5. Jul 2025, 01:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: High End Gamer PC gesucht  (Gelesen 57730 mal)

Erzmagier

• Bündnisgenosse der Elben und Menschen
Re:High End Gamer PC gesucht
« Antwort #180 am: 11. Jun 2011, 13:12 »
Ich suche momentan einen neuen PC und hab mir bei Dell mal was zusamengestellt.
Ist vielleicht nicht gerade High End, aber entspricht etwa meinem Budget.
Was haltet ihr davon:

„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Schatten aus vergangenen Tagen

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #181 am: 11. Jun 2011, 13:16 »
Also Un-High End ist er schonmal nicht. ^^
Was soll es denn kosten? Dell ist ja (nach persönlichen Erfahrungen) schon etwas teurer.

Erzmagier

« Antwort #182 am: 11. Jun 2011, 13:18 »
1'639.99 Schweizer Franken
Umgerechnet in Euro: 13413 (der Kurs is momentan auch schlecht......)
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Schatten aus vergangenen Tagen

• Dúnadan des Nordens
« Antwort #183 am: 11. Jun 2011, 13:20 »
13.413 € ?!?
Sicher, das du dich nicht vertippt hast?

Ugluk

• Rohirrim
  • **
« Antwort #184 am: 11. Jun 2011, 15:27 »
also ich würde dir von Dell abraten; wenn du dir da einen PC zusammenstellst, könntst du dir bei alternate z.B. einen der gleichen Leistungsklasse für 400€ weniger zusammenstellen ;)
ich hab schonmal verglichen
mfG. Ugluk

BomberDeluxe

• Wanderer des Alten Waldes
  • *
« Antwort #185 am: 11. Jun 2011, 15:49 »
Und bei Mindfactory, bzw. HWV kommst du noch mal 200€ billiger...

Aber ich kenn gerade keinen Shop der in die Schweiz liefert, ich würde einfach hier:
http://geizhals.at/eu/ mal schauen.

Weiterhin: der Dell PC ist für sein Geld Schrott, sorry aber es ist so, denn:

1. abgespecktes Mainboard, viele Funktionen stehen nicht zur Verfügung.
2. No Name Netzteil. Aufrüsten unmöglich. Kurze Lebensdauer.
3. Für den Preis schlechte Grafikkarte. Hier würde eine GTX 570 passen. Eventuell auch eine GTX 580.
4. Prozessor maßlos überteuert. Bei spielen ist der i5 2400 um ca. 2 % schlechter, die merkst du nie.
5. Für das Budget wäre eine SSD angebracht.
6. 1,5 tb Festplatten sind meist... naja...
7. Brauchst du wirklich Blue Ray und TV karte? Eventuell gleich einen Blue Ray Brenner, ist sinnvoller.

So das ist mir erstmal aufgefallen. Willst du den PC selber zusammenbauen?
Wenn du willst stell ich dir mal was zusammen, aber bitte nicht den Dell kaufen, der ist für den Preis Mist.
Call me Bomber :D

Steam: TimeRunsOut

Erzmagier

« Antwort #186 am: 11. Jun 2011, 19:28 »
@SavT: Jop, hab mich vertippt, macht ca. 1300 Euro
@Ugluk/BomberDeluxe: Für mich kommt nur ein Shop in der Schweiz in Frage, wenn mal etwas ist, dann will ich den PC nicht nach Deutschland bringen/schicken.
Desweiteren ist momentan der Kurs äusserst schlecht, das verfälscht die Preise ziemlich stark.
@BomberDeluxe:
Dank für die konkreten Kritikpunkte.
3. Interessant, ich hatte bereits an die GTX 580 gedacht, als ich noch nicht auf der Sete von Dell war, allerdings waren das eher die Testresultate, die mich darauf gebraht haben.
5. Ich habe hier noch eine 0.5 TB-Platte aus meinem alten PC, wäre es sinnvoll eine SSD zu kaufen und die andere einzubauen? Gerade bei einer TV-Iarte will ich viel Speicherplatz für meine Aufzeichnungen haben und der ist bei SSD ja sehr teuer.
6. Was genau meinst du mit "naja",allgemein schlecht, langsam, von kurzer Lebensdauer etc.?
7. Also ich will sicher mal mindestens Blu-Ray-DVDs lesen können und DVDs schreiben können, ausserdem wär Fernsehen auch nicht schlecht. Für ein Laufwerk, dass Blu-Ray auch schreiben kann, hätte ich nochmals 120 CHF draufgezahlt. Ich verstehe nicht genau, warum du fragst, ob ich wirklich beides brauche, sind ja zwei sehr unterschiedliche Dinge.

Ich möchte den PC lieber nicht selbst zusammenbauen, ich sollte dazu in der Lage sein, aber ich möchte gerne Garantieleistungen, ausserdem wären mir dume Fehler in diesem Fall einfach zu teuer..... ^^

Ich denke, es ist am besten, wenn ich mal die Seiten einiger schweizer Händler poste und ich euch sage ich habe ein Budget von ca. 1500 Franken. Der PC vorhin war wirklich am oberen Limit. TV-Karte könnt ihr mal weglassen, OS sollte 7 Home Premium sein und Office brauch ich nicht respektive habe ich bereits.
Vielleicht baue ich ihn trozdem selbst zusammen, dann wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine Liste mit den Komponenten von http://shop.stegcomputer.ch/ zusammenstelen könnte, Budget ca. 1500 Franken.
James Branch Cabell

Isildur

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #187 am: 11. Jun 2011, 20:05 »
so in der Art:

Warenkorb Artikel     Produktbeschreibung     Anzahl     Preis     Total    
661421    EVGA, GTX 570 HD SC
 1280MB GDDR5, 3900/797MHz ,  Nvidia GeForce, Display Port    1 Stück    349.00   349.00            
366265    Patriot Memory, DDR3 1333MHz 4GB
 4GB Kit, PC10660, 240Pin, CL9 ,  (2x2GB), 1.50V, Dual Channel    1 Stück    44.90   44.90            
535460    LG Electronics, BH10LS30
 LG BH10LS30, Blu-ray Writer ,  DVD, 40/24/16/10/6/4, SATA    1 Stück    109.90   109.90            
677002    Intel, i5 2400
 4x 3.10GHz, 6MB Cache, 32nm ,  Turbo 3.40GHz,HD Graphics 2000    1 Stück    184.90   184.90            
683584    ASUS, P8H67
 B3, Intel P67 Chipset, 1155Pin ,  PCIE, DDR3, RAID, GLAN    1 Stück    129.90   129.90            
252936    Western Digital, Caviar Green
 2000GB, 3.5", SATA3 ,  5400-7200rpm, 8.9ms, 64MB    1 Stück    89.90   89.90            
180133    Lancool, K56
 Midi Tower, ATX ,  5x 5.25", 4x 3.5"    1 Stück    64.90   64.90            
664069    Intel, 320 Series
 120GB, 2.5", SATA2 ,  MLC-Chips, 270MB/s    1 Stück    229.90   229.90            
198500    Coolermaster, GX 550W
 Power Supply 550W, 80 Plus ,  ATX 2.3, 2x PCIE, 12cm Fan    1 Stück    79.90   79.90            
439661    Microsoft, Win7 SP1 HP64,D
 Win7 SP1 Home Premium, German ,  64 Bit Fullversion, DVD, OEM    1 Stück    104.90   104.90            

Alle Preise inklusive MwST + Swico    
Total (Abholpreis)

Versandkosten:
Postversand
Postversand Express
Nachnahme
Nachnahme Express    
CHF
Euro

CHF
CHF
CHF
CHF   
1'388.10
 1'137.79 €uro

sry direkter link geht nich
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

Erzmagier

« Antwort #188 am: 11. Jun 2011, 21:46 »
Zuerst: Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast.  :)

1. Verstehe ich das richtig, dass es von Steg ist?

2. Dann möchte ich noch fragen, ob mehr als 4 GB-Ram sinnlos sind, oder ob die die wegen des Preises gewählt hast. Ausserdem: ich kenn mich bei den Ram erst recht nicht aus, aber ich habe gelesen, es gebe schnellere und langsamere, sind die DDR3 die schnelleren?
Wie sähe es mit 8 GB-Ram aus (auch preislich)?
Wie wärs stattdessen mit dem hier:    211047   (Artikelnummer bei "Suchen:" eingeben)

3. Dann komt als nächstes das Gehäuse, ich weiss nicht auf was man da achten sollte. Das ist ja eines der billigeren, wo liegen die damit verbundenen Nachteile, nur in der Optik?

4. Sehe ich das richtig, dass du eine normale Festplatte mit 2 Terra und eine schnelle SSD empfiehlst? Was speichert man denn wo, oder benutzt man die SSD nicht wirklich als Festplatte?

5. Die Grafikkarte, meine Budgets sind eher zum überziehen als zum unterbieten. ^^
Kommt jetzt natürlich auch darauf an je nach Aupfreis der 8 GB-Ram (wenn überhaupt sinnvoll)
Grakavorschlag: 453205 (EVGA  GTX 580 SC 3GB)

6. Wie sieht es mit einer Soundkarte aus, oder ist das nicht nötig?

7. Die Kühlung ist ausreichend?

8. Das Netzteil ich weis nicht, was ich da brauche, ich geh mal davon aus, du weisst, was du da gewählt hast.

(Übrigens: Ja da sieht man, ich bin alles andere als ein Fachmann. Ich habe auch nicht vor, den komplett aleine zu bauen. Ich mach das mit einem Informatiker, keine Angst, falls jemandem sowas aufgefallen ist.)

Edit: Brauche ich bei den 8-GB-Ram und der anderen Grafikkarte dann ein anderes Netzteil?

Edit2: Sehe gerade bei den andren Rams sollte ich auch ein anderes MOtherboard haben (wegen den 1600 MHz). Geht dann auch eines, dass 2200 MHz unterstützt oder muss es 1600 MHz sein?
Z. B. das: ASUS P8P67-M Pro (266399)
Was mir auch gefält, es unterstützt SLI, falls ich da mal was aufrüsten will.

Edit3: Mal die Konfiguration, die ich abgeändert habe. Graka, Ram und Motherboard hab ich geändert, den Rest so gelassen. Geht das so immer noch?
Vor allem wegen dem Netzteil, Gehäuse sollte ja nach wie vor klappen und der Rest sollte noch immer zueinander passen (glaube ich).

Power Supply 550W, 80 Plus ,  ATX 2.3, 2x PCIE, 12cm Fan
79.90

180133    Lancool, K56
Midi Tower, ATX ,  5x 5.25", 4x 3.5"
64.90

252936    Western Digital, Caviar Green
2000GB, 3.5", SATA3 ,  5400-7200rpm, 8.9ms, 64MB
89.90

677002    Intel, i5 2400
4x 3.10GHz, 6MB Cache, 32nm ,  Turbo 3.40GHz,HD Graphics 2000
184.90   

664069    Intel, 320 Series
120GB, 2.5", SATA2 ,  MLC-Chips, 270MB/s
229.90

Power Supply 550W, 80 Plus ,  ATX 2.3, 2x PCIE, 12cm Fan 
79.90

453205    EVGA, GTX 580 SC 3GB
3072MB GDDR5, 4008/772MHz ,  Nvidia GeForce, ohne Game
549.00   

266399    ASUS, P8P67-M Pro
B3, Intel P67 Chipset, 1155Pin ,  PCIE, DDR3, RAID, GLAN, mATX
149.90

535460    LG Electronics, BH10LS30
LG BH10LS30, Blu-ray Writer ,  DVD, 40/24/16/10/6/4, SATA
109.90   

211047    Corsair, DDR3 1600MHz 8GB
8GB, PC12800, 240Pin, CL9 ,  (2x4GB), 1.50V, Dual Channel
99.90
« Letzte Änderung: 12. Jun 2011, 12:08 von Erzmagier »
James Branch Cabell

