23. Mai 2024, 09:06 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Arcania: A Gothic Tale  (Gelesen 93611 mal)

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #345 am: 27. Sep 2010, 23:38 »
Omg............was machen die da schon wieder T_T

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #346 am: 28. Sep 2010, 08:32 »
Also ich hätte dazu mal 3 Sachen zu sagen...

1. Ich hab mir die Demo runtergeladen und kann sie auch spielen, habe allerdings keinen Ton und die Untertitel rauschen nur so an einen vorbei. Hab schon im Internet gesucht und alles scheint mal wieder schuld an der Realtek Soundkarte zu sein -.- Hat jemand das selbe Problem und konnte er es lösen? Hab zwar schon per Google gesucht und ein paar Lösungsansätze gefunden, aber nix hilft -.- Treiber sind aktuell. Hz-Zahl hab ich auch verändert, aber nix bringt irgendwas....

2. Wundert mich das Raschi hier noch nix zur Demo gesagt hat? Hat er sie etwa noch nicht runtergeladen und gezockt? :D Schäm dich XD

3. Also man hört ziemlich viel negatives, das man denkt "hmmm...scheint ja wirklich ka*** zu sein"
Allerdings muss man auch mal ein bisschen die Entwickler verstehen und es mit eigenen Augen betrachten.
Zum einen darf man nicht vergessen das das ganze eine Demo ist. Diese soll einfach einen möglichst großen Eindruck vom Spiel verschaffen, was ich schonmal sehr positiv finde. Das erklärt auch warum man schon einen Golem besiegen kann oder so ne fette Rüstung bekommt. Dabei liegt es doch wohl auf der Hand, das das alles nicht so schnell im Hauptspiel zu bekommen ist und ich kann deshalb nicht nachvollziehen warum man schon darüber nörgelt. Ihr hättet auch ne weit weniger ausführliche Demo kriegen können. Freut euch doch mal darüber...

Desweiteren hört man wohl am meisten, es wäre kein Gothic. Stellt sich dir Frage, warum? Weil das Kampfsystem von Gothic 1 und 2 nicht übernommen wurde? Ich finde das Kampfsystem der ersten beiden Teile zwar nicht schlecht, aber das von Gothic 3 und das aus der Demo finde ich ebenfalls nicht schlecht. Es ist dabei einfach nur schade das es etwas einfach ist und ich hoffe das es eben in der Vollversion nicht ganz so leicht ist. Ansonsten finde ich es um einiges Zeitgemäßer als das erste Kampfsystem.

Dann hört man (zwar nicht in diesem Forum, aber in anderen) das die Grafik ja soooo schlecht ist 8-| Dabei muss ich sagen, was will der Spieler denn nun? Im Vergleich zu Gothic 1 und 2 ist die Grafik aus 3 und 4 einfach nur fantastisch. Wie wäre es wenn die Gothicmacher, wieder die vorherige Grafiken anwenden würde? Ich würde jetzt schon das Geschrei der Spieler hören "Das ist die total alte Grafik! und und und...."
Für mich gibts eigentlich nur eine Sache die die Gothicreihe nicht Gothicgetreu erscheinen lässt. Das ist die Balance...Es war eben bei Gothic 3 zu leicht.

Was macht für mich ein Gothicspiel aus?
- Nun das sind einmal die Helden. Nicht nur der Namenlose, sondern auch Diego, Milton und wie sie nicht alle heißen. (Die kommen im Spiel vor...Passt also)
- Der Erkundungs- und Sammeldrang. War bei Gothic 3, Risen und Teil 1 und 2 vorhanden und ich bin mir sicher auch das wird bei Gothic 4 wieder einbezogen (Passt also auch)
- Die Raue Atmo...War bei Gothic 1 und 2 Fantastisch...Bei Gothic 3 war sie gut, wenn auch nicht so toll wie bei 1 und 2, aber immernoch erträglich (mal schauen wies im 4. Teil ist)
- Eine grandiose Geschichte...War für mich bei allen Teilen vorhanden und ich sehe keinen Zweifel daran das es beim 4. Teil auch so ist.

