Mordor Update Nr. 2
Hallo und willkommen zum Endspurt
Heute stelle ich euch das letzte und größte der Konzepte vor, die es in die Version 3.1 geschafft haben. Dieses Konzept hat mehrere tiefgreifende Überarbeitungen und Erweiterungen durchgemacht und hat wahrhaft gigantische Ausmaße angenommen.
Unter anderem darum wird die Präsentation heute und in den nachfolgenden Tagen etwas anders ablaufen, als ihr es gewohnt seid. Anstatt wie üblich die Fähigkeitenbeschreibung hier in den Updatetext zu übernehmen und einen Kommentar dazu abzugeben, werde ich bei diesem Konzept einfach einen Screen mit der Fähigkeitenbeschreibung einbauen, sodass ihr direkt dort die Fähigkeitenbeschreibung lesen könnt.
Wichtige Erklärungen dazu werde ich aber hier rein stellen, damit das Ganze für euch verständlich ist.
Sklaven der neun RingeWie ja aus dem Titel schon hervorgeht, handelt es sich bei diesem Konzept um eine fast komplette Generalüberholung der Nazgul. Wichtige Fähigkeiten wie die Morgulklinge, das Kreischen etc. bleiben davon unberührt, andere Fähigkeiten wurden dagegen völlig neu konzipiert.
Zwei Systeme werden nun bei den Nazgul integriert sein.
Das Erste befasst sich mit dem passiven Schwächungseffekt, den die Nazgul bereits auf Stufe 1 besitzen. Das Zweite befasst sich mit den magischen Kräften der neun Ringgeister.
Anfangen werde ich erst mal mit dem Schwächungssystem.
Schwarzer AtemDurch die Einbindung des speziellen Stancesystems bei Alatar durch Ea, haben sich für mich deutlich mehr Möglichkeiten aufgetan, die ich bis vor einem halben Jahr noch für unmöglich gehalten hatte
Dadurch hat sich mir endlich die Möglichkeit geboten, die passiven Schwächungseffekte der Nazgul auf deutlich einzigartigere Weise einzubinden, was schon lange ein Wunsch war, den ich mir (und euch
) erfüllen wollte.
Das bisherige System, bei dem die Nazgul per passiver Fähigkeit Gegner im Umkreis schwächen ist schon seit Langem weder besonders originell noch einzigartig.
Das hat mich schon lange gestört, da die Nazgûl im Buch und im Film einfach die Personifizierungen der Furcht sind und ich immer wollte, dass sie dem auch ingame entsprechen.
Ihr könnt nun bei jedem Nazgûl den Furchteffekt per Stance beeinflussen. Die normale Kampfstellung, die bei allen anderen Einheiten des Spiels (außer bei Alatar) in der Mitte ist, repräsentiert die bisherige passive Schwächung. Wie bisher auch verlieren Gegner in der Nähe dadurch deutlich Schaden und Rüstung.
Beim Umstellen der Stances auf Aggressiv oder Defensiv, kommt jedoch noch ein Bonus hinzu, der freigesetzt wird, wenn der Nazgûl Gegner mit seiner Klinge attackiert.
Wie im Buch übertragen die Nazgûl per Körperkontakt die fürchterliche Krankheit "Schwarzer Schatten" an alle Gegner im Umkreis, wenn ihr die Stances entsprechend einstellt. Allerdings haben die Stances Aggressiv und Defensiv auch negative Auswirkungen auf den Nazgul selbst, sodass ihr diese Macht nicht in unkontrollierbarem Maße einsetzen könnt
Bei den Startformen der Nazgûl sind die Auswirkungen der Stances bei jedem Nazgûl gleich.
Normal:
http://www.abload.de/img/sshot0005vuqid.pngAggressiv:
http://www.abload.de/img/sshot00104ioj0.pngDefensiv:
http://www.abload.de/img/sshot0011ghomf.pngBei den enthüllten Formen sind die Auswirkungen der Krankheit allerdings von Nazgûl zu Nazgûl verschieden. Keine Auswirkung gleicht der Anderen. So könnt ihr im LG verschiedene Nazgûl und ihre Stances kombinieren und so gegnerische Truppen gezielt schwächen.
Einige der Variationen des schwarzen Schattens führen z.B. dazu, dass sich die Reichweite von Einheiten verkürzt, sodass man dadurch gezielt Bogenschützen und andere Fernkämpfer schwächen kann.
Beginnen will ich heute mit dem Dunklen Marschall in seiner Ringjäger- und seiner enthüllten Form:
Ringjäger:
Normal:
http://h10.abload.de/img/sshot0016e6ojj.pngAggressiv:
http://h10.abload.de/img/sshot0018scovk.pngDefensiv:
http://h10.abload.de/img/sshot0017r6plw.pngEnthüllung:
Normal:
http://h10.abload.de/img/sshot0031fkoff.pngAggressiv:
http://h10.abload.de/img/sshot0032t9qkh.pngDefensiv:
http://h10.abload.de/img/sshot00330aqgd.pngDurch dieses System sind die Nazgul und ihre Furchteffekte nun aus meiner Sicht deutlich besser eingebunden. Ich hoffe, euch gefällts genauso wie mir
Das wars aber noch nicht
Es folgt das zweite System:
Dunkle MachtEin großer Kritikpunkt an den Nazgul in der letzten Version war die Einbindung ihrer schwarzmagischen Kräfte, die einfach falsch war. Die Nazgûl waren primär keine schwarzen Magier. Ihre mächtigste Waffe ist ihre Fähigkeit, durch ihre bloße Anwesenheit Furcht und Schrecken zu verbreiten.
Daher war das knisternde Zauberfeuerwerk der letzten Version nicht nur ein Problem der Balance und des Gameplays, sondern es war auch noch nicht unbedingt tolkiengetreu.
Der einzige Nazgul, der im Buch mir schwarzen Zaubern um sich wirft, ist der Hexenkönig.
Allerdings ist es auch nicht von der Hand zu weisen, dass alle Nazgul in gewisser Weise schwarze Magier sind, diese Kräfte jedoch nicht oft einsetzen und dass ihre Macht von Sauron abhängig ist.
Daher musste ein neues System her, welches die Nazgûl in gewisser Weise beschränkt und die Verbindung mit Saurons Aufstieg deutlich macht.
In der neuen Version findet ihr einen neue Fähigkeit in Saurons Palantir:
http://h10.abload.de/img/sshot00020zo6k.pngDurch diese Fähigkeit wird bei jedem Nazgûl für einige Zeit ein neuer Button im Palantir freigeschaltet:
http://h10.abload.de/img/sshot0009p3rz7.pngÜber diesen Button gelangt ihr bei jedem Nazgûl in einen neuen Palantir, in dem ihr einen Zauber auswählen könnt, den der Nazgûl für euch wirken soll.
Die Startformen der Nazgûl haben jeweils nur einen Zauber zu bieten.
Die enthüllten Formen der Ringgeister bieten euch dagegen die Wahl. Sie haben immer je zwei Zauber zur Auswahl, von denen ihr aber nur einen benutzen könnt.
Einzige Ausnahme bei diesem System:
http://h10.abload.de/img/sshot0015uer25.pngDa der Hexenkönig im Buch auch ohne Zutun seitens Sauron Zauber wirken kann, schien es mir passend, ihn hier auszuklammern.
Wie auch beim ersten System macht heute der Dunkle Marschall den Anfang
Hier sind seine Zauber:
Startform:
http://h10.abload.de/img/sshot0012ysode.pngRingjäger:
http://h10.abload.de/img/sshot0025b4op0.pnghttp://h10.abload.de/img/sshot0026p4o5f.pngEnthüllung:
http://h10.abload.de/img/sshot0037cqpt7.pngMit diesem System hoffe ich, die unkontrollierte Spellbombardierung einigermaßen in den Griff zu bekommen. Durch die Bindung an Sauron können die Nazgul nun nur noch beschränkt magische Kräfte einsetzen, was mMn deutlich näher an der Buchvorlage ist.
Noch als letztes:
Wer die letzte Version gespielt hat, erinnert sich vielleicht an das alte Spezialsystem des Dunklen Marschalls und des Schattenfürsten. Durch die neuen Änderungen musste ich dieses bei den beiden leider entfernen. Allerdings sind diese Funktionen nun in der Festung abrufbar und an die Domänen gekoppelt.
http://h10.abload.de/img/sshot0014tipbb.pngIch hoffe, diese tiefgreifenden Änderungen sagen euch zu.
Mir jedenfalls macht es momentan unglaublich viel Freude
Die anderen beiden Teilupdates folgen in Kürze. Darin werdet ihr Khamûl und den Schattenfürsten zu Gesicht bekommen.
MfG CMG