Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

"Jedem das Seine"

<< < (5/12) > >>

Lord of Arnor:
Ja und Nein. Ja in dem Sinne, dass die Nazis diese Phrase auch auf Hitler verwendet haben, nein in dem, dass es nicht von ihnen ist. Stammt ursprünglich von den Germanen.

MfG

Lord of Arnor

Edit: Außerdem wäre es da im Original ja auch "hail". Das hatten wir ja schon oben besprochen.

Shagrat:
zu meinem obrigen Beitrag:
Ausserdem müsste man VW bitten dicht zumachen, weil VWs Gründung wurde ja wmre von Hitler veranlasst und man müsste auch jeden der VW fährt darum bitten, sich andere Wagen zu kaufen.
Und auf so mancher Autobahn dürfte man auch nich mehr fahrn.

Was ich damit sagen will:
Dieses: Nazis, böse, böse, böse, böse, mit denen will ich nichts zutun haben, alles aus der Zeit ist (s. oben)
besonders bei Dingen die weit vor den Nazis existieren (z.B Deutschlandlied, das eigentlich den Einigkeitsdrang des Dichters zeigen sollte, oder so in der Art, kann mir ja nich alles merken) diese Einstellung nervt mich einfach, die D. Geschichte ist doch soviel größer

ich habe die Vergangenheit akzeptiert, ich finde mich mit ihr ab und sehe wesentlich weiter darüber hinweg in die D. Geschichte, ich verurteile sie aber trotzdem, wieso können das nur so wenig andere?
PS: Das passiert mit Pazifisten (sry, aber das konnt ich mir nich verkneifen)

The Witch-King of Angmar:
Also das man diese Redewendung nicht mehr benutzten soll, finde ich absurt. Wenn sie von den Nazis stammen würde, wie z. B. "Arbeit macht frei", würde ich es verstehen, aber so nicht. Nur weil die Nazis das benutzt habe, kann man doch nicht sagen, dass es jetzt die ganze Welt nicht aussprechen darf. Man kann es auch übertreiben. Ich für meinen Teil, werde es noch weiter benutzen.

TRC|~Hamster~:
@Witchking:
"Arbeit macht frei" haben die Nazis - wie schon erwähnt - auch entfremdet, das stammt aus einem Roman aus 1873 ;)

@Shagrat:
Ich finde die Einstellung in gewissem Maße gut, denn ich will dem Nationalsozialismus so wenig Raum wie möglich bieten! Ich will kein zweites Drittes Reich.
Und dein tolles Video, was irgendwie nicht besonders aussagekräftig ist, hättest du dir auch sparen können.

Shagrat:
Ich bin eher der Meinung, das diese Einstellung dafür sorgt, dass man nur noch Nazi-Deutschland als deutsche Vergangenheit sieht, es wird sich dadurch zu sehr auf diese Zeit fixiert und andere historische Dinge geraten in vergessenheit (ausser Guttenberg und Luther, wer erinnert sich z.B. wirklich an Georg von Frundsberg?)

aber lassen wir das Them, OK?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln