Bei deinem Problem fällt mir spontan eins ein: Hey, es ist Windows, was erwartest du?

Nein, mal im Ernst:
Auf die Updates von Windows ist eigentlich ge***issen. Wenn dein PC Updates wirklich
braucht, empfiehlt es sich eigentlich immer, selbst danach zu suchen. Außerdem: Wenn dein Sys eigentlich gut funktioniert und nicht gemeckert wird, dass was nicht geht ohne dieses eine spezielle Upd. (was eig. nie vorkommt), dann passt's schon wie's ist
Wenns um Sicherheitsfragen geht, leg dir Secunia PSI zu (
http://www.chip.de/downloads/Secunia-Personal-Software-Inspector-PSI_28151435.html ), das zeigt dir an wie gefährdet dein System über deine Progs ist und Updates kannst du dann direkt über Secunia vom Hersteller ziehen, ich kanns nur empfehlen, so Update ich die meisten Progs.
Das Windows-Update ist eigentlich (und ich arbeite seit über 8 Jahren mit Windows) verbuggt bis obenhein wie Windows eben selbst.
Gehts um Sachen netFramework, ziehs dir am besten bei Chip.de oder bei anderen guten Seiten und stell bitte die AutoUpdates aus, eigentlich brauchts die echt nicht und frisst Performance ohne Ende.
Brauchst du was dringend, such lieber manuell danach, bereitet weniger Kopfzerbrechen als das, was grad bei dir passiert (und wir alle wissen: google knows best
)Grüßle Elros
P.S. bei Rückfragen bin ich stets zur Stelle