Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Rätsel und sonstiges in der Mathematik

<< < (11/15) > >>

Gwanw:
Egal, was man zu unendlich dazuzählt, oder abzieht, da Unendlich keine Zahl ist, bleibt sie damit gleich, aber du hast in dem Sinne recht, dass, wenn man etwas gegen Unendlich laufen lässt, dass dann nicht immer zwangsläufig Unendlich rauskommt, aber bei 2 Parallelen kommt dennoch im Unendlichen das gleiche herraus (ob es nun Unendlich, 0 oder was anderes ist).

mio:

--- Zitat von: Elrond99 am 25. Mär 2010, 17:52 ---Ok ich komm dann auch noch mal auf den ersten Beitrag zurück ;):

_        _
0,9 + 0,01 = 1 als Ansatz, hier kann niemand wiedersprechen
da wir beweisen wollen dass:
   _
0,9 = 1                             _
müssen wir uns eben die 0,01 auf der linken Seite anschauen
Nun muss man klären was dieses "periodisch" eigentlich bedeutet: unendlich oft wiederholt
                                                                                                                      _
wenn ich aber habe 0 kommaunendlich viele Nullen, wird auch klar warum es 0,01 nicht geben kann
Nach unendlich vielen Nullern kann es keinen Einser mehr geben weil unendlich eben kein Ende hat
                        _
Deswegen ist 0,01 = 0, daraus folgt:

_                                        _
0,9 + 0 = 1 und damit auch 0,9 = 1

Hoffentlich war das einigermaßen verständlich

--- Ende Zitat ---
und laut unserem Mathe-Lehrer auch nicht wahr^^                                                      _
Er sagt, dass es nicht null ist, sondern eine verschwindend geringe Zahl ist. (also 0,01)
Genaueres lernt man (laut ihm) auf der Uni.

Sckar:

--- Zitat von: Lars am 25. Mär 2010, 20:44 ---(x^0+x^0+x^0)!=6

Damit wären alle Reihen z.b. korrekt gelöst.

--- Ende Zitat ---

äähhhmmmmm nein
x^0=1
gilt für alle reellen Zahlen ausgenommen der 0

also wäre
x^0+x^0+x^0=3
nicht =6

so einfach ist es alo nicht...

allerdings ginge auf diese Weise:

8-8^0-8^0=6
und 4+4^0+4^0=6

Lars:

--- Zitat von: Sckar am 26. Mär 2010, 22:50 ---
äähhhmmmmm nein
x^0=1
gilt für alle reellen Zahlen ausgenommen der 0

also wäre
x^0+x^0+x^0=3
nicht =6

so einfach ist es alo nicht...

allerdings ginge auf diese Weise:

8-8^0-8^0=6
und 4+4^0+4^0=6

--- Ende Zitat ---

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

x^0+x^0+x^0=3 habe ich nie bezweifelt, aber das habe ich auch nicht geschrieben.

(x^0+x^0+x^0)!=6 Das habe ich geschrieben  ;)

CrystalPhoenix:

--- Zitat ---und laut unserem Mathe-Lehrer auch nicht wahr^^                                                     
Er_ sagt, dass es nicht null ist, sondern eine verschwindend geringe Zahl ist. (also 0,01)
--- Ende Zitat ---
                                      _
Also, logisch betrachtet kann die Zahl 0,01 gar nicht existieren.
Denn man kann hinter etwas unendliches nicht noch etwas setzen. Das würde die Prämisse implizieren, dass etwas abgeschlossen wurde, und man dahinter dann etwas neues anfangen kann - unendlich wird aber nie etwas abgeschlossenes sein.
Als Beispiel könnte man den Kreis nehmen: Einfach an das Ende der Kreislinie noch einen senkrechten Strich zeichnen  :D
(Wer das jetzt ausprobiert - Es geht nicht, da der Kreis kein Ende hat, und man daher auch keinen Strich hinter sein Ende setzen kann)

Ich finde dass "unendlich" auch etwas ist, das unser Gehirn nur schwer begreifen kann, schließlich kennen wir wenig unendliches. Und genauso wenig sollte man damit rechnen, denn man kann unendlich nicht bestimmen.

CrystalPhoenix

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln