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[Edain] Diskussion und Feedback / Re: Neuer Spielmodus für Freies Bauen: Euer Feedback
« Letzter Beitrag von Halbarad am 3. Apr 2024, 18:45 »Sehr cool, dass das gemacht wird. Freies Bauen mit festen Vorposten ist aus meiner Sicht auch die optimale Lösung. Die Zitadellen des festen Bausystems sind für meinen Geschmack etwas klein, mächtigen Festungen wie in Edain 3.8.1 wären mir grundsätzlich lieber.
Ein paar weitere spontane Vorschläge:
- Interne Wirtschaftsgebäude sollten nicht überall, sondern nur in einem Radius um die Festung bzw. Zitadelle herum gebaut werden können (-> innerhalb des Radius für Mauern? Oder man macht es analog wie damals mit dem Isengartsystem in einem kleinem Umkreis um die Zitadelle möglich, allerdings bräuchten die Gebäude auch nicht ganz so viel Platz um 100% Produktion zu erreichen). Der Radius könnte auch durch Vorposten erweitert werden. Externe Wirtschaftsgebäude wären überall baubar.
- preisliche Unterschiede zwischen den Wirtschaftsgebäuden könnten auch interessant sein: Wenn Schmelzen 100 Rohstoffe mehr kosten als Mühlen könnte das die Entscheidung, welche Rohstoffgebäude platziert werden sollen, interessanter gestalten. Gerade wenn man als Angmar die Auswahl zwischen 5 verschiedenen Rohstoffgebäuden hat. Im festen Bauen hat man oft Rohstoffgebäude wieder abgerissen, im freien Bausystem würde der Bau der günstigen Rohstoffgebäude am Anfang eher bedeuten, dass man nach voller Ausreizung der Kostenreduzierung die teuren Rohstoffgebäude weiter außerhalb (ungeschützt) bauen müsste. Alternativ wäre es sicherlich auch interessant, wenn man mit Angmar die Schmelzen (und Mühlen?) nur auf den Vorposten bauen könnte, damit diese nicht neben den Vorposten der anderen Völker untergehen.
-Nebelberge: Eroberte Creeps könnten zu Siedlungen gemacht werden. Hierzu könnte zum Beispiel eine der ersten beiden (Level-1-)Fähigkeiten des Spähers herhalten, um die Ruine eines zerstörten Creeps zu übernehmen. Sie würde im Zuge dessen Schätze an der Seite spawnen und wieder zu einer normalen Nebel-Siedlung aufgebaut werden. Auch Creeps, die mit ungezähmter Verbündeter überzeugt wurden würden Rohstoffe produzieren. Alternativ könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Nebelberge erneut Gänge als Rohstoffgebäude bekommt. Ich mache mir die Tage nochmal Gedanken darüber, aber es ist sicherlich erstmal interessant ein paar Ideen zu sammeln.
Ein paar weitere spontane Vorschläge:
- Interne Wirtschaftsgebäude sollten nicht überall, sondern nur in einem Radius um die Festung bzw. Zitadelle herum gebaut werden können (-> innerhalb des Radius für Mauern? Oder man macht es analog wie damals mit dem Isengartsystem in einem kleinem Umkreis um die Zitadelle möglich, allerdings bräuchten die Gebäude auch nicht ganz so viel Platz um 100% Produktion zu erreichen). Der Radius könnte auch durch Vorposten erweitert werden. Externe Wirtschaftsgebäude wären überall baubar.
- preisliche Unterschiede zwischen den Wirtschaftsgebäuden könnten auch interessant sein: Wenn Schmelzen 100 Rohstoffe mehr kosten als Mühlen könnte das die Entscheidung, welche Rohstoffgebäude platziert werden sollen, interessanter gestalten. Gerade wenn man als Angmar die Auswahl zwischen 5 verschiedenen Rohstoffgebäuden hat. Im festen Bauen hat man oft Rohstoffgebäude wieder abgerissen, im freien Bausystem würde der Bau der günstigen Rohstoffgebäude am Anfang eher bedeuten, dass man nach voller Ausreizung der Kostenreduzierung die teuren Rohstoffgebäude weiter außerhalb (ungeschützt) bauen müsste. Alternativ wäre es sicherlich auch interessant, wenn man mit Angmar die Schmelzen (und Mühlen?) nur auf den Vorposten bauen könnte, damit diese nicht neben den Vorposten der anderen Völker untergehen.
-Nebelberge: Eroberte Creeps könnten zu Siedlungen gemacht werden. Hierzu könnte zum Beispiel eine der ersten beiden (Level-1-)Fähigkeiten des Spähers herhalten, um die Ruine eines zerstörten Creeps zu übernehmen. Sie würde im Zuge dessen Schätze an der Seite spawnen und wieder zu einer normalen Nebel-Siedlung aufgebaut werden. Auch Creeps, die mit ungezähmter Verbündeter überzeugt wurden würden Rohstoffe produzieren. Alternativ könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Nebelberge erneut Gänge als Rohstoffgebäude bekommt. Ich mache mir die Tage nochmal Gedanken darüber, aber es ist sicherlich erstmal interessant ein paar Ideen zu sammeln.