Edain Mod > Konzeptarchiv

Balance-Diskussionen Edain 3.7.1

<< < (98/207) > >>

MCM aka k10071995:
Muss man einem gleich jedes Wort im Munde umdrehen?^^
Natürlich ist es wichtig, was die User sagen, dass haben weder das Edain-Team noch ich je bestritten.
Dennoch kommt der Punkt, an dem nach einer Menge Diskussionen irgendwann das Team kommt und sagt: Danke für die Anregung Jungs, jetzt werden wir uns mal zusammensetzen und das diskutieren.
Der User ist niemals vollwertiges Diskussionsmitglied, genausowenig wie ich ein vollwertiges Diskussionmitglied bei internen Balance-Diskussionen bin. Das ist nur ein Member des Edain-Teams. Es war schon immer so, dass Vorschläge nur der Auftakt zu internen Diskussionen waren. Vorschläge in der Konzept-Sammlung werden von Membern des Edain-Teams diskutiert.
Die User haben da keinerlei Einfluss mehr drauf.

--- Zitat ---Entscheidet allein das Team über Gameplay oder darf der normale User sich auch dazu äußern?
--- Ende Zitat ---

Warum sollte das hier anders sein? Die User diskutieren über das Gameplay, schließlich kommt der Punkt, an dem gesagt wird, dass die Diskussionen jetzt intern gemacht wird (Was letztlich das Ziel jeder öffentlichen/halbinternen Balance- Diskussion ist: Intern eine Diskussion darüber anzuregen). Der Punkt war hier erreicht.

Gameplay kommt aus Traditions-Gründen hierher. Zwar macht es theoretisch keinen Sinn, da Balance nur ein geringer Teil von Gameplay ist, jedoch ist es so, dass Gameplay-Konzepte schon immer hier gemacht wurden.

Adamin:
Ein abschließendes Wort von einem Teammitglied:

Ja, das Forum ist für den Austausch mit allen Spielern da, das ist richtig. Warum wird trotzdem immer weider in ebenjenem Forum angeprangert, dass wir uns zu wenig mit euch austauschen?
Nein, ich will keine Antwort darauf. Das ist eine rethorische Frage, die diesen Thread nicht noch weiter blockieren soll.

Die Diskussion wurde meiner Meinung nach nicht abrupt beendet. Sie wurde von einem Moderator (der sich außerdem darum bemüht hat, die Situation zu erklären, was nicht selbstverständlich ist) vollkommen richtig als unnötig erklärt.
Du, Earendel, hast deine Meinung gesagt, dass Festungen nicht zu sehr geschwächt werden sollen. Mehr gibt es dazu nunmal nicht zu diskutieren. Deine Meinung wurde registriert, weiteres Vorgehen wird vom Team ausgemacht.
Die Festungen werden just momentan bereits intern diskutiert, weswegen eine weitere Diskussion hier eben nichts bringt. Punkt.

Noch ein kleiner Hinweis:
Dass im Balance-Team hauptsächlich MP-Spieler sind, genauer dass das Balance-Team überhaupt existiert, liegt daran dass der Großteil des Mod-Teams SP-Spieler sind.
Diese klugen Köpfe bilden das Rückgrat der Edain Balance, aber wir haben noch nie neben MP-Fairness das allgemeine Spiel-Feeling vernachlässigt.

Hiermit erkläre ich diese Diskussion über die Diskussion auch offiziell für beendet. Das hat schon lange nichts mehr mit Balance zu tun.

Weitere Beiträge hierzu, egal welcher Art, werden kommentarlos gelöscht.

Adamin
Edain-Member

Whale Sharku:
Bleibt nur zu hoffen, dass die Leute aus dem Zwergen-Thread wirklich hierher folgen. CMG muss jetzt zum dritten Mal klar machen, dass er eine Verschiebung wünscht...

Ich mache mal den Anfang.

Aussagen wie "Erebor wird nur zu 1% genommen" kann ich - hab ich schon mehrmals erwähnt - nicht leiden. Das ist subjektive Spielerfahrung, die sehr von den eigenen Gegnern abhängig ist. So, wie ich z.B. mit Hexenmeistern nicht klar komme - wohl ist mir aber bewusst, dass andere mit dieser Einheit komplette Schlachten entscheiden.
Erebor hat das Plus des brillianten Gebäudeschadens.

Ich finde auch nicht, dass die Völkerwahl bei den Zwergen nach "was hat der Gegner?" erfolgen sollte. Gut - Ered Luin gegen die Nebelberge ist Künstlerpech. Aber im Allgemeinen sollte der Spieler sich bei einer so bedeutenden Entscheidung mehr danach richten, worauf er Lust hat bzw. womit er sich die besten Chancen ausrechnet. Im Idealfall geschieht eine Volkauswahl nach ~2 Sekunden, denn die Zwerge sind injedem Fall ein Elitevolk und brauchen im EG Schutz.
Mehr Rüstung der Zwergengebäude - das ist auch nicht besonders sinnvoll, denn in diesem Punkt sind die Zwerge allen voraus.
Dass der Austritt aus dem Minenschacht etwas länger dauert, als unbedingt nötig, kann ich befürworten, aber da ist, wie schon jemand sagte, nicht sehr viel zu machen... wenn doch, wäre ich dafür.
Um die Minen zu verteidigen, darfst du dich einfach nicht im Berg verschanzen ;)
Ein paar Türme, Essen, Kasernen draußen wirken da Wunder.

Zum Zwergenthron: Ja, der hat dringend ein paar Upgrades nötig. Dazu gab es schon lange umfassende Konzepte. Sind leider untergegangen, soweit ich das beurteilen kann.

Die Erebor-Hüter finde ich auch etwas zu einseitig. Sie tauchen schon im frühen Spiel auf, wo einem Gebäudeschaden schlichtweg nichts bringt. Sie sollten lieber ein bisschen mehr Rüstung bzw. Schaden gegen Einheiten haben, wobei ihre primäre Stärke aber erhalten bleibt.

LG

Éarendel:
Zitat von: oekozigeuner am Heute um 14:35

Punkt 1:
Lösung:
Die spähhelden sollten vor der Völkerwahl zugänglich sein, wobei man sich aussuchen kann ob man lieber bilbo oder Carc haben möchte. Das sorgt dafür das man mit seinen helden spähen kann, in der zeit kann man sich mit seinen baumeistern überall mit rohstoffmienen zu bauen. und sobald man den gegner ausgekunschaftet hat, kann man mit dem entsprechenden volk darauf antworten.
Dabei geht natürlich auch zeit verloren wie zb für das creepen, aber dafür könnte man dann endlich die zwergenvölker richtig auswählen und nicht nur auf gut glück.

Die Idee hatte ich auch schonmal-mir wurde aber mitgeteilt, dass eine solche Wahl nach Ausspähen des Gegners wohl zu stark wäre; grundsätzlich teile ich deine Ansicht: Die Zwerge haben durch den Berg Ncahteil und könnten indem sie erst spähen und dann das Volk wählen Boden gut machen. Allgemein würde der taktische Aspekt gestärkt. Allerdings würde bei einer Wahl zwischen Bilbo und Carc wohl so gut wie jeder Carc nehmen, da er zum spähen einfach effizienter ist und auch noch billiger(selbst wenn Bilbos Preis um 100 gesenkt wird)

Punkt 2:
Problem:
Durch den Berg muss man seine Rohstoffmienen weiter über die map verteilen als andere spieler  da der berg sehr viel platz wegnimmt. dadurch hat man einen nachteil, da man eine sehr großen schwer zu verteidigende Fläche ausnutzen muss um an genauso viele rohstoffe zu kommen wie der gegenspieler.

Lösung:
die verteidigung der gebäude sollte angehoben werden da sie  sehr weit auseinander stehen(wegen dem berg) und deshalb schwer zu verteidigen sind.
Jetzt wird die erste antwort darauf sein(gangsystem).. dazu kann ich nur sagen, das die miene meist halb zerstört ist bevor die zwerge überhaupt aus der meinen draußen sind(was mMn viel zu langsam geht). Deswegen finde ich soll die austritts geschwindigkeit der zwerge viel schneller gemacht werden.

Mhm die zwerge haben schon mit die stärksten Gebäude, ich glaube nicht dass dein Vorschlag ne Chnace hat durchzukommen. Was man aber evtl wirklich machen könnte wäre ne leicht bessere Ein- und Austrittsgeschwindigkeit der Truppen.

Punkt 3:
Problem:
Die zwergenfeste ist vieeeeeeeeeeeel zu schwach, da sie keinerleih slots hat mit der man sie mit verteidigungsanlagen aufrüsten kann(die äuseren slots an den toren stehen viel zu weit voneinander weg um gemeinsam einen feind abzuwehren( bei den anderen völkern stehen diese viel dichter zusammen und sind dementsprechend effektiver). Dazu fehlt ihr jegliches upgrade mit der sie sich gegen einen 25spell eines anderen volkes schützen könnte

Da sind wie richtig gesagt wurde wohl schon Konzepte in Arbeit/bzw auch schon ein paar abgesoffen-hast damit aber Recht.
Bin allerdings völlig gegen die Wiedereinführung des Turm des Rühm-dieses langweilige Ding wurde zu Recht und auf Wunsch der Mehrheit abgeschafft. Das große Katapult macht doch einiges mehr an Feeling.

Punkt 4:
Problem:

Die viel zu schwachen Zwergeneinheiten. zb die Hüter diese kosten 350 und lassen sich sehr serh schnell ausbilden, was einem aber sehr wenig nützt da die hüter für ihren preis viel zu wenig schaden machen und in kürzester zeit niedergemäht werden, weggeputz werden. Und aufgrund ihrer Langsamkeit sind sie nicht in der lage gegner zu verfolgen die dann gemütlich nach einem verlorenem kapf in ihr lager zurücklaufen und sich heilen.

Lösung:
Ich finde die zwerge sollten einen erhöhten schaden bekommen, der würde mMn den hohen preis und die langsamkeit rechtvertigen.

Es wurde schon gesagt, dass die Zwerge nicht für Hit und Run Taktik ausgelegt sind, allerdings finde ich das Preis-Leistungsverhältnis bei den Hütern auch nicht so pralle(vor allem bei Erebor nicht, die Eisenberge teilen wenigstens gut Schaden aus und Ered Luin hat später immerhin die Furchtmaskenerweiterung). Wäre hier auch dafür sie entweder um 50 günstiger zu machen oder je nach Volk leicht zu stärken, vorzugsweise in Def.
Ebenfalls wäre ich auch für eine leichte Stärkung ca 5% der K. Veteranen in Def., bei leichter Verteuerung(wenn man diese rufen kann, hat man als Zwergenspieler meist eh schon keine Geldsorgen mehr) auch gern etwas mehr.

Wisser:
Bei den Khazad-Dûm Veteranen könnte man auch einfach die CP-Kosten reduzieren (halbieren?) damit diese dem Nutzen in Relation mit anderen Zwergeneinheiten gerecht werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln