Wie ja bekannt ist ist der Einheitenschaden der Ballisten viel zu hoch.Wäre schön wenn da auch was dran geändert wird, da es ja schon bekannt ist.
Wäre schön, wenn wir jetzt weiter die Berserker diskutieren, diese Problem gehört eher in die Wirtschaftsbalance, und ist wie Gnomi sagt ja schon durchaus bekannt...
Würde gerne das Thema Berserker neu besprechen.Im Mp kommen sie ja selten vor, aber hatte gerade in ermangelung eines menschlichen Gegners ein Spiel gegen Isengard (Schwer) gg Erebor (mich).Gegner war in der verfluchten Isengardmap.In diesem Spiel ist mir aufgefallen, dass Berserker rundum zu stark sind, da die Ki sie ja häufig baut.2-3 Stück zerlegen Gloin,einer von denen überlebt trotz Zwergenschlag.Auch gegen Einheiten sind sie sehr stark, ich glaube, dass sie immer noch einen kleinen AoE haben (?).Ebenso liefen 2-3 Stück immer alleine durch den Berg, unbeeindruckt vom Festungsfeuer, und wenn ich sie nicht schnell genug mit Axtwerfermassen abfing zerlegten sie einen Tunnel im null komma nix.All diese Eigenschaften machen sie im Kosten/Nutzen sehr sehr effektiv, zumal man sie ja noch uppen kann.Würde vorschlagen ihre Nahkampfrüstung zu senken, ebenso den Gebäudeschaden.Auch den normalen Schaden könne man um ca 10% senken.Dies würde sie primär zu Kamikaze Helden und Truppenkillern machen, die nicht viel Rücksicht auf Verluste nehmen (steckt ja auch irgendwie in "Berserker" drinne.)
Edit:Weitere Tests haben ergeben: Auch die Rüstung gegen Pfeile scheint zu hoch.Bei 50% handycap brauchte die Feste 56 Äxte um den Berserker zu erlegen.Bei weniger Handycap entsprechend nochmehr.Entweder ist also die Rüstung zu hoch, oder aber der Schaden/die Zielgenauigkeit der Zwergenfeste zu niedrig.Oder die Äxte zählen als Nahkampfschaden, was nur belegt, dass die Nahkampfrüstung der Berserker zu hoch ist.
Wie ja bekannt ist ist der Einheitenschaden der Ballisten viel zu hoch.Wäre schön wenn da auch was dran geändert wird, da es ja schon bekannt ist.
mfg -Dark Angel-
Äääh, ein Berserker tankt 55 Äxte?
ZitatÄääh, ein Berserker tankt 55 Äxte?
Jop leider tut er das.Er war ca die hälfte der Zeit am rumlaufen, also kann es nur an 3 Sachen liegen.
1.) Die Rüstung der Berserker gegen Fernkampf ist zu hoch.
2.) Die Äxte zählen als "Melee Damage" und Berserker haben eine sehr hohe Nahkampfrüstung.
3.) Die Trefferquote der Zwergenfestung ist mies.
Ich habe das ganze extra dreimal nachgetestet.Immer lagen die Werte zwischen 45 und 60 Schüssen bis der Berserker tot war.
mfg -Dark Angel-
ch weiss gar nicht ob das möglich ist, das System beruht ja darauf, dass du durch die Außenposten CP bekommst, ich denke mal aus diesem grund wird auch der Außenposten als "Festung" gewertet, womit Spells dauerhaft zur Verfügung stehen.Das verstehe ich nicht ganz. Von Gehöften oder schlachthäusern bekomme ich doch auch CP??!!
Zitat
ch weiss gar nicht ob das möglich ist, das System beruht ja darauf, dass du durch die Außenposten CP bekommst, ich denke mal aus diesem grund wird auch der Außenposten als "Festung" gewertet, womit Spells dauerhaft zur Verfügung stehen.
Das verstehe ich nicht ganz. Von Gehöften oder schlachthäusern bekomme ich doch auch CP??!!
Also kann man da ncihts machen oder?Ich nehme mal an Nein, denn wenn du dem Außenposten die Eigenschaft als Festung nimmst, kannst du ja nicht mehr drum herum bauen, so dass für Isengard große Probleme entstehen, zumindest momentan
Daher sollte man ihm auf jedenfall den Schlangenzuge Spell streichen/deutlich Schwächen,
aktuell hat er mit denen im Turm 2 starke und 2 mittlereGegen eine Schwächung derer im Turm wäre ich sogar einverstanden, man könnte sie sogar umfunktionieren und diese nur gegen heldne wirksam zu machen, sprich sie nicht zu schädigen sondern evtl. einfach nur aufhalten. und Einheiten ebenfalls schwächen in Form von z.b. Verlangsamung etc.
In SuM I hat Saruman enormes Feeling und besitzt eine sehr bescheidene Zahl an Skills, von denen alle passen und keiner OP ist.
Die Führerschaft könnte man überdenken, im Filmn und auch im Buch führte er die Armee ja auch nicht an.Zudem hat Isengard über Lurtz und Ugluk auch schon eine 50% Füherschaft.Wäre zumindest eine weitere Möglichkeit.
mfg
Ja, wo bleiben ejtzt die Vorschläge? Ich verstehe dass teilweise nicht es wird ein Problem angesprochen, dass in mehreren Augen zu stark sei, aber keiner bringt etwas dazu. Ich meine mich stört der Saruman so wie er jetzt ist keineswegs.
Vielleicht könnte man ja den Schaden und die Reichweite leicht herabsetzen, sobald sie in Kombi auftreten, wäre jetzt von mir ein Vorschlag, damit andere Völker ihren Reichweiten Bonus ausspielen können
Ob Saruman schon damals op war,ist egal.
Es geht alleine um jetzt,und solange niemand etwas gegen Gewisse Argumente von mir auf der vorherigen Seite einwenden(oder eben andere Argumente kann,
sehe ich Handlungsbedarf an Saruman,
denn derzeit ist er einfach zu stark.
Also man balanced nicht nach Sachen wie Ress Vorteilen,wollte ich mal gesagt haben.Mag sein das man nicht danach balanced, dann sollte man es aber tun..
Und Die Schildträger mit Bogis:
Für das Gleiche Geld bekommt man ca 2 Bats Bogis und 1 Bat Schwerter.
Schwerter hinter die Bogis und angreifen ------> viele Bogis schießen nicht mehr.
Den Rest erlegen eigene Bogis.
Das selbe mit 1 Bat Reiter + 1 Bat bogis.
Über "man kann nichts dagegen tun" muss ich einen kleinen Einschub machen.
Man kann etwas dagegen tun, indem man ihm Sauron oder drei Kaltdrachen auf den Hals jagt oder zwanzig Speereinheiten mit Upgrades.
Eine Schwächung sollte der erste Weg sein, da hier "lieber UP als OP" gilt
Aber er ist eigentlich ein sehr schön zu spielender Held, deswegen fände ich eine Umstrukturierung auch ein wenig schade.
Vlt. könnte man ihm das lvln ein wenig erschweren indem man den Stoß+Ball raufsetzt?
Durch diese kann er sich momentan ja sofort auf lvl2/3 hochlvln, durch den niedrigen CD kann er das dann auch dierekt mehrfach.
Angmar hat den Hexenkönig UND Zappagor, Nebel hat Gorkill und Bolg die gekrönt ziemlich viel Unheil anrichten können, Gondor hat Arragorn und Gandalf, Lorien hat Legolas und Celeborn, Imla hat Cirdan-die Zwerge haben mit Dain z.B einen Helden der nicht minder stark und vielseitig ist und Rohan hat Theoden und Mordor hat z.B den Trollhelden oder den HK und Isen hat halt Saruman.
Ich bin nun mal nicht der Ansicht, dass ein 4000er von einem Bat egal was schon niedergerungen werden können muss-ein bischen Skill darf man schon erwarten können.
Ich glaube, hier verstehen einige nicht, was das Problem ist.
Saruman ist ein guter Held für 4000. Aber das derzeitige Ressensystem Isengarts macht ihn op. Man kann ihn früh bauen, hat ja Geld genug, da sind diese 4000 kein großes Problem, später kann man ihn immer wieder holen, da man eben wieder viel zu viel Geld mit Isen hat.
Zum Umwerfen muss ich sagen, dass besteht schon seit SuM I und da gabs noch nie Probleme.
dass Isen eben zu viele Ressis hat, sodass man ihn praktisch spammen kann.
Er ist nun mal der oberste istari, und sollte auch mehr wie Gandalf können.
Dort hat er jedoch langsamer zugeschlagen,keinen AoE(beim Umwerfen)gehabt,
und nicht so viel Schaden verursacht.
Das Umwerfen finde ich bei ihm auch charakteristisch wichtig, weil ihn das scohn etwas besonders macht.
Dan würde ich seine Angriffsgeschwindigkeit verlagsamen(50%)
Wenn sein Fähigkeiten Arsenal zu stark ist,sollte dieses abgeschwächt werden,anstatt irgendwie die Sache zu umgehen.Ich denke, allein Schlangenzunge ist zu stark.
Denn würde sein Magiestoß in gewisser weise wegfallen,würde man erst merken,wie enorm lange er benötigt.Würde es wie bei Rohan und Radagast sein (Bonusressies werden entfernt, sowie Magiestoß von Radagast) würde ihn, wie beim jetzigen Radagast, ihn keiner mehr bauen.
Das Problem ist mMn also viel mehr, dass man ihn schnell spammen kann und er jedes mal die ganzen Fähigkeiten neu aufgeladen hat. Und das Bestellen stellt für Isen bekanntlich auch wenig Probleme dar. Erfolgreich wäre wohl daher eine Erhöhung der Levelgrenze, besonders am Anfang und längere rekrutierungzeiten.
Nebenbei wäre ich auch dafür, dass die Fähigkeiten von Helden sich erst einmal neu Aufladen müssen, wenn diese wiederbelebt wurden. Das wäre mMn balancetechnisch sehr sinnvoll, werde ich die Tage mal vorschlagen.
Einflussradius von Schlangenzunge senken und wenn möglich Eine maximal bekehrbare Einheitenanzahl festlegen (ums gegen clumpen nicht zu op werden zu lassen.
Also: Das Saruman zu stark ist wurde jetzt ja ausreichend genug gesagt.Es wurde aber auch zur Genüge gesagt, dass er leicht zu kontern ist. Seine Wiederbelebungszeit drastisch erhöhen und evtl. sogar seinen Preis ständig hochsetzen nach jedem Tod, wäre für mich auch eine Alternative, zumindest bei solch essentiellen Helden, sodass man gezwungen ist ständig auf sie aufzupassen.
-geringeren Erfahrungsgewinn (max. 2 Stufen bei normalen Einheiten) bei seiner 7er FähigkeitDa bin ich dagegen, das wäre zu viel der Schwächung.
Abgesehen davon,Ihr seid ja Sp Spieler(liege ich da richtig?)Und dort ist er natürlich leicht zu kontern.
Im Mp ist das meist ne ganz andere Sache.
Also: Das Saruman zu stark ist wurde jetzt ja ausreichend genug gesagt.
Demnach würde ich vorschlagen:
- 10% Angriffsgeschwindigkeit weniger
- geringere Wahrscheinlichkeit Helden umzuhauen
- Einflussradius von Schlangenzunge senken und wenn möglich Eine maximal bekehrbare Einheitenanzahl festlegen (ums gegen clumpen nicht zu op werden zu lassen.
-geringeren Erfahrungsgewinn (max. 2 Stufen bei normalen Einheiten) bei seiner 7er Fähigkeit
PS: Radagst ist in der aktuellen Version hoffnungslos Up.
Ich würde einfach mal vorschlagen sie nichtmehr bei Helden(und belagerung wenn das der fall ist) wirken zu lassen wenns dannach immer noch zu stark ist kann man ja nochmal nachhelfen.
mfg
Der Heilbereich ist jedoch, wenn ich die Fähigkeit nicht falsch in erinnerung habe, deutlich kleiner als der Heilbereich anderer Völker. Mit Elronds heilen kann man die Fähigkeit auch eher schlecht vergleichen, das Heilen von Elrond setzt ja auch alle Fähigkeiten zurück.
Lohnt sich Ugluk überhaubt noch wenn das Heilen schwächer wird?, ich denke nicht...
Und er hat ja noch eine Selbstheilung. Ich glaube, das ist der 3er.
Grinshaks Feuerturm gewinnt gg ne Imlafeste:o bist du sicher keine Handycap :D?
Nebenbei würde ich nochmal daran erinnern, dass man den Turm wirklich insgesamt abändern muss, wenn ein Held für 1000 einen Turm ruft, der 1000 wert ist, muss da wohl was falsch sein, wenn sein 1er noch locker 1000 Ressies in kurzer Zeit bringen und seine Klinge Helden wie Arwen und den Großork (die mehr als 1000 kosten) onehittet, sowie sein 7er und sein 10er nochmal weit größeres als im Wert von 1000 vernichten, würde ich daran erinnern, dass man so einen Helden allgemein einfach so nicht im Spiel lassen kann.
Ich denke, man sollte diesen Helden einfach neu gestalten, da so eine Fähigkeit wie der Rohstoffraub einfach nicht bleiben kann.
Grishnackh gehört für mich fest zur Heldentruppe Isengards dazu, auch mit den meisten seiner aktuellen Fähigkeiten, ihn jetzt ganz umzuwerfen, ist fast als würde man Lurtz umändern wollen.
Das Problem an ihm ist, dass er ein Reiter only Held ist, welche das Problem haben, dass sie sobald der Gegner auch nur ein einziges vernünftiges Batta Speere in der Armee hat den Löffel abgibt.Sprich ihm bleiben zum agieren nur (...)
Wenn möglich könnte man die Werte etwas an die Größe der Karte anpassen.
10 Schmelzöfen: -10%
15 Schmelzöffen: -15%
20 Schmelzöffen: -15%
ab 25 Schmelzöffen: -50%
aber da ich mal davon ausgehe, dass das rohstoffsystem genausowenig geändert wird, muss man ja nach anderen möglichkeiten suchen.Was verleitet dich zu dieser Annahme?
naja das ganze ist ja schon seit mehreren versionen bekannt und ich hatte nicht den eindruck, dass ihr vorhabt, da grundlegend was zu ändern, da diese ganze diskussion dann überflüssig wäre. und darauf denke ich würde der balance moderator hinweisen und sich nicht an der diskussion beteiligen.;)Zitataber da ich mal davon ausgehe, dass das rohstoffsystem genausowenig geändert wird, muss man ja nach anderen möglichkeiten suchen.Was verleitet dich zu dieser Annahme?
Kann man so leider auch nicht sagen. Es wäre nur verschwendete Mühe gewesen sich für die letzte Version ein neues Rohstoffsystem zu überlegen, wenn man eh vor hat das gesamte Rohstoffsystem zu überarbeiten. Weiterhin sind eben auch manch andere Sachen bei einer Version im Fokus und dadurch rücken andere Sachen in den Hintergrund. Was man sich immer vor Augen halten sollte ist, dass die Modder die Richtung der Mod bestimmen und nur aus Sympathie oder Kulanz (nennt es, wie ihr wollt) auf die Wünsche der Community eingehen und entsprechend die Version anpassen.naja das ganze ist ja schon seit mehreren versionen bekannt und ich hatte nicht den eindruck, dass ihr vorhabt, da grundlegend was zu ändern, da diese ganze diskussion dann überflüssig wäre. und darauf denke ich würde der balance moderator hinweisen und sich nicht an der diskussion beteiligen.;)Zitataber da ich mal davon ausgehe, dass das rohstoffsystem genausowenig geändert wird, muss man ja nach anderen möglichkeiten suchen.Was verleitet dich zu dieser Annahme?
Umso stärker rücken Konzepte in den Fokus, die Isengarts Wirtschaft ganz abgesondert betrachten und verändern. Vorschläge dazu sind hier jetzt schon erwünscht.
Und umso komplizierter wird es natürlich, beide Systeme so abzustimmen, dass Chancengleichheit besteht und das Spiel fair bleibt.
Abgelehnte Vorschläge:
- Gruben und Schächte im Boden wie im Film
Leider nicht umsetzbar