Da die Idee einer Spellbookeinbindung Düsterwalds gerade noch mal aufkam: Der Hintergedanke war unter anderem auch, dass Einheiten wie die Avari sinnvoll eingebunden werden können. Man muss sich einfach vor Augen halten, dass Vorposten nicht so schnell erobert werden können, schließlich werden sie anscheinend von recht starken Creeps verteidigt und außerdem kosten sie ja noch mal 600-800 Ressen plus die Kaserne. Damit kommt man schon auf ne ganze Menge, ob Avari dann noch so sinnvoll sind, wenn man eher auf die Elitebogis Düsterwalds setzen könnte, um die Zeit ohne Galas zu überstehen, bezweifle ich.
Daraus entwickelte sich dann letzten Endes die Idee, Düsterwald gleich vom Spielbeginn an verfügbar zu haben.
Das gleiche gilt leider auch ein wenig für Tauriel: Die Fähigkeiten sind alle sehr schön (wobei ich jetzt der Vollständigkeit halber den Film noch nicht gesehen habe), aber trotz allem ist sie letzten Endes ein weiterer EG-Held, der nicht im EG auftreten kann, weil da sowohl Vorposten wie auch sie selbst insgesamt ganz schön ins Geld gehen würden. Beachten muss man dazu ja auch, dass Lorien bereits 2,5 EG-Helden hat, nämlich Haldir und die Brüder, die auch beide Tauriels Rolle schon etwas abdecken (Tarnung -haben eh alle; Waffenwechsel -haben die auch; Verhör - Führerschaft; Heldenbuff - ok, da gibt's jetzt nichts, außer Geschenken, die etwa dann so auftreten könnten; Avariverstärkung - Haldirs Grenzwächter).
Das Konzept finde ich in dem Sinne jetzt nicht schlecht, aber spielmechanisch noch nicht vollendens durchgeplant.
Und irgendwie würde ich es für ärgerlich halten, wenn eine Einheit und ein Held Düsterwalds selten gebaut werden würden, wenn sie zwar eigentlich interessante Spells haben, aber diese einfach zur falschen Zeit kommen.
Gruß
Melkor Bauglir