Ich glaube es wird einfach zu viel erwartet. Gothic 1 war zu seiner Zeit ein kleiner Rollenspiel-Meilenstein. Mittlerweile gibt es so viele andere gute Rollenspiele, das es für die Gothic-Macher gar nicht mehr möglich ist großartig nachzulegen, wenn sie eben der Spielereihe treu geblieben sind.
Ich denke man sollte das ganze erstmal ruhiger angehen lassen und nicht gleich alles runtermachen, nur weil es eben nicht mehr alles Gothic 1 und 2 ist. Die Zeiten verändern sich und die Spiele auch und ich finde das durchaus positiv. Also versucht es doch auch mal auf euchzugehen zu lassen.
Momentan spiel ich z.B. The Witcher und mir geht das Kampfsystem sowie das kleine Inventar einfach nur gehörig auf den Zeiger, allerdings hats ne klasse Geschichte, nen fantastischen Helden, sowie eine wunderbare Atmo. Und nur weil mir das Kampfsystem und das kleine Inventar nicht gefällt (was für mich bei einem Rollenspiel sehr wichtig ist) beschwer ich mich auch nicht gleich drüber...

MfG,
DireLion
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #347 am: 28. Sep 2010, 13:50 »
Zitat
2. Wundert mich das Raschi hier noch nix zur Demo gesagt hat? Hat er sie etwa noch nicht runtergeladen und gezockt?  Schäm dich XD

 :D Dire, Du hast recht, man hat nix von mir gehört, aber ich habe die Demo bei meinem Vater gesehen, und bei World of Gothic die Diskussion darüber verfolgt.

Meine Meinung ist einfach, dass Arcania ein durchschnittlicher Ableger von Gothic ist, aber den Namen nicht verdient. Es wurde mit Sicherheit aus marketingtechnischen Gründen, so genannt.
Zudem stelle ich mir ernsthaft die frage, ob Arcania überhaupt ein RPG ist.
6 Schiebregler, für die Charackterentwicklung sind etwas rar, denn das ist es, wo von ein Rollenspiel lebt. Zudem ist das kampfystem viel zu einfach, da die gegner zu langsam sind. ich möchte mir Kamoftaktiken ausdenken, nicht Linksklick spammen und ausweichen. Da hat es dann schon was von einem hack and Slay.
Das Spielprinzip is mir persöhnlich einfach zu simpel. Ich kann alles klauen, jeden zusammenschlagen und ihn berauben, die Questgeber kommen sogar auf einen zu. Zudem gibt es kaum Questalternativen. Ich erinner nur an Gothic 1 oder 2, wo man vor der Wahl stand, wie man in die Stadt oder Burg kommen möchte ^^. Da gab es viele Möglichkeiten. Bei Arcania sieht man das am Besten an dem Quest, mit dem Ork. Der is Händler, und hat Bernstein. Aber troz Geld in der Tasche, hat man gar nicht die Option es direkt zu kaufen, sondern der "Held" sagt einfach, er habe nichts. bescheuerterweise steht der Ork auch direkt am Tor, und man muss den Quest abschließen, und kann sich nicht aussuchen, wann man es macht. Man hat ja auch den ganzen Tag nichts zu tun, als am Tor zu stehen und zu warten. Da stört es kaum noch, dass die NPC's keine Tagesabläufe haben, man alles in der Pampa lernen kann,und  nicht schwimmenkann. Gegen unsichtbare Wände laufen kann und so weiter.
Was mich dann gleich zu der Story bringt, die ich einer GZSZ Folge würdig finde.
Alles das zeigt mir, dass Arcania ein Mainstream Spiel ders Genres Action Rpg ist. Man braucht ein Vorwissen, noch muss man jemals Gothic gespielt haben.
Es macht einfach keine Lust auf mehr, und wirkt sehr vorhersehbar.
Ja, die Grafik ist schön...das is aber auch schon alles. Und die Physik is aber leider grottig, und dafür, dass Arcania so unverschähmte Systemvorraussetzungen verlangt, isses gemessen an einer Crysisengine zu wenig.
Das Spiel zeigt mal wieder, dass der trend zu Gelegenheitspielen tendiert, und es dem Entwickler einfach mal egal ist, dass sie eine Reihe so unrühmlich beenden, denn mehr als die Namen der alten Gothic Helden, und Monster, ist bei Arcania von Gothic nichts mehr übrig geblieben. (ach ja, die Stadtnamen bie Arcania klingen voll schieße "Argaan" , "Freshyr", was is aus den schönen Namen geworden ?(Myrthana, Khorinis).

Also alles in allem ist Arcania nicht nur als Gothicnachfolger nicht hinnehmbar, noch überzeugt es als Einzelrpg. Nicht umsonst diskutiert man in der Online Community, "Arcania" von der World of Gothic page, zu entfernen

Edit: ach ja, den fetten Spoiler von Jowood am Ende der Demo im Tagebuch überspringen wir mal, denn das is ja wohl der größte Witz  8-|
« Letzte Änderung: 28. Sep 2010, 13:56 von Pallandraschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #348 am: 28. Sep 2010, 15:02 »
Also ich hätte dazu mal 3 Sachen zu sagen...

1. Ich hab mir die Demo runtergeladen und kann sie auch spielen, habe allerdings keinen Ton und die Untertitel rauschen nur so an einen vorbei. Hab schon im Internet gesucht und alles scheint mal wieder schuld an der Realtek Soundkarte zu sein -.- Hat jemand das selbe Problem und konnte er es lösen? Hab zwar schon per Google gesucht und ein paar Lösungsansätze gefunden, aber nix hilft -.- Treiber sind aktuell. Hz-Zahl hab ich auch verändert, aber nix bringt irgendwas....
Probier's mal hier
2. Wundert mich das Raschi hier noch nix zur Demo gesagt hat? Hat er sie etwa noch nicht runtergeladen und gezockt? :D Schäm dich XD

3. Also man hört ziemlich viel negatives, das man denkt "hmmm...scheint ja wirklich ka*** zu sein"
Allerdings muss man auch mal ein bisschen die Entwickler verstehen und es mit eigenen Augen betrachten.
Zum einen darf man nicht vergessen das das ganze eine Demo ist. Diese soll einfach einen möglichst großen Eindruck vom Spiel verschaffen, was ich schonmal sehr positiv finde. Das erklärt auch warum man schon einen Golem besiegen kann oder so ne fette Rüstung bekommt. Dabei liegt es doch wohl auf der Hand, das das alles nicht so schnell im Hauptspiel zu bekommen ist und ich kann deshalb nicht nachvollziehen warum man schon darüber nörgelt. Ihr hättet auch ne weit weniger ausführliche Demo kriegen können. Freut euch doch mal darüber...
Das mit dem Golem ist mir klar, aber der ganze Rest war einfach auch langweilig. Es ist abzusehen, dass keine weiteren interessanten Features geben wird. Wie Raschi sagte: Einfach zu simpel
Desweiteren hört man wohl am meisten, es wäre kein Gothic. Stellt sich dir Frage, warum? Weil das Kampfsystem von Gothic 1 und 2 nicht übernommen wurde? Ich finde das Kampfsystem der ersten beiden Teile zwar nicht schlecht, aber das von Gothic 3 und das aus der Demo finde ich ebenfalls nicht schlecht. Es ist dabei einfach nur schade das es etwas einfach ist und ich hoffe das es eben in der Vollversion nicht ganz so leicht ist. Ansonsten finde ich es um einiges Zeitgemäßer als das erste Kampfsystem.
Es wird aber so einfach sein. Seit den ersten Videos wird auf das Endspiel verwiesen, da werde das KS anders sein. Aber selbst die Anfangsgegner sind radikal simpel, und da es keine Schlagverzögerung gibt (meiner Meinung nach wie beim G3-System der Knackpunkt) ist da auch nichts mehr zu erwarten.
Warum sollte das alte System eigentlich nicht mehr zeitgemäß sein? Höre ich oft, kann aber niemand erklären?

Dann hört man (zwar nicht in diesem Forum, aber in anderen) das die Grafik ja soooo schlecht ist 8-| Dabei muss ich sagen, was will der Spieler denn nun? Im Vergleich zu Gothic 1 und 2 ist die Grafik aus 3 und 4 einfach nur fantastisch. Wie wäre es wenn die Gothicmacher, wieder die vorherige Grafiken anwenden würde? Ich würde jetzt schon das Geschrei der Spieler hören "Das ist die total alte Grafik! und und und...."Da hast du völlig Recht. Selbst auf niedrig sieht alles top aus. Manche Leute (zu denen ich nicht gehöre, siehe positive Liste in meinem Demobericht) müssen eben alles schlecht machen.
Für mich gibts eigentlich nur eine Sache die die Gothicreihe nicht Gothicgetreu erscheinen lässt. Das ist die Balance...Es war eben bei Gothic 3 zu leicht.
Eben, und in Arcania wird's auch so werden. Wie gesagt, auch Anfangsgegner sind katastrophal einfach, wenn ich 20 von 20 Kämpfen gewinne, liegt das nicht mehr am Demostatus
Was macht für mich ein Gothicspiel aus?
- Nun das sind einmal die Helden. Nicht nur der Namenlose, sondern auch Diego, Milton und wie sie nicht alle heißen. (Die kommen im Spiel vor...Passt also)Stimmt. Passen auch.
- Der Erkundungs- und Sammeldrang. War bei Gothic 3, Risen und Teil 1 und 2 vorhanden und ich bin mir sicher auch das wird bei Gothic 4 wieder einbezogen (Passt also auch)Meiner Meinung nach bereits in G3 aufgrund langweilig-generischen Riesenwelt nicht mehr gegeben. In Arcania wird nicht auf so was gesetzt, darauf weist alles hin.
- Die Raue Atmo...War bei Gothic 1 und 2 Fantastisch...Bei Gothic 3 war sie gut, wenn auch nicht so toll wie bei 1 und 2, aber immernoch erträglich (mal schauen wies im 4. Teil ist)Die Dialoge werden später sicherlich besser, aber für mich gehört zu Atmo einfach noch mehr, etwa detallierte Tagesabläufe.
- Eine grandiose Geschichte...War für mich bei allen Teilen vorhanden und ich sehe keinen Zweifel daran das es beim 4. Teil auch so ist.Die hört sich in der Tat gut an. Hat aber Gothic für mich nie ausgemacht (G2 hat schon eine schlechte) und ist auch hier einfach nicht genug.

Ich glaube es wird einfach zu viel erwartet. Gothic 1 war zu seiner Zeit ein kleiner Rollenspiel-Meilenstein. Mittlerweile gibt es so viele andere gute Rollenspiele, das es für die Gothic-Macher gar nicht mehr möglich ist großartig nachzulegen, wenn sie eben der Spielereihe treu geblieben sind.Warum nicht?
Ich denke man sollte das ganze erstmal ruhiger angehen lassen und nicht gleich alles runtermachen, nur weil es eben nicht mehr alles Gothic 1 und 2 ist. Die Zeiten verändern sich und die Spiele auch und ich finde das durchaus positiv. Also versucht es doch auch mal auf euchzugehen zu lassen.Ich bin für Innovation, aber nicht in dem Maße
Momentan spiel ich z.B. The Witcher und mir geht das Kampfsystem sowie das kleine Inventar einfach nur gehörig auf den Zeiger, allerdings hats ne klasse Geschichte, nen fantastischen Helden, sowie eine wunderbare Atmo. Und nur weil mir das Kampfsystem und das kleine Inventar nicht gefällt (was für mich bei einem Rollenspiel sehr wichtig ist) beschwer ich mich auch nicht gleich drüber...
Inventar gefällt mir übrigens, das war auch in G2 schon so schlicht ;)
MfG,
DireLion

Du hast aber Recht, dass sich jeder eine eigene Meinung bilden kann. Ich akzeptiere es, wenn es jemandem gefällt.
@Raschi: Ich konnte gar niemanden zusammenschlagen, haben alle nicht reagiert.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #349 am: 28. Sep 2010, 15:06 »
Zitat
Ich konnte gar niemanden zusammenschlagen, haben alle nicht reagiert.

