Edain Mod > Konzeptarchiv
Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
Éarendel:
Also bei aller Liebe, aber ich halte die Werte zur Schwächung der Wölfe für viel zu extrem!
Außerdem werden mit den Wölfen auch die beiden Helden gecshwächt(was ihren Unterstützungswert angeht) UND auch die Werwölfe-das kanns ja wohl nicht sein!
Es wird hier auch immer mit einzelnen Einheiten argumentiert; z.B dass die Wölfe zu einfach leichte Bogis reissen.
Hierzu ist mehrerelei zu sagen: Erstens warum lässt man die Wölfe überhaupt erst so nahe rankommen und setzt dann nicht auf einen Truppenmix, z.B Schwertkämpfer davor.
Zweitens ist es ein Prob, dass die Bogis von nahem nicht mehr schießen, dass ist aber nicht die Schuld der Wölfe(man muss sich halt dafür was überlegen; s. unten)
Auch ist zu sagen, dass hier gar nicht richtig beschrieben wird zu welchem Zeitpunkt die Wölfe angeblich so imba sind; mir scheint wenn ich zwischen den Zeilen lese, dass sie dies dann sind wenn der SupportSpell freigeschlaltet ist(über diesen wird aber von der Seite derer, die die Wölfe drastig schwächen wollenl nicht diskutiert, weil man sich da in der Diskussion in 3.61 schon ne Schlappe eingehandelt hat) UND die BEIDEN Führerschaften auf die Wölfe wirken-in dieser Kombination würde ich auch nicht anzweifeln, dass sie imba sind.
Aber erst mal für sich genommen ist eine Einheit Wölfe ohne Boni nicht wirklich imba-ein bat Gondor Schwertkrieger sollte die knüppeln können. Auch halten die sich kaum in der feindlichen Festung-Pfeile töten einzelne Wölfe sofort.
Dann noch ein Punkt, der mir wichtig erscheint: Es wird zu recht immer von Kontereinheiten gesprochen-dies sind Bogenschützen(besonders schwere Bogenschütze). Aufgabe des Balance sollte es sein die Wölfe nicht unbrauchbar zu machen, sonden so zu gestalten, dass man sie ordnungsgemäss kontern kann.
Es ist also eigentlich Absurd bei ihrem Angriff anzusetzen, der wurde erst um 10 Protzend gesenkt. Vielmehr müsste man bei ihrer Rüstung ansetzen:
Im konkreten weitere 15-20% Rüstung runter gegen Pfeile und evtl noch 5-10% runter gegen Schwerter, das sollte fürs erste genügen.
Verstärkt durch den Spell und durch ZWEI Helden(an alle 3 Dinge muss man ja auch erst mal kommen) müssen sie eine bestimmte Stärke haben, sonst sind sie gerade fürs lategame und evtl ach schon fürs Midegame effektiv verloren.
Man mag mich jetzt für meinen Beitrag teeren und federn, aber ich berufe mich auf eine Aussage vom team, wo es hiess, dass eine Senkung von 10%(wie hier bei den Wölfen) shon einiges ausmacht und bewirkt. Da sollte man nicht anfangen Führerschaften zu halbieren(-25%X2 und dann zusätzlich mehrere andere Werte noch kolossal zu schwächen). Jede Schwächung mit Sinn und Verstand; ich täte dafür plädieren es evtl mal mit meinen Werten zu versuchen-langt dies nicht, kann man immernoch weiter schwächen.
-DGS-:
Glaub mir ich spaß net soll ich es noch extremer aufzählen das hier jeder Düsterwölfe für stärkere Einheiten als Imlawächter hällt. Die Fühererschaft von Moromir wirkt ebenfalls auf diese Tiere und ich glaube mehr muss ich dazu nicht sagen zudem sind es derzeit allrounder was die enorme Verteidigung hermacht sie verlieren derzeit ohne Bonis gegen ein Bat Schwerter ohne alles Klar aber sobald sie den Spell haben gewinnen sie schon oder fast nicht getestet. Wenn sie jetzt noch die ganzen Fühererschaften draufbekommen sind sie fast unbesiegbar bis auf die Sachen die ich schon öfter aufgezählt haben Flugeinheiten,(Katas) und Trolle.
