23. Mai 2024, 22:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 290612 mal)

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1155 am: 23. Nov 2014, 17:00 »
Ich würde sagen die Adler versagen dermaßen
Isengard hat zu viele Speere und Armbrustschützen, da haben die Adler keine Chance.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1156 am: 23. Nov 2014, 17:48 »
Naja aber die Adler haben ja auch die Orkarmee im Hobbit weggemetzelt, außerdem ist ihre Zahl sicher größer als man von den Filmen kennt und die Isengart-Armee im Buch sicher nicht so monströs wie im Film...

gezeichnet
Whale


Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1157 am: 23. Nov 2014, 20:13 »
Ich glaube trotzdem, dass die Uruk-Hais gewinnen würden. Die Adler sind eher eine Art Assasinen: Sie stoßen irgendwann im Verlauf der Schlacht dazu und richten hauptsächlich Verwirrung an. Außerdem glaube ich nicht, dass sie so stark wie in den Filmen dargestellt sind. Zudem wurde doch im Buch gesagt, dass die Orks selbst gegen die Adler gewonnen hätten, wenn Beorn nicht aufgetaucht wäre, oder? 8-|

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1158 am: 23. Nov 2014, 22:08 »
Tolkiengateway spricht zwar von "great numbers" am Morannon, aber mMn wären um die 100 schon ziemlich viele für deren Verhältnisse, locker ausreichend um das Kräfteverhältnis am Schwarzen Tor zu Gunsten der Freien Völker zu verschieben
Es wären also 10.000 Ururks gegen besagte ca 100 Adler - also 100 Uruks pro Adler. Das seh ich als ziemlich mieses Kräfteverhältnis an, die Kombination aus durchschlagkräftigen Armbrüsten, langen (und zahlreichen!) Piken sowie eiserner Disziplin (sodass sie nicht vor Angst die Piken vor anfliegenden Adlern wegziehen, sondern entgegenrichten).
Stelle mir das dann ähnlich vor wie der Ansturm der Rohirrim auf den Speerwall der Orks af dem Pelennor - zwar erfolgreich insofern, dass sie n Haufen Uruks plätten werden, aber den Rohirrim sind dabei auch reihenweise die Pferde krepiert weil von Speeren aufgespießt. Wird den Adlern genauso ergehen, plus n paar Armbrustbolzen im Anflug - die Uruks müssen ja theoretisch nur warten, bis die Adler zu ihnen kommen, da die Adler mit ihren Krallen in den Nahkampf müssen (die Armbrüste aber nicht). Denn bei Rohans offenem Gelände wirds eher schwierig, die Landschaft (in Form von z.B. großen Steinen als Bombardement) zu nutzen, zumindest nicht in ausreichender Menge.

Insofern wäre mein Fazit: Wenn die Uruks ihre Diziplin aufrechterhalten kriegen und nicht die Nerven verlieren sowie meine Schätzung die tatsächliche Adler-Anzahl nicht kolossal unterschätzt, dann dürften die Uruks dieses Matchup sehr klar für sich entscheiden.
Da ich beide Annahmen für relativ wahrsheinlich halte, geht der Sieg in meinen Augen an Isengart.

Erst denken, dann posten.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1159 am: 24. Nov 2014, 10:11 »
Oder die Adler greifen an, kurz bevor die Uruks Helms Klamm erreichen und hauen wieder ab und kehren erst wieder zurück wenn die Schlacht schon ein Stück fortgeschritten ist, dann hätten sie deutlich bessere Chancen.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1160 am: 24. Nov 2014, 12:12 »
Das verstieße aber gegen die Matchup-Bedingungen:
Sie bekommen keine Verstärkung.

In dem Falle wäre es dann ja auch gar kein Kräftemessen der Adler gegen Isengart, sondern nur ein "Reste abstauben" - Rohan erledigt den Großteil ja schon.
Erst denken, dann posten.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1161 am: 24. Nov 2014, 15:55 »
Ich weiß, dass klingt jetzt ein wenig nach Pearl Harbor, aber könnten nicht einige Adler einfach in die Formationen im schrägen Winkel reinhalten ? Schwer genug sind die sicherlich und Geschwindigkeit haben sie auch, um sämtliche Uruks im Weg wegzuschieben oder unter sich zu begraben; Lanzen würden einfach abbrechen. Selbst wenn ein hereinfliegender Adler von Bolzen verletzt wird, fliegt er ja dann immernoch im enormer Geschwindkeit weiter. Ist dann erstmal eine Lücke da, gräbt man sich einfach weiter. Ein schräger Anflugwinkel begrenzt dann den Armbrustbeschuss auf die ersten Reihen frontal zum Anflugwinkel. Nach den ersten Einflügen dürfte es für die Uruks sehr schwer werden, sich überhaupt ordentlich zu formieren.


MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1162 am: 24. Nov 2014, 16:11 »
Oder die Adler greifen nachts an. Die Uruks werden kaum im Dunkeln marschieren oder lagern und nachts angreifende Adler sind kein gutes Ziel für Schützen und auch die Speere können schwer ausgerichtet werden. Wenn die Adler die Kommandanten zuerst umbringen und eine Panik auslösen, könnten sie die Uruks bestimmt auch auch eine Klippe zutreiben... Dass Uruks nicht resistent gegen Panik sind und auch in den Tod flüchten, sieht man ja an der Flucht in den Huorn- Wald ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1163 am: 24. Nov 2014, 16:16 »
Zitat
Oder die Adler greifen nachts an. Die Uruks werden kaum im Dunkeln marschieren oder lagern und nachts angreifende Adler sind kein gutes Ziel für Schützen und auch die Speere können schwer ausgerichtet werden. Wenn die Adler die Kommandanten zuerst umbringen und eine Panik auslösen, könnten sie die Uruks bestimmt auch auch eine Klippe zutreiben... Dass Uruks nicht resistent gegen Panik sind und auch in den Tod flüchten, sieht man ja an der Flucht in den Huorn- Wald ^^

Oder so  xD. Hab gerade erst gesehen, dass Whale die Tageszeit nicht bestimmt hat/ sie beliebig wählbar sein soll. Ich denke allerdings schon, dass Uruks resistent gegen Panik sind, jedoch natürlich nicht immun. Vielleicht meinteste das auch mit deiner Aussage.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.718
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1164 am: 24. Nov 2014, 17:13 »
Zumal die Koordination der Uruk-Hai dann extrem erschwert würde. Nachts, lagernd, ohne Führung - hört sich schon fast nach einem Picknick an, da Lagerfeuer etc. sie zu leichten Zielen machen. Bin mir allerdings nicht sicher, wie sie in der Dunkelheit zurechtkommen, wie ihre Nachtsicht ist und wie schnell die durch besagte Lagerfeuer ruiniert wird etc. Ganz allgemein haben die Adler jedoch durch ihre wesentlich größere Mobilität den Vorteil, dass sie sich Schlachtfeld und Zeitpunkt der Kämpfe aussuchen können.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1165 am: 24. Nov 2014, 17:52 »
Auch besteht die Armee im Buch zu 5000 Mann aus Dunis, denen ich weder besondere Disziplin noch großartige Bewaffnung zugesprochen hätte, und von den verbleibenden 5000 Uruks muss auch nicht gleich jeder mit dem Speer rumrennen (auch wenn es, meine ich, viele gewesen sind)

gezeichnet
Whale


Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1166 am: 24. Nov 2014, 21:38 »
Können die Adler nicht einfach die Guerilla-Taktik anwenden? Einfach Steine sammeln (dafür haben sie ja beliebig Zeit), in die Wolken fliegen, die Steine fallen lassen und sich wieder aus dem Staub machen? Außerdem könnten sie doch einen Erdrutsch o.ä. auslösen, auch wenn Rohan recht flach ist.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1167 am: 28. Nov 2014, 14:05 »
da Wolken meist ein paar Tausend Meter weit oben sind dürfte das ziel genaue treffen ein kleines Problem sein....

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1168 am: 28. Nov 2014, 15:13 »
Sie müssen aber nicht bis in die Wolken, um unbehelligt Steine zu schmeißen...
Ich glaube mit dieser Taktik sind sie eine der größten Mächte von Mittelerde. Ohne Witz - ein solcher Adler sollte ziemliche Brocken regnen lassen können. Dass ein solcher Adler auch 500 Stunden am Tag jagen und fressen müsste, können wir schließlich getrost ignorieren. [uglybunti]

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1169 am: 28. Nov 2014, 15:52 »
Könnte der Moderator für diesen Thread mal moderieren ? Der User Shagrat spamt mir hier zuviel  :P
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.