Update: Erweitertes Konzept zu Noldors Elrond-KonzeptDie Kraft von Elrond ist an die Magie der Elben gebunden. Je stärker die Elben werden(Spellbook), desto mächtiger werden seine Fähigkeiten. Elronds Fähigkeiten sind bis jetzt levelungebunden. Dies bleibt zwar bestehen, aber man muss seine Fähigkeiten noch durch den Spellabum freischalten. Dazu ist ein etwas modifiziertes Spellbool nötig. Natürlich ermöglichen ihm verschiedene Spells verschiedene Fähigkeiten. Welcher Spell für welche Fähigkeit notwendig ist, wird in der folgenden Grafik aufgeführt:
Bild zur VerdeutlichungDie Idee dahinter ist, dass man für Elrond verschiedene Wege wählen kann. Beispielsweise kann man den "Weg des Gelehrten und Mystikers" wählen, in dem man alle Spells auf der linke Seite erwirbt. Dagegen ist der "Weg des Kriegers und Herrfühers" durch alle Spells auf der rechten Seite vertreten. Elrond war zu jüngerer Zeit ein Krieger, was er als Herr von Bruchtal nicht mehr so wahrgenommen hat, sondern sich eher der Musik und der Ratschläge gewindmet hat.
Natürlich kann Elrond nicht alle Fähigkeiten erwerben durch Kauf aller Spells im Spellbook. Man kann selbst die Fähigkeiten wählen, die Elrond auf der jeweiligen Ebene bekommt. Voraussetzung ist aber immer noch, dass der entsprechende Spellbookzauber vom Spieler gekauft wurde.
Also hat der Spieler selbst die Wahl, welchen der 3 Zauber auf Ebene 1 er an Elrond gibt usw. Sollten nur zwei 5er Spells freigeschalten sein, kann Elrond nur zwischen den Fähigkeiten dieser beiden Spells wählen und die dritte 5er Fähigkeit bleibt grau. Umsetzbar wäre es eventuell dadurch, dass man bei Elrond dann im 2.Palantirslot auf ein Wahlmenü switchen könnte und dann einen aus drei Fähigkeiten wählen kann. Die gewählte Fähigkeit ist dann aber für dieses Spiel fest an Elrond gebunden und kann nicht wiederrufen werden, ist, denke ich, aber klar...
Einigen wird auffallen, dass man nur 4 Palantire bei Elrond damit füllen kann. Auf dem ersten Palantir liegt eine passive Eigenschaft. Mit steigendem Level verringert sich die Abklingzeit der Zauber aus dem Spellbook um bis zu 25%. Warum sollte Elrond diese Abklingzeit verringern? Dabei beziehe ich mich wieder auf das Konzept von Noldor. Elronds Fähigkeiten sind an die entsprechend gekauften Fähigkeiten gebunden, das heißt die 4 gekauften Fähigkeiten teilen sich die Aufladezeit mit den dazugehörigen Fähigkeiten aus dem Spellbook.
Zur Ringfunktion gibt es nichts zu sagen. Diese bleibt wie bisher, da Elrond dort ein sehr ausgeglichenes Fähigkeitenarsenal aus allen möglichen Bereichen besitzt (Heilung, Rat, Führerschaft, Magie). Zusätzlich sind dann Elronds Fähigkeiten nicht mehr an das Spellbook gekoppelt.
Ich weis nicht, ob und wie dieses System überhaupt umgesetzt werden kann, da höchstwahrscheinlich eine ganze Menge Aufwand bedeutet, da man 72 verschiedene Elrond Modelle erstellen müsste, um alle Kombinationen abzudecken. Vielleicht entdeckt das Team aber mal eine einfachere Möglichkeit dazu und überdenkt diese Varinate noch einmal.