Zum tänzelnden Pony > Sonstiges

"Jedem das Seine"

<< < (7/12) > >>

Knurla:
Jedem das Seine...
Tut mir echt Leid aber ich werde die Redewendung weiterhin benutzen. Es kommt nicht
darauf an, wer diese Worte gesagt hat, sondern was man in jenem Moment damit meint
und welche Intention dahinter steht. Wer behauptet, man würde damit die Taten der Nazis
verharmlosen hat den Sinn von Sprache nicht verstanden. Man kann sie Missbrauchen das
leugne ich nicht, aber sich aufgrund dieser Tatsache einzuschränken erachte ich als sinnlos.
Vielmehr sollte man den Worten die Bedeutung geben, welche sie verdienen und in
diesem Fall bedeutet sie: Jeder hat ein recht auf seine eigene Meinung, seine eigene
Handlungsweise und solange er niemandem damit schadet ist das vollkommen in
Ordnung.

Die Nazis haben eine der größten Schweinereien der Menschheitsgeschichte angerichtet und
in meinen Augen verdienen sie es nicht sich der Sprache in derartiger Form zu bedienen.
Also gönnt man ihnen diesen Triumph nicht und zeigt der Welt das man mit den selben
Worten wie sie die größten Verbrecher benutzt haben den Menschen die Freiheit zuge-
steht die sie verdienen.

Ich weiß, dass ich mich etwas merkwürdig ausgedrückt habe, aber ich finde es unglaublich
schwer das in Worte zu fassen. Ich hoffe meine Auffassung wird nicht missverstanden.
mfg

Shagrat:

--- Zitat ---und beim Thema Genozid müsste ich nur auf die Indianer hinweisen (zwar nicht das selbe Ausmass, aber genauso verachtungswürdig)
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---damit meinte ich eigentlich, dass mich diese Reaktion, bei sogut wie allem was die Nazis verhunzt(DL) haben bzw. geschaffen (und nichts mit z.B. dem Holocaust zutun hat) haben nerven)
--- Ende Zitat ---

wo was verharmlost? wo relativiert  

Wo Hab ich was schön geredet?  ich bin ganz einfach der Meinung, dass man die Deutsche Geschichte nicht nur auf den Zeitraum von 33 bis 45 beschränken darf

auf meiner Top 3 der verachtungswürdigsten *rschlöchern der Geschichte:
1. Josef Stalin
2. Adolf Hitler
3. Mao Zedong

und du hast mich tief verletzt,

Sckar:
Hey BAAEEMM halt doch erstmal die Klappe und lies dir alles genau durch und tolerier doch einfach mal die Meinung von anderen...

ich sehe das folgendermaßen: Die Nazis haben natürlich schlimmes getan, den Holocaust oder die Shoa will ich nicht schönreden, kann ich auch nicht schönreden. Aber sie haben auch ein paar Dinge getan, die heute noch gutes Bewirken... nich aus allem was falsch ist muss schlechtes entstehen...
Natürlich dürfen wir diesen Abschnitt der deutschen Geschichte nicht vergessen, er MUSS uns sogar im Gedächtnis bleiben, damit soetwas nicht nochmal möglich ist.

ABER deswegen können wir noch lange nicht jeden verurteilen, der in dieser Zeit gelebt und nicht gestorben ist, weil er sich gefügt hat und gemacht hat was die Nazis von ihm verlangt haben. Stell dir mal folgende Frage: "WAS hätte ich selber getan?"
Die Leute haben nciht alle freiwillig mitgemacht.
Hitler war ein Puppenspieler, ein guter Redner, der den Leuten gesagt hat was sie hören wollten und der auch Möglichkeiten aufgezeigt hat.

Seine Mittel und Wege waren falsch aber wie Shagrat bereits sagte ist Nazideutschland nicht der einzige Teil der deutschen Geschichte.

Und um mal eben auf den Threadtitel zurückzukommen: Ja das ist ein ausspruch, der in einem KZ stand um die Gefangenen zu verhöhnen. Aber die Nazis haben ihn verfremdet, verdreht und woohl ganz anders gemeint als ich wenn ich sage Jedem das seine.

Nur weil die Nazis bestimmte Redewendungen benutzt haben bestimmte Worte verwendet und verdreht haben heißt das nicht, dass wir deswegen unsere Sprache zerstückeln müssen.
Ich finde es schon schlimm genug, dass ständig irgendwelche Anglizismen dazu kommen.

Worte wie "Hail" oder "Führer" sind natürlich im deutschen Gedächtnis sehr belastet allerdings werden sie in bestimmten Situationen verwendet.

und mir kann keiner Erzählen, dass er keines der Worte, die durch die Nazis belastet sind benutzt...

Ich komme zu dem Schluss: Die Nazis haben mist gebaut keine Frage aber deswegen müssen wir noch lang nicht alle Redewendungen die man falsch deuten kann aus unserem Wortschatz streichen.

LFM:

--- Zitat von: Sckar am 14. Jun 2010, 00:22 --- Aber sie haben auch ein paar Dinge getan, die heute noch gutes Bewirken...

--- Ende Zitat ---

Gott was!?

Lord of Mordor:

--- Zitat von: TRC|~Hamster~ am 13. Jun 2010, 19:44 ---@Witchking:
"Arbeit macht frei" haben die Nazis - wie schon erwähnt - auch entfremdet, das stammt aus einem Roman aus 1873 ;)

--- Ende Zitat ---
Nur war es vorher nicht bekannt, es hat halt ein Autor verwendet. Die Nazis haben es bekannt gemacht und daher hat der Satz für die meisten Leute auch primär eine nationalsozialistische Bedeutung.

Bei "Jedem das Seine" ist es ganz genau umgekehrt. Dieser Satz wurde bekannt gemacht durch die Schriften Platons und Ciceros - zweier der Begründer unserer modernen westlichen Zivilisation. Gibt es hier niemandem zu denken, dass niemand in diesem Thread überhaupt wusste, dass der Satz überhaupt irgendeine Verbindung zum Nationalsozialismus besitzt? Sollte man es daher nicht begrüßen, dass es dieser Grundsatz der Gerechtigkeit geschafft hat, trotz der Pervertierung durch die Nazis  für den Großteil der Bevölkerung, seine ursprüngliche, reine Bedeutung beizubehalten? Indem man diesen Satz nun dämonisiert, entscheidet man sich, sich Adolf Hitlers Interpretation des Satzes über die von Cicero und Platon zu stellen. Und ich richte mich in meinem Sprachgebrauch lieber nach Philosophen als nach Diktatoren. Hitlers Auffassung des Satzes ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ich habe allerdings glücklicherweise die Freiheit, sie schlichtweg als falsch anzusehen und damit reinen Gewissens diesen Satz weiter zu verwenden.

--- Zitat ---Das würde ich begrüßen! Bin eh Pazifist und gegen Bundeswehr  :)
--- Ende Zitat ---
Da wiederum muss ich dir recht geben, die Vernichtung aller Sturmgewehre sähe ich auch nicht unbedingt als was negatives an... [ugly] Würde ich allerdings nicht unbedingt damit begründen, dass auch die Nazis Sturmgewehre hatten, sondern vielmehr damit, dass Sturmgewehre inhärent in all ihrer Funktionsweise bösartig sind - dies kann auf simple Satzgebilde wie "Jedem das Seine" nicht zutreffen. Nicht einmal auf "Arbeit macht frei".

--- Zitat ---Man hat sich auch verdammt nochmal auf diese Zeit zu fokussieren! Es wurden 6 Millionen Menschen industriell vernichtet und du sagst, wir sollen das auf die Seite legen und uns wieder den tolleren Deutschen zu wenden? Das ist kein Buch das man liest und dann beiseite legt!
--- Ende Zitat ---
Ich persönlich würde mich ja lieber den Problemen unserer aktuellen Zeit zuwenden, anstatt mein ganzes Verständnis von gut und böse auf vergangene Verbrechen auszurichten. Der Nationalsozialismus stellt gegenwärtig für Deutschland eine geradezu lächerlich geringe Bedrohung dar verglichen beispielsweise mit den Gefahren, die von Finanzverbrechern auf dem Weltmarkt ausgehen. Dass die Nazis böse waren, ist eigentlich jedem vernünftig denkenden Menschen heute klar, und denen, denen es nicht klar ist, die kann man wohl schwer davon überzeugen. Glücklicherweise sind sie ja in der Minderheit.

--- Zitat ---Durch das 'Vergessen' der schlimmsten Zeit und das in Gedächtnis rufen der schönsten Zeiten wird nur Nationalismus geschürt und das gilt zu verhindern!
--- Ende Zitat ---
Also mit deinem Weltbild möcht ich nicht leben müssen... bist du ernsthaft der Meinung, dass ein Mensch, der sich der schönen Dinge erinnert, damit automatisch in sich "Nationalsozialismus schürt"? Damit würde man ja behaupten, dass jeder Mensch in seinem glücklichen Normalzustand ein Nazi ist und nur durch schlechte Erinnerungen und konstante Hinweise, dass der Nationalsozialismus böse ist, davon abgebracht werden kann...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln