Zum tänzelnden Pony > Allgemeine Spielediskussion
"Mass Effect" - Reihe
Lord of Arnor:
Extended Cut-DLC zum Ende
--- Zitat ---Wir sind alle unfaßbar stolz auf Mass Effect 3 und die Arbeit von Casey Hudson und dem Team. Wir haben uns seit dem Erscheinen das Feedback unserer leidenschaftlichsten Fans genau angehört und reagieren nun darauf. Mit Mass Effect 3: Extended Cut haben wir unserer Ansicht nach eine gute Balance gefunden: Wir liefern die von den Spielern gewünschten Antworten und bewahren gleichzeitig die künstlerische Vision des Teams für das Ende dieses Storybogens im Mass Effect-Universum.
--- Ende Zitat ---
Auf gut Deutsch: Es ändert sich nichts! [uglybunti]
MfG
Lord of Arnor
Eru:
Hab gerade erst deinen letzten Post gesehen, LoA, und stelle gerade tiefe Erleichterung in mir fest. :)
(Keine Spoiler, nur kurzes persönliches Resümee)
Habe heute ME3 beendet und war doch etwas irritiert von den recht vielen Unklarheiten, die übrig bleiben. Umso besser, dass sie sich die Kritik der Fans in den Foren zu Herzen genommen haben, und einen Extended Cut rausbringen. Das zeigt allerdings auch wieder den Druck der Publisher auf die Entwicklerstudios heutzutage, insbesondere von EA. Nur noch geldgeile Manager, die kein bisschen an den Werken der kreativen Künstler in den "unteren Etagen", sondern nur an möglichst vielen Dollarzeichen am Ende auf den Schecks interessiert sind.
Objektiv betrachtet war mir aber irgendwie bewusst, dass es kein endgültig befriedigendes Ende geben kann, trotz der möglichen alternativen Enden. Dafür ist die Story einfach zu komplex und zu viele Charaktere sind involviert, als dass man sämtliche Unklarheiten hinreichend aus dem Weg räumen könnte und JEDER einzelnen etwas größeren Rolle (und davon gibt es halt unzählige in ME) einen würdigen Abschluss verleihen könnte. Schlichtweg unmöglich da jedem gerecht zu werden. Dafür ist Mass Effect leider zu episch ;)
Auf der Basis dieser Erkentnisse kann ich mit meinem ME3-Ende leben, bin aber dennoch sehr froh, dass da noch ein bisschen mehr Informationen dazu kommen.
Ich muss nämlich zugeben, dass ich die Kontrolle über meine Kinnlade beim Einspielen der Credits dann doch vor Überraschung etwas verloren habe. Kam dann doch alles sehr unerwartet und plötzlich.
Alles in allem bin ich aber nicht unzufrieden mit dem Spiel. ME ist ja irgendwie schon fast eine Lebenserfahrung, wenn man sich wirklich auf diese Geschichte einlässt und das war es mir tausend Mal wert ;)
Werd mir jetzt die anderen Enden bei YouTube anschauen, weil ich leider für weitere Runden immo nicht die Zeit habe, aber der Extended Cut wird dann im Sommer natürlich auch noch mitgenommen.
Grüße Eru
Adamin:
Ich habe zwar noch keinen Teil gespielt, verfolge aber das Ende und die Reaktionen der Fans mit Interesse. Dabei hat sich schon etwas sehr faszinierendes herauskristallisiert:
"Indoctrination Theory"
Eine Theorie die eine mögliche Erklärung des unpassenden Endes liefert. Schaut euch das Video an.
http://angryjoeshow.com/2012/03/indoctrination-theory-proof-of-me3-ending-dlc/
Es ist im Grunde eine Erklärung, die in allem einen riesigen mehr oder minder sinnvollen Twist sieht.
Allerdings wird diese Theorie leider durch den angekündigten Extended Cut so gut wie abgesägt, wenn dadurch das Ende weiter erklärt aber sonst nicht verändert wird.
GhostDragon:
Toll also ich muss sagen damit haben sie sich den Todesstoß gegeben. :D
Die Fans haben doch eindeutig ein neues Ende gewollt und nicht ein weiterführendes. 8-|
Auch wenn es mich prositiv überrascht das sie überhaupt etwas getan haben, bin ich doch zielich enttäuscht, mal wieder, von Ea bzw Bioware.
Kotor hatte doch eine ebenso große komplexität, naja nicht ganz aber dort hatte man die 2 Enden, ein gutes ein böses, während man hier 3 hat die sich kaum unterscheiden. 8-|
Ich habe es Bio echt zugetraut den Fans zuzuhören und einfach ein neues paralleles Ende einzubauen, bei dem ein Sheppard und die Masseportale bestehen bleiben, aber nein, mal wieder zuviel gehofft. :(
Im Prinzip geht es mir eigentlich nur um Sheppard, sonst ist mir egal ob ein paar meiner Mates draufgehen ( solange Ashley, Garrus und Tali durchkommen kann ich damit leben).
Ich denke mal die werden Sheppard nun als eine Art Gott einführen der die Reaper kontrolliert (jedenfalls bei der Kontrollsache un der Fusion) während Sheppard beim zerstören einfach nur stirbt.
Edit: Die Sache mit der Crew auf dem Fremden Planeten finde ich auch etwas weit hergeholt, sowas muss ehrlich nicht sein das die Leute als belohnung für fasst 4 Jahre Kampf, auf einem abgelegenen Planeten vergammeln. 8-|
Lord of Arnor:
--- Zitat von: Adamin am 16. Apr 2012, 15:10 ---Ich habe zwar noch keinen Teil gespielt, verfolge aber das Ende und die Reaktionen der Fans mit Interesse. Dabei hat sich schon etwas sehr faszinierendes herauskristallisiert:
"Indoctrination Theory"
Eine Theorie die eine mögliche Erklärung des unpassenden Endes liefert. Schaut euch das Video an.
http://angryjoeshow.com/2012/03/indoctrination-theory-proof-of-me3-ending-dlc/
Es ist im Grunde eine Erklärung, die in allem einen riesigen mehr oder minder sinnvollen Twist sieht.
Allerdings wird diese Theorie leider durch den angekündigten Extended Cut so gut wie abgesägt, wenn dadurch das Ende weiter erklärt aber sonst nicht verändert wird.
--- Ende Zitat ---
DIe ist in der Tat sehr interessant. In meinen Augen (ich kenn' mich ja ein bisschen besser aus^^) allerdings mehr Wunschdenken von Fans, bei denen viele Details zusammengetragen wurden, die den Entwicklern gar nicht so aufgefallen sind [ugly]. Nichtsdestotrotz natürlich eine Möglichkeit und immer witzig zu diskutieren-mal gespannt, wie das beim Extended Cut wird^^
--- Zitat von: S4 Pro Starkiller oder Revan am 16. Apr 2012, 17:29 --- Toll also ich muss sagen damit haben sie sich den Todesstoß gegeben. :D
Die Fans haben doch eindeutig ein neues Ende gewollt und nicht ein weiterführendes. 8-|
Auch wenn es mich prositiv überrascht das sie überhaupt etwas getan haben, bin ich doch zielich enttäuscht, mal wieder, von Ea bzw Bioware.
Kotor hatte doch eine ebenso große komplexität, naja nicht ganz aber dort hatte man die 2 Enden, ein gutes ein böses, während man hier 3 hat die sich kaum unterscheiden. 8-|
Ich habe es Bio echt zugetraut den Fans zuzuhören und einfach ein neues paralleles Ende einzubauen, bei dem ein Sheppard und die Masseportale bestehen bleiben, aber nein, mal wieder zuviel gehofft. :(
Im Prinzip geht es mir eigentlich nur um Sheppard, sonst ist mir egal ob ein paar meiner Mates draufgehen ( solange Ashley, Garrus und Tali durchkommen kann ich damit leben).
Ich denke mal die werden Sheppard nun als eine Art Gott einführen der die Reaper kontrolliert (jedenfalls bei der Kontrollsache un der Fusion) während Sheppard beim zerstören einfach nur stirbt.
Edit: Die Sache mit der Crew auf dem Fremden Planeten finde ich auch etwas weit hergeholt, sowas muss ehrlich nicht sein das die Leute als belohnung für fasst 4 Jahre Kampf, auf einem abgelegenen Planeten vergammeln. 8-|
--- Ende Zitat ---
Ich muss sagen, ich finde das sogar in einem gewissen Sinne cool von denen, dass sie ihr Ding durchziehen^^
Mir gefallen die Enden auch nicht, klar. Aber das ganze Getue darum geht mir langsam ein bisschen auf die Nerven. Da tut sich teilweise mit den ganzen Spendenaktionen, Flamewars etc. ein Anspruchsdenken auf, dass die Kreativität gefährdet. Ich meine, was ein (auch trivialer) "Künstler" mit seiner Welt macht, ist immer noch seine Sache und sollte es auch bleiben. Natürlich darf man das Ende kritisieren, aber so langsam ist's genug, finde ich^^
Zumal die Sache auch die spielerischen Probleme und Stärken von ME 3 verdeckt.
Für mich jedenfalls bleibt ME auch mit diesem Ende eines der besten Spiele die ich kenne-und die ganze Sache hat zumindest ein Gutes: Spätestens jetzt (mit Dragon Age 2 fing es an) müssten auch Bioware verstanden haben, dass sie sich nicht auf ihrem Hype ausruhen können, sondern Qualität abliefern müssen. Und das kann ihnen nur gut tun..
MfG
Lord of Arnor
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln