Hallo Leute!
Also ich habe eure Diskussion ein bisschen mitverfolgt und bin auf eine Idee gestoßen, die vielleicht nicht so abwägig ist um Hobbits für Imladris umzusetzen.
Klar, Hobbits waren keine großen Kämpfer, sie liebten das Auenland und wollten mit der Außenwelt nichts zu tun haben, aber trotzdem gab es wenige die sich auf die Reise machten. Siehe Bilbo, der nicht des Schicksals wegen, nach Bruchtal kam...
Mein Konzept schließt Hobbits als kriegerisches Volk gänzlich aus, sie sollten viel mehr als Unterstützung für Bruchtal sein und ihren Beitrag zum Krieg leisten.
Konkret gesagt:
Im Gasthaus gibt es einen Spell (mit langem Timer damit er nur wenig verwendbar ist) zu kaufen für sagen wir 500 Rohstoffe. Es erscheinen 1 Batt Hobbits auf dem Schlachtfeld, allerdings in Form von Karawanen bestehend aus zwei Eselreiter und 3 zu Fuß gehenden Hobbits. (Achtung: sie können nicht, bzw. kaum kämpfen)
Jede Karawane kann nun ihren "Beitrag leisten" (--> Spell) und auf nur ein Gebäude wirken lassen, danach ist die Karawane "in" dem Gebäude, sprich sie löst sich auf und die Animation des Gebäudes ändert sich:
Gebäude | Wirkung | Animation |
Festung | Verteidigung +30% + Feuerwerk* | Verbarikatiertes Tor |
Farm | Produktion +100%, +10% Verteidigung | arbeitende Hobbits |
Kaserne** | Angriffsbonus + 10 Rohstoffproduktion | Hobbit mit Bierkrug vor Kaserne |
Stallung | Bau einerordentlichen Balliste die von 2 Esel gezogen wird | nicht nötig |
Gärten Bruchtals | Helden werden ab nun mit +5-10% Gesundheit geboren | gärtnerder Hobbit ev. am Lagerfeuer grillend  |
Turm | Pfeile schießen doppelt so schnell | Hobbit am Fuß des Turms, ev. mit Bogen |
Schmiede | Aufwertung um eine Stufe | Hobbit hilft dem Schmied |
*wenn sich Feinde der Festung nähern bzw. angreifen, feuern sie eine Rakete ab, die den Feind für kurze Zeit vor Angst erstarren lassen. (siehe Drache bei Bilbos Geburtstag)
** In den Kasernen wird Bier erzeugt für die Siegesfeiern (10 Rohstofferzeugnisse) und durch die Siegesfeiern erhalten die Soldaten einen Angriffsbonus im Umkreis der Kaserne.
Wer sich jetzt noch fragt was mit dem Altar des Lichts geschieht, nunja Hobbits haben mit Magie nichts am Hut.
Änderung nach Tom, Bombadil: (finde ich sehr einleuchtend) Wenn das Gasthaus eingenommen wird beginnt der Timer erst zu laufen, da sich die Hobbits in Sicherheit wissen. Dadurch ist es für den Spieler wichtig, ein GH so lange wie möglich zu behalten.
So ich denke diese Verwendung ist für Hobbits ganz gut. Es sind nur wenige die das Auenland verlassen haben (langer Timer) sie kommen mit Esel und zu Fuß (damit die schönen Models nicht verloren gehen). Den Pfeilturm können sie durch Bogenschützen (Model) unterstützen und auch eine Balliste (Modell nur eben mit Esel und größer) bauen.
Gelungen an dem Konzept ist die tragweite der Taktik, ich kann in dem Spiel nur wenige Gebäude unterstützten. Erspare ich mir 1500 Rohstoffe für die Entwicklung der Schmiede, brauchen meine Helden mehr Gesundheit, ist meine Festung oft unter Beschuss...
Und was noch etwas ausbalanciert wird sind die teuren Einheiten von Imladris, da ich einige Rohstoffboni kassieren kann.
lg TH.E