7. Mai 2024, 18:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen 3.5.1  (Gelesen 109517 mal)

Lurtz

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #180 am: 6. Sep 2010, 18:44 »
Der Adler Spell ist zu stark, ja. Ich wäre einfach dafür, einen Adler zu entfernen, sodass nur Gwaihir und ein Alder übrig bleiben, dann sollte das meiner Meinung nach passen. :)

*hüstel* Ähem der Adlerspell ist an sich sehr schwach wie ich fidne da die 3 Adler den Kmapf gegen eine Geupdatete Festung ca 20 sek nur überlebt also ich wär dagegn gegen eine Schwächung!

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #181 am: 6. Sep 2010, 18:55 »
Hey, wie wäre es, die Lorienbogis zu stärken? Gegen Reiter sterben die ja doch sofort. -,-
a) Adler sind nicht dazu da eine Festung zu kicken, obwohl die Gondoradler das mit einer vollkommen ungeuppten eigentlich viel zu gut machen, meines Wissens funktioniert das sogar-Schicke die Adler einfach mal auf einen Gandalf Level 10. Der stribt ohne das der Gondorspieler was machen kann und du hast so gut wie gewonnen. Oder nutze sie um Gehöfte zu zerstören die außerhalb liegen => Rohstoffvorteil=> wenn man nicht ab sofort ganz schlecht spielt, hat man so gut wie gewonnen.
Wenn du die Lawine gegen Truppen einsetzt, ist sie auch so ziemlich der schlechteste Spell den es gibt. Nur wenn du es gegen ungeuppte Festungen machst ist es vollkommen Op. ;)
b) Soweit ich weiß habe ich dich noch nie in Hamachi gesehen. Hast du schonmal MP gespielt? Wenn nein, warum diskutierst du dann über MP-Balance?

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Mandos

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #182 am: 6. Sep 2010, 18:55 »
*hüstel* Ähem der Adlerspell ist an sich sehr schwach wie ich fidne da die 3 Adler den Kmapf gegen eine Geupdatete Festung ca 20 sek nur überlebt also ich wär dagegn gegen eine Schwächung!

stimmt nicht, der adler-spell ist ultimativ stark. eine voll geupte festung zerstören die adler ca. zur hälfte und killen drum rum danach oder davor noch einheiten und 1-2 gebäude. ist meiner meinung nach der stärkste 15er (bzw. 18er) -spell überhaupt...

p.s. hab grad gegen die mordo-Ki brutal den spell gemacht, die festung war voll geupgradet und drum rum standen noch 2-3 bats bogenschützen... die festung hatte danach noch die hälfte, ca. 3 bats der Ki waren tot und eine weitere orkhöhle zerstört...
Tapferkeit und Edelmut vergrandet auch den kleinsten Wicht zum Helden!

Námo

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #183 am: 7. Sep 2010, 12:31 »
Gerade Lorien hat mehr als genug Möglichkeiten den Drachenschlag vom Himmel zu holen, besonders da er erst im Lategame eingesetzt werden kann (vorrausgesetzt der/die Lorienspieler_in hat nicht so ziemlich alles versaut was man versauen kann^^).

&

Da muss man als Lorienspieler eben das Geld für den Schutzbann investieren, bevor der Nebelbergler einen 25er kriegen kann, das sollte eigentlich drin sein


Die Map, die ich gespielt hab war "Täler der Ered Luin". Die KI war auf "Brutal" gestellt & Gegner waren Angmar und Nebelberge.
Angmar an sich war nicht so present wie die überaus penetranten Nebelberge. Der 25er Spell (Drachenschlag) erolgte NICHT im Lategame. Das Spiel lief schätzungsweise erst 15 bis 20 Minuten und ich hab meine kompletten Rohstoffe nur für Truppen ausgeben können, da mein Lager sonst überrannt worden wäre (um auf das zweite Zitat zu antworten).
Wenn man schon am Existenzminimum nagt, ist es auch kaum vorstellbar sein Lager mit Flets zu versehen und der Drachen vor dem Speien vom Himmel zu holen.
Stellt man die gegnerische KI hoch genug ein, schaffen sie es ziemlich schnell, (schneller als ich^^) ihre 25er Spells einzusetzen.

Außerdem ist es wirklich egal, was genau bei dem Drachenschlag den Schaden verursacht, bevor einer von euch das Feuer mit Baumeistern löschen kann (ohne, dass es die Festung vernichtet) gibts Geld umsonst :-D
Bleibt mal bei der Realität (im Spiel) ;-)
« Letzte Änderung: 7. Sep 2010, 12:34 von Námo »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #184 am: 7. Sep 2010, 12:37 »
Täler der Ered-Luin ist eine Bunker map^^ die Balance ist im übrigen eher auf richtige MP-Spiele ausgelegt, die in 1vs1 eigentlich immer auf Durten des Isen und 2vs2 auf Bockland ausgetragen werden. Und wenn man einigermaßen gut mit Lorien umgehen kann, sollten die Lorien Bogis eigentlich einen großenteil Ork-Angriffe ausschalten  können (besonders wenn du dir auf Täler der Ered Luin die Mitte sicherst)
« Letzte Änderung: 7. Sep 2010, 12:39 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Námo

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #185 am: 7. Sep 2010, 12:45 »
MP spiel ich z.Z. gar nicht, nur wenn mein Bruder mal mit seinem Rechner da is (Netzwerk) und ich bin auch kein Fan von den beiden Maps ehrlich gesagt.

Und wenn man einigermaßen gut mit Lorien umgehen kann, sollten die Lorien Bogis eigentlich einen großenteil Ork-Angriffe ausschalten  können (besonders wenn du dir auf Täler der Ered Luin die Mitte sicherst)

So war's ja auch bei mir (Hab das Game ja gewonnen ;)) nur wenn man gegen Angmar und Nebelberge spielt, sind die Bogenschützen auch nur für 'ne gewisse Zeit unantastbar, da die unzähligen Ork-Einheiten der Nebelberge quasi als Kanonenfutter das Feuer auf sich ziehen und andere Einheiten wie Höhlentrolle dann von weiter hinten ihre Steine werfen können. Dazu kommt der 5er Spell von Angmar, wo feindliche Truppen durch die Luft gewirbelt werden. Die Zeit um wieder aufzustehen ist bei der Map in der Mitte tödlich.

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #186 am: 7. Sep 2010, 12:53 »
es ist ein sechser spell ;)
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Námo

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #187 am: 7. Sep 2010, 13:10 »
 :D thx

Nightmaster

  • Edain Translator
  • Verteidiger Morias
  • ***
  • Beiträge: 545
  • You loose!
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #188 am: 7. Sep 2010, 13:14 »
Ein Spiel gegen eine brutale KI kann man nicht wirklich für die Balance anführen, da diese KI nicht nur alles wesentlich billiger bekommt, sondern auch noch schneller ausbildet o_Ö

Von daher klar, dass sie den Spell früher bekommt, weil sei einfach mehr Einheiten mit der selben Anzahl Rohstoffe bekommt....
ich liebe diese Sterbeschreie die alle von scih geben wenn sie aufeinmal Sterben, das gibt mir Glücksgefühle  :D
er ist, böse, untot und sieht cool aus? dafür^^

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #189 am: 7. Sep 2010, 14:59 »
1. Balance ist immer auf den MP ausgelegt. Klar kann man vom SP auf den MP schließen (Wenn im SP eine Lawine eine Festung zerstört, wird sie das wohl auch im MP^^), aber eben nicht immer. Im Singleplayer ist Balance so oder viel weniger wichtig, da es ja nichts ausmacht, ob die KI jetzt minimal besser oder schlechter ist. Im MP hingegen ist es sehr frustrierend, gegen einen shclechteren Spieler zu verlieren, weil man das falsche Volk hatte.
2.
Zitat
Angmar an sich war nicht so present wie die überaus penetranten Nebelberge. Der 25er Spell (Drachenschlag) erolgte NICHT im Lategame.
Wenn du kein MP spielst, kannst du auch irgendwie nciht sagen, wann das Spiel im Lategame ist. Für mich zB. fängt das Lategame da an, wo die ersten Spiele entschieden werden, das ist zwischen dem 15er und dem 1. 25er Spell.  :P
3.
Zitat
Wenn man schon am Existenzminimum nagt, ist es auch kaum vorstellbar sein Lager mit Flets zu versehen und der Drachen vor dem Speien vom Himmel zu holen.
Tja, das gilt aber zB: auch für den Balrog oder die Ents von Rohan: Wenn der Gegner bis dahin besser gespielt hat, das heißt das du keine Truppen hast, um den Spell abzuwehren, zerstören sie deine Festung. Das gilt aber nur im MP. Die KI bekommt Spells deutlich früher als man selbst, aber sie muss damit auch mangelnde Kreativität ausgleichen. Wie schon oben gesagt: Balance gilt nur für den MP. Das ist einfach so, und wenn man daran rütteln würde, würden bestimmt ziemlich viele Leute aufhören, Edain zu spielen.
4.
Zitat
Außerdem ist es wirklich egal, was genau bei dem Drachenschlag den Schaden verursacht, bevor einer von euch das Feuer mit Baumeistern löschen kann (ohne, dass es die Festung vernichtet) gibts Geld umsonst :-D
Wenn du ein etwas besserer Spieler bist, weißt du auch, bei welchen Spells der Gegner überhaupt Drachenschlag haben kann. Dann hält man einfach einen Baumeister bei der Festung und tadada, man kann sie retten...

es ist ein sechser spell ;)
Nein. :D
5er Spells sind die Spells der ersten Reihe, 10er Spells die der zweiten usw. Und die Todesbrise ist in der ersten Reihe => sie ist ein 5er Spell.
« Letzte Änderung: 7. Sep 2010, 15:01 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #190 am: 7. Sep 2010, 18:04 »
Zitat
Nein.
5er Spells sind die Spells der ersten Reihe, 10er Spells die der zweiten usw. Und die Todesbrise ist in der ersten Reihe => sie ist ein 5er Spell.
Autor: Nightmaster

Ein Spell für 6 Punkte ist also auch ein 5er Spell? Versteh ich nicht.^^

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #191 am: 7. Sep 2010, 18:11 »
Es ist einfach so, dass man nach der EA-Games Punktewertung vorgeht. Die erste Reihe kostet immer 5, die zweite immer 10 Spellpunkte etc.
So ist es einfacher, und es wäre einfach vollkommen überflüssig bei den 10er-Spells von Imladris zu sagen:
"Der 7er, der 12er, der 11er und der 8er Spell von Imladris" statt einfach nur "Die 10er-Spells von Imladris" zu sagen.
Bei SUM1 gibt es so eine Benennung meines Wissens nicht, da dort die Spells schon immer unterschiedlich viel kosten. Bei ADH hingegen hat das erst Edain eingeführt.
Man geht also bei der Einordnung in 5er-Spells etc. danach vor, wie viel er im Originalspiel kosten würde.

Edit @unten:
Sorry. xD
« Letzte Änderung: 7. Sep 2010, 18:18 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #192 am: 7. Sep 2010, 18:17 »
Lasst mal die Semantik aus dem Thread, Jungs :P Hier soll es um die Diskussion der Balancewerte von Edain gehen, und nicht darum, welche Begriffe man dazu am besten verwendet. Dazu könnt iht aber gern einen eigenen Thread aufmachen :P
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

Námo

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 112
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #193 am: 7. Sep 2010, 21:15 »
Wenn du ein etwas besserer Spieler bist, weißt du auch, bei welchen Spells der Gegner überhaupt Drachenschlag haben kann. Dann hält man einfach einen Baumeister bei der Festung und tadada, man kann sie retten...

Ich halte es dennoch für absolut unwahrscheinlich, dass man mit dem (übrigens nicht vorhandenen) Löschen von Lóriens Baumeistern die Festung in den maximal 2-3 Sekunden, während die Festung den Hauptschaden vom Drachenschlag abkriegt, gerettet bekommt.
Ich hab den Spell heute erst angewendet und dabei gesehen, wie schnell die Energie einer Festung dadurch zugrunde geht.

Zitat
Wenn du kein MP spielst, kannst du auch irgendwie nciht sagen, wann das Spiel im Lategame ist. Für mich zB. fängt das Lategame da an, wo die ersten Spiele entschieden werden, das ist zwischen dem 15er und dem 1. 25er Spell.

Die Bezeichnung late game ist eben wieder eine individuelle Bezeichnung. Im Grunde spricht man vom late game, wenn mehr als ein Spieler länger als erwartet oder länger als normalerweise im Spiel ist. Definiert durch dehnbare Begriffe, ist das late game eben auch wieder ein dehnbarer Begriff. Darüber sollten wir uns eigentlich nicht unterhalten :D

Dass die Kosten für Upgrades und Truppen jedoch bei brutaler KI gesengt wird, ist mir neu.
Man lernt ja nie aus ;)


PS: Ich werd dann wohl erst weiter über Balance-Probleme "reden", wenn ich MP gespiel hab ;)
« Letzte Änderung: 7. Sep 2010, 21:19 von Námo »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussionen 3.5.1
« Antwort #194 am: 7. Sep 2010, 21:20 »
Die brutale KI bekommt alles deutlich billiger (Gebäude, Truppen, Upgrades) und baut auch Truppen und Gebäude deutlich schneller als der Spieler.^^
Daher kann man auch nicht sagen: "Die KI bekommt das schneller, deshalb ist das Volk der KI imba."