Gut also ich fass dann mal alle meine Konzepte zusammen.
Konzeptthema: Ersetzung des Fernschusses bei den schwarzen Waldläufer aus Angmar
Grund: Es gibt drei Einheiten die den Fernschuss benutzten.
Die folgenden Konzepte wurden schon genannt aber ich wiederhohle sie noch mal.
Konzept: 1. Eispfeile die den Gegner für 2 Sekunden einfrieren. Dauer: 4 Salven.
aber man kann es auch so machen, dass die Pfeile nur um 50% verlangsamen
2.Pflöcke aufstellen - die Waldläufer stellen vor sich Holzpflöcke auf, die hohen
Schaden an Kavallerie aber keine Schaden an Fußtruppen machen. Die Pflöcke
schützen aber nur von vorne und verschwinden nach 5 Sekunden wenn die
Waldläufer sich bewegen.
3.Feind umrunden: Die Waldläufer wollen den Feind umrunden um ihn in den
Rücken zufallen. Für 10 Sekunden erhöht sich die Bewegungsgeschwindigkeit
der Waldläufer um 100% des weiteren sind sie unsichtbar solange sie nicht
zufällig von einer Attacke getroffen werden. Allerdings können sie 15 Sekunden
nicht angreifen.
4.Blockade: Die Waldläufer können sich für 30 Sekunden nicht mehr bewegen,
ihre Angriffsrate verdoppelt sich der Angriffsschaden sinkt allerdings um 20%.
Das wären jetzt meine Vorschläge warte auf baldige Antworten .
zu 1.
Einfrieren = setzt Bewegungsgeschw. auf Null
Verlangsamen = verringert Bew.geschw.
=> im Endeffekt kein Unterschied
Zudem finde ich den Fokus auf Eis nicht so überragend^^
zu 2.
Ein guter Spieler umreitet die Pflöcke einfach und mäht die Waldläufer von der Flanke/ aus dem Rücken nieder...
zu 3.
Der Sinn einen Feind zu umgehen und flankieren ist ja schön und gut und auch für Waldläufer recht passend. Vom Gameplay her allerdings kann ich mich bei SuM nur an einen Flankierungsbonus bei Nahkämpfern erinnern, daher die Frage ob Fernkämpfer auch einen entsprechenden Bonus bei sowas erhalten? Ich meine nämlich nicht^^
zu 4.
Die Bezeichnung missfällt mir da, was hat das mit Blockade zu tun?^^
Im Grunde ist das Ganze ja nur ein Buff mit dem Malus, dass sie sich nicht bewegen können. Sowas in der Art gibt's lustigerweise bei Lotro im Pvp
Normalerweise bin ich ein großer Freund von Neuerungen, sofern sie passend sind sowohl vom Feeling, als auch vom Gameplay her. Wenn sie zusätzlich noch einzigartig sind, um so besser.
Bei diesem Konzept ist die Begründung für das Konzept aber in meinen Augen völlig falschrum gedacht: Einzigartigkeit ist für mich kein Selbstzweck, sondern eher das Sahnehäubchen auf einem gelungenen Konzept. Man muss sich also zuerst überlegen, inwiefern es überhaupt Sinn macht den Fernschuss zu ersetzen, also ob dadurch Feeling und/oder Gameplay verbessert werden, ohne das die andere Kompinente vernachlässigt wird. Wenn du es schaffen würdest eine Fähigkeit, die die Rolle der Waldläufer besser unterstreicht, zu erstellen und sinnvoll zu begründen, würde ich das auch supporten.
Das sehe ich bei deinem Konzept allerdings noch nicht, auch wenn die beiden letzten Fähigkeiten durchaus Potential haben. Versuch die doch mal weiterauszuarbeiten und überleg dir, inwiefern Gameplay und Feeling durch den Vorschlag bereichert werden.
MfG
Isildurs Fluch
Hier stellt sich die Frage, was Angmar überhaupt (noch) braucht
Stehen die Waldläufer überhaupt für derartiges zur Debatte?
Wie sieht eine entsprechende Fertigkeit dann aus?
Rein vom Gedanken hinter Waldläufern kommen mir folgende Dinge in den Sinn:
Waldläufer bedeutet:
-verstohlen, lautlos, schnell, Hinterlist, Hinterhalt, Mobilität-
Eine Einheit die schnell und hart zuschlägt, dabei auf Tücke und Fallen setzt und dann wieder verschwinden kann. Bei dunklen Waldläufern ist das Ganze entsprechend mit einer Prise Grausamkeit garniert!!
Mögliche entsprechende Fertigkeiten:
a.
Attentat: (geht aber in Richtung Falkenangriff, womit wir wieder das Thema Doppelung/Einzigartigkeit hätten)
=> ermöglicht den Waldläufern mit kurzer Vorbereitungszeit (Aufladung), einen gezielten Fernangriff mit hohem Schaden auf eine einzelne Einheit vorzunehmen.
Die Einheit muss im Sichtfeld des Spieler sein, sowohl zum Zeitpunkt des Anvisierens (Start des Aufladens) als auch des Abschusses.
aber:
=> Problematik One-Shot-Kill von Helden!!!!!
b.
Fallen legen
Die Waldläufer legen tückische Fallen für die Feinde Angmars aus.
Mögliche Arten:
Teerfalle => kann durch Beschuss entzündet werden, bzw wie beim CaH Spell manuell von Hand.
Bärenfalle => pinnt einen Helden und fügt ihm Schaden zu
vergiftete Falle => fügt Schaden zu + Gifteffekt (Schaden oder Debuff)
c.
Hinterhalt legen
Waldläufer bereiten einen Hinterhalt vor, muss erst aufgeladen werden, nach Aufladung ohne Entdeckung wird bei Angriffsbefehl dann ein extremer Bonus gewährt.
Nachteil gegen Völker mit entsprechenden Aufdeckungsspells o.ä. (Palantir, Weitsicht, Elfenbeinturm)
Ganz generell bin ich aber eher der Meinung, dass der Fernschuss ruhig bleiben kann. Ich wollte nur auch paar Denkanstöße in den Topf werfen^^