Edain Mod > Konzeptarchiv

Balance-Diskussionen Edain 3.7.1

<< < (25/207) > >>

olaf222:
ich möchte noch zu den mordorkattas ein minikonzept machen.

im moment ist es so, dass man mit einem kattapult einen helden von rohan ausschalten kann. und er kann sich nicht wehren. einmal getroffen ist er erst wieder auf den beinen, wenn schon der nächste schuss in umhaut. das führt dazu, dass der held auch mit heilen stirbt, wenn man das kattapult nicht schnell zerstört. was bei mordor ja schwierig ist. bei normalen einheiten tritt das problem nicht auf, da meistens nur ein teil des battallion getroffen wird und die am bodenliegenden dann nachgezogen werden (sich also schneller bewegen). helden jedoch nicht, die sind verloren. (der held kostet 1000-1300, das katta 300 -> da stimmt was nicht)

also daher der vorschlag;

bei mordorkattas soll die umhauwahrscheinlichkeit von helden auf unter 33% gesenkt werden. bei normalen einheiten soll es gleich bleiben. so braucht man ungefähr drei kattas um einen helden zu blockieren, was mir angemessener scheint.

eine andere möglichkeit wäre es die helden schneller aufstehen zu lassen, oder sie restistenter machen.

ich hoffe dieser teil der mordorkattas wurde nicht schon abgehandelt.

Gelöschter Benutzer:
Helden sind ja keine 1 Mann Armeen mehr und ich habe gerade heute erst mit meinem Mordorkata auf Faramir geschossen und der ist davon gekommen.
Also ein Kata allein müsste es eigentlich nicht schaffen, einen Helden zu killen.
Und war es nicht so, dass Katas eine höhere Umwerfwahrscheinlichkeit haben sollten, wenn ich mich recht erinnere.
Mal schauen was die anderen noch so meinen. Müsste man vllt. noch einmal explizit testen. *Zu DGS guck*^^

Chu'unthor:
Da die Betonung auf Rohan-Helden lag, schätze ich mal, dass es um berittene Helden ging, die ja etwas langsamer wieder aufstehen und -satteln... aber in diesem Falle hat man zu Recht Pech gehabt, wenn man nur den einzelnen Reiter ohne Unterstützung, die das Kata erledigen kann, da rumstehen hat.

olaf222:
das ist ja nicht das problem, man kann ja schnell mit anderen reitern kommen. es sind auch nicht nur reiterhelden betroffen. zu fuss ist es weniger schlimm, aber auch doof. dass problem ist, dass um die kattas speere stehen falls der mordorspieler denken kann. also ist es schwierig das kattapult schnell auszuschalten. und der mordorspieler soll ja den helden nicht geschenkt bekommen, wenn er ihn einmal trifft. also kein onehiten, da dass von preislich einfach unfair ist und man nicht viel dagegen machen kann. auch wenn einheiten rund um den helden stehen nützt das ja nicht, das katta wirkt wie lurtz verkrüppelfähigkeit - nur ewig  [uglybunti]

Éarendel:
Ganz unrecht hat Olaf meines Erachtens nicht-allerdings ist das Problem nicht nur bei Rohan-Helden so und bei Mordor Katas-ich hab die Tage mal ne Runde Angmar gegen Mordor gezockt; ich war Angmar: hatte als Held Zappogar und an Einheiten: drei Zuchtmeister und 3 Bats Wölfe und 2 Bats der Gasthausorkse im Lager stehen als Abwehr ; Mordor viel mir(war ne 8 Spieler Karte) in die linke Flanke, während ich an zwei anderen Stellen beschäftig war.
Mordor kam mit 6 Trollen(normal) und ordentlich Orkspam: meine Einheiten sind mehr oder minder im Orkspam abgesoffen und die Trolle haben meinen Zaphragor  zerrissen ehe der noch richtig das Schwert heben konnte; der Lag nur auf dem Boden, weil ihn quasie jeder Steintreffer niedergestreckt hat(glaube 2 Trolle haben auf ihn gefeuert-die restlichen 4 auf meine Gebäude)
Und ob nun 2 Trolle für 1000 einen >3000er Helden töten sollten, halte ich auch für sehr fraglich.

Ich find das Umwerfen ja auch ne realistische Sache, allerdings scheint es mir iim jetzigen Stadium in der Tat nicht überall ausgewogen. Und die Spamvölker haben durch ihre billigen Einheiten immer ordentlich Schutz für Katas und co, was ihnen im Angriff schon einen gewissen Vorteil verleit.

Und bei den Helden ist es auch so ne Sache-die Nahkämpfer sind auf niedrigen Leveln ganz klar Fernkampfhelden unterlegen(zumindest bis sie mal ein gewisses Level haben-ein Bormir Level 10 ist zugegebenermassen immer noch eine Macht), da sie sich mehr Risiko aussetzen müssen um zu leveln und man sie viel mehr schützen muss:

Ein Beregrond oder Faramir kostet nicht viel, levelt schnell und muss sich wenig Risiko aussetzen; Framir kann z.b auch mal auf nem mittleren Level mit seiner Pfeilfähigkeit nen Angmar-Troll Onehitten(und steigt weiter auf).
Ein Boromir Level 1,ein Zaphragor Level 1, oder ein Hama Level 1(zu Fuß) sehen da schon älter aus, wenn sie in einen großen Kampf mit Orkspam und Trollen/Katas geraten, selbst wenn 2-3 Battalione dabei sind.

Ballancing technisch wird man sich den ein oder anderen Helden nochmal anschauen müssen, ob die Werte wirklich gerecht sind auf allen Leveln:

Mir wurde heute z.b auch einmal im Ringkrieg Saruman getötet-dieser war level 2, war schon der Bunte(für die 11 Spellpunkte sollte meines Erachtens auch die Resistenz gegen Körperattacken etwas steigen) und nach dem Aufmarsch.
Hatte mit ihm mehrere bats Reiter geschlagen unterstützt von nem Bat Speere und nem Bat von Grishnackhs Jungs.
Im Laufe der Zeit hat er bischen was abbekommen und ich wollte ihn sicherheitshalber zurückziehen-hab 2 Bats Speere vor ihn gezogen und zur Unterstütung zur Sicherheit noch 2 Bats Axtkämpfer geholt. Ne Eowyn lief zu Fuß hinter ihm her-durch meine Speere, den Axtkämpfern davon und obwohl mein Sarum nen Vorsprung hatte und schon im Schatten der Festung war, hat sie ihn locker eingeholt und mit 2 Schlägen im Lauf den Gar ausgemacht.
Gegen Hamar hab ich ihn aus Interesse auch mal kämpfen lassen(die Karte war mir eh sicher) und obwohl ich der Ansicht bin, dass Hama auf niedrigem Level zu schwach ist, hatte Saruman nicht wirklich ne Chance gegen ihn-sein Magiestoß hat ihn nicht viel gejuckt(meines Erachtens müsste er beim Magiestoß auch umgeworfen werden-vor allem wenn Saruman schon der Bunte ist und der Magieschaden dadurch erhöht ist); ich hab saruman dann zurückgezogen und Hamar mit normalen Schwertis gekillt, was keinerlei Problem war.

Auch wenn ich einsehe, dass die Rolle der Helden nun eine andere ist, sollte man überall nochmal schauen, obs Preis-Leistungstechnisch passt: saruman als einer der teuersten Helden(>4000), mit allen Aufwertungen, der sich nicht mal gegen einen schwachen Hamar wehren kann, ist so ne Sache-auch kommen mir gerade gegen ihn Überreitschaden und Flankenangriff besonders stark vor,was zwar Sinn macht da er als zauberer kein wirklicher nahkämpfer ist und keine Rüstung trägt, aber dafür spieltechnisch problematisch sein kann, da ihn wesentlich billigere Einheiten lecht töten können.

Dagegen kommen mir einige der neuen Helden vergleichsweise stark vor für ihr Preis-Leistungsverhältnis, wie z.b die Spähhelden bei Lorien(wovon einer aber auch Bogenschütze ist, dafür gilt das oben beschriebene: Bogenschützen haben es im Early und Midegame mit der neuen Heldenrolle leichter als Nahkämpfer auf niedrigem Level. Die kann man schon mal hinter ein Bat Schwerter+Speere stellen und abwarten bis sie hochgelevelt sind).

Fazit: Den Umwerfeffekt muss man überall nochmal überprüfen, ob er nicht zu oft vorkommt/mit zu hoher Wahrscheinlichkeit! Für die Mordorkatas gibts ja schon ein Konzept, dass sie teurere machen soll-momentan sind die für 300 Preis-leistungstechnisch eh jenseits von gut und böse.
Und auch bei den Helden muss man nochmal schauen, ob die Werte auf allen Stufen auch passen für den Preis den sie haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln