15. Jun 2024, 23:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Gondor II  (Gelesen 83359 mal)

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #105 am: 19. Feb 2010, 13:39 »
Also mir persönlich sagt der Vorschlag auch nicht zu...
Aber ich probiere es mal von einer anderen Seite

Es erinnert mich zu sehr an die Zwerge auch wenn es durchaus Unterschiede zum Berg gibt.
Außerdem finde ich das es einfach nicht zu Gondor passt.

Der Berg ist perfekt für die Zwerge. Er verkörpert eine Charaktereigenschaft des Volkes und
hebt den bevorzugten Lebensraum hervor.

Was repräsentiert Rammas Echor bei Gondor?
Er war eine Verteidigungsmaßnahme um Minas Tirith zu verteidigen. Und...das wars auch
schon. Ich finde ihr ihr schreibt der Mauer eine etwas zu hohe Bedeutung zu. Sie hatte
eine ähnliche Funktion wie der Klamm-Wall. Die Verteidigung einer Festung... Soll der Wall
bei Rohan dann auch eingeführt werden? Nur weil etwas einen Namen hat muss es nicht in
die Mod.
Zumal es in eurer Umsetzung nur ein Abklatsch dessen ist
was in den Büchern als unglaublich Riesig beschrieben steht.

Also nochmal in Kurz:
Repräsentiert keine prägenden Eigenschaften von Gondor.
Der Stellenwert ist mir zu gering es ist nur eine namentlich
genannte Mauer wie der Klammwall.
Erinnert an den Berg der Zwerge.
Wenn umgesetzt nicht dessen würdig als was es beschrieben.
(nämlich extrem groß)
=> Dagegen

Eine Umsetzung auf den Pelennor Feldern würde mir allerdings auch gefallen. Also als Map...
mfg
PS:@ Orthond
     Lies mal genau. Es ist recht offensichtlich was uns daran stört.^^
     @Tohrin
     Ein-Zeiler helfen niemandem weiter es sei denn du bist dafür.Fürs Chatten ist ICQ etc.
     da... ;)
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Tohrin252

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 149
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #106 am: 19. Feb 2010, 13:43 »
Ok Knurla, ;) ich bin dagegen weil:

Gondor nicht nur eine riesige Prunkvolle Stadt war, (Minas Tirith schon)
Der Berg verkörpert das Element der Zwerge
Wie Knurla es sagte sonst bräuchten Rohan und zb Isengart auch einen Wall

Also DAGEGEN ;)
Ansonsten: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an

Ar-Pharazon

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #107 am: 19. Feb 2010, 14:07 »

Was repräsentiert Rammas Echor bei Gondor?



Die Rammas Echor repräsentiert die hohe Baukunst der Menschen bzw. Numenorer. Eine riesige Mauer so einmal um den Pelennor zu bauen war sicher nicht gerade ein Kinderspiel. Eine solche Mauer zu bauen wäre für mich aber trotzdem authentischer als einen Berg wie ein wucherndes Geschwülst von einem hohlen Stein irgendwo erscheinen zu lassen.
"Sie segelten langsam nach Westen, denn alle Winde hatten sich gelegt, und die Welt lag still in Furcht vor dieser Zeit"

Ar-Pharazon

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #108 am: 19. Feb 2010, 14:20 »
Ich dachte dass du dich hier raushältst. Uns ist deine Meinung zur Rammas Echor durchaus bekannt.

ah nur weil die Mauer für dich authentisch ist, findest du den Vorschlag gut, finde ich ehrlich gesagt interessant .

Ausserdem, ich finde den Vorschlag gut, weil er von mir ist! Und du findest es interessant, dass ein Berg plötzlich zu beschwören authentischer/realistischer ist als eine Mauer zu bauen? Thumbs up!
"Sie segelten langsam nach Westen, denn alle Winde hatten sich gelegt, und die Welt lag still in Furcht vor dieser Zeit"

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #109 am: 19. Feb 2010, 14:32 »
So Leute fahrt mal alle im Ton etwas runter ok ;)

Zu aller erst König Legolas dein Engagement in allen Ehren, aber könntest du dich auch ein wenig zurückhalten? Immerhin ist das hier die Konzeptdiskussion und wenn die Ersteller eines Konzeptes, trotz massiver und begründerter Gegenargumente, ihr Konzept in die Konzeptsammlung stellen wollen ist das ihre Sache und geht dich gar nichts an. Zu allerletzt entscheiden nämlich immer noch wir und wir beachten zumindest bei unserer Entscheidungsfindung die Gegenstimmung sehr wohl. Wenn sie selbst auf Anraten eines Teammembers ihren Vorschlag weiterhin durchbringen wollen kann man nichts machen. Unsere sehr skeptische Haltung gegenüber den Vorschlag hat sich nicht geändert ;)
Nochmal zum Rest und den Erstellern des Konzeptes. Es ist wie gesagt euer Bier, wie ihr hier vorgeht, aber die Verbissenheit mit der ihr das Konzept versucht in die Konzeptsammlung zu befördern ist keineswegs zuträglich für die Annahme durch das Team. Ich meine wir haben vor wenigen Tagen die gesamten Threads aufgeräumt und fast die gesamte Diskussion um euer Konzept nimmt bald an die 10 Seiten ein. Wenn ihr euch nicht überzeugen lasst, nicht so schlimm. Aber seid am Ende nicht beleidigt oder sonst was, wenn das Team den Vorschlag nicht umsetzt. Die Community hat im allgemeinen schon nen ziemlich guten Riecher dafür bekommen, was akzeptiert wird und was nicht.

Ich schau mir die Diskussion jetzt genauer an und wenn es weiter eskaliert dann werden hier kommentarlos Posts gelöscht die nichts zum Thema beitragen.

Ein allgemeiner Tipp noch der für alle Konzept-Diskussionen gilt: Uns ist aufgefallen, dass jeder von euch versucht zur Zeit die Mod krampfhaft mit einem innovativen neuen Konzept zu bereichern. Wir haben allerdings bei jedem Volk einen so hohen Grad an Perfektion erlangt, dass selbst uns bald die sinnvollen und richtig guten Ideen ausgehen. Uns kommt es so vor, dass jeder zur Zeit denkt er habe das eine Konzept, welches noch fehlt um ein Volk abzurunden. Jedoch wirkt es teilweise etwas erzwungen und ja vielleicht überdenkt ihr eure Vorschläge nochmal und überlegt euch ob sowas wirklich nötig ist. So mal als kleiner Tipp am Rande ;)


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #110 am: 19. Feb 2010, 14:57 »
"Flöt"
Sie da auf einmal beschwören die Zwerge einen Berg. Ihr wisst schon, das dieser von Anfang an da ist? Würde er gebaut oder beschworen werden müssen, würde ich das Konzept zum Fenster raus schmeißen.^^(Aber darum geht es hier ja eigentlich gar nicht)

Für die Baukunst Numenors gibt es das Mauerup in der
Festung und die Gebäude Gondors selbst. So wie bei
jedem anderen Volk auch.
Und...
Natürlich ist es authentisch eine Mauer zu Bauen...
Dann tut es. Ihr könnt sie sogar Rammas Echor taufen. :P

Das überzeugt mich nicht wirklich. Es ist und bleibt eine
Mauer wie jede andere auch. Nur eben etwas älter.

Aber ich denke wer meinen ersten Post hierzu vernünftig gelesen hat kennt meinen Standpunkt und wird diesen Akzeptieren oder eben nicht. Sich gegenseitig mit Argumenten zu zu müllen hilft hier jedenfalls nichts. Das zieht sich nur ewig lange...und führt zu schlechter Laune. Deshalb halte ich jetzt den Mund...^^
Verzeiht meine etwas zynische Bemerkung...
mfg
« Letzte Änderung: 19. Feb 2010, 15:17 von Knurla »
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #111 am: 19. Feb 2010, 15:05 »
Ja, also Knurla hat das ganze extrem gut dargelegt.

Und wer behauptet, mit den Zwergen könnte man perfekt Bunkern, so irrt derjenige sich  auf jeden Fall, da der Berg eine Öffnung hat, die sich nicht verschließen lässt. Zudem ist es nicht möglich, eine Mauer so um das Tor zu bauen, dass es verschlossen ist. Hinzukommt, dass der Berg relativ klein ist und man nicht genug darin bauen kann, als dass man lange aushalten könnte.

Und wie gesagt: Als Map wäre das ganze schon was anderes, da wäre es meiner Meinung nach großartig ;)

Lugdusch aka RDJ

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 417
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #112 am: 19. Feb 2010, 15:43 »
So, das nenne ich doch mal ein gutes Argument, Knurla. Es ist aber leider aus den folgenden Gründen nicht zutreffend:
Also nochmal in Kurz:
1. Repräsentiert keine prägenden Eigenschaften von Gondor.
2. Der Stellenwert ist mir zu gering es ist nur eine namentlich
genannte Mauer wie der Klammwall.
3. Erinnert an den Berg der Zwerge.
4. Wenn umgesetzt nicht dessen würdig als was es beschrieben.
(nämlich extrem groß)
=> Dagegen

zu 1.: Das stimmt so nicht. Die Mauer soll vorrangig die hervorragenden Fähigkeiten der gondorianischen Baumeister betonen und der Stadt eine feste Struktur verleihen. Es ist nun einmal so, dass das Volk als einziges wirkliche, große und geordnete Städte gebaut hat Gondor war. Deshalb ist es nur recht und billig, wenn diese Eigenschaften auch in der Edain-Mod dargestellt werden.
zu 2.: Natürlich war die Rammas Echor nicht mehr als eine schlichte Mauer, eine einfache Verteidigungsalnlage. Nur was war der große Unterschied zu sonst in etwa vergleichbaren Mauern? Ihre Größe. Sie war über 30 Meilen lang. Außerdem soll sie im Spiel nicht nur ihre eigentliche Funktion als Verteidigungsinstrument belegen, sondern wie schon erwähnt der Siedlung eine feste Struktur geben.
Und noch etwas ist sehr wichtig. Natürlich bestand Gondor nicht nur aus riesigen Städten. Es war in gleichem Maße geprägt von den kleinen Siedlungen auf dem Lande, die vornehmlich vom Ackerbau lebten. Und genau diese Funktion, die Trennung zwischen Land und Stadt übernimmt die Rammas Echor sowohl im Spiel, als auch in der von Tolkien beschriebenen Realität. Die Ländereien, die außerhalb der Mauer lagen, gehörten zum Land. Dagegen gehörte alles was innerhalb von ihr lag zum Einzugsgebiet der Stadt. Es gab zwar auch innerhalb der Rammas Echor Farmen, aber waren sie dort deutlich schwerer zu betreiben, als außerhalb. Diesem Problem begegneten die Bewohner mit etwas, was auch im Modding von elementarer Bedeutung ist, nämlich Improvisationstalent. Sie perfektionierten die Kunst auf einer kleinen Fläche einen größtmöglichen Ertrag zu erwirtschaften.
All diese Details sind in dem Konzept durch verschiedene Effekte vertreten.
Deshalb hast du zwar Recht wenn du sagst:
Zitat
Ich finde ihr schreibt der Mauer eine etwas zu hohe Bedeutung zu.
, aber nicht auf die Weise, wie du es gemeint hast. Wir schreiben der Mauer mehr Bedeutung zu, als sie tatsächlich besaß, nämlich eine einfache Verteidigungsanlge. Das bedeutet aber nicht, dass wir ihre Bedeutung überproportionieren, sondern vielmehr, dass wir ihren Symbolcharakter auch auf das Spiel übertragen und ein wenig verstärken, um ihn richtig wirken zu lassen. Durch das Konzept soll gezeigt werden, dass eine klare Aufteilung zwischen Stadt und Land bestand und welche Kunstfertigkeit die Bauarbeiter Gondors erlangten.
zu 3.: Dazu habe ich meine Meinung schon mehr als oft gepostet, weshalb ich es nicht als nötig erachte dies ein weiteres Mal zu tun.
zu 4.: Der ursprüngliche Vorschlag beinhaltete ein viel größere Mauer, was aber nicht umsetzbar war. Deshalb ist es nunmal nicht möglich die Mauer größer als so zu gestalten.

Zu dem Beitrag von Vexor: Ich glaube nicht, dass wir wirklich "verbissen" zu Werke gehen. Wir sind lediglich von unserer Idee überzeugt und versuchen andere un letztlich auch euch ebenfalls zu überzeugen. Die massive und stichhaltige Kritik haben wir selbstverständlich berücksichtigt und zur Kenntniss genommen, die vorgebrachten Argumente aber ebenfalls mit sinnvollen und nicht minder stichhaltigen Gründen entkräftet.
Die große Anzahl an Seiten rührt daher, dass wenn ein Gegenargument von uns widerlegt wurde, wieder ein anderes Argument genommen wurde, das an voriger Stelle bereits diskutiert wurde, um uns zu widerlegen. Hinzu kam noch, dass viele Argumente viele Male vorgebracht wurden. Wir mussten dann natürlich wieder antworten. Hätten wir dies nicht getan, wäre angenommen worden, das Argument wäre so gut gewesen uns von der Falschheit unseres Konzepts zu überzeugen. Dieser Kreislauf schraubte sich immer weiter hoch, bis wir schließlich an unserem jetzigen Standpunkt anlangten.
Des weiteren glaube ich ebenfalls nicht, dass ich oder Prinz_Kael die ultimative Idee hatten, mit der Gondor vollendet würde. Es ist lediglich so, dass ich davon überzeugt bin, dass unser Konzept Gondor besser machen würde.
Letztlich entscheidet ihr, was ihr in die Mod einbaut und was nicht.
Zu einer Sache möchte ich mich noch äußern, nämlich dem Post von Ea. Darin sagte er nur, dass das Konzept nicht umsetzbar wäre, weil es deutlich größer wäre, als der Berg der Zwerge. Dies konnten wir aber widerlegen. Er sagte sogar ausdrücklich, es hätte nichts mit eurer Einstellung zu tun, sondern lediglich mit der Umsetzbarkeit.
Am besten, du/ihr lest euch den kompletten Thread mit allen Argumenten und Gegenargumenten nochmal durch und entscheidet dann, ob es sich lohnen würde weiter über das Konzept zu diskuttieren.

Zu dem Argument, dass man mit den Zwergen gut bunkern kann oder nicht, ist zu sagen, dass dies hier nicht zur Debatte steht. Ebenso wenig steht zur Debatte, ob eine Rammas Echor Map eingebaut wird. Das gehört in die jeweiligen Threads.

RDJ

PS: Bitte versteht diesen Post nicht falsch. Ich will niemanden persönlich angreifen oder kritisieren. Ich wollte lediglich meine Version der Ereignisse vollständig darlegen und damit zur Klärung der Situation beizutragen.
Zurzeit inaktiv.

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #113 am: 19. Feb 2010, 16:08 »
Nein ihr entscheidet, ob das Konzept die Konzeptsammlung kommt und nicht ihr. Wie gesagt es ist eure Entscheidung, wie ihr hier diskutiert. Ich habe meinen Post nur auf die Beschwerde eines Users hingeschrieben, da ich seine Ansicht in einigen Punkten geteilt habe.

Also diskutiert weiter, aber momentan dreht ihr euch mit euren Argumenten ständig im Kreis. Und das sehe ich sehr wohl als "verbissen" an. Und zwar von beiden Seiten ;)

Jeder weitere Post, der nichts mehr mit der reinen Debatte, um das Thema zu tun hat wird von mir gelöscht.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Tohrin252

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 149
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #114 am: 19. Feb 2010, 16:13 »
Naja, Lugdusch aka RDJ  wenn du deine Gondor Stadt Befestigen willst, kannst du doch normale Mauern bauen, und wenn es die Rammas Echor gäbe würden Normale Mauern ihre Bedeutung verliern. ;)

Wie Knurla sagte, die Baukunst wird durch das mauer Upgrade sichtbar, (auserdem finde ich würde das mehr zu Arnor passen, die hatten doch Prunkvolle Lager)

Ich will hiermit wie Lugdusch aka RDJ  es sagte auch niemanden Verletztzen , das ist lediglich meine Meinung ;)


Ansonsten: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an

Ar-Pharazon

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #115 am: 19. Feb 2010, 16:51 »
Uuhhh ... du hast Arnor gesagt... Nein, jetzt ersthaft, du hast geschichtlich gesehen schon recht weil die Rammas mit Minas Anor erbaut wurde.

und wenn es die Rammas Echor gäbe würden Normale Mauern ihre Bedeutung verliern. ;)

Ich glaube die beiden haben schon einige Male die Unterschiede zwischen der normalen Mauer und Rammas Echor beschrieben.

Mfg
"Sie segelten langsam nach Westen, denn alle Winde hatten sich gelegt, und die Welt lag still in Furcht vor dieser Zeit"

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #116 am: 19. Feb 2010, 17:07 »
Ich glaube auch, dass die Diskussion langsam aber sicher ins Sinnlose abweicht. Daher sage ich jetzt einfach mal, auch wenn ich den Vorschlag als sehr gut und gelungen erachte, dass man die Rammas Echor besser als Map macht. Das würde ich als sinnvoller erachten. Denn wenn man die Rammas Echor als Map macht, merkt man mehr die Größe der Mauer und es ist gleichzeitig auch noch tolkiengetreuer, weil die Rammas Echor, wie schon gesagt, um die Pelennor-Felder ging. In einer Map kann man einfach die Größe und Bedeutung viel besser darstellen. Also, ich bin innerlich zwar noch von dem Vorschlag überzeugt, finde die Idee mit der Map aber besser.
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


Tohrin252

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 149
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #117 am: 19. Feb 2010, 17:08 »
Wir machen es jetzt so wie es Orthond gesagt hat ok, bin auch der Meinung mit der Map ;)
Ansonsten: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an

Orthond

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 494
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #118 am: 19. Feb 2010, 18:52 »
Ich wollte nochmal auf meinen Vorschlag hinweisen:

Mir ist noch was eingefallen, als ich Brisingrs Beitrag las, der unter anderem beinhaltete, dass Gondor mehr "städterisch" werden sollte:

Ich würde für Gondor ein so genanntes "Stadt-Gebäude" vorschlagen. Das ist ein einfaches Haus im Gondor-Stil mit fünf unterschiedlichen Aussehensweisen (dazu später mehr). Diese kosten ca. 200-400 und erhöhen die Kommandeurspunkte um 30. Dazu haben sie neben sich einen Bauplatz, an dem man zwischen 3 Upgrades wählen kann:

- Stadtgarten (200): das Gebäude produziert langfristig 10 Ressourcen (so, wie eine Farm)
- Glockenturm (900): beinhaltet Fähigkeit: "Alarmglocken": Innerhalb eines Radius' (so groß wie vom Brunnen) werden Einheiten für gegnerische Truppen unsichtbar, können sich aber trotzdem unsichtbar bewegen, aber nicht angreifen. Außerdem werden drei Slots für Einheiten im Turm freigeschaltet.
- Anbau (200): Stellt weitere 10 Kommandeurspunkte zur Verfügung

Neben dem Haus laufen außerdem noch einige Bürger rum (2-4) und um das Gebäude erscheint ein kleiner steinerner Hof.

Nun noch zu den fünf unterschiedlichen Aussehensweisen des Gebäudes. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass diese fünf Skins bei der Wahl des Standortes, also wenn man ein Gebäude bauen möchte und diese Vorschau des Gebäudes erscheint, während dieses Vorgangs hin und her wechseln, sodass man wenn man baut, derjenige Skin letztendlich gebaut wird, bei dem der Wechsel stehen bleibt. So, wie bei Stronghold Crusader, wenn man eine Statue oder eine Beet bauen will. Die unterschliedlichen Skins daher, damit man den Eindruck einer Stadt erhält.

Da so etwas ähnliches schon in den Konzept-Sammlungen steht, wurde vorgeschlagen die Idee aus den Konzept-Sammlungen mit meiner zu ergänzen. Nun ist euer Rat gefragt.
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________


Tohrin252

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 149
Konzept-Diskussion: Gondor
« Antwort #119 am: 19. Feb 2010, 19:11 »
Find ich gut DAFÜR ;)
Ansonsten: Wer wie ein Ork nicht lesen kann, der schaut sich nur die Bilder an