Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?
Lord of Arnor:
Also vielen Dank erstmal, dass hilft mir sehr weiter.
@Pallandraschi: Ich hab's grade mal nachgeguck ein kampftaugliches Katana wiegt nicht wesentlich weniger als ein europäisches Schwert/Kurzschwert-wahrscheinlich hast du einen anderen Schwerttypus gemeint, gibt da ja tausende ;).
MfG
Lord of Arnor
PS.: Noch ein Grund für mich, Arcania-Gothic 4 schlechter zu finden, da der Zweiwaffenkampf gestrichen wurde.
(Palland)Raschi:
@Lord of Arnor:
Wer redet hier von Kurzschwertern :-D ?
ich schrieb etwas von einem "guten fränkischen Schwert". Also das, was die beste Schmiede Europas hermacht, und das waren gewiss keine Kurzschwerter. Es sind Anderthalbhänder, wie sie zu tausenden auch in Herr der Ringe vorkommen, manche nennen sie auch Bastardschwerter.
Schon alleine die Doppelseitige Klinge macht dieses Schwert schwerer und wuchtiger. Da die Japaner eh ein Kurz und Langschwert besaßen, kam nur für sie der 2 Schwertkampf in Frage.
Mfg
Raschi
Logrim:
Naja ich geb auch mal meinen Senf dazu ab.
Also wie schon gesagt in Europa war es eher so, dass ein Langschwert (Axt auch möglich) in der Haupthand geführt wurde und eine leichtere meist kürzere Waffe in der anderen Hand wie ein Kurzschwert, Sax, Dolch oder eine Axt.
Zum Kampfstil, man kann damit enorm Druck auf den Gegner ausüben und ihn in die Defensive treiben und ist sehr tödlich wenn man damit viel in Bewegung bleibt, deswegen ist ein Läufer mit zwei Waffen im Linienkampf oder in der Phalanx relativ effektiv. Man hat in der Regel nur ein problem, wenn der Gegner das weiß und schon vorher gleich in die Offensive geht. In der Regel zieht man mit zwei Waffen den Kürzeren wenn der gegenüber mit Schild und Schwert richtig Druck ausübt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit zwei Waffen nicht so defensiv stark ist, weil man einfach viel weniger Parierfläche hat und deswegen also immer schön in Bewegung bleiben ;)
Dragonfire:
--- Zitat von: Pallandraschi am 28. Apr 2010, 23:16 ---ich schrieb etwas von einem "guten fränkischen Schwert". Also das, was die beste Schmiede Europas hermacht, und das waren gewiss keine Kurzschwerter. Es sind Anderthalbhänder, wie sie zu tausenden auch in Herr der Ringe vorkommen, manche nennen sie auch Bastardschwerter.
Schon alleine die Doppelseitige Klinge macht dieses Schwert schwerer und wuchtiger. Da die Japaner eh ein Kurz und Langschwert besaßen, kam nur für sie der 2 Schwertkampf in Frage.
--- Ende Zitat ---
Naja, einen Anderthalbhänder würde ich auch nicht für einen 2-Schwertkampf benutzen.
Ich denke, das vorallem im früheren Mittelalter in Europa kürzere Schwerter benutzt wurden, mit denen der der 2-Schwertkampf immerhin theoretisch möglich wäre.
Vom Gewicht her habe ich keine so grosse praktische Erfahrung(ausser Holzstöcke wiegen so viel wie echte Schwerter :D), aber nach allem was ich gelesen habe, sollte es mit einem frühmittelalterlichen Ritterschwert machbar sein.
Und zumindest sieht es toll aus ;)
MfG,
Dragonfire
Shagrat:
die meisten Europäischen Schwerter des Mittelalters (selbst Bihänder) wogen nur so um die 2-3 kg glaub ich und die Anderthalbhänder kamen erst zum Ende des 12. Jarhunderts - ende 13. Jarhundert (glaub ich) auf, davor war das, was uns als Langschwert bekannt ist das Standart Schwert der Ritter, (nicht mit dem Langen Schwert verwechseln, das war soweit ich weiß, der Mittelalterliche Begriff für alles, Langschwert-Bihänder)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln