7. Jun 2024, 16:00 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Was ihr schon immer wissen wolltet  (Gelesen 843171 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1095 am: 28. Dez 2009, 13:37 »
Nein, Peter Jackson im Film (Erkennt man schon am Namen. Gul heißt Hexerei. Naz war glaube ich Ring oder so).
Im Buch heißen die Dinger glaube ich geflügelte Schatten, ich bin mir aber nicht sicher.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1096 am: 28. Dez 2009, 13:55 »
Also die fliegenden Viecher werden nie Nazgul direkt genannt. Es wird öfters "Nazgul!" geschrien, aber damit sind die Ringgeister auf den Flugkreaturen gemeint. Es gibt da nie eine genaue Bezeichnung, da hat MCM schon Recht. Meist ist es so etwas, wie "geflügelter Schatten", ähnliche Wortkombinationen oder eben "Nazgul".

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1097 am: 28. Dez 2009, 14:00 »
Jaa, ich weiß noch, dass ich damals ein bissl verwirrt bei solchen textstellen war.
Denn ganz genau konnte man halt nicht sagen, ob mit "Nazgul!" jetzt nur der Reiter oder das ganze Viech gemeint war...

CP

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

minasmoritz

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1098 am: 28. Dez 2009, 14:01 »
Hm es kann auch sein das diese dinger vieleicht auch  einfach von Morgroth erschafen wurden,und an einem Dunkelen Ort überleben konnten.  8-|
In memoriam Gnomi<br />

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1099 am: 28. Dez 2009, 14:05 »
Zitat
und es sind Nachfahren und schwächerer Versionen der Drachen.
Drachen wurden von Morgoth erschaffen. Damit hatte ich das abgedeckt.^^
Es kann natürlich sein.

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1100 am: 28. Dez 2009, 14:39 »
Also ganz ehrlich ic weiß nicht mehr, wo es war, aber ich entsinne mich auch mal gelesen zu haben, dass Tolkien sie sich auch eher wie geflügelte Pferde vorgestellt hat.
Genauen Beleg hab ich keinen.
Am meisten wurde, wie schon erwähnt, der Begriff geflügelte Schatten verwendet.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1101 am: 28. Dez 2009, 17:47 »
Zu diesen Gestalten hab ich auch das folgende Zitat gefunden:

Zitat
  "[...] it was a winged creature: if bird, then greater than all other birds, and it was naked, and neither quill nor feather did it bear, and its vast pinions were as webs of hide between horned fingers; and it stank. A creature of an older world maybe it was [...]"


Wenn man das betrachtet ist die Filmumsetzung meiner Meinung nach schon ganz gut gelungen, es passt alles.
Nur Fellbestie ist wie Lars schon gesagt hat ein wirklich schlimmer Übersetzungsfehler.
Es gibt im Englischen den Begriff "Fell Beast", nur heißt "fell" nicht Fell sondern in etwa "grausam" oder "fürchterlich".
Wer immer das verbockt hat gehört gesteinigt^^

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1102 am: 28. Dez 2009, 17:52 »
Die Fellbestien im Buch sahen eher wie Flugsaurier aus, mit kürzeren Körpern und Schnäbeln statt Mäulern. Bei ihrem ersten Auftritt wurden sie glaube ich auch wie Vögel ohne Federn beschrieben.

Im Buch erhielten sie keine konkreten Namen, sondern wurden einfach umschrieben mit "Bestie", "Schatten" etc. Die wohl bekannteste Umschreibung ist "fell beast", wobei fell hierbei das altmodische englische Wort für grausam, fürchterlich ist.
Warum das jetzt im Deutschen auch übernommen wurde, weiß ich nicht. Vielleicht hatte "Fell" im Altdeutschen eine ähnliche Bedeutung. Ebenso weiß ich nicht, in welcher Übersetzung das Wort zum ersten Mal auftauchte.


Nazgûl ist ein Wort aus der schwarzen Sprache und nicht Sindarin. Wie wir aus dem Ringspruch wissen, bedeutet "Nazg" Ring.
Und das ist auf keinen Fall von Peter Jackson für den Film erfunden worden.


Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1103 am: 5. Jan 2010, 10:55 »
Ich habe noch eine Frage zu Kankra:
Ist Kankra Ungoliant, oder ist Kankra nur eines der Kinder von Ungoliant?

Agravaine

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1104 am: 5. Jan 2010, 11:23 »
Kankra ist eines der Kinder von Ungoliant  ;)

König Legolas

  • Ritter Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.839
  • Menschen, Zwerge,Elben kämpft für Mittelerde! Sieg
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1105 am: 5. Jan 2010, 18:03 »
Hallo,

warum wurde im Film eigentlich Hamma´s Sohn Harleth(?) gezeigt?

Denn Aragorn hätte ja mit jeden belibiegen reden können.

Wurde Harleth nur gezeigt weil die Filmproduzenten nicht mehr wussten was sie machen sollten? Oder einfach nur aus langeweile?

Wird er im Buch auch erwähnt? Und spielt er eine wichtige Rolle?

MFG: König Legolas

Sanalf 2

  • Gast
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1106 am: 5. Jan 2010, 19:21 »
im buch gibt es diese stellt natürlich nicht, sie ist von jackson erfunden worden. ich denke, dass sie einfach noch einmal deutlich machen wollten, wie schlimm es ist, dass sogar kinder in die schlacht ziehen mussten und natürlich sollte man sehen, dass aragorn die hoffnung mit sich bringt, als er ihm erzählt, dass er ein gutes schwert habe.
die figur Haleth (ohne "r") kommt im HdR nicht vor, es gab aber einen anführer des zweiten hauses der edain im ersten zeitalter, der haleth hieß, ich glaube aber, dass das eine frau war...

mfg
sanalf 2

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1107 am: 6. Jan 2010, 21:40 »
Ich weis nicht ob Saruman es im Buch auch sagt(mein letzter Durchgang ist da schon eine Weile her), aber im SEE vom Film sagt Saruman, als er auf Orthanc steht und mit Gandalf, Theoden, Aragorn etc. redet "Etwas wuchert im Herzen von Mittelerde, ein Geschwür, und ihr vermögt es nicht zu sehen. Aber das große Auge hat es gesehen." Was genau meint er damit ?

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw

CrystalPhoenix

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 536
  • Und es wird kalt...
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1108 am: 6. Jan 2010, 22:40 »
Ähm, du meinst jetzt, wie er durch Theoden spricht?

Damit deutet er wahrscheinlich auf sich selbst. Er spricht ja durch den Palantir zu dem großen Auge (Sauron).

Crystal

Das hier ist mein RPG Charakter Carracáin, und das hier ist sein momentaner Standort.

Noch ein Glas, ich denk nur an dich,
Noch ein Glas und ich vergesse mich!
Noch ein Glas, ich denk nur an mich,
Ein letztes Glas und ich vergesse dich!

Molimo

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.782
Re: Was ihr schon immer wissen wolltet
« Antwort #1109 am: 6. Jan 2010, 22:52 »
Nein ich mein die Stelle, die nur in der SEE drin ist, wo gandalf,Legolas, Aragorn, Gimli, Theoden, Eomer, Mery und Pippin in das von den Ents zerstörte isengart kommen und von Saruman INformationen über Saurons pläne wollen

GwanwGwanwGwanwGwanwGwan wGwanwGwanw