So, das nenne ich doch mal ein gutes Argument, Knurla. Es ist aber leider aus den folgenden Gründen nicht zutreffend:
Also nochmal in Kurz:
1. Repräsentiert keine prägenden Eigenschaften von Gondor.
2. Der Stellenwert ist mir zu gering es ist nur eine namentlich
genannte Mauer wie der Klammwall.
3. Erinnert an den Berg der Zwerge.
4. Wenn umgesetzt nicht dessen würdig als was es beschrieben.
(nämlich extrem groß)
=> Dagegen
zu 1.: Das stimmt so nicht. Die Mauer soll vorrangig die hervorragenden Fähigkeiten der gondorianischen Baumeister betonen und der Stadt eine feste Struktur verleihen. Es ist nun einmal so, dass das Volk als einziges wirkliche, große und geordnete Städte gebaut hat Gondor war. Deshalb ist es nur recht und billig, wenn diese Eigenschaften auch in der Edain-Mod dargestellt werden.
zu 2.: Natürlich war die Rammas Echor nicht mehr als eine schlichte Mauer, eine einfache Verteidigungsalnlage. Nur was war der große Unterschied zu sonst in etwa vergleichbaren Mauern? Ihre Größe. Sie war über 30 Meilen lang. Außerdem soll sie im Spiel nicht nur ihre eigentliche Funktion als Verteidigungsinstrument belegen, sondern wie schon erwähnt der Siedlung eine feste Struktur geben.
Und noch etwas ist sehr wichtig. Natürlich bestand Gondor nicht nur aus riesigen Städten. Es war in gleichem Maße geprägt von den kleinen Siedlungen auf dem Lande, die vornehmlich vom Ackerbau lebten. Und genau diese Funktion, die Trennung zwischen Land und Stadt übernimmt die Rammas Echor sowohl im Spiel, als auch in der von Tolkien beschriebenen Realität. Die Ländereien, die außerhalb der Mauer lagen, gehörten zum Land. Dagegen gehörte alles was innerhalb von ihr lag zum Einzugsgebiet der Stadt. Es gab zwar auch innerhalb der Rammas Echor Farmen, aber waren sie dort deutlich schwerer zu betreiben, als außerhalb. Diesem Problem begegneten die Bewohner mit etwas, was auch im Modding von elementarer Bedeutung ist, nämlich Improvisationstalent. Sie perfektionierten die Kunst auf einer kleinen Fläche einen größtmöglichen Ertrag zu erwirtschaften.
All diese Details sind in dem Konzept durch verschiedene Effekte vertreten.
Deshalb hast du zwar Recht wenn du sagst:
Ich finde ihr schreibt der Mauer eine etwas zu hohe Bedeutung zu.
, aber nicht auf die Weise, wie du es gemeint hast. Wir schreiben der Mauer mehr Bedeutung zu, als sie tatsächlich besaß, nämlich eine einfache Verteidigungsanlge. Das bedeutet aber nicht, dass wir ihre Bedeutung überproportionieren, sondern vielmehr, dass wir ihren Symbolcharakter auch auf das Spiel übertragen und ein wenig verstärken, um ihn richtig wirken zu lassen. Durch das Konzept soll gezeigt werden, dass eine klare Aufteilung zwischen Stadt und Land bestand und welche Kunstfertigkeit die Bauarbeiter Gondors erlangten.
zu 3.: Dazu habe ich meine Meinung schon mehr als oft gepostet, weshalb ich es nicht als nötig erachte dies ein weiteres Mal zu tun.
zu 4.: Der ursprüngliche Vorschlag beinhaltete ein viel größere Mauer, was aber nicht umsetzbar war. Deshalb ist es nunmal nicht möglich die Mauer größer als so zu gestalten.
Zu dem Beitrag von Vexor: Ich glaube nicht, dass wir wirklich "verbissen" zu Werke gehen. Wir sind lediglich von unserer Idee überzeugt und versuchen andere un letztlich auch euch ebenfalls zu überzeugen. Die massive und stichhaltige Kritik haben wir selbstverständlich berücksichtigt und zur Kenntniss genommen, die vorgebrachten Argumente aber ebenfalls mit sinnvollen und nicht minder stichhaltigen Gründen entkräftet.
Die große Anzahl an Seiten rührt daher, dass wenn ein Gegenargument von uns widerlegt wurde, wieder ein anderes Argument genommen wurde, das an voriger Stelle bereits diskutiert wurde, um uns zu widerlegen. Hinzu kam noch, dass viele Argumente viele Male vorgebracht wurden. Wir mussten dann natürlich wieder antworten. Hätten wir dies nicht getan, wäre angenommen worden, das Argument wäre so gut gewesen uns von der Falschheit unseres Konzepts zu überzeugen. Dieser Kreislauf schraubte sich immer weiter hoch, bis wir schließlich an unserem jetzigen Standpunkt anlangten.
Des weiteren glaube ich ebenfalls nicht, dass ich oder Prinz_Kael die ultimative Idee hatten, mit der Gondor vollendet würde. Es ist lediglich so, dass ich davon überzeugt bin, dass unser Konzept Gondor besser machen würde.
Letztlich entscheidet ihr, was ihr in die Mod einbaut und was nicht.
Zu einer Sache möchte ich mich noch äußern, nämlich dem Post von Ea. Darin sagte er nur, dass das Konzept nicht umsetzbar wäre, weil es deutlich größer wäre, als der Berg der Zwerge. Dies konnten wir aber widerlegen. Er sagte sogar ausdrücklich, es hätte nichts mit eurer Einstellung zu tun, sondern lediglich mit der Umsetzbarkeit.
Am besten, du/ihr lest euch den kompletten Thread mit allen Argumenten und Gegenargumenten nochmal durch und entscheidet dann, ob es sich lohnen würde weiter über das Konzept zu diskuttieren.
Zu dem Argument, dass man mit den Zwergen gut bunkern kann oder nicht, ist zu sagen, dass dies hier nicht zur Debatte steht. Ebenso wenig steht zur Debatte, ob eine Rammas Echor Map eingebaut wird. Das gehört in die jeweiligen Threads.
RDJ
PS: Bitte versteht diesen Post nicht falsch. Ich will niemanden persönlich angreifen oder kritisieren. Ich wollte lediglich meine Version der Ereignisse vollständig darlegen und damit zur Klärung der Situation beizutragen.