20. Jul 2025, 14:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Re: Konzept-Diskussion: Mordor I.  (Gelesen 116239 mal)

The Witch-King of Angmar

• Gast
Re: Konzept-Diskussion: Mordor
« Antwort #360 am: 2. Jan 2010, 19:41 »
Oh, doch ich höre zu! ;)
So wie ich es jetzt verstanden habe, sind Uruks keine Uruk-hai, sonder starke Orks, wie die Morgul-Orks. Du hast ja gesagt, dass die staken Orks Uruks und die schwachen Snaga gerufen werden. Die Morgul-Orks, sind aber ganz bestimmt keine Snaga, daher sind es Uruks.

Also Uruks = starke Orks
Snaga = kleine Orks

Moria Orks = kleine Orks = Snaga
Morgul-Orks = große Orks = Uruks

So müsste man es zumindst sehen, wenn man nach Buch geht, da es im Buch keine Morgul-Orks als extra Rasse gibt, sondern sie einfach nur als starke, größere Orks bezeichnet werden.
« Letzte Änderung: 2. Jan 2010, 19:48 von The Witch-King of Angmar »

Ugluk

• Rohirrim
  • **
« Antwort #361 am: 2. Jan 2010, 19:45 »
doch, die morgul-orks sind orkgezücht, wahrscheinlich aus den snaga; der klassische snaga wäre z.b. einer von den orks aus dem nebelebirge
mfG. Ugluk

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #362 am: 2. Jan 2010, 19:50 »
Im Buch gibt es keine Morgul-Orks. Da wird nur von Großen breiten Orks aus Minas Morgul geredet, und die sind keine Snaga. ;)

Snaga sind wie du schon sagtest, so Orks wie in Moria. Die haben mit den Orks aus Mordor nicht viel gemein.

Edit:  Überhaupt gelten fast alle Orks, die in den Heeren Mordors dienen, als Kampforks. Kampforks, sind die großen, breiten Orks, die eventuell auch Uruks sind.
Von daher sind fast keine Orks aus Mordor Snaga. Grischnakh ist zum Beispiel ein Kamofork gewesen. Im Film allerding mehr ein kleiner Ork. ;)
« Letzte Änderung: 2. Jan 2010, 19:59 von The Witch-King of Angmar »

Adamin

• Moderator
  • Vala
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
« Antwort #363 am: 3. Jan 2010, 00:54 »
Aye, und da Orks neben Orkisch meistens auch Westron sprachen, gehe ich persönlich getrost davon aus, dass es noch den normalen Otto-Normal-Ork gab, der sich selbst einfach nur Ork gerufen hat.

Zitat
m Buch gibt es keine Morgul-Orks. Da wird nur von Großen breiten Orks aus Minas Morgul geredet, und die sind keine Snaga.
Genau, große starke Orks aus Minas Morgul. Das ist doch die perfekte Vorlage für eine Abkürzung. Anstatt dass Shagrats Jungs immer "Hey, großer breiter Ork aus Minas Morgul!" rufen mussten, könnten sie genauso "Hey, Morgul-Ork!" schreien, und jeder wüsste was gemeint ist. ;O)

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #364 am: 3. Jan 2010, 09:45 »
Nein, so habe ich das nicht gemeint. So wie ich es verstehe, gibt es keine Morgul-Orks, als extra Rasse. Das sind einfach nur Kampforks, wie jeder andere auch, nur wohnen sie in Minas-Morgul.

Sonst müsste man jeden Ork nach seinem Aufenthaltsort anderst nennen. Barad-dur Orks, Morannon-Orks, Gorgoroth-Orks, usw. obwohl es alles die Gleichen sind.

Wenn man nach dem Buch geht, sind sie halt alle Kampforks. Da wird nicht gesagt, dass die Morgul-Orks specielle Fähigkeiten besitzten oder eine specielle Rasse sind. Es sind einfach nur Kampforks. :P

Außerdem sind diese Bezeichnungen "Snaga", "Uruks" usw. auch mehr als Spitzname oder je nach dem auch als Beleidigung untereinander gedacht. Es gibt eingeltich keine Orks-Rasse, die Snaga heist. Das sagen z.B. Größere Orks zu kleinen als Schimpfwort. Was es übrigens auch ist. ;) Von daher ist es blödsinn zu sagen, dass die einen Orks von Ihrer Rasse her Snaga-Orks sind, dann kommen die Otto-Normal-Orks als Rasse, und dann noch die Kampfork-Rasse. Die Rasse ist einfach nur Ork.

Da gibt es dann genau so Unterschiede wie bei den Menschen. Wenn ich zum Beispiel einen Mann mit einer Größe von 1,75m mit einem Wrestler wie Kane (2,13m) und mit Muskeln bepackt vergleiche, heist das nicht, dass sie eine andere Rasse von Mensch sind. Es sind beides Menschen, und daher wird das bei den Orks nicht anders sein. Auzsgenommen sind Uruk-hai und andere Specielle Züchtungen.

Edit: Die Otto-Normal-Orks wären logischerweise die normalen Orks, die von Melkor gezüchtet wurden. Demnach wären es dann die Orks, die in Moria herrschen, da sie im Buch keine besonderen Züchtungen, wie die Kampforks von Mordor, oder die Uruk-hai von Isengart sind. Also stinknormale Orks, die sich dort nierdergelassen haben, oder liege ich da falsch? Mir gefällt übrigens der Name "Otto-Normal-Orks". :P
« Letzte Änderung: 3. Jan 2010, 14:26 von The Witch-King of Angmar »

Shagrat

• Reisender nach Valinor
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
« Antwort #365 am: 3. Jan 2010, 09:54 »
Es wäre meiner Ansicht nach allerdings nicht unlogisch, dass dir Orks aus Minas Morgul etwas von der Morgul-Magie, die ja ganz Minas Morgul erfüllt, absorbiert haben könnten!

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #366 am: 3. Jan 2010, 09:58 »
Reine Spekulation. ;) Es wurde nie etwas davon erwähnt, daher kann man es auch nicht behaupten. Man weis auch nicht ob die Morgul-Magie einen solchen Einfluss haben kann. Zumindest wird da nichts von erwähnt.

Vieleicht hatte sich Sauron auch schonmal in einen Käfer verwandelt, weil er sich so ungeshen vortbewegen konnte, oder duch kleine Ritzen passte? Wäre auch durch aus denkbar, aber halt nicht bewiesen. ;)

Shagrat

• Reisender nach Valinor
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
« Antwort #367 am: 3. Jan 2010, 10:00 »
gut gekonntert  ;)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #368 am: 3. Jan 2010, 11:04 »
Witchking, belass es einfach, ok?
Du sagst es gibt einfach nur Kampforks.
Ich sage, dann gibt es bei Rohan auch nur normale Infanterie, weil da hatten halt welche Äxte, manche Speere und andere Schwerter. Aber trotzdem gibt es hier die Unterteilung.
In Edain sind von Minas Morgul eben die starken Orks, dort versammeln sich eben die Orks, die stärker sind als die anderen. Darum gibt es die Standardorks, die Sauron in den Kampf schickt, dann noch die starken "normalen" Orks, die sich im Kampf besonders hervorgetan haben, weil sie größer und kräftiger sind und die werden eben Morgulorks genannt. Die Turmwache bestand auch nur aus normalen Menschen und dennoch hieß es: "Wow, das ist die Garde des weißen Baumes!"
Die schwarzen Uruks sind nochmal etwas anderes. Die sind quasi eine ganz andere Züchtung. Sie sind stärker gezüchtet und darum auch stärker.

The Witch-King of Angmar

• Gast
« Antwort #369 am: 3. Jan 2010, 11:42 »
Nein da hast du mich falsch verstanden. ;) Ich sagte nicht dass es nur Kampforks gibt, sonder, dass es keine Rassen unterschiede zwischen Morgul-Orks, und Kampforks gibt. Das ist es worüber ich geredet habe. Das sie anders trainiert haben oder ausgerüstet waren, stell ich hier nicht in zweifel. Natürlich passt auch der Unterschied in der Mod. Nur kann man nicht sagen, wenn man vom Buch aus geht, dass die Morgul-Orks eine andere Rasse von Orks waren. Es waren Kampforks und nicht mehr. Auch kann man nicht behaupten, das Snaga eine eigente Rasse von Orks sind. Das wollte ich nur klarstellen. Das hat nichts mit der unterschiedlichen Aufgabe, Rüstung oder Bewaffnung von den einzelnen Einheiten zu tun. Rasse ist nicht gleich Tätigkeit oder Bewaffnung. Wo habe ich das behauptet? ;)

Ich sagte sogar, dass man es nicht so vergleichen kann, wie du meinst, dass ich es so behaupten würde. Man nehme hier den Verlgeich mit dem Wrestler, den ich gestellt habe. Ich sagte das es bei den Orks nicht anders, als bei den Menschen ist. Das bedeutet, dass die Orks auch wenn sie der selben Rasse angehören, unterschiedlich sind. Sowol von der Statur, als auch von ihren Tätigkeiten. ;)

Aber du hast vollkommen recht, ich werde es jetzt dabei belassen, da es sowieso offtopic ist. Das ich mich jetzt rechtfertigen musste, nimmst du mir hoffentlich nicht übel, aber was du über meine Aussage gesagt hast, stimmte einfach so nicht.;)

MfG

TWKoA

Edit: Sollte einer nochwas hierzu sagen oder korrigieren wollen, einfach ne PN schreiben. :)
« Letzte Änderung: 3. Jan 2010, 14:20 von The Witch-King of Angmar »

Adamin

• Moderator
  • Vala
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
« Antwort #370 am: 3. Jan 2010, 15:03 »
Ich wusste das das in Off-topic endet, hab's aber dennoch angefangen...
Meine Entschuldigung dafür, jetzt wird das Thema auch offiziell von mir beendet.

Was es für Orkarten gab (oder ob es überhaupt welche gab) wird nie jemand herausfinden und ist meiner Meinung nach auch völlig irrelevant. Prof Tolkien hat sich das wahrscheinlich selbst nicht bis ins kleinste Detail überlegt. Ferner gab es neben den von Sauron iniziierten Züchtungen bestimmt auch weiterhin die natürliche Vermehrung, wodurch sich wahrscheinlich eh alles kunterbunt gemischt hat.

Dennoch lässt sich nicht bestreiten dass es unterschiedliche Gruppierungen unter den Orkkämpfern gab. Heere müssen eingeteilt werden; Soldaten sind unterschiedlich, abhängig von ihrem Rekrutierungsort; starke Krieger werden von schwächeren abgegrenzt.
Wem der Begriff Rasse in dem Sinne nicht zusagt, der nenne sie meinetwegen ethnische Gruppe XYZ.

Und damit ist das Thema beendet. Jeder weitere Post mit Bezug hierauf in diesem Thread wird kommentarlos gelöscht.
« Letzte Änderung: 3. Jan 2010, 16:13 von Adamin »

Ugluk

• Rohirrim
  • **
« Antwort #371 am: 3. Jan 2010, 22:32 »
ich finde, dass die mordor-katapule eine viel zu weite schussreichweite haben; hab ich heut gemerkt, als ich mit angmar gespielt hab, meine katapulte (auf den mauern) konnten net die gegnerischen katapulte abschiessen, die sie bombardierten :-|
mfG. Ugluk

Altaïr

• Held von Helms Klamm
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
« Antwort #372 am: 3. Jan 2010, 22:37 »
Ehm, das ist schon richtig. Bewegliche Katapulte haben immer eine größere Reichweite als die Mauerkatas, damit das nicht imba wird mit dem bunkern. Das stellt ja genau das Problem beim Bunkern da, selbst bei Spielen gegen KI, die Katapulte kannst du nur zerstören, wenn du aus deinen Mauern herauskommst.

Daher dagegen, wenn das überhaupt ein Vorschlag war. Sieht für mich eher wie ein Fakt aus.

Und selbst wenn du vorschlagen wolltest, dass sie eine geringere Reichweite bekommen, dann gehört das trotzdem in den Balancethread. ;)
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

Ugluk

• Rohirrim
  • **
« Antwort #373 am: 3. Jan 2010, 22:45 »
oh :o sorry, das hab ich vorher nicht gewusst, lassen wir das thema auf sich beruhen
kann man eigentlich was an den mauern ändern? wenn man z.b. erst ne mauer baut und dann in der festung den dol guldur turm, kann die mauer nicht das update registrieren und den effekt aktivieren, ohne, dass man sie neu bauen muss, damit sie eben den verdorbenen  boden drum herum hat?
« Letzte Änderung: 3. Jan 2010, 23:12 von Ugluk »
mfG. Ugluk

Kasamuya

• Grenzwächter Loriens
  • **
« Antwort #374 am: 4. Jan 2010, 13:59 »
Weiß nicht aber ich ahbe einen Vorschlag zum Tor:
Könnte man das nicht so machen das das Tor nach außen aufgeht wie das Dol Guldur-Tor(map Dol Guldur)
Leagues of Legends: Kasamuya (EU-West)