Isildur

• **
« Antwort #189 am: 12. Jun 2011, 13:24 »
1. Ja es ist von Steg

2. Mehr als 4 GB kann man bei den Preisen machen, du wirst sie allerdings nicht benötigen.
Der Unterschied bei der Schnelligkeit ist nicht bemerkenswert. (Taucht nur im Benchmark auf)

3. Gehäuse ist geschmackssache, wenn du mehr ausgeben willst, kannst du das natürlich tun. Ich würde mir dann zum jeweiligen Modell im Internet paar Reviews anschauen.
Außerdem musst du darauf achten, dass, falls keine Lüfter dabei sind, du welche mitbestellst.

4.Richtig
Die SSD dient als Systemplatte, da kommt also OS drauf, und die Programme/Spiele die du am häufigsten benutzt, um vom schnellen starten zu profitieren, also Browser, Musikplayer, Bildbearbeitung, Email-Programm, Skype, 2-3 Lieblingsspiele usw. Allerdings sollte man darauf achten, dass immer ca. 10-20% auf der SSD freibleiben.
Die große Festplatte dient dann als Datengrab, dort speicherst du Musik, Filme, Aufnahmen,
Bilder, alle anderen Spiele.
Falls du da noch eine alte hast, kannst du natürlich die nehmen.

6. Soundkarte brauchst wohl keine, wenn deine Anlage nicht mehr als 300 Euro kostet.
Bei digitalem Anschluss gibts dann garkeinen Unterschied mehr.

7.Alternativ ein anderer Prozessorkühler, damit es ein wenig leiser wird, wobei ich dir nicht sagen kann, wie laut die Intel-Boxed mittlerweile sind.

8.Das Netzteil sollte reichen.

Zusatz:

Ich habe bewusst nicht das Highend-Modell der Grafikkarte gewählt, weil du dort immer für 10% Mehrleistung 50% mehr bezahlst.
Da ist es meiner Meinung nach sinnvoller in 2 Jahren wieder zu investieren.

Eine TV-karte fehlt noch, allerdings kann ich dir dazu nichts sagen, kenn mich dort nicht aus, bezüglicih deren Qualität (auch bezüglich Software, da solltest du dich also noch mal schlau machen)

Wenn du ansonsten noch Geld loswerden willst, kannst du beim Prozessor noch eine Nummer größer nehmen.

Erzmagier

« Antwort #190 am: 12. Jun 2011, 16:20 »
3. Das Gehäuse muss für mich rein optisch nichts spezielles sein, es geht mir mehr darum, dass es keine Probleme mit den Komponenten macht.
Da sind keine Lüfter dabei, oder hab ich das falsch gesehen?
Wie viele brauche ich und welche?

7. Es reicht also, aber für mehr Geld wärs einfach leiser?

Graka/Prozessor:
Die Sache ist die: ich kann mir ziemlich schlecht vorstellen, wie viel ein schnellerer Prozessor bringt. Ich weiss/habe gelsen, es macht viel aus.
Bei Grafikkarten habe ich immer das Gefühl mehr GB-Ram macht einiges aus, aber eigentlich weiss ich es nicht wirklich.
Also du würdest mir zu diesem Prozessor raten? Intel  i7 2600K (333089)

Nochwas: TV-Karte will ich doch nicht mehr, aber was ich vergessen habe: einen W-Lan-Empfänger. Ist der hier brauchbar? Zyxel, G-302_V3 (310590)

PS: Vielen Dank für deine sehr kompetente Auskunft!
« Letzte Änderung: 12. Jun 2011, 16:34 von Erzmagier »
James Branch Cabell

BomberDeluxe

• *
« Antwort #191 am: 12. Jun 2011, 16:55 »
Also erstmal:

Die Konfiguration sieht ganz gut aus. Allerdings sind eine paar "Fehler" drin, d.h. Komponenten, die ich anders wählen würde.

Und zwar würde ich ein H67 Mainboard nehmen, da diese billiger sind und du p67 Mainboards nur zum Übertakten brauchst.

Weiterhin: Brauchst du wirklich 2 tb?
Die meisten Festplatten >1 tb sind sogenannte Green Festplatten. Diese haben weniger Umdrehungen, und lohnen sich meiner Meinung nach nicht. Sie sind wirklich nur zum Speichern von Musik oder Videos sinnvoll. Programme brauchen auf diesen Festplatten viel längere Ladezeit.

Der i7 2600k, den du in die Runde geworfen hast ist, soweit ich deinen Arbeitsbereich einschätzen kann, für dich sinnlos. Er würde es nur bringen, wenn du dich professionell mit Videobearbeitung auseinandersetzt, da diese Programme die einzigsten sind die momentan mehr als 4 Kerne nutzen können. Aber er lohnt sich auch da nur, wenn du das wirklich beruflich machst.

Das k am Ende der Prozessorbezeichnung bedeutet bei den Sandy Bridges, dass sie übertaktbar sind. Dazu brauchst du allerdings auch noch ein p67 Mainboard und einen besseren CPU lüfter. Allerdings reicht der i5 2400 locker für jedes aktuelle Spiel auf Ultra high aus.

Bei deiner übelsten High-End Grafikkarte würde ich dir zu einem anderen Gehäuse raten.
Meine Favoriten sind dasHAF 912, das Xigmatek Midgard oder vielleicht auch das HAF 922. Ich würde dir zum letzten raten, es ist sehr groß, hat einen durchdachten Luftfluss und leise Lüfter. Aber die anderen beiden würden auch gehen. Vom Xigmatek Utgard rate ich ab.
Also das Gehäuse sollte bei deinem Budget mindestens eines dieser oder besser sein.

Die Grafikkarte ist meiner Meinung nach total übertrieben.

Wenn du nicht gerade mit 2560x1600 Auflösung spielst ist eine GTX 570 oder eine HD6970 wirklich besser. Für die Geldersparnis kannst du dir lieber einen Blue Ray Brenner, eine TV Karte und 8 GB Ram holen. Außer du legst wirklich wert auf den letzten Frame bei den jetzigen High End spielen (Metro, Crysis, ...)

Bei deinem Geld würde ich auch 8 GB ram holen, die Preise sind zurzeit sehr niedrig. Am besten gleich zuschlagen!

Als Netzteil vielleich das hier: http://shop.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=COM-SP600
Ich finde das relativ gut, da es Kabelmanagement hat, d.h. du kannst die Kabel abnehmen, was Kabelgewirr erspart und den Luftstrom verbessert.

Wenn du allerdings doch die GTX 580 nimmst ist das hier schon erwähnte GX 550W besser, da es 44A auf 12V liefert, was sicherer ist. Das andere liefert nur 40A.
Wenn du das NT doch in Deutschland bestellst hab ich was richtig krasses für dich: http://geizhals.at/deutschland/a497474.html Das ist so ziemlich das billigste NT mit Kabelmanagement. Außerdem hat es 48A auf 12V, was richtig rockt und auch für eine GTX 580 locker reicht.

Isildur

• **
« Antwort #192 am: 12. Jun 2011, 17:32 »
Das mit dem Mainboard hab ich tatsächlich übersehen, klar wenn du den i5 2400 nimmst, reicht auch ein Mainboard mit H67 Chip.

Gehäuse ist wie gesagt geschmackssache, die von BomberDeluxe empfohlenen sind alle durchweg gut.

Die große Festplatte hab ich genommen, weil größere in der Regel schneller sind (also aus der selben Serie) und einfach noch Budget übrig war :D

Dann ist das Netzteil von BD im Falle der nur zweitbesten Graka die bessere Wahl, weil es wie gesagt Kabelmanagement hat.

Zuletzt: Nimm die GTX570 oder die HD 6970 und hau dir 8 GB Ram rein

Erzmagier

« Antwort #193 am: 12. Jun 2011, 17:44 »
Also auch dir erstmal danke für die Zeit, die du aufwendest.

Also weiter gehts: Das Mainboard habe ich aus 2 Gründen gewählt:
Ich dachte ich brauche wegen den Rams mit 1600 MHz auch mindestens einen Support für 1600 MHz. Dann war mir das auch noch sympathisch wegen dem SLI (falls ich da mal aufrüsten möchte).
Der Preisunterschied wäre für mich noch verkraftbar.

Stimmt, 2 TB brauch ich wirklich nicht. Das hat Isildur so geschrieben und ich hab nicht darüber nachgedacht. Ich denke eine 1 TB Festplatte solte reichen. Hast du eine Empfehlung?

Ich hab mal einfach den i7 2600K genommen, da der nur 10 Franken teurer ist als der i7 2600, hab mir nicht mehr dabei überlegt. Aber ich denke ich werde nicht übertakten, dazu fühle ich mich zu unsicher. Dann wär aber der i7 2600 gut?
Nochwas: sind das nicht beides 4-Kernprozessoren oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gehäuse scheint mir gut (also das HAF-922).

Die Grafikkarte, du würdest mir auch zu der raten?
Ich investiere übriges Budget lieber in eine bessere Grafikkarte als in eine bessere Festplatte. Ist die nur wenig schlechter, als die GTX 580??
Ich blick momentan nicht durch, welches Netzteil, ich zu welcher Graka wählen sollte.
Momentan denke ich an die GTX 570 und das Netztel von BomberDeluxe.
Ich würde schon gerne in der Schweiz bestellen.
James Branch Cabell

BomberDeluxe

• *
« Antwort #194 am: 12. Jun 2011, 18:10 »
Also dann würde ich dir diese Festplatte empfehlen:http://shop.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=SAM-HD103SJ

Wenn ich mir schon eine GTX 570 kaufe, dann würde ich persönlich die hier nehmen: http://shop.stegcomputer.ch/shop.asp?prodid=661421
Ich finde sie erstens stylischer und 2. hat sie eine bessere Kühlung. Allerdings ist das meine Ansicht, die EVGA ist bestimmt auch in Ordnung, zumal sie schon overclocked ist.

1600 MHZ Ram ist sinnlos:
1. Spürst du den Unterschied wirklich nur in Benchmarks
2. Kann Sandy Bridge kein 1600 MHZ unterstützen, soviel ich das weiß... ich schau aber nochmal nach
ich würde mir ganz normalen 1333MHZ Ram kaufen.

Der i7 besitzt Hyperthreading, d.h. dass jeder Kern noch eine 2. Aufgabe gleichzeitig bewälitigen kann.
Ist aber bei spielen total sinnlos, wirklich!! Dann lieber noch eine GTX 580, die bringt in Spielen mehr.

Beim Netzteil musst du halt auf dein Budget achten. Wenn du was billiges willst, dann nimm das GX 550W.
Willst du eins mit Kabelmanagment, also wo man die Kabel abnehmen kann, dann nimm das M600.
Wenn du eins willst, dass schon an High End rankommt, dann musst würde ich das vorhin erwähnte Seasonic nehmen, müsstest du halt in Deutschland bestellen.

Übrigens hab ich gerade einen ganz schönen Schweizer Shop gefunden, wo es das Seasonic NT auch gibt. http://www.brack.ch/ Kannst du dir ja mal anschauen.

SLI ist übrigens "sinnlos". Du wirst es zu 99% nie machen, weil es zu viele Nachteile hat (Lautstärke, Wärme, Stromverbrauch, Mikroruckler...)