Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
welche Bücher sind ein Muss für einen Herr der Ringe Fan?
Durin:
Achso ok, gibt ja auch noch andere hab eben nur dieses.
Elrond von Bruchtal:
Nachrichten aus Mittelerde noch (gibts oder gabs zumindest mal gemeinsam mit dem Hobbit)...
Schatten aus vergangenen Tagen:
Und welches empfiehlt sich da am meisten als nächstes Buch^^?
Elrond von Bruchtal:
Ich würde die Geschichte der Kinder Hurins als nächstes lesen, weil es doch irgendwo ein guter Übergang zwischen den eher komplizierten Geschichten aus dem Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde im Vergleich mit den einfacheren HdR und Hobbit ist...
MCM aka k10071995:
Hobbit und HDR nochmal lesen?^^
Wenn du "nur" ein gutes Buch willst, würde ich dir die Kinde rhurins empfehlen, dass hat noch am ehesten Buchcharakter. Das Silmarillion ist schon mehr Hintergrundinformation und nicht so einfach zu lesen, Nachrichten aus Mittelerde gar kein zusammenhängender Text und die Bücher der veraschollenen Geschichten sind dann nocheinmal schwerer zu lesen.^^
Es kommt ganz darauf an, was du lesen willst: Ein Hintergrundwerk, dass dein Wissen über Tolkiens Welt erweitert? Lies das Silmarillion. Ein gutes Buch? Lies die Kinder Hurins. Ein Werk, dass dir das Schaffen von Mittelerde verständlich macht und einzelne, unzusammenhängende Aspekte des Universums enorm erweitert? Lies Nachrichten aus Mittelerde.
Es ist nicht einfach möglich zu sagen, was man als "Weiterbildung" im Tolkienschen Universum lesen sollte. Hobbit und HDR sind klar, aber was danach kommt, kommt auf einen selbst an. Ich würde dir das Silmarillion oder Kinder Hurins empfehlen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln