Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

Programmieren lernen

<< < (5/7) > >>

Er-Mûrazôr:
aha, jetzt sind wir wieder schlauer geworden :)

Schatten aus vergangenen Tagen:
Meine engere Auswahl: Jawa und VisualBasic. Java scheinen hier viele gut zu finden (und wird auch heute, wie ich erfahren habe in Kursen, ... behandelt). VisualBasic finden einige meiner Bekannten gut. Das Java-Tutorial "Turtle" fand ich, dem ersten Eindruck nach ziemlich ansprechend. Python ist, glaube ich, eine "Skriptsprache". Was C# betrifft habe ich aber noch kaum etwas in Erfahrung bringen können.

Yilvina:
Sry, aber VisualBasic ist auch total veraltet.

Hier ist übrigens eine schöne zeitliche Übersicht über die verbreitesten Programmiersprachen:

http://ag-kastens.uni-paderborn.de/lehre/material/gps/folien/Folie102.html

Auf den nachfolgenden Seiten (Auf das Bild klicken) sind noch ein paar genauere Erleuterungen und Code Beispiele.

KingRody:
Dann beleb ich diesen Theard mal wieder....
Ich hab mit Autohotkey angefangen,
ich finde die kann man schnell lernen und auch relativ viel damit machen.
Und sie unterscheidet sich nich so groß von anderen Sprachen.

MfG

KingRody

ElvenRider:
So, ich leiste jetzt auch einen Beitrag zu diesem Thema. Ich programmiere seit über 20 Jahren und favorisiere C/C++ , weil ich gerne Kontrolle und Freiheit behalte. Zudem habe ich keine "Pointer-Phobie".
Java war netter Versuch. Jedoch ist es zu schwerfällig und überfrachtet; d.h. die Standardbilbliotheken sind wahre Monolithe und keiner macht sich die Mühe die Doku zu lesen, so daß jeder "Schwachsinn" neu entwickelt wird. Außerdem ist die Wirklichkeit nicht okjektorientiert, sondern erwartet Lösungen, die in ein bestehendes Umfeld passen und nicht des "Kaisers neue Software" abliefern.
Programmieren besteht immer noch aus Datenstrukturen, Algorithmen, Abfragen und Schleifen . OOP ist kein modernes Konstrukt, sondern wurde bereits in den 60-ziger Jahren des letzten Jahrhunderts ersonnen.
Ich würde mir soviel verschiedene "Sprachen" wie möglich anschauen, um zu vergleichen, mit welcher Syntax gearbeitet wird. UND man kann in Java gute, schlanke Programme erstellen, die nicht ständig "exceptionally" abrauchen und sogar Speicherlecks hinterlassen.
Steve O'Connell hat es in seinem Buch "Code Complete" treffend gut formuliert:  Man löst ein Aufgabe, um sie dann in eine Sprache zu übersetzen anstatt in einer Sprache, alle Aufgaben zu realisieren.

Viel Erfolg und gute Programme sind sexy !!!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln