24. Mai 2024, 00:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Kirche  (Gelesen 15766 mal)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Kirche
« Antwort #30 am: 31. Mai 2009, 23:26 »
Ich denke der Vatikan ist ein riesiger Loch in dem GEsetzt nicht gelten und auch der Glaube mit allen Mitteln aus dem Weg geräumt wird.

Nach dem Motto Ö:"was nicht passt wird passend gemacht"
So hart würde ich es nicht ausdrücken...
Der Vatikan bzw. der Papst mag seine Fehler haben und auch nicht immer im Sinne des "ursprünglichen" Glauben handeln, im Mittelalter wurde die Bevölkerung ja vie Inquisition usw. schlichtweg terrorisiert.
Allerdings halte ich den Vatikan bzw. die Institutionalisierung der Kirche für die einzige Möglichkeit, diese Glaubensgemeinschaft zusammenzuhalten.

Ich selber bin katholisch, allerdings glaube ich nicht an einen Gott im Sinne der katholischen Kirche bzw. im Sinne irgendeiner anderen Kirche oder Religion. Da in der Zeit, in der Menschen die Welt bzw. das Universum beobachten, noch nichts geschehen ist, was den grundlegenden wissenschaftlichen Gesetzmäßigkeiten widerspricht, glaube ich nicht, dass ein übermächtiges Wesen sich bis jetzt "gezeigt" hat. Allerdings schließe ich auch nicht aus, dass es so etwas gibt, aber mit relativ großer Sicherheit nicht im Sinne einer der heutigen Religionen.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Isildur

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 357
Re: Kirche
« Antwort #31 am: 31. Mai 2009, 23:28 »
Ich bin katholisch erzogen, getauft und gefirmt. Hin und wieder gehe ich auch in die Kirche mit meiner Familie, stand dem ganzen aber schon als kleiner Junge immer skeptisch gegenüber. Soll heißen ich wollte immer wissen wie alles "wirklich" funktioniert und nicht diese Erklärungen wie " Gott hat es so gemacht, deshalb ist es so", bin also ein wissenschaftlich denkender Mensch.
Für mich ist der Glaube eine gute Sache für Menschen die sich zurückziehen wollen, sich selbst finden wollen oder Hilfe bei Schicksalschlägen brauchen, nicht mehr wie früher wo er dazu da war unerklärliche Dinge zu deuten.
Auch sollte jeder selbst entscheiden können wie glauben möchte. Ich zum Beispiel halte nicht viel von "dem" Jesus Christus oder seinen Aposteln.
Wie Elrond denke ich auch, dass es eine höhere Macht gibt, sonst hätte überhaupt nichts einen Sinn. (Den hats wohl sowieso nicht)
Zum Thema Vatikan : also ich finde dass ein interessantes Thema mit den Verschwörungen, Orden und Machtkämpfen
mfG Isildur
« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, 23:34 von Isildur »
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #32 am: 31. Mai 2009, 23:48 »
Als Kind habe ich erfürchtig geglaubt, aber mit der fortschreitenden Reife meines Verstandes habe ich dann den Glauben abgelegt, als ich begriff, dass sich Gott erstens nirgendwo in der Natur feststellen lässt, und zweitens, dass es gar nicht so unwahrscheinlich ist, dass sich eine Sekte innerhalb von Jahrtausenden zur Weltreligion erhebt. Menschen können sehr gedulgig, fleißig und grausam sein, wenn es um die Verbreitung ihrer Überzeugungen geht.
An eine Seele oder ein Jenseits glaube ich folglich auch nicht: Wir Menschen sind ein kurzweiliger Zustand in den bizarren Wechselwirkungen der Naturgesetze, dieses biochemische System, das unsere Persönlichkeit ausmacht, erlischt mit dem Absterben des Gehirns. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass enorm fortgeschrittene Technik ein Gehirn, dass die Arbeit vor kurzem eingestellt hat, wieder anwerfen kann, nachdem strukturelle Schäden behoben worden sind, aber grundsätzlich halte ich eine magische Art von Auferstehung wie in den Religionen für ein Produkt menschlicher Fantasie.
Zu meiner atheistischen Überzeugung gehört aber auch, dass wir Menschen in keiner Form GEWOLLT sind oder irgendeine Art von Funktion im Gefüge des Universums ausüben. Ich kann mit diesem Nihilismus in der Welt ohne weiteres Leben und mir ein Floß aus Optimismus und Lebensfreude bauen, aber ich kann mir denken, dass es vielen nicht behagt, so im Nichts zu baumeln.
Religion ist meiner Ansicht nach eine Art Droge, um die menschliche Angst vor der Nichtexistenz oder Bedeutungslosigkeit zu unterdrücken. Ihre Funktion zur Erklärung der "einfachen" Phänomene der Natur (so wie Tageslicht, Entstehung der Lebewesen, aber nicht generell die Existenz des Universums, die ist ein "schweres" Phänomen) hat sie außer bei besonders zurückgebliebenen Individuen längst verloren, seitdem es die Naturwissenschaften gibt.
Dass die Religion die Naturwissnschaft behindern kann, ist leider auch wahr. An der Stelle möchte ich den hochgeschätzten Einstein zitieren, und zwar seine Worte, mit denen er die Quantentheorie, heute fester Bestandteil der theoretischen Physik, abgetan hat:
"Der liebe Gott würfelt nicht."

Ich belächle religiöse Gefühle gerne mal, aber eigentlich bin ich sehr froh, dass die meisten Menschen nicht meine Überzeugung teilen, da es Menschen selten gut tut, zu wissen, dass es keine Werte gibt außer denen, die man sich erfindet. Atheismus kann auch leicht in grenzenlose Gier und Egoismus münden, das DDR-Regieme war auch atheistisch.


Und die Predigten der Pfarrer helfen mir kein bisschen, auch, wenn ich es früher mal gedachte habe, da denke ich lieber selbst nach und schaffe mir meine eigene Philosophie.^^


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: Kirche
« Antwort #33 am: 31. Mai 2009, 23:51 »
Ist dir beides heilig?

Ähh wenn ich vorher sage dsa ich ungläubig bin ist es mir bestimmt net Heilig ich meine damit das es beide(für mich)niedergeschriebene Geschichten sind, wobei man bei keiner weis ob sie war ist.
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #34 am: 31. Mai 2009, 23:52 »
Interessant.
Also denkst du, dass - wenn du stirbst - es so ähnlich ist, als wenn du einschläfst und dann Schicht im Schacht ist?

€dit:
@Pilaster:
Herr der Ringe ist erfunden. Das wurdemeines Wissens bestätigt.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: Kirche
« Antwort #35 am: 31. Mai 2009, 23:53 »
Hmm wenn man tot ist...das ist unvorstellbar da man wenn man tot ist wahrscheinlich logisch nicht denken kann...somit...das ist unmöglich zu klären...
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #36 am: 31. Mai 2009, 23:55 »
Und somit wahrscheinlich auch nur wieder eine Frage des Glaubens. Was glaubt man, passiert mit einem, wenn man stirbt? Es ist nur nicht unbedingt ein Bestandteil einer Religion.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #37 am: 1. Jun 2009, 00:01 »
Einschlafen ist anders, da ist das Gehirn rege am arbeiten. Nicht zu existieren, kann ich mir nicht vorstellen, ist aber auch natürlich:
Soweit ich weiß, denkt man sich in bestimmte Situationen rein, in dem das Gehirn die Situation durch die zugehörigen Gefühle simuliert. Wenn es meinem Gehirn gelänge, erfolgreich die Abwesenheit von nerualer Aktivität zu simulieren, wäre ich tot.^^


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Jekkt

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 650
Re: Kirche
« Antwort #38 am: 1. Jun 2009, 00:03 »
Über dem tot kann man NICHTS sagen da man keine toten befragen kann [uglybunti]
Ieyui Nobomenu Renmiri Yojuyogo Hasatekanae Kutamae

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #39 am: 1. Jun 2009, 00:04 »
Tod=Nomen
tot=Adjektiv


Hatacatan, das hört sich alles so sachlich an, als ob du keine Angst vor dem Tod hättest^^

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Hatacatan

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 310
Re: Kirche
« Antwort #40 am: 1. Jun 2009, 00:09 »
@Pilaster: Das würde ich so nicht sagen, man kann ja auch was sinnvolles und logisches über Neutrinos sagen, obwohl man sie nicht sieht.^^

@Hamster: Blödsinn, ich habe keinen Bock zu sterben. xD Am liebsten möchte ich meinen Körper nach meinem Tod als Versuchsobjekt in der Wiederbelebungsforschung zur Verfügung stellen. ;)


"Vampire tötet man, indem denen man ihnen einen Pflock ins Herz stößt."
- "Das gilt für alle Leute."
"... Und man kann sie von sich fernhalten, indem man massenweise Knoblauch isst und sie anhaucht, wenn sie zu Nahe kommen."
- "Kenne niemanden, den das nicht verjagen würde."
"..Außerdem kann man sie nicht im Spiegel sehen."
- "Ich wäre auch verdammt beunruhigt, wenn ich in meinem Spiegel immer einen Vampir sehen würde."

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Kirche
« Antwort #41 am: 1. Jun 2009, 00:15 »
Das mag jetzt zwar ein bisschen sehr selbstbewusst klingen, aber wirklich Angst vor dem Tod habe ich zum Beispiel nicht, weil man den Tod nunmal nicht verhindern kann, nur herauszögern. Natürlich will ich nicht in der nachsten Zeit sterben, da ich noch so einiges vorhabe in meinem Leben. Aber ich würde zum Beispiel lieber sterben, als durch medizinische Geräte noch irgenwie am Leben gehalten zu werden und doch nicht mehr richtig Leben zu können.
Ich denke, man muss unterscheiden zwischen Angst vor dem Tod selber und Angst vor dem, was nach dem Tod kommt. Ich glaube, dass viele Menschen eher Angst vor dem, was nach dem Tod kommt, haben, da es etwas unbekanntes, ungewisses ist.
Als gläubiger Christ solltest du doch keine Angst davor haben Hamster, du kommst doch ins Paradies oder nicht?
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: Kirche
« Antwort #42 am: 1. Jun 2009, 00:18 »
Na das hoffe ich doch ;D Aber die Angst ist trotzdem dort. Weil sich niemand wirklich gewiss ist und der Glaube auf eine Probe gestellt wird. Zudem werde ich vielleicht niemanden meiner Freunde wiedersehen und vor den Schmerzen habe ich auch Angst, das wird alles andere als gemütlich werden.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Kirche
« Antwort #43 am: 1. Jun 2009, 00:23 »
Ins Paradies kann man auch als Gläubiger nicht kommen.
Es gibt mehrere Religionen weltweit, bei denen alle Ungläubigen in der Hölle landen.

Nun sagt vielleicht die eigene Religion dass man ins Paradies kommt. Dagegen sprechen aber 20 andere, bei denen man als Ungläubiger in die Hölle kommt.
Die Mehrheit siegt, also blüht allen das Fegefeuer.

Dieses Schicksal ist unvermeidbar, da wohl fast alle dieser Religionen die gleichzeitige Zugehörigkeit in andere verbieten.


Als Ungläubiger, der aus der katholischen Kirche ausgetreten ist, bin ich wohl dem kompletten Gotteszorn ausgesetzt.
Aber wenigstens werd ich nicht wie auf der Scheibenwelt direkt nach dieser Aussage vom Blitz getroffen  :P

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re: Kirche
« Antwort #44 am: 1. Jun 2009, 00:26 »
Na das hoffe ich doch ;D Aber die Angst ist trotzdem dort. Weil sich niemand wirklich gewiss ist und der Glaube auf eine Probe gestellt wird. Zudem werde ich vielleicht niemanden meiner Freunde wiedersehen und vor den Schmerzen habe ich auch Angst, das wird alles andere als gemütlich werden.
Naja wieso solltest du denn keinen deiner Freunde wiedersehen? Gott ist doch gütig und da wird doch zumindestens ein Großteil der Menschheit ins Paradies kommen.
Das mit den Schmerzen ist ein gutes Stichwort: Glaubt ihr, dass der Tod "wehtut"?
Also ich glaube nicht, dass der Tod selber wehtut, also der Moment, in dem der Körper endgültig "den Geist aufgibt" (wie passend  :D).
Natürlich können die Todesursachen sehr schmerzhaft sein, z.B. eine schwere Verletzung oder ähnliches...aber was denkt ihr dazu?

@Simbyte: Geile Einstellung, die Götter der großen Religionen stimmen ab, wer ins Paradies kommt, die Amerikaner bringen den Göttern die Demokratie^^
Aber Fegefeuer =/= Hölle oder?
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter