24. Mai 2024, 00:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Feedback zur KI der Version 3.4  (Gelesen 17471 mal)

Eomer

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 297
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #75 am: 9. Apr 2010, 19:00 »
Also ich weiß nicht aber bei mir scheint die KI teilweise zu lernen, kann mich auch irren, aber manchmal greift sie 15 min lang nur an einer stelle an und irgendwann hört sie auf dort anzugreifen und verlagert ihre angriffe. Dazu ist zu sagen, dass es sich dabei meist um einen längeren weg handelt...ich kenne die ki nicht genau und in wiefern sie durch mich in ihrer verhaltensweise beeinflusst wird, aber sie ist immer für überraschungen offen.

Was ich nicht so gut finde, ist, dass die KI auch getarnt Truppen teilweise angreift und das ziemlich zielstrebig. Aber das lässt sich wahrscheinlich nicht ändern :D

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #76 am: 9. Apr 2010, 19:42 »
Glaube ich nicht.^^
Und zur Sache mit den Turmwachen:
Das ist ähnlich wie bei den Adlern. Die KI prüft, wohin sie die Spells feuert, mit "Player XYZs mostr costly area". Also: Wo sind die teuersten Einheiten und Gebäude, dorthin wird der Spell abgefeuert. Wie ihr seht ist es also gar nicht drin, ob das auch tatsächlich sinnvoll ist. Aber zwei Adler sind eben deine teuersten Einheiten, obwohl die ADT sie nicht angreifen kann...

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #77 am: 10. Apr 2010, 21:09 »
deswegen tauchen durch die KI aufgerufene Spells auch teilweise in der Luft au (Wächter auf Nazgul, z.B.) Sollte allerdings etwas sein, dass man akzeptieren kann, da es schließlich nicht anders geht und es besser ist als wenn die KI die Spells garnicht einsetzt ;)

Ramanar

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 53
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #78 am: 15. Apr 2010, 22:14 »
Die KI ist jetzt echt hamer, die fordert einen wirklich, habe in den alten Versionen locker 5-7 Brutale platt gemacht, jetzt hab ich mit einem brutalen schon probleme schon Probleme :D
<br />Zwerge und Edain for ever!<br /><br /><br />Nichs für schwache leute und Herzen und immer aufs auto achten<br />http://www.youtube.com/watch?v=xEIaPSojGFE&translated=1<br /><br />pls pm an ich wenn ihrs gruselig findet meine freundin findet das nicht gruselig und das sich keiner da erschrekt

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #79 am: 16. Apr 2010, 00:00 »
Mir fällt auf, dass die KI gewisse Spells extrem häufig einsetzt und sie vor allem sehr schnell erhält.
Läuft das auf Zeit oder wirklich auf Spellpoints?
Bei den Nebelbergen stören mich z. B. die Tierhöhlen recht stark, da die KI sie die ganze Zeit beschwört. Sie sind schnell erledigt, aber z. B. dieser Spell scheint mir die ganze Zeit zu kommen.
Ausserdem hat die KI enorm schnell 25er Spells, meistens vor mir, obwohl ich z. B. mit Lothlorien spiele und meine Silberdornpfeile ihn kaum Spellpunkte ernten lassen.

Aber die KI ist trotzdem viel besser als vorhin!
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #80 am: 16. Apr 2010, 16:13 »
Die KI sammelt schneller Erfahrugnspunkte (Glaub um den Faktor 1.1). Sobald sie die Spells aber einmal hat, werden sie genauso schnell eingesetzt wie bei dir. Der Unterschied ist, das die KI niemals Spells aufspart sondern sofort verbrät.
Zusätzlich hält sie meistens das Leuchtfeuer=>sie kriegt die Spells schneller.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Regonix

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #81 am: 18. Apr 2010, 05:02 »
Ich finde die KI sehr gelungen, sie greift immer meinen stärksten Helden an und bombardiert mich mit ?Wasserkugeln und muss mich manchmal richtig über meine Verluste ärgern, die Sache ist also klar, es gibt nun herausfordernde Schlachten ohne Freifahrschein zum Sieg^^ Gegen Lothlorien musste ich ganz schön staunen als meine Turmwachen durch Naturmagier in Starre geriet und dann mit Wasserkörper vernichtet wurden. Jedoch sind die Zwerge im jetzigen Zustand kein unbedingter Partner mit den man ein Bündnis eingehen sollte. Auf Brutal wird dies sehr deutlich, besonders wenn Isengart dein Feind ist, dann heisst es: Rennt von den Dunländer
   

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #82 am: 18. Apr 2010, 12:34 »
Wie gesagt, die Zwergen-KI will ausserhalb der Höhle nichts bauen und da da nur Platz für ein paar Gebäude ist, verdienen sie auch kaum Rohstoffe und können kaum Truppen machen.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Pille

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #83 am: 18. Apr 2010, 18:58 »
Die KI is Klasse gelunden, doch habe ich etwas bemerkt was mir den Anlass gibt hier etwas ausführlicher zu werden:

Die KI der Spamvölker ist wunderbar gelungen. (Morder, Angmar, Isengart, Nebelberge)

Die KI der Völker Imladris, Lothlorien, Zwerge und Rohan, die teure Einheiten haben, ist dagegen schlechter gemacht, Imladris hat 0 Chance gegen Angmar oder Mordor, da die KI einfach überrannt wird.
Ich sehe hier großen Nachholbedarf, ich kenn mich mit KI etc. nicht aus, daher weiß ich nicht inwieweit das realisierbar ist, allerdings ist es im Moment so auch nicht getan.

Da sich Gondor dennoch vergleichsweise gut schlägt gegen die Spamvölker denke ich dass bei Gondor einfach was gemacht wurde was bei den Zwergen und so übersehen wurde.

Trotzdem großes Lob für die KI, ich komm über nen mittleren Gegner nicht raus, kann sich EA ma ne scheibe von abschneiden ;D
MFG Pille
Igitt, ich bin ein Goblin >_<

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #84 am: 18. Apr 2010, 19:40 »
Dass Gondor so viel besser klar kommt als die anderen Völker liegt an der Truppengröße...
Während bei Imladris immer nur 5 Mann pro Bat vertreten sind hst Gondor glaub ich 20...
das die also gegen Spammvölker besser durchhalten ist kein Wunder ;) da sie selbst ein bisschen Spammen können...
Das Problem der Zwergenki ist der Berg... die breiten sich ausserhalb davon nicht aus, sind aber innerhalb nicht in der Lage viel mehr als 2 Mienen zu bauen und haben daher keine sehr große Produktion, das wiederrum führt dazu, dass sie nicht genügend Einheiten bauen können...
Die Rohanki versucht zu Anfang einen recht guten Bauernspamm, allerdings sind die selbst im vergleich zu Orks nicht die stärksten, wenn sie dann Reiter haben , hat der Gegner jedoch auch meist schon Speerträger was die Reiter dann nahezu nutzlos macht... ausserdem kann die Ki nicht so gut mit Reitern umgehen, d.h. sie lässt die Reiter im normalen Kampf kämpfen, anstatt sie zum Überreiten zu nutzen...
Lothlorien hat das Problem, dass die Ki nicht so gut mit den Bogenschützen umgeht... ausserdem haben sie meist Probleme mit Reitern, da sie die Tierflüsterer nicht so gut nutzen können... wenn die allerdings nen Gasthaus haben und da drin ordentlich Naturmagier bauen, dann ist es meist sehr schwer das von denen abzunehmen ^^

Pille

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #85 am: 19. Apr 2010, 19:45 »
Mir hat sich nochmal ne Frage aufgetan:

Könnte man ne KI so scripten, dass sie quasi eine Aggroreihenfolge hat?
Also dass sie Trolle in sichtweite gefährlicher Einstuft als n Orkbat?

Dann müsste man nicht immer umaimen und so, ich weiß is ne dumme und vielverlangte Frage, aber würde halt irgendwie das Spiel verbessern wenn Katapulte zuerst auf Olifanten, Katapulte und Rammen ballern bevor sie die Fußsoldaten ins Visir nehmen.

Müsste doch eigentlich ganz "einfach" mit ner Dauerüberprüfungsschleif e (für jeden Einheitentyp) gehen.

Ich persönlich würde das als Verbesserung am Spiel sehen und hat doch was mit der KI zu tun, oder irre ich mich da? Wenn ja sry für den Spam und OT ^^
« Letzte Änderung: 19. Apr 2010, 19:49 von Pille »
MFG Pille
Igitt, ich bin ein Goblin >_<

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #86 am: 20. Apr 2010, 16:34 »
Nene da biste schon richtig...


Also soweit ich weiß:
Reshef hat das schonmal versucht, allerdings kann er das der KI nicht beibringen, dazu müsste er es hinbekommen, dass die KI Teambau macht, dann könnte er sie scripten wie in Sum I und könnte villt sogar Ringhelden von der KI verwendbar machen, allerdings bekommt er das mit dem Teambau nicht hin... Daher kann er sowas kompliziertes nicht einbauen...

PS: Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit dieser aussage... das sollte Reshef euch villt selber genau erklären ^^

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #87 am: 21. Apr 2010, 16:54 »
deswegen tauchen durch die KI aufgerufene Spells auch teilweise in der Luft au (Wächter auf Nazgul, z.B.) Sollte allerdings etwas sein, dass man akzeptieren kann, da es schließlich nicht anders geht und es besser ist als wenn die KI die Spells garnicht einsetzt ;)


joa , aber letz hat die Nebelberge Ki ein Hort in die Luft beschworen ! Der troll konnte steine zu mir werfen aber ich konnt ihm nichts tun !
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #88 am: 21. Apr 2010, 17:06 »
Dann brauchst du Bogis oder andere Fernkämpfer ;)
Wie schon Sckar gesagt hat geht es nicht besser, den Bug gabs schon beim Originalspiel zb bei der Zwergenzitadelle.

Sckar

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 796
Re: Feedback zur KI der Version 3.4
« Antwort #89 am: 21. Apr 2010, 22:33 »
Wenn der Hort in der Luft kam hattest du oder ein Verbündeter an der Stelle ne fliegende Einheit...