5. Jul 2025, 01:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Systemsicherheit  (Gelesen 6558 mal)

Gelöschter Benutzer

• Gast
Systemsicherheit
« am: 11. Apr 2011, 15:18 »
Hier gibt es nichts zu sehen. Gehen Sie einfach weiter...
« Letzte Änderung: 11. Sep 2012, 11:17 von D-eni-s Truchsess Valinors »

Meriadoc the Great

• Gastwirt zu Bree
  • **
Re:Systemsicherheit
« Antwort #1 am: 11. Apr 2011, 15:32 »
War seit jeher avira user, bin aber mit dem Kauf meines neuen Laptops auf Avast umgestiegen. Muss sagen das hat sich ausgezahlt, bin hochzufrieden.
avira antivir hat schon sehr häufig falschen Alarm gegeben. Das kommt jetzt nicht mehr vor.
Wenn du dir im internet ein paar Tests zu gratis Virenschutz ansiehst, wirst du auch sehen dass der antivir meist recht weit hinten liegt, was auf den geringen Umfang zurückzuführen ist.
There is only one God, and his name is death.
And there is only one thing we say to death: "Not today."

"When i get sad, I stop being sad and be awesome instead"

Schatten aus vergangenen Tagen

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #2 am: 11. Apr 2011, 15:37 »
Aber verbraucht Avast! nicht soviele Ressourcen?

Vexor

• Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
« Antwort #3 am: 11. Apr 2011, 15:54 »
Also ich benutze jetzt schon seit 3-4 Jahren Avira und bin mehr als zufrieden. Hatte in der ganzen Zeit auch noch nie Probleme mit Viren/Spy-Programmen/etc.

~ RPG-Leiter & Moderator ~

olaf222

• Grenzwächter Loriens
  • **
« Antwort #4 am: 11. Apr 2011, 18:33 »
ich habe mcaffe business. die version für privatpersonen kann ich jedoch nicht empfehlen, genau so wenig wie alle anderen anbieter, die irgendwelche beschissene popupfenster mit "JETZT VERLÄNGERN" starten. sowas stört mich gewaltig.

Dralo

• Knappe Rohans
  • **
  • DragonLord
« Antwort #5 am: 26. Okt 2011, 22:21 »
Ich habe heute eine interessante Seite gefunden, die sich mit dem Bekämpfen von Schadsoftware im Internet beschäftigt.
Gelesen habe ich diesen Bericht, in dem ein IT Sicherheitsexperte (?) einen neuen Rootkit entdeckt und unschädlich macht.
Ich fands sehr spannend, auch wenn ich nicht alles verstanden habe ;)
Ist schon heftig, was sich Hacker/Cracker alles einfallen lassen, und was notwendig ist, sowas wieder loszuwerden....

Ist dem Einen oder Anderen vielleicht eine Warnung, ich selbst bin auch ins Grübeln geraten, scheint aber alles ok zu sein beim Traffic und so [ugly]

Einen schönen Abend noch zusammen :)

olaf222

• Grenzwächter Loriens
  • **
« Antwort #6 am: 27. Okt 2011, 20:45 »
Kenne ich schon länger. Auch wenn man nicht alles versteht finde ich es trotzdem sehr spannend und anschaulich beschrieben :)

Lese immer mal wieder ein paar Artikel um mich ein wenig weiterzubilden ;)

Pellaeon

• Gastwirt zu Bree
  • **
  • Hisst das Banner!
« Antwort #7 am: 16. Nov 2011, 18:57 »
Ich benutze auch Avira AntiVir und muss mal kurz ein bisschen warnen, hab nämlich bei der neuen Skype-Version gleich eine Warnung bekommen. Wahrscheinlich will Microsoft ein bisschen auf meinem PC schnüffeln. Mit mir nicht. Was haltet ihr so vom Datensammeln? Da soll Battlefield 3 ja auch gut drin sein.

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

• Rohirrim
  • **
  • House Tolkien- We Rule them all
« Antwort #8 am: 16. Nov 2011, 20:40 »
Zitat
Da soll Battlefield 3 ja auch gut drin sein.
Battelfield selbst nicht, nur Origin. Es ist eine Frechheit das ein solches Programm auf den Markt kommen kann.
Ich hoffe damit fällt EA mal so richtig auf die Schnautze.

Skulldur

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Come to the dark site, we have cookies^^
« Antwort #9 am: 16. Nov 2011, 22:42 »
Wegen Microsoft. Das machen die schon seit Vista, dass die deinen PC ab und zu scannen. Gut seit 8 Monaten bei mir nichtmehr....braves Sicherheitsprogramm  xD

Pellaeon

• Gastwirt zu Bree
  • **
  • Hisst das Banner!
« Antwort #10 am: 17. Nov 2011, 13:26 »
Weder noch, und ich probiere auch beides tunlichst zu vermeiden. Ich bin soweit glücklich mit Windows XP und einem Handy mit Tasten und ohne Apps. Wirklich ohne. Das Ding kann telefonieren und SMS schreiben, letzteres brauch ich aber nicht. Und das Farbdisplay hätte ich jetzt auch nicht unbedingt genommen, ich find Schwarz-Weiß ok.

btw: Ich freue mich über jeden, der sein Facebookprofil gelöscht hat. Mittlerweile sind es schon rund 7 Leute, die ich kenne. Weiter so!

-MfG Pellaeon
It isn't the killing, you know. It's the beauty of battles that I love—the choreography and the challenge of executing everything just right—and the challenge of matching your wits against a capable opponent. I guess I carry a little more Thrawn with me than I'd like to believe.

Smaug

• Heiler von Imladris
  • **
« Antwort #11 am: 17. Nov 2011, 15:37 »
btw: Ich freue mich über jeden, der sein Facebookprofil gelöscht hat. Mittlerweile sind es schon rund 7 Leute, die ich kenne. Weiter so!

-MfG Pellaeon

Ncoh besser sind die, die sich überhaupt keines erstellen xD!

Gut seit 8 Monaten bei mir nichtmehr....braves Sicherheitsprogramm  xD

:o Warum? (Wenn man fragen darf)
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Pellaeon

• Gastwirt zu Bree
  • **
  • Hisst das Banner!
« Antwort #12 am: 17. Nov 2011, 15:55 »
[...]
[...]
Leider wirst du manchmal mehr oder weniger dazu getrieben, z.B. wenn du aktiv in der Jugendarbeit bist und irgendein Event organisiert werden soll wird meistens alles über Facebook geregelt. Deshalb haben es schon einige meiner Freunde zwangsweise gemacht, obwohl sie es lieber gelassen hätten, weil sie auf die Kommunikation im Team angewiesen sind. Traurig, aber wahr.

Ich vermute mal Skulldur hat einfach ein gutes Sicherheitsprogramm und blockt die entsprechende Anwendung, die nach Daten schnüffelt.

-MfG Pellaeon

Smaug

• Heiler von Imladris
  • **
« Antwort #13 am: 17. Nov 2011, 16:05 »
[...]
[...]
Leider wirst du manchmal mehr oder weniger dazu getrieben, z.B. wenn du aktiv in der Jugendarbeit bist und irgendein Event organisiert werden soll wird meistens alles über Facebook geregelt. Deshalb haben es schon einige meiner Freunde zwangsweise gemacht, obwohl sie es lieber gelassen hätten, weil sie auf die Kommunikation im Team angewiesen sind. Traurig, aber wahr.

Ich vermute mal Skulldur hat einfach ein gutes Sicherheitsprogramm und blockt die entsprechende Anwendung, die nach Daten schnüffelt.

-MfG Pellaeon

Ja, stimmt.
Mmh,.... Da schau ich mich vielleich auch mal nach um.
Baruk Khazâd! Khazâd ai-mênu!

Dralo

• Knappe Rohans
  • **
  • DragonLord
« Antwort #14 am: 17. Nov 2011, 16:15 »
Leider wirst du manchmal mehr oder weniger dazu getrieben, z.B. wenn irgendein Event organisiert werden soll wird meistens alles über Facebook geregelt. Deshalb haben es schon einige meiner Freunde zwangsweise gemacht, obwohl sie es lieber gelassen hätten, weil sie auf die Kommunikation im Team angewiesen sind. Traurig, aber wahr.

Das kenn ich irgendwoher... ich habe mein facebookprofil aber zb auch aufs minimum beschränkt - keine Bilderuploads, keine verlinkten persönlichen Dateien, nur Pflicht angaben und als Nachname iwas Anderes (Bekannte erkennen mich für gewöhnlich am Vornamen^^)

Leider wird man ja auch von Facebook ausgespäht, wenn man nicht mal angemeldet ist (das funktioniert über diese Like-Buttons auf anderen Websitet, da steht immer ein komplettes Javaprogrämmchen dahinter. (Kleiner Tipp: diese Schaltflächen kann man mit Hilfe von Add Block Plus (Firefox Add-on) ganz einfach sperren und damit unschädlich machen)
und "löschen" heißt ja für jeden normal Menschen "wech isses" und bei Facebook "speichern und archivieren"
Es gibt ja nicht nur Facebook, Apple und vielleicht Microsoft (die habens aber auch schwerer so dreist zu sein, weil die als so großes und etabliertes Unternehmen von allen Seiten "beobachtet" werden). Hat eigentlich einer von euch heute schonmal ne Googlesuche gestartet? Google ist DIE Datenkrake und wenn man dann noch ein Youtubeaccount hat (wozu man "komischerweise" auch noch ein Googlekonto erstellen muss, das auch Zugriff auf GMail ermöglicht usw.) und Emails über Google verschickt, und sich dann vielleicht noch bei Google+ anmeldet, muss man sich nicht wundern, wenn die aufeinmal passgenaue digitale Abbilder von sich haben (die Verknüpfung des ganzen Krams führt ja auch dazu, dass alles nachvollziehbar zusammenhängt, und ein Pseudonym beim Youtubekonto nützt nix, wenn bei Google+ der Realname hinterlegt ist)

mfg
« Letzte Änderung: 17. Nov 2011, 16:21 von Dralo »