Um nochmal auf die Idee von TfD zurückzukommen:
Ich finde die Idee mit den Bauern sehr gut, wo mir gerade ein komplexes System für Rohan eingefallen ist.
Am Anfang kann man nur (statt den Kasernen und Schießständen) die Gehöfte bauen.
In diesem kann man unbewaffnete Bauern rekrutieren (wie sie jetzt schon ohne den Spell "Heerschau" vorhanden sind).
Wenn man nun ein Bauern-Battailon auswählt, stehen einem im Bauern-Palantir drei (ausbaufähig) Buttons zur Verfügung:
1.Button "Mit Schwert und Schild" : Die Bauern bewaffnen sich mit Schwert und Schild, haben jedoch dadurch eine starke Schwäche gegen Bogenschützen (als üblich).
2.Button "Speerträger vorwärts" : Die Bauern erhalten ein Speer, sind dadurch extrem anfällig gegen Schwertkämpfer, stecken aber nur geringen Schaden durch leichte Kavallerie ein.
3.Button "An die Bögen" : Die Bauern erhalten nun nur zum
Teil Bögen (!), andere Bauern haben nur Steine zum werfen (hier braucht man keine extreme Schwäche gegen Reitern zu erwähnen, da Bauern sofort sterben, wenn sie überritten werden
).
Die Kaserne und der Schießstand können durch ein Gebäude oder ein Upgrade freigeschaltet werden (welches nicht zu viel kosten sollte). Einheiten werden in den beiden Gebäuden etwas teurer, wobei hier der Schaden (im Vergleich dann zu den Bauern) etwas erhöht werden.
Jetzt binde ich noch die Stallungen ein (das wichtigste Gebäude bei Rohan):
Da stärkere Infanterie erst später rekrutiert werden kann, werden die Rekrutierungskosten bei den Reiterherolden gesenkt (dadurch das man das Upgrade und den Herold erst noch kaufen muss, finde ich das gerechtfertigt).
Jedoch wird die Ausbauung zu Stufe 2 teurer, um den Kauf von den stärkern Reitern am Anfang zu verhindern.
mg