24. Mai 2024, 00:18 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Nebelberge  (Gelesen 90265 mal)

Jonndizzle

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 276
  • Mach ma Machmud mut.
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #75 am: 24. Jun 2011, 14:10 »
im Hobbit steht dass sie sehr an "technik" wie Rädern und maschinen interessiert waren.Von Bomben aber nicht , sie fanden es nur schön hin und wieder etwas in die luft gehen zu lassen.
Wenn , dann würde ich etwas in richtung Maschinenbau bei den Orks gehen
jonndizzle du bist der gott und der coolst und bla

ok??

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #76 am: 24. Jun 2011, 14:11 »
Also das Orks nciht intelligent sind würde ich nciht sagen. Ich erinnere mich, dass in der Hobbit davon die rede ist das sie sich sehr an Technischen Gerätschaften und Rädern und Maschienen erfreuten, warum da also nicht für etwas das ein bisschen boom macht?
Erfreuten sich an Technologie, aber sie selbst einsetzen oder bauen ist was anderes. ;)
Mit einfach gestrickt meine ich nicht gleich dumm, doch im Gegensatz zu den Mordor Orks schätze ich sie schon etwas dümmer ein. :)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #77 am: 24. Jun 2011, 14:13 »
Allerdings steht  im gleichen Satz, in dem das erwähnt wird, dass die Orks im Nebelgebirge noch nicht so weit waren:
Zitat
[...]for wheels and engines and explosions always delighted them[...]; but in those days and those wild parts they had not advanced (as it is called) so far.
(aus "The Hobbit").

LoA hat die von euch immer wieder angesprochene Textstelle doch schon mit Kontext zitiert... Fasziniert ja, Ahnung nein.
Erst denken, dann posten.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #78 am: 25. Jun 2011, 13:55 »
im Hobbit steht dass sie sehr an "technik" wie Rädern und maschinen interessiert waren.Von Bomben aber nicht , sie fanden es nur schön hin und wieder etwas in die luft gehen zu lassen.
Wenn , dann würde ich etwas in richtung Maschinenbau bei den Orks gehen

Wenn sie herrum experimentieren, können sie den "Sprengstoff" auch in Gefäße packen.

In Richtung Maschinenbau haben wir auch was gemacht: Spinnenkatas können Bomben abfeuern= Maschiene, Massenvernichtungswaffe, Etwas was mit Sprengen zutun hat.

Eine neue Belagerungswaffe wollten wir nicht "erfinden", da sie ja noch die Gebirgsriesen und die Trolle haben.

The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #79 am: 26. Jun 2011, 10:53 »
Frohes Balancingproblem mit Bombenkatapulten.
:D
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #80 am: 26. Jun 2011, 10:59 »
Die "Bombenkatapulte" sollen die Massenvernichtungswaffen darstellen, die die Orks so lieben. Außerdem muss man dafür erstmal mit dem Bombenbastler hochleveln, dass dauert schon eine ganze Weile. Dann gibts noch einen Cooldown und so Katapulte bleiben normalerweise auch keine Ewigkeit auf dem Schlachtfeld.
Außerdem wäre der Bombenbastler kein Held, der auf der Stufe wiederbelebt wird, auf der er gestorben ist. Ich sehe da keine Probleme mit der Balance.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #81 am: 26. Jun 2011, 11:40 »
Ich bin gegen das Konzept mit dem "Bombenbastler".

Sorry, aber eine Einheit die sich auf einen Satz im Buch stützt ist für mich einfach nur an den Haaren herbeigezogen.
In der Textstelle wird gesagt das die Orks Explosionen mögen. Mag nicht fast jeder von uns Feuerwerke? Ja. Sind wir deshalb gleich alle Bombenleger? Nein. Die Orks haben sich einfach tierisch darüber gefreut wenn irgendwas in der Nähe hell brennt oder am besten gleich explodiert. Das finden kleine Kinder auch total toll und fangen trotzdem nicht an sowas selbst zu machen.

Im selben Buch wird außerdem geschrieben das die Orks kaum interesse an fortschrittlicher Technologie haben. Auf Helms Klamm hat niemand damit gerechnet das die Truppen Sarumans, etwas fortschrittliches wie Minen zum Angriff benutzen. Demnach war das schon etwas ungewöhnliches für die Menschen, weshalb solche Dinge nicht bei einem Volk wie den Orks vorhanden sein sollte.

Außerdem erfüllt diese Einheit überhaupt keinen Zweck. Um Gebäude zu zerstören hat Nebelberge Trolle und Katapulte haben sie auch schon, in Form des Spinnenkatapults. Massenvernichtungswaffen gibt es mit Riesen und Drachen auch schon.