hmm, bei mir gings irgndwie, aber beides is jedenfalls kein gutes Zeichen  8-|
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #350 am: 28. Sep 2010, 17:41 »
Zitat
Was macht für mich ein Gothicspiel aus?
- Nun das sind einmal die Helden. Nicht nur der Namenlose, sondern auch Diego, Milton und wie sie nicht alle heißen. (Die kommen im Spiel vor...Passt also)
- Der Erkundungs- und Sammeldrang. War bei Gothic 3, Risen und Teil 1 und 2 vorhanden und ich bin mir sicher auch das wird bei Gothic 4 wieder einbezogen (Passt also auch)
- Die Raue Atmo...War bei Gothic 1 und 2 Fantastisch...Bei Gothic 3 war sie gut, wenn auch nicht so toll wie bei 1 und 2, aber immernoch erträglich (mal schauen wies im 4. Teil ist)
- Eine grandiose Geschichte...War für mich bei allen Teilen vorhanden und ich sehe keinen Zweifel daran das es beim 4. Teil auch so ist.

Das macht für dich ein Gothic Spiel aus?

Fehlt da nicht so etwas wie:

- Gespräche unter einander, Tagesabläufe der NPC´s?
- Taschendiebstahl (Gothic 1 und 2, bei Risen und Gothic 3 war es Hühnerkacke), Schmieden usw. (Gegenstände zum benutzen also)?
- die große Auswahlmöglichkeit (z.B wie mache ich die und die Quest. oder wie komme ich in die Burg. Warten bis ich aufgenommen werde, oder 1000 Erz sammeln). (Lager Auswahl)?
- darauf fokussieren WAS man lernt. Bei Arcania wird man ALLES lernen können, bei Gothic 1,2 (3), muss man sich für eines entscheiden.

Oder habe ich etwas in deinem Post überlesen?


Zitat
Edit: ach ja, den fetten Spoiler von Jowood am Ende der Demo im Tagebuch überspringen wir mal, denn das is ja wohl der größte Witz 

Das war Epic Fail, ich mein......Hallo?

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #351 am: 28. Sep 2010, 18:58 »
Das macht für dich ein Gothic Spiel aus?

Fehlt da nicht so etwas wie:

- Gespräche unter einander, Tagesabläufe der NPC´s

Das setze ich bei jedem guten Rollenspiel vorraus. Schau dir doch mal the Witcher oder ähnliches an. Das hat für mich nichts spezielles mit Gothic zu tun.

- die große Auswahlmöglichkeit (z.B wie mache ich die und die Quest. oder wie komme ich in die Burg. Warten bis ich aufgenommen werde, oder 1000 Erz sammeln). (Lager Auswahl)?

Welches Lager ich mich entscheide? Ok da haste recht, aber welche Quest ich wie und wann mache, kann man sich auch bei den meisten Spielen entscheiden. Größtenteils sind es doch lediglich Nebenmissionen um EP zu sammeln. Also auch eher Standart, als Gothictypisch

- darauf fokussieren WAS man lernt. Bei Arcania wird man ALLES lernen können, bei Gothic 1,2 (3), muss man sich für eines entscheiden.

Ich hab ja keine Ahnung wie du Gothic gespielt hast, aber es gab grundsätzlich genügend zu entdecken und abzuschnetzeln, sodass man fast alles lernen konnte. Ausserdem, so ists jedenfalls bei mir, bin ich z.B. eher der Schwertkämpfer, Bogenschütze und ab und an Magier. Auf sowas wie Armbrustschütze hab ich allgemein keine Lust bzw. kein Interesse. Daher sehe ich es sowieso eher als Auswahl an, wo für jeden etwas dabei ist und nicht als "Qual der Wahl".

MfG,
DireLion
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #352 am: 28. Sep 2010, 19:49 »
Also erst mal: Im Witcher gibt es meines Wissens nach nur rudimentäre Tagesabläufe (Charakter steht auf, latscht durchs Dorf und geht am Abend ins Bett).
Auch die Macher von Gothic 1 sahen die lebendige Spielwelt (da jagen sogar Tiere) als eines der Hauptfeatures.
Wenn ich es Recht weiß, haben sowas wie Gespräche oder detaillierte Tagesabläufe nur wenige Spiele ;).
Zur Multiskillung: Für G1 (dort allerdings sehr langsam) und G3 hast du Recht, aber das waren da auch Riesennachteile. G 2 hatte das perfekt gemacht, da möchte ich mal eine Multiskillung sehen ;). Und so wünschen sich das die meisten zurück, man muss ja das schlechte der Vorgänger nicht übernehmen ;).

Du hast übrigens noch nicht geschrieben, warum das Gothic 1-KS altmodisch sein soll.
Ich möchte mal gerne Argumente von einem Verfechter dieser These hören :).
@SavT: So lustig finde ich sowas nicht. Es ist immer noch nur ein Spiel, und immerhin sind das bei Jowood auch Menschen, die ihre Familien ernähren müssen ;). Außerdem ginge im Falle einer Pleite der Support (wenn auch bei Jowood erfahrungsgemäß schwach ausgeprägt) verloren.

MfG

Lord of Arnor
« Letzte Änderung: 28. Sep 2010, 19:53 von Lord of Arnor »
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Saruman der Vielfarbige

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 125
  • Rest in Peace!
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #353 am: 28. Sep 2010, 19:57 »
So also erstmal entschuldige ich mich im Vorhinein für eine evt. unangebrachte Ausdrucksweise :D
Erstmal als Einleitung: Ich bin ein großer Rollenspiel-Fan und auch ein großer Gothic und Risen Fan! Ich war sehr skeptisch gegenüber Arcania a Gothic Tale! Sogar so sehr, dass ich davon ausging es in die Tonne kloppen zu können! Aber als riesen Rollenspiel Fan musste ich es mir vorbestellen. Nachdem ich jetzt jedoch die Demo gespielt habe bin ich ganz anderer Ansicht!
Erstmal war mir klar, dass Arcania nicht mehr im Stile von Gothic 1 und 2 sein wird, da Risen dies schon quasi übernommen hat! Nach etlichen Berichten ging ich davon aus, dass es sich bei Arcania um ein 2tes Gothic 3 handelt, aber damit lag ich wohl auch größtenteils falsch!
Die Demo war echt super! Die Welt sehr schön, die Atmosphäre auch (für ein Gothic eher Mittelmäßig), Questsmäßig wirkte Arcania auch schon früh interessant mit Diego usw.  Das Spiel hat seinen eigenen Stile und der sagt mir sehr zu! Aber das Spiel hat auch seine Schwächen zum Beispiel, dass man ein Schwert im Wald ohne irgendwas schmieden zu können (das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eine die leicht zu verhindern gewesen wäre)! Das es keine Lehrer mehr gibt finde ich schade, aber für viele sicherlich was positives! Kann ich nicht wirklich als negativ gelten lassen!
Aber eine Sache ist wirklich erbärmlich: Der Held ist ne Schwuchtel! Wie kommt man nur vom coolen Helden aus Gothic auf so ein Weichei? Ich will damit nicht mal sagen, dass er billige Sprüche drauf hat, aber guckt ihn euch mal und und noch schlimmer seine Stimme!
Wie konnte man das nur machen? Ich weiß nicht ob ich mich daran gewöhnen kann! Wie erwähnt sorry für die Ausdrucksweise, aber ich weiß nicht wie ich das anders so rüber kommen lassen kann wie ich das empfinde :ugly:
Etwas regt sich in Mittelerde und ihr vermögt es nicht zu sehen !<br /><br />Sarmuman vs. Gandalf

Schatten aus vergangenen Tagen

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.243
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #354 am: 28. Sep 2010, 20:03 »
Ich will hier ja jetzt nicht unbedings spammen, allerdings finde ich, dass Wörter wie "Schwuchtel" nicht sein müssen. Weichei hätte durchaus gereicht.

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #355 am: 28. Sep 2010, 20:37 »
@ LoA

Also bei the Witcher, haben die Leute nicht nur so einseitige Tagesabläufe. Einige haben dies mit Sicherheit, keine Frage. Aber beobachtet man z.B. das die Leute sich bei Regen unterstellen und sich übers Wetter beschweren/freuen etc. Oder wie der ein oder andere reagiert wenn man an ihm vorbeiläuft. Manche findet man mal in einer Taverne vor und am nächsten Tag zur selben Zeit im Händlerviertel.

Zur Erklärung warum ich das Gothic 1&2 Kampfsystem nicht mehr Zeitgemäß finde...
Bei Gothic 1 und 2 konnte man (insofern ich das noch richtig im Kopf habe) nur mit den Pfeiltasten die Schlagrichtungen bestimmen. Das hat sich mit der Zeit einfach ziemlich eingegrenzt, da man eben nur nach vorn, rechts und links drücken konnte um zu schlagen. Zwar konnte man Kombinationen mit der richtigen Tastenkombination durchbringen, doch wie wahren meist einfach zu langatmig, als das sie großartig was ausgerichtet haben.
Seit Gothic 3 finde ich das Kampfsystem erheblich komfortabler. Man hat mehr möglichkeiten indem man schlagen und gleichzeitig laufen kann, was vorher eben nicht konnte und mit dem alten Kampfsystem nie gekonnt hätte bzw. nur sehr begrenzt. Man konnte zwar auch bei Gothic 1 und 2 während des laufens schlagen, aber das sah mehr, naja, dämlich aus :D Mit der Maus kann man sich schneller drehen und somit schneller von hinten angreifende Gegner attackieren oder Angriffe blocken. Ich empfinde das als einen enormen Vorteil und eben auch als Zeitgemäß. Mit Zeitgemäß ist schlicht und ergreifend gemeint, das man mehr Möglichkeiten hat um Aktionen durchzuführen und auch verschiedenere Aktionen. Wenn einfach der schwierigkeitsgrad erhöht werden würde bzw. die KI besser agieren würde, würde das neue Kampfsystem auch sicherlich besser ankommen.
Bei Risen, finde ich es im übrigen sehr gelungen. Da hat man eine gesunde Mischung aus Gothic 1&2 und Gothic 3. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Hoffe ich konnte deine Frage damit weitestgehen erklären :)
Natürlich ist es weiterhin ansichtssache, aber mir gefällt es eben besser, aus den oben genannten Gründen.

MfG,
DireLion
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #356 am: 29. Sep 2010, 09:07 »
@DireLion: Ok, du findest es variantenreicher. Gut, lass' ich gelten ;). Schwerer müsste es aber sein.
@Saruman der Vielfältige: Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Wesentlich besser als dieser Macho aus Risen mit seinem behämmerten 2-Milimeter-Schnitt. Geschmackssache,trotzdem geht mir das Gejammere über diesen guten Helden doch auf die Nerven. Später werden die Dialoge übrigens härter ;)!

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

DireLion

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
  • Der Kämpfer mit dem Löwenherz
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #357 am: 29. Sep 2010, 09:14 »
@DireLion: Ok, du findest es variantenreicher. Gut, lass' ich gelten ;). Schwerer müsste es aber sein.

Da sind wir uns einig^^ Ich glaube dann würde auch beweiten nicht so viel über Gothic 3 oder nun eben 4 genörgelt.
Naja, lassen wir uns mal überraschen.

Weiß eigentlich jemand warum nur die PS3 Version nachhinten verschoben wurde? (also der Release)
Ein Freund von mir hat sich die PS3 Version vorbestellt xD :P
Autor der Lorfonbücher
Endlich! Der erste Band der Lorfonreihe ist im Handel erhältlich!

http://www.amazon.de/Lorfon-Band-Wolfsblut-Stefan-Ibels/dp/3842333277/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1298498765&sr=8-1

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #358 am: 29. Sep 2010, 13:42 »
Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist das hier:

Zitat
Wenig überraschend: Die PS3-Edition von Arcania - Gothic 4 baute Spellbound zusammen.

Es wird so sein, dass Jowood für PS3 den Verkauf übernehmen wird - wer also scharf auf ein Arcania - Gothic 4-Fan-Shirt ist, sollte dort nachfragen. Wenn sie nicht wenigstens "12" sind, sollten sie (nach Meinung der USK) von Arcania - Gothic 4 (PS3) die Hände lassen.

Um zum Ende zu kommen: Arcania - Gothic 4 auf PS3 erscheint als Arcania - Gothic 4 - Special Edition in einer Fan-Edition.

Ach ja und.........viele wollten sich das Spiel doch nur wegen der Story wissen, ihr wisst doch jetzt wie sie ausgeht, also von daher xD

@Saruman der Vielfarbige, Argumente liegen dir nicht richtig, oder?

Zitat
Das Spiel hat seinen eigenen Stile und der sagt mir sehr zu!

Was bitte für einen eigenen Stil? Das alles "Benutzbare" ausgenommen wurde? In der Tat, das ist ja soooo toll........
Zitat
Aber das Spiel hat auch seine Schwächen zum Beispiel, dass man ein Schwert im Wald ohne irgendwas schmieden zu können (das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber eine die leicht zu verhindern gewesen wäre)! Das es keine Lehrer mehr gibt finde ich schade, aber für viele sicherlich was positives! Kann ich nicht wirklich als negativ gelten lassen!

Was ist daran Positiv? Vielleicht für welche die geile Grafik haben wollen, und zu faul sind, zur Schmiede zu laufen xD

Zitat
Aber eine Sache ist wirklich erbärmlich: Der Held ist ne Schwuchtel! Wie kommt man nur vom coolen Helden aus Gothic auf so ein Weichei? Ich will damit nicht mal sagen, dass er billige Sprüche drauf hat, aber guckt ihn euch mal und und noch schlimmer seine Stimme!


WTF?! Man urteilt ein GANZES Spiel, weil der Held komisch aussieht. Und was ist mit seine Stimme? Die ist vollkommen ok.

Diese Sprüche und Argumente die du benutzt hast, benutzt ein 15 Jähriger der auf Gangster tut. Und wie willst urteilen dass er ein "Schwuchtel" ist? Machst du das im RL auch? Nur weil einer ne Hohe Stimme hat, oder anders aussieht, ihn so zu beleidigen?

Ach man, ich weiche schon wieder vom Thema ab^^

Back 2 Topic:

@DireLion da das mit eigene Meinung zu tun hat, versuche ich erst gar nicht weiter zu schreiben^^


The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Arcania: A Gothic Tale
« Antwort #359 am: 29. Sep 2010, 15:49 »
Zitat
Was bitte für einen eigenen Stil?

Ja, irgendeinen Stil muss es ja haben und der von Gothic ist es auf jeden Fall nicht.  :P Da gebe ich Saruman Recht, gut finde ich den aber nicht. ;)

Zitat
WTF?! Man urteilt ein GANZES Spiel, weil der Held komisch aussieht. Und was ist mit seine Stimme? Die ist vollkommen ok.

Er sagte nur das was ich vor einigen Seiten auch schon sagte, auch wenn er es etwas krass ausgedrückt hat.  [ugly] In einer solchen Zeit und einer rauen Welt (die es ja sein soll), passt ein Milchbubie mit gegehlten Haaren nicht rein. Ein karlrasierter Gorilla schon. Zudem möchte ich persönlich keinen Typen spielen, der so aussieht, als ober er mehr Zeit vor dem Spiegel als mit kämpfen verbringt. Und mich persönlich stört es um erlich zu sein enorm. Man identifiziert sich ja in einer gewissen Weise mit dem Karakter und das fällt mir bei ihm einfach nur sau schwer. ;) Da wäre es mir lieber gewesen, die Entwickler hätten die Zeit, die sie für ein solches Babyface aufgewendet haben in andere, wichtigere Dinge investiert. Stattdessen wollen sie ihn "attraktiv" machen?! Nein, Danke!

Zitat
Diese Sprüche und Argumente die du benutzt hast, benutzt ein 15 Jähriger der auf Gangster tut. Und wie willst urteilen dass er ein "Schwuchtel" ist? Machst du das im RL auch? Nur weil einer ne Hohe Stimme hat, oder anders aussieht, ihn so zu beleidigen?

Und seine Argumente als die eines 15 Jährigen Gangsters zu bezeichnen, ist nichts anderes, als ihn direkt als sojemanden zu beschimpfen und ihn abzuwerten. Solche Feindseligkeiten finde ich um erlich zu sein unangebracht, zumal man jemanden auf eine nicht angebrachte Ausdrucksweise auch anders aufmerksam machen kann, als ihm solche Dinge zu unterstellen. Ich finde es feinfach schade, dass man Leute wegen Fehlern ständig runter macht. Zumal ich mich frage, was für einen Sinn sowas hat. Außer Streit kommt nichts dabei raus. ;)
« Letzte Änderung: 29. Sep 2010, 17:54 von The Witch-King of Angmar »