Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik
Programmieren lernen
Schatten aus vergangenen Tagen:
So, dass spricht wohl gegen Java. Ich warte jetzt nochmal ab, was ihr weiterhin dazu sagt, da es ja wohl doch (sehr) große Unterschiede zwischen den Sprachen gibt.
Ich wäre euch auch sehr dankbar, wenn ihr die einzelnen Sprachen etwas näher beschreiben würdet, damit ich mir ein besseres Bild von ihnen machen kann.
Sam:
Also hab mich da nie weiter zu den anderen informiert, aber ich denk doch, dass es einen Grund geben wird, warum alle Programmierkurse ob als Außerschulische oder schulische immer über Java laufen. Vllt ist es am einfachsten? Ich kann das wie gesagt nicht beurteilen, da ich nur Java näher kenne.....
Yilvina:
Ok, dann mach ich mal den Anfang:
Ich gehe mal davon aus, dass du Programmieren lernen möchtest und zwar richtig und keine quick and dirty Programmierung.
Pascal: Veraltet, wird nicht mehr wirklich genutzt. Dephi7 kostet Geld und ist auch veraltet.
Ich würde das lassen.
C/C++: aktuell, sehr schnell, weit verbreitet. Aber Speicherverwaltung und Pointer per Hand, grade ein Anfänger kann hier viel falsch machen oder nach bei Fehlern ewig suchen. Meiner Meinung nach nicht für einen Anfänger geeignet.
PHP: Habe noch nie in php programmiert und daher keine Ahnung von. Aber nach der Aussage von Simbyte hat php keine vernüftigen Typdefinitionen. Für einen Anfänger ist das sehr kompliziert und fehleranfällig. Bei Datentypen immer den Typ definieren, sonst debugt man ewig.
Rate auch davon ab.
c#: Mischung aus Java und C, soll ganz gut sein, aber in c# habe ich noch nichts programmiert.
Java: Für ein Anfänger kann man hier eigentlich nichts falsch machen. Ist aktuell und verbreitet.
Java übernimmt die Speicherverwaltung und ist objektorientiert. Ich glaube nicht, dass Schatten aus vergangenen Tagen sofort anfängt, zeitkritische Programme zu schreiben.
Leichte Syntax.
Mein Rat entweder C# oder Java, aber nicht die anderen Sprachen als Anfänger. Später mit genug Erfahrung (2-3 Jahre) dann C/C++ dazu.
Als Randnotiz: Ich kann Pascal, Java, Prolog und etwas C und Haskell. 99.9% programmiere ich in Java, auch beruflich.
Ein Kumpel von mir empfehlt noch Python:
http://learnpythonthehardway.org/static/LearnPythonTheHardWay.pdf
Durin, Vater der Zwerge:
Zu Java: Es stimmt schon dass es relativ einfach ist, sonst hat es aber keine Vorteile. Dass es noch immer so viel genutzt wird, hat damit zu tun, dass es früher mal (ca.10 Jahre) die beste Programiersprache war, und deshalb auch noch in den Meisten Kursen verwendet wird. Ich hab mal eine Statistik gesehen, wonach 60% der gesamten Jave-Benutzung zu Schulungen verwendet wird (ist allerdings schon 2-3 Jahre her). C# kenn ich nur ziemlich flüchtig, deswegen kann ich hierzu keine Empfehlung geben.
Am Solidisten finde ich eigentlich immer noch das Gute alte C
Simbyte:
--- Zitat ---PHP: Habe noch nie in php programmiert und daher keine Ahnung von. Aber nach der Aussage von Simbyte hat php keine vernüftigen Typdefinitionen. Für einen Anfänger ist das sehr kompliziert und fehleranfällig. Bei Datentypen immer den Typ definieren, sonst debugt man ewig.
Rate auch davon ab.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip wird der Typ durch die Schreibweise festgelegt.
Bei einer Zahl würde man z.B. $a = 1.54; schreiben. Ist letztlich dasselbe wie double a = 1.54; , allerdings kürzer.
PHP ist dabei zudem fehlertoleranter.
--- Code: ---<?php
$a = "1.2";
$b = 2.45;
echo $a + $b;
?>
--- Ende Code ---
gibt 3.65 aus, auch wenn $a eigentlich ein String ist. Hat Vor- und Nachteile, einerseits funktionieren Scripte dann auch bei kleinen Fehlern noch, andererseits wird man dazu verleitet schlampig zu arbeiten.
Falls man bei unbekannten Inhalt den Typ benötigt gibt es dafür natürlich auch entsprechende Routinen.
PHP ist natürlich nur dann zu empfehlen, wenn man auch eine Webanwendung programmieren will. Wenns dem Threadersteller nur um lokal ausführbare Programme geht, dürfte die Wahl wohl zwischen C und Java entschieden werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln