Naja Thregolas... irgendwo muss man auch einen Riegel machen, natürlich kann man sagen:
"Bei jedem Gebäude gibt es eine 10% Wahrscheinlichkeit, dass es zerstört wird, jedoch können maximal 10% der Gebäude zerstört werden, wobei die Zahl immer mindestens ein Gebäude und maximal 3 Gebäude ist und zudemd ie Wahrscheinlichkeit bei Level 3 Gehöften geringer ist, usw."
Aber so eine Fähigkeit fände ich sehr unschön, weil sie zu kompliziert ist - an sich bin ich ein Freund von etwas komplexeren Systemen, aber man muss auch irgendwo eine Grenze ziehen. Es bringt nichts so komplexe Systeme einzubauen, dass man am Ende keine Ahnung mehr hat, was das wirklich bringt und wie genau das wirkt. Zudem bin ich unsicher, dass es nicht durch coding geht, ich glaube eher nicht. Mit Scripts wäre es möglich, aber es wäre ein so großer Aufwand, dass ich es eigentlich nicht machen will, da es für diesen Effekt einfach viel zu viel Arbeit wäre.
Meist sind auch die Fähigkeiten die besten, die man einfach verstehen kann und die dennoch eine besondere/einzigartige Auswirkung haben. Es ist antürlich schwer sowas zu finden, aber unnötig komplizierte Fähigkeiten schaden meist mehr dem Spiel, als einfache Fähigkeiten. Ich persönlich find da eigentlich die meisten Fähigkeiten bei Edain ziemlich gut, wobei da natürlich auch unterschiedliche Meinungen möglich sind.^^
Wie DGS ansonsten schon sagte:
Wenn du einen Fehler machst, dann verlierst du Rohstoffe - aber das ist deine eigene Dummheit und kein Zufall.
Der Unterschied ist ungefähr folgender:
Bei Schach gewinnst du auch, wenn du gegen einen gleich guten Spieler spielst, zu 50%. Du verlierst jedoch natürlich eine Einheit, wenn du sie ungeschützt direkt vor einen Gegner stellst. Das ist dann aber nicht unfair, wenn er sie schlägt, sondern einfach nur deine eigene Dummheit. Bei einem Würfelspiel kannst du den Würfel nicht beeinflussen. Beide Male gewinnst du aber zu 50%, der Unterschied ist dennoch ein gigantischer. Das gleiche ist hier - wenn du eine Einheit nicht kontrollierst stirbt sie, weil du einen Fehler gemacht hast. Wenn du die Fähigkeit einsetzt ist es ein pures Glücksspiel. Ein bisschen Glück gehört immer dazu, das ist bei jedem Spiel so. Allein schon die Frage: Wo baue ich etwas? Manchmal sind Gebäude an anderen Stellen spielentscheidend... und wenn der Gegner nur eine Kleinigkeit anders macht wäre vielleicht das Gebäude an einer anderen Stelle besser gewesen. Solche Fehler machen sich aber meist erst bei richtig guten Spielern bemerkbar.
Das finde ich auch gut so - eine Fähigkeit, die jedoch wirklich einfach einer Münze/Würfel gleicht fände ich ziemlich doof, da das nichts mit Können zu tun hat.^^
Auf Deutsch du wirst langsamer weil du nicht wirklich viel machen musst ich sag ja auch gern Edainspieler sind zu verwöhnt, das liegt daran weil man im gegensatz zu anderen Strategiespielen extrem wenig machen muss weder sich um macro noch groß um micro zu kümmern und eigenltlich kann ein Held garnicht in mitten von Feindlichen Truppen laufen wenn man nur aufpasst.
Das kann ich eigentlich direkt so unterschreiben.

Wer sich beschwert, dass er bei Edain überfordert ist die Einheiten zu steuern sollte sich Mal andere Spiele anschauen, wo man 200-400 apm (actions per minute) braucht und wo die Spieler selbst wenn sie grad nichts machen ständig rumklicken, damit sie "warm" bleiben und sich nicht erst wieder aufwärmen müssen, wenn sie wieder rasch Befehle geben müssen.^^