Also das der HK mehr Feinde tötet als Sauron ist mir völlig neu. Auch das er mit einem Hieb ein ganzes Bat umhaut habe ich noch nie gesehen. Der tötet normal mit einem Schlag 6 oder 7 Feinde, ein paar werden nur weggeschleudert und wieder andere bleiben einfach stehen.
fast ein Bat mit einem Schlag
Genau lesen, sonst kommt es zu solchen verwechslungen.

Wenn du jetzt allerdings gegen Imladris kämpfst haut er mit einem Schlag ein Bat um.

Also das der HK mehr Feinde tötet als Sauron ist mir völlig neu.
Mir ist das geneue Gegenteil föllig neu.

Liegt aber vieleicht auch am Spielsteel und bei mir setzte ich vieleicht den HK anders ein als du. Bei mir töten sie in etwa gleich viele Einheiten in einem Match.
Zum Rest:
Ohne Insignien haut er natürlich nicht richtig rein (als Massenkiller), aber das tut der Nekromant ja auch nicht.
Was den Preis angeht kann man natürlich streiten und dazu habe ich mich bis jetzt aber auch nicht geäußert. Der Preis hat in den letzten Versionen immer wieder gewechselt und war auch schon tiefer angesiedelt. Jedoch muss man bedenken, dass es einfach zu leicht wäre, wenn der Hexenkönig einen Preis von 3000 hätte, nach kurzer Zeit hat man dann den Insignien-Spell (dauert wirklich nicht lange) und schon kann man wieder sagen, dass er zu preiswert ist. Ich meiner Meinung nach finde 4000 für den HK nicht zu teuer, wenn er aber preiswerter würde wäre es mir auch recht.
Zusätzlich muss noch bedacht werden, dass der Hexenkönig auch ohne Insignien sehr schwer zu töten ist, er zu Fuß, zu Pferd und auch auf der Fellbestie unterwegs sein kann und für Helden eine echte Bedrohung darstellt. Nebenbei besitzt er ja die Fähgikeit sich zu einem extrem Starken und Massentauglichen Helden zu upgraden. Das ist auch seinen Preis wert.
MfG
TWKoA