Die Einheit wäre eine weitere überflüssige Einheit. Solche Einehiten werden ja bewusst vom Team seit einigen Versionen immer wieder rausgeworfen, weshalb ich auch nicht an eine große Umsatzchance der Einheit glaube.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #82 am: 26. Jun 2011, 23:06 »
Sorry, aber eine Einheit die sich auf einen Satz im Buch stützt ist für mich einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Es gibt halt wenig Quellen für die Nebelberge, sonst gäb es vielleicht auch mehr Orkhelden, drei sind vielleicht auch etwas wenig und von denen sind auch nur ein paar Sätze bzw. bei Gorkil gar nichts bekannt.

Das finden kleine Kinder auch total toll und fangen trotzdem nicht an sowas selbst zu machen.

Das liegt vielleicht daran, das sie gar nicht die Möglichkeit dazu haben.

Außerdem erfüllt diese Einheit überhaupt keinen Zweck. Um Gebäude zu zerstören hat Nebelberge Trolle und Katapulte haben sie auch schon, in Form des Spinnenkatapults. Massenvernichtungswaffen gibt es mit Riesen und Drachen auch schon.


Es geht hierbei um eine Funeinheit wie Hobbits, bloß erfüllt diese einen höheren Zweck. Wozu sind Trollkatapulte bei Mordor da, es gibt doch schon so viele Belagerungseinheiten: normale Katapulte, Rammen, Grond, Trolle mit Hammer,....
Spinnenkatapulte sind übrigens nicht dazu da um Gebäude zu zerstören, sondern zum killen für Truppen, denn die Spinnen sind meiner Meinung nach zum töten von Einheiten da.
Die Vielfalt an Einheiten macht Völker interresant,
es gibt schwache, aber auch starke Einheiten.
Man kann sich entscheiden, ob man viele schwache oder nicht so viele starke Einheiten macht. Genauso kann man entscheiden, ob man teure Riesen oder billige Katapulte zur Massenvernichtung nimmt.

Auf Helms Klamm hat niemand damit gerechnet das die Truppen Sarumans, etwas fortschrittliches wie Minen zum Angriff benutzen. Demnach war das schon etwas ungewöhnliches für die Menschen, weshalb solche Dinge nicht bei einem Volk wie den Orks vorhanden sein sollte.

Vielleicht würden die Orks, wenn sie in den Krieg ziehen würden, solche ähnlichen Sachen auch verwenden. In der Schlacht der 5 Heere wurden keine solchen Geräte verwendet, aber nur, weil die Orks in Eile waren. Sie wollten Rache, so schnell es geht. Da kann man keine großen Gerätschaften mitnehmen. Durch manche Landschaften wären sie damit auch gar nicht so schnell durchgekommen. Wenn ein Abhang ihnen den Weg versperrt, und es sehr weit weg erst richtig gehen würde, bräuchten sie sehr viel Zeit. Es musste so schnell wie möglich gehen.
Wenn sie auf Krieg ausgewesen wären wie Saruman oder Sauron hätten sie wie diese beiden Kriegsforschung betrieben.

MfG Halbarad
« Letzte Änderung: 26. Jun 2011, 23:13 von Halbarad »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #83 am: 27. Jun 2011, 00:39 »
Aber sind die Orks der Nebelberge nicht in Landschaften heimisch, die für Geräte eher... schwierig zu passieren sind?  ;)
Daneben würde ich mal einwerfen, dass Höhlentrolle ein bisschen wie billige Katapulte gegenüber den Riesen als Spitzenbelagerung funktionieren.

Andererseits bin auch ich nicht der Meinung, dass Orks ein "alles drauf"-Volk sind, sie beweisen im Hobbit durchaus Raffinesse und Intelligenz ist in Mittelerde sowieso gar nicht so volkabhängig. Sie sind feige... das ist aber auch schon alles.
Trotzdem, Sprengstoff passt doch wirklich mehr in Sarumans Obhut, der kann damit was anfangen! ^^
Nebelberg-typischer wären z.B. Fallgruben. Aber das wird nicht in Frage kommen, weil die Gestalt der Map nicht ingame veränderbar ist.

Ich bin also auch noch nicht überzeugt, aber einer ausgefallenen Bereicherung der Nebelberge (eben damit sie nicht "alles drauf" kämpfen) wär ich nicht abgeneigt.

gezeichnet
Whale


GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #84 am: 27. Jun 2011, 09:52 »
Ich bin also auch noch nicht überzeugt, aber einer ausgefallenen Bereicherung der Nebelberge (eben damit sie nicht "alles drauf" kämpfen) wär ich nicht abgeneigt.

Der Meinung war ich früher auch mal, allerdings haben mich hier alle überzeugt.
Die Nebelberge sind ein "alles drauf" Volk, Industrie zählt nicht zu ihren Stärken.
Orks sind verschlagen, hinterhältig und größtenteils Dumm, einige Ausnahmen sind halt Azogs Sohn, Gothmog und einige andere.
Es gab bestimmt auch schlaue Individuen unter den Orks allerdings glaub ich nicht das es Orks gab die Technisch hoch entwickelte Geräte bauen konnten.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #85 am: 27. Jun 2011, 13:24 »

Es gibt halt wenig Quellen für die Nebelberge, sonst gäb es vielleicht auch mehr Orkhelden, drei sind vielleicht auch etwas wenig und von denen sind auch nur ein paar Sätze bzw. bei Gorkil gar nichts bekannt.

Es sind nur ein paar Sätze, aber genau aus diesen hat man die einzelnen Helden und das gesamte Volk der Nebelberge geschaffen. Vom Großork ist bekannt das er zusammen mit Wargen Raubüberfälle gemacht hat. Von Bolg das er die Orks ammelte, formierte und auf Elite setzte. Das einzige was man aus dem Grundspiel über Gorkil weiß ist dass er mit Spinnen arbeitet. Wurde alles so auch ingame umgesetzt. Und was man über das Volk der Orks weiß ist das sie zwar Eplosionen liebten, aber es nicht selber herstellten.

Zitat
Das liegt vielleicht daran, das sie gar nicht die Möglichkeit dazu haben.

Und die Orks hatten diese auch nicht. ;)

Zitat
Es geht hierbei um eine Funeinheit wie Hobbits, bloß erfüllt diese einen höheren Zweck.

Dann wäre es schon keine Fun-Einheitmehr. Wobei die Hobbits ja wegen ihrer Wichtigkeit im Buch vorhanden sein müssen.

Zitat
Wozu sind Trollkatapulte bei Mordor da, es gibt doch schon so viele Belagerungseinheiten: normale Katapulte, Rammen, Grond, Trolle mit Hammer,....

Die Trollkatapulte dienen als effektivere Lategame-Alternative.

Zitat
Spinnenkatapulte sind übrigens nicht dazu da um Gebäude zu zerstören, sondern zum killen für Truppen, denn die Spinnen sind meiner Meinung nach zum töten von Einheiten da.

Hab ich was anderes behauptet?

Zitat
Die Vielfalt an Einheiten macht Völker interresant,

Das Angmar aus 3.4 war auch total mit verschiedenen Einheiten überfüllt und wirkte einfach nur zugemüllt.

Zitat
es gibt schwache, aber auch starke Einheiten.
Man kann sich entscheiden, ob man viele schwache oder nicht so viele starke Einheiten macht. Genauso kann man entscheiden, ob man teure Riesen oder billige Katapulte zur Massenvernichtung nimmt.

Schonmal an die normalen Trolle aus dem Trollhort gedacht?

Zitat
Vielleicht würden die Orks, wenn sie in den Krieg ziehen würden, solche ähnlichen Sachen auch verwenden. In der Schlacht der 5 Heere wurden keine solchen Geräte verwendet, aber nur, weil die Orks in Eile waren. Sie wollten Rache, so schnell es geht. Da kann man keine großen Gerätschaften mitnehmen.
Durch manche Landschaften wären sie damit auch gar nicht so schnell durchgekommen. Wenn ein Abhang ihnen den Weg versperrt, und es sehr weit weg erst richtig gehen würde, bräuchten sie sehr viel Zeit. Es musste so schnell wie möglich gehen.


Dir ist klar dass das gesamte Nebelgebirge aus solchem Terrain besteht, oder? :D Da wären Katapulte ohnehin eher unpraktisch. Wenn man jetzt mal von so etwas schnell baubarem wie einem Spinnenkokon-Katapult absieht.

Zitat
Wenn sie auf Krieg ausgewesen wären wie Saruman oder Sauron hätten sie wie diese beiden Kriegsforschung betrieben.


Du wiedersprichst dir selbst. Eben hast du doch noch selbst gesagt das sie einen Rachekrieg wollten. Überhaupt war das Volk der Orks wahrscheinlich mehr auf Krieg ausgelegt als Isengart.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.688
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #86 am: 27. Jun 2011, 16:52 »
Die Orks hatten die Gelegenheit: sie konnten Flüssigkeiten in Gefäße kippen, bei Kindern ist es so, das sie nur ein Paar bunte Knaller haben.

Zitat
Spinnenkatapulte sind übrigens nicht dazu da um Gebäude zu zerstören, sondern zum killen für Truppen, denn die Spinnen sind meiner Meinung nach zum töten von Einheiten da.

Hab ich was anderes behauptet?

Ja, war zwar nicht so gemeint, ist aber so angekommen.
Um Gebäude zu zerstören hat Nebelberge Trolle und Katapulte haben sie auch schon, in Form des Spinnenkatapults.



Zitat
Wenn sie auf Krieg ausgewesen wären wie Saruman oder Sauron hätten sie wie diese beiden Kriegsforschung betrieben.


Du wiedersprichst dir selbst. Eben hast du doch noch selbst gesagt das sie einen Rachekrieg wollten. Überhaupt war das Volk der Orks wahrscheinlich mehr auf Krieg ausgelegt als Isengart.
Sauron und Saruman hatten ihren Krieg jahrelang geplant. Die Orks hingegen sind sofort ausgerückt.

Zitat
es gibt schwache, aber auch starke Einheiten.
Man kann sich entscheiden, ob man viele schwache oder nicht so viele starke Einheiten macht. Genauso kann man entscheiden, ob man teure Riesen oder billige Katapulte zur Massenvernichtung nimmt.

Schonmal an die normalen Trolle aus dem Trollhort gedacht?

Tja, die wären in der Mitte, denn sie kosten immer noch doppelt so viel und eine so gute Massenvernichtungswaffe sind die auch nicht. Sie sind meiner Meinung nach eher für Gebeude da.


MfG Halbarad
PS: ich würde gerne weiter diskutieren, aber ich habe jetzt noch eine Verabredung, die leider sehr eilt.
« Letzte Änderung: 28. Jun 2011, 15:51 von Halbarad »

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #87 am: 27. Jun 2011, 17:11 »
Die Orks hatten die Gelegenheit: sie konnten Flüssigkeiten in Gefäße kippen, bei Kindern ist es so, das sie nur ein Paar bunte Knaller haben.

Wenn Bombenbauen so einfach wäre, hätte Osama bin Laden vor seinem Tod ganz Amerika in die Luft gejagt. :D Schließlich müssen die Flüssigkeiten auch irgendwo herkommen.

Zitat
so gemeint, ist aber so angekommen.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das der Satz Grammatisch richtig wahr.

Zitat
Sauron und Saruman hatten ihren Krieg jahrelang geplant. Die Orks hingegen sind sofort ausgerückt.

Da Bolg ein verdammt riesiges und organisiertes Heer, welches es mit Zwergen, Menschen und Elben gleichzeitig aufnehmen konnte hatte, muss er dieses Heer über längere Zeit zusammengestellt haben. Bei einem Spontanausbruch, wie du ihn beschreibst, kann keine solche Menge an organisierten Orks vorhanden sein.

Zitat
Tja, die wären in der Mitte, denn sie kosten immer noch doppelt so viel und eine so gute Massenvernichtungswaffe sind die auch nicht. Sie sind meiner Meinung nach eher für Gebeude da.

Äh, die Orks aus dem Trollhort kosten 50 Ressen mehr als die Mordor Katapulte. :D Und gib den Trollen mal nen Baum. Dann hauen die richtig gegen Masse rein.

Zitat
MfG Halbarad
PS: ich würde mich noch gerne mit dir Streiten aber ich habe jetzt noch eine Verabredung.

Man muss auch zwischen Streit und Diskussion unterscheiden können. Ich persönlich will dich in keinster Weise damit angreifen.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #88 am: 27. Jun 2011, 17:15 »
Zitat
Da Bolg ein verdammt riesiges und organisiertes Heer, welches es mit Zwergen, Menschen und Elben gleichzeitig aufnehmen konnte hatte, muss er dieses Heer über längere Zeit zusammengestellt haben. Bei einem Spontanausbruch, wie du ihn beschreibst, kann keine solche Menge an organisierten Orks vorhanden sein.

Wenn ich mich rechterinnere wird es im Hobbit so beschrieben, dass Bolg den Rachedurst der Orks, wegen des Todes des Großork, dazu nutzte sie alle in seine Armee einzugliedern, im Hobbit wird ncihts davon gesagt, dass er seie Armee über längere Zeit hinaus aufgebaut hat

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #89 am: 27. Jun 2011, 17:16 »
Trolle mit Bäumen sind nur noch irrtümlich möglich, der Button wurde bereits entfernt und eigl sollte es unmöglich sein, weil se dadurch zu stark werden - von daher sind se im MP (zumindest bei uns) verboten.
Erst denken, dann posten.