Zudem sollten die Wölfe soweit ich nur weiß Speere kontern und Spähen können nicht alles Rushen und killen ich benutze auch gerne die enormen deffmengen der Wölfe dafür das die gegnerischen Truppen nichtmehr meine Trolle anvisieren können oder nur schwer und dann von diesen auseinander genommen werden.
Mir geht es vor allem um eine starke Schwächung des Angriffes gegen alles und das sie Einheiten nur noch von bestimmten Richtungen wie Infantarie angreifen können.
mfg
Éarendel:
--- Zitat von: -DGS- am 1. Jul 2011, 23:36 ---sie verlieren derzeit ohne Bonis gegen ein Bat Schwerter ohne alles Klar aber sobald sie den Spell haben gewinnen sie schon oder fast nicht getestet.
--- Ende Zitat ---
Das sag ich doch, also liegts schon mal nicht an der Grundstärke/bzw nur in sehr geringem Masse!;)
--- Zitat von: -DGS- am 1. Jul 2011, 23:36 ---Wenn sie jetzt noch die ganzen Fühererschaften draufbekommen sind sie fast unbesiegbar bis auf die Sachen die ich schon öfter aufgezählt haben Flugeinheiten,(Katas) und Trolle.
--- Ende Zitat ---
Möglich, dass die MIT allen Führreschaften/bzw mit mehreren imba werden-das habe ich acuh ausdrücklich nicht bestritten. Aber auch das ist kein grund einfach radikal Führerschaften zu streichen. Primär sollte erstmal Drauglin ihnen Führerschaft geben und später der Spell(den man aber nicht geleich in die Waagschale bei der Balancediskussion werfen darf, da dieser nichts mit den Grundwerten der Einheit zu tun hat und auch erst mal erworben sein will)
Man könnte natürlich dem Anführer der Hügelmenschen eine Führerschaft geben, die nur auf Menschen wirkt-wenn das Team und die Mehrheit das so wollen, allerdings gehe ich davon aus, dass man alle Führerschaften und Spells bewusst eingeführt hat und auch die Balancetester(immerhin einie der besten MP Spieler waren ja scheins auch damit einverstanden, sonst hätte man ja in der jetzigen version mehr als 10% senken können)
Und noch eins: Wenn der Spieler der gegen Angmar spielt, nicht fähig ist die Helden die Führerschaft verleihen zu töten, so macht er meines erachtens was falsch. Die Schuld ist hier nicht bei der Grundstärke der Wölfe zu suchen, sondern beim Unvermögen des Spielers die verstärkungsquellen zu eleminieren.
--- Zitat von: -DGS- am 1. Jul 2011, 23:36 ---Zudem sollten die Wölfe soweit ich nur weiß Speere kontern und Spähen können nicht alles Rushen und killen ich benutze auch gerne die enormen deffmengen der Wölfe dafür das die gegnerischen Truppen nichtmehr meine Trolle anvisieren können oder nur schwer und dann von diesen auseinander genommen werden.
--- Ende Zitat ---
So steht es in der Beschreibung, aber das wird und wurde ihnen ja nie gerecht!
Offiziell sind sie auch Späher und auch im Grundspiel waren sie ebenfalls in begrenztem Masse gegen Schwertkrieger einsetzbar. Ihre Achillesverse sollen und müssen die Bogenschützen sein(und waren es im Grundspiel auch)!
Hast du selbst richtig festgestellt und daher auch mein Vorschlag genau dort anzusetzen und sie gegen diese schwach zu machen, damit sie konterbar sind.
--- Zitat von: -DGS- am 1. Jul 2011, 23:36 ---Mir geht es vor allem um eine starke Schwächung des Angriffes gegen alles und das sie Einheiten nur noch von bestimmten Richtungen wie Infantarie angreifen können.
--- Ende Zitat ---
Das merk ich, dass es dir um eine starke Angriffsschwächung geht, das finde ich aber nicht in Ordnung, da es über das Notwendige hinausgeht. Du scheinst mir eine persönliche Abneigung gegen die Einheit zu haben; gibst ja auch zu, dass du nicht alles im einzelnen getestet hast(also die einzelnen Abstiefungen-wie stark sich jede einzelne Verstärkung auswirkt).
Das ist aber nicht der Weg-du widersprichst dir da in deiner eigenen Argumentation. Du hast richtig argumentiert, dass sie konterbar sein müssen, konterbar werden sie, indem man die VERTEIDIGUNG senkt gegen ihre Kontereinheit die Bogenschützen. Damit sie nicht zu gute Allrounder sind, kann man auch noch ihre Def gegen Schwertis senken-beides von mir vorgeschlagen.
Ihr Angriff aber wurde erst gesenkt und das hat man auch gemerkt.
Überhaupt ist es Grundverkehrt gegen Alles den Angriff zu senken; gegen Speere ist der Angriff so gut wie er ist. Gegen Bogs und Schwerter wird der verteidigungsmalus sein übriges tun.
Zu den Unterstützungshelden mit ihren Führerschaften hab ich weiter oben schon etwas gesagt-einen anrückenden Draugling mit Wölfen nicht sofort zu töten ist unvermögen des jeweiligen Spielers; ohne die Helden verlieren die Wölfe ja auch wieder ihre Boni.
Ich appeliere nochmal diesen und meinen letzten Post zu lesen und es erst einmal mit einer starken Schwächung gegen ihre Kontereinheiten-die Bogenschützen, so wie mit einer leichten Schwächung gegen Schwerter zu versuchen.
Lord of Arnor:
--- Zitat von: Éarendel am 2. Jul 2011, 00:29 ---
--- Zitat von: -DGS- am 1. Jul 2011, 23:36 ---sie verlieren derzeit ohne Bonis gegen ein Bat Schwerter ohne alles Klar aber sobald sie den Spell haben gewinnen sie schon oder fast nicht getestet.
--- Ende Zitat ---
Das sag ich doch, also liegts schon mal nicht an der Grundstärke/bzw nur in sehr geringem Masse!;)
--- Zitat von: -DGS- am 1. Jul 2011, 23:36 ---Wenn sie jetzt noch die ganzen Fühererschaften draufbekommen sind sie fast unbesiegbar bis auf die Sachen die ich schon öfter aufgezählt haben Flugeinheiten,(Katas) und Trolle.
--- Ende Zitat ---
Möglich, dass die MIT allen Führreschaften/bzw mit mehreren imba werden-das habe ich acuh ausdrücklich nicht bestritten. Aber auch das ist kein grund einfach radikal Führerschaften zu streichen. Primär sollte erstmal Drauglin ihnen Führerschaft geben und später der Spell(den man aber nicht geleich in die Waagschale bei der Balancediskussion werfen darf, da dieser nichts mit den Grundwerten der Einheit zu tun hat und auch erst mal erworben sein will)
Man könnte natürlich dem Anführer der Hügelmenschen eine Führerschaft geben, die nur auf Menschen wirkt-wenn das Team und die Mehrheit das so wollen, allerdings gehe ich davon aus, dass man alle Führerschaften und Spells bewusst eingeführt hat und auch die Balancetester(immerhin einie der besten MP Spieler waren ja scheins auch damit einverstanden, sonst hätte man ja in der jetzigen version mehr als 10% senken können)
Und noch eins: Wenn der Spieler der gegen Angmar spielt, nicht fähig ist die Helden die Führerschaft verleihen zu töten, so macht er meines erachtens was falsch. Die Schuld ist hier nicht bei der Grundstärke der Wölfe zu suchen, sondern beim Unvermögen des Spielers die verstärkungsquellen zu eleminieren.
--- Ende Zitat ---
Mumpitz.
Sorry für die harten Worte-aber hast du schon einmal im Multiplayer gegen einen Wolfsspam gespielt. "Töte den Helden"-meinst du, wir wissen nicht, was wir da machen sollen? Wenn ein Held eine starke Führerschaft gibt, und von den entsprechenden Einheiten in Masse umgeben ist, bringst du den nicht tot...Solche altklugen Kommentare helfen hier wirklich nicht weiter.
Und zur Führerschaft: Die passt für die anderen Einheiten-für die Wölfe aber nicht. Folglich müssen die Wölfe schlechter werden, nicht ihre Verstärkung.
