11. Jul 2025, 14:44 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 131191 mal)

¡KT!

• Beschützer des verbotenen Weihers
Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #510 am: 9. Mai 2010, 14:19 »
Bin für das neue System :)

Zypo

• Elronds Berater
  • **
« Antwort #511 am: 9. Mai 2010, 14:43 »
Bin auch dafür

Schatten aus vergangenen Tagen

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #512 am: 9. Mai 2010, 15:23 »
Find ich gut, bin dabei (Es rentierte sich sonst fast nicht den Ring für Theoden zu jagen).

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #513 am: 9. Mai 2010, 15:24 »
Hier ging's ja ab seit gestern Abend...

Also, ich bin gegen Theoden als Ringheld. Er ist zwar ein großer König, aber einfach nicht der Typ bzw. stark genug, um den Ring zu tragen. Ich finde Radagast da passender.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Molimo

• Eroberer Osgiliaths
« Antwort #514 am: 9. Mai 2010, 15:28 »
Du hälst es also nicht für tolkiengetreu, dass Theoden was mit dem Ring anfangen könnte ?

Begründung: Ich berufe mich dabei auf eine Aussage Gandalfs aus "Die Zwei Türme".
Ich zitiere wörtlich: "Er (Saruman) denkt immer nur an den Ring. War er auf dem Schlachtfeld? Würde er gefunden? Was wen Theoden, der Herr der Mark in seinen Besitz gelangte und von seiner Macht Kentniss bekämme? Das ist die Gefähr, die er sieht und nun ist er nach Isengart zurück geeilt, um die Wucht seines Angriffes auf Rohan zu verdoppeln und zu verdreifachen."
Da Saruman Ringkundig war, kann man sich auf sein Urteil verlassen, dass Theoden den Ring hätte nützen können.

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

Der König Düsterwalds

• Das ist mein Profil, raus hier :P
« Antwort #515 am: 9. Mai 2010, 15:48 »
Super, nur noch 5.
Wie Molimo bereits sagte ist es tolkingetreu, denn die Idee kam mir als ich das Buch lass und auf diese Passagen sties.

Pallando

• Gastwirt zu Bree
  • **
  • Ab heute steht wieder Fleisch auf dem Speiseplan!
« Antwort #516 am: 9. Mai 2010, 15:54 »
Dann ist gut bin also vollkommen für das Konzept :)

MfG
Pallando
Auf in den Tod für Saruman!

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #517 am: 9. Mai 2010, 15:54 »
Du hälst es also nicht für tolkiengetreu, dass Theoden was mit dem Ring anfangen könnte ?

Er hätte den Ring vielleicht als den Einen erkennen können und ihn in der Folge beschützen oder vernichten oder sonstwas; aber von benutzen steht da nichts, meine Meinung ist, dass das nur Sarumans Angst wiederspiegelt, dass der Gegner den Ring bekommt.
Ich halte Theoden von seinen geistigen Fähigkeiten einfach nicht für stark genug. Selbst große unter den Menschen wie die Nazgul verkamen mit Zauberringen, ich glaube, da würde Theoden keine Ausnahme machen.
Meine Meinung ;).
Im übrigen werde ich das nicht länger diskutieren; ich spiele ohnehin immer ohne Ring.

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

GhostDragon

• Eroberer Osgiliaths
  • Das EU wird niemals vergessen.
« Antwort #518 am: 9. Mai 2010, 16:00 »
Lord of Arnor das ist natürlich deine eingene Meinung doch bedenke das Theodin zu den stärksten Menschen (Geistlich)gehörte, ich glaube er hätte dem Ring genauso wiederstanden wie Faramir Aragorn Galadriel Sam oder Gandalf.
Es heisst ja auch nicht das er den Ring verwahren soll sondern ihn genauso grösstenteils wie Denethor einsetzen soll.

Gebieter Lothlóriens

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #519 am: 9. Mai 2010, 16:10 »
Also wenn ihr die level 10 Fähigkeit von Theoden, als erster aufbegehrend, abändert wäre ich auch dafür. Ich finde eine Druckwelle würde ganz und garnicht zu Theodem passen. Ich würde eher seine jetzige lvl 10 Fähigkeit als ruhmreicher König verstärken

Lugdusch aka RDJ

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #520 am: 9. Mai 2010, 16:13 »
Ich bin auch absolut dagegen. Saruman mag Angst davor haben, dass Theoden der Ring in die Hände fällt, aber vermutlich eher, weil dieser ihn dann nach Gondor oder an Gandalf weitergeben würde. Theoden steht hier (wie Lord of Arnor schon gesagt hat) für den Gegner/den Widerstand generell. Ich glaube nicht, dass Theoden mit dem Ring mehr anfangen könnte als ein normaler Rohirrim.
Als Theoden noch unter dem Einfluss Grimas stand, glaube ich nicht, dass der Ring, sollten sie damals gewusst haben, was er ist, überhaupt bis zu ihm vorgedrungen wäre. Grima hätte ihn sich vorher unter den Nagel gerissen, bevor Theoden ihn auch nur zu Gesicht bekommen hätte. Oder er hätte ihn für Theoden "verwahrt" oder so, jedenfalls wäre er früher oder später zu Saruman gelangt.
Theoden der Erweckte würde den Ring nicht an sich nehmen, wüsste er, worum es sich handelte. Ich halte ihn für ausreichend stark, um dem Ring zu widerstehen und ihn in weisere Hände zu geben (wie auch z.B. Faramir). Dass er auf Saruman hereingefallen ist, beweist nur, dass dieser immer noch den richtigen Zugang zu ihm hatte. Ich denke, dass hängt mehr damit zusammen, dass Theoden bereits früher von Saruman behext wurde.
Außerdem ist das System der genaue Abklatsch von Gandalf. Wirklich ganz genau gleich. Und ich finde, es gibt bereits schon genug dieser "Gut oder Böse" Ringsysteme.
Außerdem ist Theoden trotz seiner Stellung ein sehr bodenständiger Typ, zwar ein guter Anführer, aber von der Erhabenheit her überhaupt nicht mit Denethor etc. zu vergleichen. Theoden ist einfach nicht der Ringträger-Typ.

> Dagegen.

RDJ

PS: Glaubt ihr, ihr schafft heute noch die vierzigste Seite? Ihr legt ja los wie noch was.
Zurzeit inaktiv.

Der König Düsterwalds

« Antwort #521 am: 9. Mai 2010, 16:23 »
Tut mir Leid, aber ich sagte schon, dass nichts mehr verändert wird.
Ich hoffe, dass dir der Vorschlag trotzdem gefällt und ihn unterstützt.
Ugluk, ich respektiere deine Kritik, genau so wie die von Lord of Arnor, aber ich bleibe der Meinung, dass Theoden den Ring nützen könnte.
PS: Die 40ste Seite schaffen wir vermutlich nicht, aber man weiss ja nie.

Gebieter Lothlóriens

• Verteidiger Morias
  • **
« Antwort #522 am: 9. Mai 2010, 16:40 »
Tut mir Leid, aber ich sagte schon, dass nichts mehr verändert wird.
Ich hoffe, dass dir der Vorschlag trotzdem gefällt und ihn unterstützt.
Ugluk, ich respektiere deine Kritik, genau so wie die von Lord of Arnor, aber ich bleibe der Meinung, dass Theoden den Ring nützen könnte.
PS: Die 40ste Seite schaffen wir vermutlich nicht, aber man weiss ja nie.

Wie gesagt an sich finde ich den Vorschlag gut, nur diese lvl 10er Fähigkeit finde ich unpassend. Wenn sie nicht abgeändert wird werde ich mich enthalten.

Adamin

• Moderator
  • Vala
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
« Antwort #523 am: 9. Mai 2010, 16:41 »
König Düsterwalds: Nur mal so als Tipp, wenn du jede weitere Verbesserung verbieten willst, verhindert du meiner Meinung nach nur dass sich weitere User deiner Idee anschließen, aber das nur am Rande.

Das Buchzitat sagt meiner Meinung nach wenig über Theoden und seine Möglichkeiten mit dem einen Ring aus.

Zum einen wird hier nicht Saruman zitiert, sondern Gandalf der über Saruman spricht. Es ist also kein direktes Urteil von Saruman und ist wohl kaum "wortwörtlich" von Gandalf wiedergegeben worden. eine wortwörtliche Interpretation muss also keineswegs korrekt sein.

Zum anderen wird überhaupt nicht gesagt, dass Theoden den Ring hätte nutzen können. Es wird lediglich die Befürchtung geäußert, dass Theoden möglicherweise erkennt dass der Ring mehr als nur ein Schmuckstück ist. Und das herauszufinden ist nicht schwer, sobald man ihn einmal aufgesetzt hat und die königlichen Wachen einen plötzlich nicht mehr finden.
Es kann also nur in Bezug auf dieses Zitat nicht behauptet werden, dass der Ring mit Theoden mehr anstellen würde, als mit Gollum.

Sarumans Befürchtungen gehen meiner Meinung nach mehr in die Richtung: Theoden könnte den Ring offen tragen oder zu oft benutzen, sodass er die Aufmerksamkeit der Nazgûl und damit Mordors auf sich ziehen könnte. Sich mit Sauron um Rohan zu streiten hätte Isengards Ressourcen wahrscheinlich überstiegen. Deswegen wollte sich Saruman den möglichen Aufenthaltsort des einen Ringes schnellstmöglich sichern, während Sauron noch Gondor als seinen Hauptgegner ansieht.

Sehr Verallgemeinert versuchen wir möglichst magiebegabte Helden als Ringhelden umzusetzen, da jeder andere wohl "nur" vom Unsichtbar-machen des Ringes Gebrauch machen könnte. Boromir bildet hierbei eine besondere Ausnahme, da mit seinem Ringsystem eine klar aufgezeigte Vision aus Buch und Film dargestellt wird. Der Ring verstärkt das Ego des Truchsessensohnes und der Weißen Stadt so gewaltig, dass sich glauben, sie könnten den Feind mit seiner eigenen Waffe schlagen. Hierbei ist aber auch zu beachten, dass sich Gondor schon jahrelang mit Mordor im Krieg befand und immer mit Überfällen und Schlachten gegen Sauron zu tun hatten. Der "Größenwahn" und der Wunsch nach einem Sieg ist also nicht unbegründet.

Die Grundidee von Theoden als Ringheld erinnert mich persönlich an das System von Boromir, allerdings fehlt hierzu der Hintergrund. Rohan und sein Volk kamen nunmal nie mit dem Einen Ring, und mit Mordor nur selten, in Berührung und hatten auch keine bekannten magiekundigen Gelehrten. Theodens Widerstandskraft gegenüber dem Ring wurde nie auf die Probe gestellt, sodass man hierzu nur Vermutungen äußern kann.

Insofern ist es auch als Tolkiengetreu anzusehen, wenn Rohan den Ring nicht direkt nutzen kann.

Ich möchte nur meine Gedanken zu dem Vorschlag äußern, und habe ihn mit meinen Worten weder befürwortet, noch abgelehnt.

Der König Düsterwalds

« Antwort #524 am: 9. Mai 2010, 16:45 »
Ich will hier nichts verbieten adamin, nur wenn wir weitere änderungen zulassen, dann gibt es ein Durcheinander, ich müsste bei jeder Änderung die Stimmen neu auszählen und die Debatte über den Helden war bereits mehrere Seiten lang.

Na gut, aber bitte haltet euch in Grenzen mit den PM.
Formuliert es genau, dann kann man wenn es gut ist darüber reden, ob noch was geändert wird.
« Letzte Änderung: 9. Mai 2010, 17:04 von Adamin »