Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

Kampf mit 2 Schwertern gleichzeitig effektiv möglich?

<< < (4/9) > >>

Dragonfire:

--- Zitat von: Shagrat am 29. Apr 2010, 17:31 ---die meisten Europäischen Schwerter des Mittelalters (slebst Bihänder) nwogen nur so um die 2-3 kg glaub ich und die Anderthalbhänder kamen erst zum Ende des 12. Jarhunderts - ende 13. Jarhundert (glaub ich) auf, davor war das, was uns als Langschwert bekannt ist das Standart Schwert der Ritter, (nicht mit dem Langsen Schwert verwechseln, das war soweit ich weiß, der Mittelalterliche Bfriff für alles, Langschwert-Bihänder)

--- Ende Zitat ---
Da hast du recht, ein gut gearbeitetes Schwert von ca. 1m Länge wog sogar noch etwas weniger.(Meines Wissens 1kg - 1.5kg).
Von der Effektivität her würde ich allgemein sagen, das es auch auf den Träger, bzw die Situation drauf an kommt. Das heisst, wenn dieser Kampfstil wirklich zu jemandem passt, und er auch lange damit übt, kann er sicher sehr tödlich sein.

Shagrat:
Ja, das Problem ist dabei, dass viele Leute auch denken, dass europäische Schwerter grobe Prügel, mit einer kaum scharfen Klinge, gleich einer Keule wären und die japanischen Schwerter ungleich schärfer wären, daher passieren warscheinlich solche Fehleinschätzungen

Dragonfire:

--- Zitat von: Shagrat am 29. Apr 2010, 17:45 ---Ja, das Problem ist dabei, dass viele Leute auch denken, dass europäische Schwerter grobe Prügel, gleich einer Keule wären und die japanischen Schwerter ungleich schärfer wären, daher passieren warscheinlich solche fehl einschätungen

--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber insofern hatte Pallandraschi(bin mir nicht sicher nicht ob du ihn meintest)
auch recht, denn mit zwei längeren Anderthalbhändern ist das Fechten wahrscheinlich auch nicht sehr angenehm.(wobei es natürlich auch hier auf die Länge ankommt)

Shagrat:
naja, mit 2 Bastardschwertern gleichzeitig zu kämpfen wäre ziemlich verrückt, die beiden Schwerter würden sich warscheinlich schlecht führen lassen, das eine könnte zum Beispiel das andere Behindern. Daher werden bei sowas höchst warscheinlich keine 2 langen Schwerter verwendet, sondern ein kurzes und ein langes, aber lassen wir das ruhen

Jarl Hittheshit:
@Shagrat jo^^
Die Langschwerter an sich waren Einhänder. Aber vom Namen her auch längere, die von Rittern getragen wurden (waren wohl auch teuer und aufwendig) zusammen mit Schilden (logsicherweise). Vorteil bei denen war halt deren Reichweite im gegensatz zu anderen Schwertern von normalen Soldaten und auch der der Bauern ("Bauernwehr", eine art Kurzschwert, da sie keine richtigen Waffen tragen durften). Und trotzdem waren sie gut ausgewogen. Ich denke mal die auch dadurch etwa slängere Griffe hatten und die Vorreiter für Bastardschwerter waren.
Und mit 2 Bastardschwertern hat man wohl nicht gekämpft, da sie wie gesagt zu unhandlich waren und zu schwer und anstrengend im Kampf. Auch wenn die nur 2-3 Kilo wogen und der Schwerpunkt weiter hinten war, war es wohl doch anstengend genug (man denke an eine Kettenhemd mit dicken wollenem Unterhemd und vielleicht noch mit Lederharnisch im Sommer) mit einem Anderthalber

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln