28. Mai 2024, 06:13 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Umfrage

Ist die Atomenergie ein guter oder schlechter Energielieferant

Guter
Schlechter

Autor Thema: Atomenergie (kernspaltung)  (Gelesen 8439 mal)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Atomenergie (kernspaltung)
« Antwort #45 am: 10. Nov 2010, 20:50 »
Zitat
Wenn die Wissenschaftler die Zeit, die sie verbrauchen um mit Erdgas- und Elektroautos zu forschen nutzen würden um die Verbrennungsmotoren zu verbessern, dann hätten wir nichts neues nötig, weil das was wir dann hätten keine Probleme machen würde.


Benzin hat einen bestimmten Brennwert, etwa 42 MJ/kg.
Beim Autofahren entsteht durch Reibungskräfte (insbes. Reifen und Luftwiderstand) und beim Beschleunigen ein Energiebedarf.
Natürlich kann man da noch etwas optimieren, aber es solange wir nicht im Vakuum auf Magnetschwebebahnen unterwegs sind gibt es einen nicht zu kleinen Mindestbedarf.
Bessere Verbrennungsmotoren könnten die Probleme etwas herauszögern, aber nicht lösen.
Insofern sind wir auf Dauer auf nicht-fossile Brennstoffe angewiesen.

Kernkraft kann für mich keine Dauerlösung sein, solange die Frage der Entsorgung nicht geklärt ist. Ich halte die erneute Verlängerung der Laufzeiten deswegen auch für falsch.
Ich bin mir sicher, würde sich auf einmal herausstellen dass die Uranvorräte nur noch für 10 Jahre reichen, hätte man bis dahin eine Lösung gefunden.

Desertec (so heißt das Projekt in der Sahara) halte ich durchaus für eine gute Idee. Die Übertragungsverluste sind nicht so drastisch wie hier jemand geschrieben hat. Mit Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung liegen die Verluste für eine Übertragung nach Europa bei unter 15%, das Speicherproblem könnte man auf Dauer mit Flüssigsalztanks und der Elektrolyse von Wasser zur Produktion von Wasserstoff lösen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re:Atomenergie (kernspaltung)
« Antwort #46 am: 10. Nov 2010, 21:08 »
Also zum Thema Solarzellen in der Sahara:

Solarzellen in der Sahara (Wirkungsgrad 10%, 20% erreicht man nur bei der Warmwasseraufbereitung, Stromerzeugung hat 10%)
Umwandlung in einen transportablen Energieträger (Verluste!)
Transport (Verluste!)
Und dann hier bei uns wieder Strom daraus erzeugen (nochmals kräftige Verluste)

Eine normale Solaranlage braucht 20 jahre um mehr fossile Brennstoffe zu sparen als bei der Erzeugung verbraucht wurden, dieses Sahara-Kraftwerk bräuchte mindestens 50 jahre - solang hält keine Solarzelle -> also doch nicht so realitisch


Ach ja noch etwas zur Strahlenbelastung durch Kernkraftwerke
~77%  der Radioaktivität sind natürlich bedingt (Uran, Plutonium etc. in der Erdkruste, kosmische Strahlung,usw.)
~21% sind medizinisch bedingt (Röntgen wär hier das beste Beispiel)
~2% sind sonstige menschliche Einflüsse (Reste von Atombombentests, Reste von Reaktorunfällen, Röhrenfernseher,...)


Übrigens täglich 2 Stunden vor einem Röhrenfernseher sitzen und fernsehen hat denselben Effekt wie in 5km Umkreis eines Atomkraftwerks zu leben

Wegen den 2% die auch nur teilweise von Atomkraft verursacht werden, brauchen wir uns nun wirklich keine Sorgen machen, in Indien ist die Radioaktivität aus der Erde etwa 50 mal so groß, und die verschuldet über 10% unserer Verstrahlung

Solang das Kraftwerk nicht in die Luft fliegt gibts da gar kein Problem

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re:Atomenergie (kernspaltung)
« Antwort #47 am: 10. Nov 2010, 21:16 »
Also zum Thema Solarzellen in der Sahara:

Solarzellen in der Sahara (Wirkungsgrad 10%, 20% erreicht man nur bei der Warmwasseraufbereitung, Stromerzeugung hat 10%)
Umwandlung in einen transportablen Energieträger (Verluste!)
Transport (Verluste!)
Und dann hier bei uns wieder Strom daraus erzeugen (nochmals kräftige Verluste)

Eine normale Solaranlage braucht 20 jahre um mehr fossile Brennstoffe zu sparen als bei der Erzeugung verbraucht wurden, dieses Sahara-Kraftwerk bräuchte mindestens 50 jahre - solang hält keine Solarzelle -> also doch nicht so realitisch


Auf welche Quellen beziehst du dich?
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re:Atomenergie (kernspaltung)
« Antwort #48 am: 10. Nov 2010, 21:43 »
Bezüglich des Wirkungsgrads von 10-20%?
1. Semester Physikstudium ;)

Für die 20 Jahre möchte ich nicht garantieren, können auch 15 oder 25 sein, aber diese Zahl hört man oft von Experten wenn man sich eine Solaranlage anschafft (wie meine Eltern), ich weiß nur wie die Produktion des für Solarzellen notwendigen extremreinen Silizium abläuft, das verbraucht horrende Energiemengen

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Atomenergie (kernspaltung)
« Antwort #49 am: 10. Nov 2010, 21:48 »
Bei Desertec wird allerdings nicht auf Photovoltaik, sondern auf Solarthermie gesetzt.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Elrond99

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 738
Re:Atomenergie (kernspaltung)
« Antwort #50 am: 10. Nov 2010, 23:12 »
Sind das diese riesigen "Glashäuser" mit Turm in der Mitte wo die Luft erwärmt wird, nach oben steigt und dann eine Turbine antreibt?

Ja davon hab ich gehört, braucht aber einige Quadratkilometer ebene Fläche mit viel Sonne, also nix für Österreich  ;)