MfG
Lord of Arnor
-DGS-:
Wenn du es schaffst genau Drauglin und hwa zu töten die in einer Horde von 300- 600cp wölfen stehen und vielleicht Drauglin noch lv 10 ist und Wolfsform hat gratuliere ich dir herzlich das ist fast das selbe wie einen Orkaufseher aus 300 cp orks zu fischen nur das sich die Wölfe dauerhaft in bewegung befinden und wenn da dann noch 3-4 Trolle im Angriff befinden glaube ich ehr das die meisten Leute versuchen die Trolle zu killen und dannach zu überleben.
Zudem habe ich keine Radikalen Fühererschaften gestrichen ich finde Hwa passt da nichtmal rein und ich würde ihn lieber als Füherer der Hügelmenschen sehen was er ja auch ich zudem habe ich nicht gesagt das man Drauglins fühererschaft nehmen soll ich habe geschrieben man sollte sie zuerstmal auf 25% runterstufen.
Zudem können glaub ich die Meisten guten MP spieler dir hier versichern das ihnen der kein bisschen gefällt und ich es sogar geschafft habe es als absolutes Laming einzuführen wenn man Düsterwölfe spammt war schlimmer als Adlerspell auf ungeuppte Feste regelrecht verboten.
--- Zitat ---Das merk ich, dass es dir um eine starke Angriffsschwächung geht, das finde ich aber nicht in Ordnung, da es über das Notwendige hinausgeht. Du scheinst mir eine persönliche Abneigung gegen die Einheit zu haben; gibst ja auch zu, dass du nicht alles im einzelnen getestet hast(also die einzelnen Abstiefungen-wie stark sich jede einzelne Verstärkung auswirkt).
--- Ende Zitat ---
Ich habe diesen Spamm entworfen in dieser Härte und habe sofort erkannt das ich was gefunden habe das fast nicht zu besiegen ist. Und es machen keine Spiele Spaß die mit einer Einheit gewonnen werden nur weil sie nicht konterbar ist.
Zudem wurde er rasend schnell kopiert weil man damit eigentlich nicht mehr verlieren konnte. in 3.6.1 war sogar Mordor machtlos gegen diesen Spamm und glaube das Trifft derzeit auch zu obwohl die OP giftbogis existieren.
--- Zitat ---Ihr Angriff aber wurde erst gesenkt und das hat man auch gemerkt.
Überhaupt ist es Grundverkehrt gegen Alles den Angriff zu senken; gegen Speere ist der Angriff so gut wie er ist. Gegen Bogs und Schwerter wird der verteidigungsmalus sein übriges tun.
--- Ende Zitat ---
Du spielst nicht im MP das merkt man hoffe du hast dir meine Replays angeschaut ansonsten macht das auch kaum Sinn. Ih habe nie behauptet das der Angriff gegen Speere gesenkt werden müsste ich habe es sogar verneint. Der Angriff ist fast noch gleich da diese enorme Führerschaft von Hwa (50%) die 10% Angiff mit leichtigkeit wieder gibt. Ich habe im letzten Spiel 400-500cp Ered Luin Soldaten mit 300-400 cp wölfen +Fühererschaft und Trolle gekillt über 250cp haben überlebt und 2-4 Trolle dabei sollten Ered luin die direkte Kontereinheit sein weil sie gegen Spamm gedacht ist. Um es auf den Punkt zu bringen da die Grunddeff ja passt wäre eine Enorme Schwächung der Fühererschaft angebracht und ein wenig Angriff.
--- Zitat ---Und zur Führerschaft: Die passt für die anderen Einheiten-für die Wölfe aber nicht. Folglich müssen die Wölfe schlechter werden, nicht ihre Verstärkung.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt aus meiner Sicht nicht zu 100% immerhin gibt Dauglin eine enorme Fühererschaft glaub da stimmen mir alle zu. Deshalb würde ich hier ansetzen denn wenn man ihnen in ihrer Grundform noch mehr Deff nimmt verlieren sie am Ende gegen Mordorlanzen und genau das soll nicht passieren sie sollen auch ohne Fühererschaft gewinnen können wenn auch nicht gegen alles sondern nur ihrerer effektivität entsprechend.
mfg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln