Also wer keinen Orkspam mag, der sollte einfach nicht Mordor spielen
Das wird immer der Kernaspekt des Volkes bleiben. Wisser hat es ganz richtig gesagt: Fans von Mordor wollen ja Horden an billigen Orks in die Schlacht schicken, das gehört einfach dazu. Jedes Volk ist eben zu einem gewissen Grad Geschmackssache - wer hartgesottene Elitetruppen vorzieht, dem werden wohl Bruchtal oder die Zwerge besser gefallen. Zu Mordor würde es meiner Meinung nach überhaupt nicht passen, wenn sie von Anfang an die Morgulkatakomben bauen könnten und Eliteorks und schwere Reiter im EG hätten.
Dass es aber mit den verschiedenen Orkeinheiten Probleme gibt, scheint ihr ja einheitlich so zu sehen und da stimme ich euch auch ganz zu. Einen besseren Weg zu finden, sie einzubinden und dabei auch nicht das Feeling der drei Domänen zu verlieren, ist aber gar nicht so einfach - die Kasernen beispielsweise vergrößern Mordors Umfang natürlich und mögen von manchen als überflüssig empfunden werden, aber für mich bringen sie auch enorm Feeling. Und die Vielfalt ist auch ein Teil von Mordors Status als mächtigstes böses Volk, das hinter fast allen anderen Übeln Mittelerdes steckt und deswegen auch mehr mannigfaltige Schrecken beherbergt als beispielsweise das fokussierte, industrielle Isengart. Aber wie richtig gesagt wurde: Vielfalt sollte nicht zu Dopplungen und Überfluss führen, sonst verfehlt sie ihren Sinn.
Einige der Ideen hier finde ich sehr interessant, ganz besonders die von DKD sagt mir zu. Die Morgulorks zum Beispiel würden mir als zwar stärkere, aber immer noch kostenlos spambare Orks deutlich besser gefallen als in ihrer aktuellen Form, weil das viel eher zu den riesigen Armeen auf den Pelennorfeldern passt und sie trotzdem noch über die normalen Maden stellt. Wir werden wohl für die nächste Version an den Orkmechaniken schrauben und dabei auf jeden Fall einige Gedanken aus diesem Thread einfließen lassen
Genaueres kann ich grad noch nicht sagen, aber wenn alles fertig ist, gibts vermutlich auch ein Konzeptupdate dazu ^^