Korrekt. Das war aber nach dem Ringkrieg im Vierten Zeitalter. Zur Zeit des Ringkriegs war aber höchstwahrscheinlich die einzige Verbindung zu den Dorwinion-Elben der nördliche Düsterwald, weil im Süden Dol Guldur war und vermutlich niemand das unnötige Risiko eingegangen wäre sich dort einem unnötigem Risiko auszusetzen.
Deshalb ist das mit der Kopplung an das Upgrade ja verständlich, absolut nachvollziehbar und logisch.
Jetzt zu Galadriel: Wenn sie den Ring annimmt, wenden sich die Düsterwaldelben von Lorien ab. Ich denke es ist nur wahrscheinlich, dass dies die Dorwinion-Elben auch tun. Denn 1. reisten sie bisher immer durch den Düsterwald nach Lorien. Dort würden sie die Botschaft wohl als erstes bekommen, garantiert zusammen mit einer gehörigen Portion Einflussnahme von Seiten der Düsterwaldelben.
2. Sind die Dorwinion-Elben auch Elben, was bedeutet, sie würden allem, was mit dem Ring zu tun hat, genauso wie die aus dem Düsterwald, skeptisch bis feindselig gegenüber stehen.
3. müssten sie, selbst wenn sie trotz allem noch mit Lorien verkehren und Handel treiben würden, immer noch durch den Düsterwald reisen, um dahin zu gelangen. Die Düsterwaldelben wiederum, würden sie dann vermutlich ebenfalls "boykottieren" und sich von ihnen abwenden.
Das würde wiederum folgende beiden Probleme aufwerfen: 1. Sie könnten nicht mehr mit Düsterwald Handel treiben, was sie viel mehr treffen würde, als kein Handel mehr mit Lorien. Sie müssen sich also zwischen Düsterwald und Lorien entscheiden und würden wegen den Gründen oben und der räumlichen Nähe höchstwahrscheinlich eher zu ersteren tendieren.
2. Selbst wenn sie immer noch unbedingt nach Lorien wollen sollten, wäre ihre Reise ab sofort viel gefahrvoller bis unmöglich, weil sie nicht mehr unter dem Schutz Thranduils stehen würden, sondern dieser sie mit großer Abneigung betrachten würde und sich die dort heimigen Elben immer weiter zurückziehen würden. Es wäre für die Händler also ab sofort ein sehr gefahrvoller Weg, der sich nicht wirklich lohnen würde.
Ich denke, das alles spricht dafür, dass es keine Dorwinion-Elben mehr im Gatshaus von Lorien geben sollte, wenn Galadriel den Ring annimmt.
Jetzt ist natürlich wieder das Problem, dass dann Lorien ohne Belagerungsgeräte dastehen würde. Ersatzmöglichkeiten?
Ich wäre auf jeden Fall für die Änderung, weil es einfach nur logisch wäre.
RDJ