Leider wirst du manchmal mehr oder weniger dazu getrieben, z.B. wenn irgendein Event organisiert werden soll wird meistens alles über Facebook geregelt. Deshalb haben es schon einige meiner Freunde zwangsweise gemacht, obwohl sie es lieber gelassen hätten, weil sie auf die Kommunikation im Team angewiesen sind. Traurig, aber wahr.
Das kenn ich irgendwoher... ich habe mein facebookprofil aber zb auch aufs minimum beschränkt - keine Bilderuploads, keine verlinkten persönlichen Dateien, nur Pflicht angaben und als Nachname iwas Anderes (Bekannte erkennen mich für gewöhnlich am Vornamen^^)
Leider wird man ja auch von Facebook ausgespäht, wenn man nicht mal angemeldet ist (das funktioniert über diese Like-Buttons auf anderen Websitet, da steht immer ein komplettes Javaprogrämmchen dahinter. (Kleiner Tipp: diese Schaltflächen kann man mit Hilfe von Add Block Plus (Firefox Add-on) ganz einfach sperren und damit unschädlich machen)
und "löschen" heißt ja für jeden normal Menschen "wech isses" und bei Facebook "speichern und archivieren"
Es gibt ja nicht nur Facebook, Apple und vielleicht Microsoft (die habens aber auch schwerer so dreist zu sein, weil die als so großes und etabliertes Unternehmen von allen Seiten "beobachtet" werden). Hat eigentlich einer von euch heute schonmal ne Googlesuche gestartet? Google ist DIE Datenkrake und wenn man dann noch ein Youtubeaccount hat (wozu man "komischerweise" auch noch ein Googlekonto erstellen muss, das auch Zugriff auf GMail ermöglicht usw.) und Emails über Google verschickt, und sich dann vielleicht noch bei Google+ anmeldet, muss man sich nicht wundern, wenn die aufeinmal passgenaue digitale Abbilder von sich haben (die Verknüpfung des ganzen Krams führt ja auch dazu, dass alles nachvollziehbar zusammenhängt, und ein Pseudonym beim Youtubekonto nützt nix, wenn bei Google+ der Realname hinterlegt ist)
mfg