Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

Programmieren lernen

<< < (6/7) > >>

Ealendil der Blaue:
Also, was kenn ich eigentlich alles für Pogrammiersprachen?
Also:
VB
C#
C++
Objektive C
Java
Scala
(supet)Pascal (sehr veraltet)
Perl
Phyton
CSS
(JavaScript)
Php
Logo
Delphi
Fortan
Go
F#

Mein Liebling;
XNA (Zusatz zu C#/Framework)

Jo das sind eig. Alle die ich kenne. Ewt. Habe ich ein paar vergessen.
Also
Ich würde mit Vb, Java oder XNA
Visual B. Ist zwar etwas älter, doch für Anfänger Super.
Leicht zu bedienen und verständlich.
Java
Der Klassiker
XNA
Einfach Super.
Schnelle Ergebnisse und sogar für richtige Spiele geeignet.
Habe ein Spiel programmiert, in dem die mit einen Flugzeug andere Flugzeuge abknallen must und selber nicht getroffen werden darf.

Thregolas:
Ist XNA nicht fast nur für Spiele ausgelegt?
Da würde ich Java vorziehen, da es auch gut für Spiele ist (lediglich 3D wird ein wenig schwieriger) und eindeutig auf dem Vormarsch ist. Eines Tages wird Java wohl C++ bei Spielen abhängen, bei Nutzprogramm ist das schon jetzt so.

PS: Html ist keine Programmiersprache!

Turin Turumbar:
XNA ist eigentlich gar keine eigenen Programmiersprache, sondern nur ein Framework für C#, mit dem man Spiele für Windows und die Xbox leichter entwickeln kann, da Elemente wie DirectX wo leichter zugänglich sind.

Java ist schrecklich für Spiele geeignet und keinesfalls bei diesen auf dem Vormarsch! Java ist eine der langsamsten Sprachen, die aktuell noch benutzt werden, da hier quasi eine Umgebung emuliert wird. Deswegen laufen auch Spiele wie Minecraft nur in so einer schrecklichen Performance. Das Spiel würde in C++ auf jedem Rechner laufen, wahrscheinlich sogar auf Rechnern aus den späten 90er, in Java läuft es erst ab heutigen Mittelklasse-Rechnern. genau deswegen wird es C++ hier nie abhängen, zu mal, soweit ich weiß, bei Spielen sowieso meistens C# benutzt wird. Bei Nutzprogrammen ist das natürlich anders, diese sollen nunmal auf allen Plattformen, sprich Windows, Linux, Mac, Handys etc. laufen und benötigen fast nie einen solch erheblichen Rechenaufwand wie ein Spiel, weshalb ich dieser Aussage wohl zustimmen würde, ansonsten ist deine Aussage hier, meiner Meinung nach, leider Quatsch.

Thregolas:
Wobei damit gerechnet wird, dass die Performance von Java spätestens in 10 Jahren besser als die C#/C++-Performance ist, da wohl noch sehr viel Luft nach oben ist. Und für kleine Spiele reicht Java völlig. Kann natürlich sein, dass das Quatsch ist, ich weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen habe (war meine ich aber seriös).
Ich such mal nach einer Quelle.

BomberDeluxe:
Also, mal zum Topic: Ich verstehe nicht, warum so viele Java empfehlen.
Ich würde mit einer Skriptsprache (Python/Pearl) anfangen. Selbst C und C++ finde ich immer noch deutlich verständlicher als Java. Ich komm mit dieser Sprache einfach gar nicht zurecht... Außerdem sind gerade Anfänger damit ziemlich erschlagen.

Ich wäre für python  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln