\\Hupsala, etwas lang geworden... ich hoffe, es schreckt nicht allzu sehr ab =O
In zahlreichen Matches mit und gegen Nebel ist mir aufgefallen, dass Burdhur, selbst für einen Lategamehelden, viel zu stark ist - 3500 kann man dank billigem (und starkem) Spam ohne allzu große Rückstände zusammensparen (erst recht mit gekröntem Bolg), und dann ist der Gute praktisch nicht mehr aufzuhalten, Gebäude brauchen wenige Schläge (Turm 3, Festung ebenfalls erschreckend schnell), Helden werden gnadenlos weggemetzelt, erst Recht mit Raserei. Truppenansammlungen sind dank Sprung auch recht schnell großflächig beseitigt, von seinem normalen großen Flächenschaden mal ganz abgesehen.
Und selbst wenn er mal fast tot ist, frisst er halt eine feindliche (!) Einheit und ist wieder komplett gesund - irgendwie fehlen hier die Relationen.
Hauptkritikpunkte wären hier also:
- Zu großer Schaden (auch Fläche, größter mit bekannter Radius, abgesehen vllt vom Ring-Sauron, dafür schnell und mit "Überreiten") ohne sichtliche Schwäche (gegen Einheiten und Helden, die nicht ein großes Vielfaches seines eigenen Preises kosten - aktuelles Beispiel: auf Lvl 3 gegen Hexi Lvl 8, eine Schwarze Garde, Carn Dum-Speere, Bogis und Zuchtmeisterkrams alleine problemlos bestanden) - da sollte entschieden werden, als was er dienen soll: als Masseneinheitenvernichte r - dann Schaden (und vllt etwas Rüstung) runter. Als Gebäude- oder Heldenkiller - Flächen- und jeweils anderen Dmg etwas runterschrauben (ebenfalls vllt auch etwas Rüstung). Als Tank mit aggresivem Potenzial - etwas Dmg in Rüstung ummodeln, ebenfalls Flächenschaden runter.
- Fressen heilt zu viel, selbst mit dem letzten Rest Leben heilt EINE (auch noch feindliche) Einheit ihn vollständig - das würde ich lieber von der Stärke (oder dem noch vorhandenen Leben) der gefressenen Einheit abhängig machen, oder einfach pauschal auf 25 oder 50% senken - immerhin ist es ein Lvl 1er-Skill!
- Bei Raserei stehen zwar keine exakten Werte dran, aber es steigert den Schaden in perverse Höhen - das würde ich auf ca. die Hälfte reduzieren, da es sich auch hierbei um einen frühen (Lvl 3) Skill handelt.
Die anderen Skills sind schon eher angemessen, auch wenn er sie aufgrund seines hohen (Flächen-)Schadens extrem schnell bekommt - auch die Levelrate könnte, wie bei den meisten (allen?) Lategame-Helden deutlich runtergeschraubt werden.
Mit Helden ähnlicher Preisklassen ist er quasi nicht zu vergleichen - Mollok (Trollheld von Mordor, ebenfalls 3500) ist in allen Belangen deutlich schlechter (mal abgesehen von seiner omniösen, nicht identifizierbaren Trollführerschaft), Aragorn braucht viel viel länger zum Leveln, um seine nützlicheren Skills (auch Führerschaften) zu bekommen und hat nur in einer Schadensart gute Werte - Einzelschaden, Burdhur hingegen sowohl Einzel- als auch Flächen- und Gebäudeschaden. Zaphragor hat ähnliche Tendenzen, ist allerdings in allen Belangen deutlich schwächer.
Ähnlich sieht es bei den anderen Helden der Preisklasse aus - ohne einen schnellen, starken Heldentöter (am besten mit Heal in der Hinterhand), z.B. den Zwillingen, die aber sowieso noch ein Thema für sich sind, kann man den Kampf direkt vergessen, Einheiten helfen exakt Null, wenn man ihn nicht direkt am Anfang hart erwischt, was für gewöhnlich misslingt.
Alle anderen Lategame-Helden sind auch mit Einheiten durchaus noch totzukriegen, auch wenn er deutlich früher als gedacht das Feld betritt - aber Burdhur nicht.
Auch ist ein Rush gegen ein Spamvolk wie Nebel bestenfalls sehr schwer möglich, sodass diese Variante als Konter wohl ebenfalls für gewöhnlich flach fällt.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu umständlich beschrieben, hier nochmal in Kurzform:
Für seine 3500 ist Burdhur in allen Belangen zu stark - sehr großer Flächenschaden, hoher Einzelschaden, hoher Gebäudeschaden, gute Verteidigung und perfekte Skills für eine nahezu untötbare Metzelmaschine - wobei er seine zwei wohl wichtigsten Skill (voller Heal durch Fressen und großer Statboost durch Raserei) bereits sehr früh bekommt (Lvl1 und Lvl3), außerdem noch eine hohe Levelrate hat, wohl auch durch sein hohes Vernichtungspotenzial unterstützt.
Daher ist mein Vorschlag, allgemein Burdhurs Werte etwas zu senken und ihm ein deutlicheres Einsatzgebiet zu verschaffen - momentan ist er ein absoluter Allrounder, Truppenvernichter, Heldentöter, Gebäudezerstörer in einem.
Außerdem sollte das Fressen eine geringere Menge Gesundheit heilen, pauschal eher nur 25-50% (z.B. abhängig von der Stärke oder dem Leben der gefressenen Einheit), ebenso wie die Raserei auf etwa den halben Boost heruntergesetzt werden sollte (exakte Zahlen kann ich nicht nennen, da keine angegeben sind).
Im Hinblick auf diese Änderungen könnte man ihn auch billiger machen, aber wohl kaum unter 3000, da er trotz allem noch, in seinem Gebiet oder als schwächerer Allrounder, das Meiste wegräumen wird.
Ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, dem Burdhur immer wieder als letztes Mittel begegnet (auch wenn ich ihn selber auch gerne eingesetzt habe, ist mir in den letzten Runden doch der Spaß an ihm vergangen, da er schlicht imba ist).
Für Feedback und Kritik/Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar - ebenso wie für Unterstützer!
(Oder natürlich ein Hinweis auf eine eventuelle, essentielle Schwäche, die mir verborgen geblieben ist - mit nem Trupp Infanterie von links angreifen, den Befehl aufs rechte Bein geben oder so ._. - außer der Tipp lautet "schneller spielen, sodass er gar nicht dazu kommt, Burdhur zu bauen" - weil das bekämpft nur die Sympthome, nicht die Ursache)