Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Rätsel und sonstiges in der Mathematik

<< < (9/15) > >>

MCM aka k10071995:
Ich glaube das ist sogar recht einfach:
Wir setzen einfach eine neue Maßeinheit Phi und machen ein Phi-Lineal. Damit messen wir dann den Radius eines Kreises und tada, wir haben unsere genaue Bestimmung der Zahl Phi.

(Palland)Raschi:
ganz so einfach ist das nicht, MCM XD

Lars:
Phi? Ich kenne nur Pi...
Und Pi ist keine rationale Zahl und kann dementsprechend auch nicht exakt ausgedrückt werden ;)

MCM aka k10071995:
Wieso?
Wenn du einen Kreis mit Radius Pi hast, kannst du den Umfang auch mit Pi ausdrücken. Mit unserem Zahlensystem kann Pi nicht richtig augedrückt werden, ansonsten jedoch ist es möglich.
Wenn man Pi gleich 1 setzt, zwei Pi gleich 2, drei Pi gleich 3 und soweiter, hat man eine neue Zahlenskala, mit der man den Umfang eines Kreises perfekt bestimmen könnte.
Problematisch würde es werden, wenn man das ganze wieder in unser System umrechnen würde, aber darum geht es hier ja nicht.

Sckar:
darf ich an den exponenten einer Potenz für dieses Rätsel:

1   1   1   = 6
2+ 2+2   = 6
3 *3- 3   = 6
4+4-W(4)= 6
5 /5+ 5   = 6
6- 6 +6   = 6
|7/7-7|   = 6
8   8   8   = 6
9   9   9   = 6
10 10 10  = 6


auch eine belibige Zahl scheiben oder müsste es dann z.B. 10^10 sein?
und muss ich für alle Rechnungnen die 3 Zahlen benutzen oder kann ich noch mehr 9ner z.B. in 9 9 9 dazuschreiben... oder auch weglassen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln