ein paar Fakten zu einigen Punkten:
Optik- Orientierung am Film
Handlung- Start parallel zu "Rückkehr des Königs"
- Gwaihir einer der Auftragsgeber
Dieser schickt einen zum Beispiel in den Düsterwald, um dort einen von Wargen verschleppten Magier ( => Radagast ??) zu suchen.
- Dialoge mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten ( aber ohne Auswirkungen)
- lineare Story
Gameplay- Fokus auf Kooperation
- immer zu dritt
- Echtzeit Kämpfe a la Rückkehr des Königs-Zwischenbosse wie Trolle oder Uruks fordern gewieftes Vorgehen
Charakter- Mensch, Zwerg, Elb
- männlich, weiblich
- die drei Klassen sind sicher:
Magier, Krieger und Jäger!!
Dabei weisen die Klassen für mich Parallelen zu denen in LotR- Conquest auf, was eher negativ zu deuten ist.
Krieger = Krieger
Magier = Magier
Jäger = Bogenschützen / Späher
Sie haben folgende Aufgaben/ Fähigkeiten:
Magier: Schutzschilde, Heilsprüche, Schwächung der Gegner und Flächenzauber
Krieger: Schwere Rüstung, Nahkampf, 2Händer
Jäger: Fernkampf oder Tarnung, Vergiftete Dolche, Bonusschaden o.ä. auf Angriffe im Rücken
Charakterentwicklung- Gegner besiegen = Erfahrung
- es gibt mehrstufig ausbaubare Fertigkeiten
- verschiedene Talentbäume für jede Klasse (z.B. Skillung auf Flächenschaden oder Heilung beim Magier)
Fazit:
Also doch Echtzeit Action!!
Und ich habe schon ein 2tes 3rd Age befürchtet.
Rundenbasierte Kämpfer sind zwar auch mal ganz nett, aber ein Spiel dazu reicht.
Also werden wieder die Tasten glühen.
Das es nur 3 Klassen gibt und dabei auch noch der Magier vorkommt finde ich schade und ist für mich jetzt schon ein Kritikpunkt.
Magier sind ein heißes Eisen, mal sehen ob sich Snowblind daran verbrennt.
Gut hingegen finde ich, dass es ein Erfahrungssystem gibt und man seine Fähigkeiten verbessern kann.
Auch das Vorhandensein verschiedener Skillungen ist eine feine Sache.
Dass ich immer mit mit 3 Kameraden unterwegs bin begeistert mich momentan noch nicht sonderlich, da wird sehr viel von der KI der NPC-Begleiter abhängen.
[Denn ich zumindest werde das Spiel zuerst chillig offline durchziehen. Dass es mit menschlichen Mitspielern sicher spannender wird ist mir auch klar

]
Ein großes Manko sehe ich in der linearen Story.
Wenn ich das richtig deute wird man also nur auf bestimmten Pfaden die Welt durchlaufen können.
Schade, aber ich hoffe nach wie vor darauf dass die Welt auch teilweise frei begehbar wird.
Mal schauen.
Einige Sachen die mich freuen, einige Stilbrüche-
mein Fazit fällt zwiespältig aus.
Mal schauen wies weitergeht.
btw:
Dieses Wissen habe ich aus einer Computerzeitschrift, die diesem Spiel eine 2-seitige Preview spendiert hat.
Da ich keine Schleichwerbung machen will und ihr diesen Artikel auch selber lesen wollt, schmökert doch einfach mal im nächsten Kiosk