3. Jun 2024, 14:03 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion 3.61  (Gelesen 55514 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #195 am: 20. Feb 2011, 10:23 »
Absolut dagegen.
Zwar ist Mordor im moment viel zu stark, das liegt allerdings nicht an den Orkkatapulten, sondern an der Fähigkeit der Aufseher, Orks 50% schneller und stärker zu machen (Im Prinzip sind allso alle Orks in 3.61 im Vergleich zu 3.51 um 50% gestärkt worden-Da braucht man sich nicht fragen, warum das imba ist :P).
Ohne die Katapulte wäre Mordor zu schwach und würde gegen andere Spamm-Völker gnadenlos untergehen.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #196 am: 20. Feb 2011, 10:33 »
Ich finde nicht das, dass Konzept unnötig ist, ich finde Mordor Katapulte auch zu stark die haben nämlich 2 verschiedene Munitionen fügen verbündeten keinen schaden zu (das ist das was mich am meisten ärgert) sind gegen andere Katapulte auch mega stark können ein Dauerfeuer auf dem Schlachtfeld verursachen. :o
wegen diesen Gründen würde ich die Kosten von 300 auf 500 erhöhen.

Edit:Ich wäre auch nicht für eine Verschlechterung meines Lieblingsvolkes. ;)
« Letzte Änderung: 20. Feb 2011, 10:37 von Zaphragor the First »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #197 am: 20. Feb 2011, 10:38 »
OMG, die Katapulte können schießen.  :o
Verzeih mir die Wortwahl, aber das ist gerade anscheinend dein Argument.
Komm in Tunngle online, vereinbare mit irgendjemandem, das du die verstärkende Ork-Fähigkeit nicht einsetzen wirst, und ein entsprechend guter Spieler wird dir zeigen, wie OP deine Mordor-Katapulte sind. :P
Und zumindest laut den Inis sollten Verbündete 25% Schaden nehmen, wenn sie vom Katapult getroffen werden.
Das mit dem Dauerfeuer gilt für alle Katapulte mit ihrer Bombardieren-Fähigkeit.

Im übrigen: Wie gute Edain-Spieler seid ihr?
Ich weiß, das ich in letzter Zeit nur noch meine Submod spiele, allerdings gehörte ich zuvor zu den besten Spielern. Von euch hingegen habe ich in Tunngle noch nie etwas gesehen. Wie heißt ihr denn da?
Ihr könnt nicht über Balance urteilen, wenn ihr nicht oder nur wenig im MP spielt.

Diese Meinung teilt:
1. Undertaker - Lord of Darkness

« Letzte Änderung: 21. Feb 2011, 18:23 von CMG »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #198 am: 21. Feb 2011, 08:52 »
Zu dem Konzept:

Wie MCM bereits sagte, sind die Katapulte nicht zu stark und auch nicht der Grund, dass Mordor zu stark ist. Denn die Katapulte sind so erstmal leicht zu zerstören, nur ist das Problem der Spam vor den Katapulten, denn man etnweder umgehen, oder ausschlaten muss und darin liegt wohl eher das Problem. Deswegen dagegen.

lg

Denis

« Letzte Änderung: 23. Feb 2011, 20:16 von Adamin »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #199 am: 23. Feb 2011, 20:06 »
\\Hupsala, etwas lang geworden... ich hoffe, es schreckt nicht allzu sehr ab =O

In zahlreichen Matches mit und gegen Nebel ist mir aufgefallen, dass Burdhur, selbst für einen Lategamehelden, viel zu stark ist - 3500 kann man dank billigem (und starkem) Spam ohne allzu große Rückstände zusammensparen (erst recht mit gekröntem Bolg), und dann ist der Gute praktisch nicht mehr aufzuhalten, Gebäude brauchen wenige Schläge (Turm 3, Festung ebenfalls erschreckend schnell), Helden werden gnadenlos weggemetzelt, erst Recht mit Raserei. Truppenansammlungen sind dank Sprung auch recht schnell großflächig beseitigt, von seinem normalen großen Flächenschaden mal ganz abgesehen.
Und selbst wenn er mal fast tot ist, frisst er halt eine feindliche (!) Einheit und ist wieder komplett gesund - irgendwie fehlen hier die Relationen.
Hauptkritikpunkte wären hier also:
- Zu großer Schaden (auch Fläche, größter mit bekannter Radius, abgesehen vllt vom Ring-Sauron, dafür schnell und mit "Überreiten") ohne sichtliche Schwäche (gegen Einheiten und Helden, die nicht ein großes Vielfaches seines eigenen Preises kosten - aktuelles Beispiel: auf Lvl 3 gegen Hexi Lvl 8, eine Schwarze Garde, Carn Dum-Speere, Bogis und Zuchtmeisterkrams alleine problemlos bestanden) - da sollte entschieden werden, als was er dienen soll: als Masseneinheitenvernichte r - dann Schaden (und vllt etwas Rüstung) runter. Als Gebäude- oder Heldenkiller - Flächen- und jeweils anderen Dmg etwas runterschrauben (ebenfalls vllt auch etwas Rüstung). Als Tank mit aggresivem Potenzial - etwas Dmg in Rüstung ummodeln, ebenfalls Flächenschaden runter.
- Fressen heilt zu viel, selbst mit dem letzten Rest Leben heilt EINE (auch noch feindliche) Einheit ihn vollständig - das würde ich lieber von der Stärke (oder dem noch vorhandenen Leben) der gefressenen Einheit abhängig machen, oder einfach pauschal auf 25 oder 50% senken - immerhin ist es ein Lvl 1er-Skill!
- Bei Raserei stehen zwar keine exakten Werte dran, aber es steigert den Schaden in perverse Höhen - das würde ich auf ca. die Hälfte reduzieren, da es sich auch hierbei um einen frühen (Lvl 3) Skill handelt.
Die anderen Skills sind schon eher angemessen, auch wenn er sie aufgrund seines hohen (Flächen-)Schadens extrem schnell bekommt - auch die Levelrate könnte, wie bei den meisten (allen?) Lategame-Helden deutlich runtergeschraubt werden.
Mit Helden ähnlicher Preisklassen ist er quasi nicht zu vergleichen - Mollok (Trollheld von Mordor, ebenfalls 3500) ist in allen Belangen deutlich schlechter (mal abgesehen von seiner omniösen, nicht identifizierbaren Trollführerschaft), Aragorn braucht viel viel länger zum Leveln, um seine nützlicheren Skills (auch Führerschaften) zu bekommen und hat nur in einer Schadensart gute Werte - Einzelschaden, Burdhur hingegen sowohl Einzel- als auch Flächen- und Gebäudeschaden. Zaphragor hat ähnliche Tendenzen, ist allerdings in allen Belangen deutlich schwächer.
Ähnlich sieht es bei den anderen Helden der Preisklasse aus - ohne einen schnellen, starken Heldentöter (am besten mit Heal in der Hinterhand), z.B. den Zwillingen, die aber sowieso noch ein Thema für sich sind, kann man den Kampf direkt vergessen, Einheiten helfen exakt Null, wenn man ihn nicht direkt am Anfang hart erwischt, was für gewöhnlich misslingt.
Alle anderen Lategame-Helden sind auch mit Einheiten durchaus noch totzukriegen, auch wenn er deutlich früher als gedacht das Feld betritt - aber Burdhur nicht.
Auch ist ein Rush gegen ein Spamvolk wie Nebel bestenfalls sehr schwer möglich, sodass diese Variante als Konter wohl ebenfalls für gewöhnlich flach fällt.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich beschrieben, hier nochmal in Kurzform:
Für seine 3500 ist Burdhur in allen Belangen zu stark - sehr großer Flächenschaden, hoher Einzelschaden, hoher Gebäudeschaden, gute Verteidigung und perfekte Skills für eine nahezu untötbare Metzelmaschine - wobei er seine zwei wohl wichtigsten Skill (voller Heal durch Fressen und großer Statboost durch Raserei) bereits sehr früh bekommt (Lvl1 und Lvl3), außerdem noch eine hohe Levelrate hat, wohl auch durch sein hohes Vernichtungspotenzial unterstützt.
Daher ist mein Vorschlag, allgemein Burdhurs Werte etwas zu senken und ihm ein deutlicheres Einsatzgebiet zu verschaffen - momentan ist er ein absoluter Allrounder, Truppenvernichter, Heldentöter, Gebäudezerstörer in einem.
Außerdem sollte das Fressen eine geringere Menge Gesundheit heilen, pauschal eher nur 25-50% (z.B. abhängig von der Stärke oder dem Leben der gefressenen Einheit), ebenso wie die Raserei auf etwa den halben Boost heruntergesetzt werden sollte (exakte Zahlen kann ich nicht nennen, da keine angegeben sind).
Im Hinblick auf diese Änderungen könnte man ihn auch billiger machen, aber wohl kaum unter 3000, da er trotz allem noch, in seinem Gebiet oder als schwächerer Allrounder, das Meiste wegräumen wird.

Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, dem Burdhur immer wieder als letztes Mittel begegnet (auch wenn ich ihn selber auch gerne eingesetzt habe, ist mir in den letzten Runden doch der Spaß an ihm vergangen, da er schlicht imba ist).
Für Feedback und Kritik/Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar - ebenso wie für Unterstützer!
(Oder natürlich ein Hinweis auf eine eventuelle, essentielle Schwäche, die mir verborgen geblieben ist - mit nem Trupp Infanterie von links angreifen, den Befehl aufs rechte Bein geben oder so ._.  - außer der Tipp lautet "schneller spielen, sodass er gar nicht dazu kommt, Burdhur zu bauen" - weil das bekämpft nur die Sympthome, nicht die Ursache)
« Letzte Änderung: 23. Feb 2011, 20:09 von Chu'unthor »
Erst denken, dann posten.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #200 am: 23. Feb 2011, 20:10 »
Ich gebe dir absolut recht, Burdhur ist zu stark und das ist mir schon seit längerem bekannt, weswegen es auch eines der ersten Dinge war die ich als Balancetester im Internen gemeldet habe. ;)
Ich bin jedoch froh, dass es hier nochmal Bestätigung findet. :)

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #201 am: 23. Feb 2011, 20:18 »
Dann bin ich ja schonmal beruhigt, dass ich (bzw meine Mitspieler gegen mich, je nach Volksverteilung) nicht nur zu blöd angestellt habe  [ugly]
Schön, dass es auf jeden Fall schon ein bekanntes Problem ist - macht es unter den Umständen noch Sinn, hier Stimmen zu sammeln, um eventuell noch mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken, oder meinst du (WEISST du vllt sogar ;)), dass sich das in der nächsten Version sowieso schon gebessert hat?
Erst denken, dann posten.

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #202 am: 23. Feb 2011, 21:06 »
Ich weiss prinzipiell nichts. ;)
Stimmen sammeln hat wohl wenig Sinn, wenn es bereits bekannt ist.

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #203 am: 1. Mär 2011, 17:09 »
Schon mal aufgefallen Hobbit-Balisten können soger Imladris Krieger überrollen ich würde nicht sagen dass kleine zärtlich hobbits dass schaffen.
Daher würdeich das überrollen bei Hobbit-Balisten wegnehmen.

Dafür:
1.Schatten aus vergangenen Tagen
2.Skaði
3.J1O1
4.Olaf222
5.König Thranduil
6.WitchkingPrivat [DDZ]
7.Atlan - der Einsame der Zeit
8.Sonic
9.Zypo
10.Elros Tar-Minyatur
11.KingRody
« Letzte Änderung: 2. Mär 2011, 17:31 von Zaphragor the First »

Durin, Vater der Zwerge

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 241
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #204 am: 1. Mär 2011, 18:43 »
Ich würde sie die Truppen nur umwerfen lassen, jedoch ohne Schaden. Vorerst dagegen.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #205 am: 1. Mär 2011, 19:00 »
Ich würde sie die Truppen nur umwerfen lassen, jedoch ohne Schaden. Vorerst dagegen.

Das können selbst die großen Isen-Ballisten nicht. Das sollten die Hobbits dann auch nicht können.

dafür
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #206 am: 1. Mär 2011, 19:49 »
Ich würde sie die Truppen nur umwerfen lassen, jedoch ohne Schaden. Vorerst dagegen.
Guck mal dass ist so "Durin" die Hobbits schaffen das gerade so die Balliste anzuschieben und wenn da Uruks sind könnten sie einfach von vorne anschieben und die Hobbits umfahren, da das aber ziemlich imba ist,wäre mein Vorschlag Passend.(Verstehst du das jetzt.

« Letzte Änderung: 1. Mär 2011, 20:29 von CMG »

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #207 am: 2. Mär 2011, 16:08 »
Ich hätte vorgeschlagen die Balliste dann auch etwas optisch anzupasen. ;)
Also sie sollte kleiner sein.^^

turgon von gondolin

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 125
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #208 am: 4. Mär 2011, 13:57 »
Ich habe letztens ein Game gegen die Zwerge verloren mit Gondor obwohl ich den ring und 2800 kommandos voll hatte. Nun da fragt man sich sicher was der liebe Herr Zwerg so angestellt hat. Folgendes: Er hat die Festung im Berg abgerissen und neu gebaut. Das hat den Effekt, dass er nun Katapulterweiterungen bauen kann. Da diese durch den Berg schießen können und ne mega Reichweite haben und der Eingang von maßig Zwergenhelden und Einheiten auf Rang 5 (Turm des Ruhmes) blockiert wurde, waren meine Truppen so gut wie erledigt.
Nun habe ich 2 Fragen.

1. Warum ist es überhaupt so, dass die Katapulte durch den Berg schießen? Das passt mir irgendwie von der Logik nicht ganz. Ist das Balance bedingt?

2. Kann man das irgendwie verhindern? Also die Möglichkeit beim zweiten Mal die Katapulterweiterungen zu bauen? Weil verbieten lassen wird es sich der Zwergenspieler ganz sicher nicht.

was meint ihr?

MfG Turgon
Und vor dem mächtigsten aller Bewohner von Ea schlug er die Tür seines Hauses zu.
Da schlich Melkor in Schande davon.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Balance-Diskussion 3.61
« Antwort #209 am: 4. Mär 2011, 14:01 »
Nicht anders möglich. Wir haben unser bestes getan zu verhindern, dass Türme durch den Berg schießen können.