Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Rätsel und sonstiges in der Mathematik
kilzwerg:
Zwar kein Rätsel, aber ein ziemlich passender Satz:
Die Mathematik ist da, um Probleme zu lösen, die es ohne die Mathematik gar nicht gäbe.
Elrond99:
Ok ich komm dann auch noch mal auf den ersten Beitrag zurück ;):
_ _
0,9 + 0,01 = 1 als Ansatz, hier kann niemand wiedersprechen
da wir beweisen wollen dass:
_
0,9 = 1 _
müssen wir uns eben die 0,01 auf der linken Seite anschauen
Nun muss man klären was dieses "periodisch" eigentlich bedeutet: unendlich oft wiederholt
_
wenn ich aber habe 0 kommaunendlich viele Nullen, wird auch klar warum es 0,01 nicht geben kann
Nach unendlich vielen Nullern kann es keinen Einser mehr geben weil unendlich eben kein Ende hat
_
Deswegen ist 0,01 = 0, daraus folgt:
_ _
0,9 + 0 = 1 und damit auch 0,9 = 1
Hoffentlich war das einigermaßen verständlich
(Palland)Raschi:
Vergesst nicht, dass die Mathematik in dieser Form, wie wir sie praktizieren, in der Natur nicht vorkommt, und allein ein menschlicher Versuch ist, die Welt zu erklären und zu verstehen. Demnach kann sie auch Fehler und Ungenauigkeiten enthalten.
P.S. Gwanw, jetz darfse zum Gegenstreich ausholen XD
Mfg
Raschi
Gwanw:
Jippie, das mach ich :D.
Also, nur weil für uns Menschen Unendlich nicht begreifbar/erfassbar ist, heißt das nicht, dass Unendlich kein Ende hat, selbst, wenn es aus dem Wort hervorgehen soll. Das Universum ist auch unendlich, aber dennoch hat es nach der heutigen Meinung ein Ende.
Da die Mathematik ansich von den Zahlen kein Ende hat, wäre das wohl auch die Erklärung, warum ich für die kleinste Zahl j genommen hab, weil sie theoretisch ist und nicht erfassbar ;).
(Palland)Raschi:
eben, soweit reicht unsere Vorstellung nicht, und unser System auch nicht. Wir können immernoch keinen Kreis genau berechnen, obwohl es sicherlich ein genaues und einziges Ergebniss gibt, können wir es nur annährend bestimmen. Doch das reicht uns ja auch,...oder auch nicht ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln