Edain Mod > Konzeptarchiv
Balance-Diskussionen Edain 3.7.1
Gelöschter Benutzer:
Also erstmal Aules Kinder komm mal runter. Irgendwie hab ich das Gefühl du motzt in jedem 2. Post nur rum.
Außerdem wie willst du über neue Systeme urteilen, wenn du sie noch nicht getestet hast? Oder weißt du was, was der Rest nicht weiß?
Erstmal ganz ruhig die 3.7.5 abwarten und testen. ;)
lg
Denis
Elros:
(Springe mal kurz als Mod ein, ich nehm mir die Freiheit^^)
Also, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du kannst nicht über Dinge urteilen, die du noch nicht ausprobiert hast. Und da es noch nicht draussen ist, hat das auch noch nichts mit der Balance zu tun. Ganz einfache Rechnung - und für sowas gibt's ja dann immer noch Tester und Balancetester, die das vorher auch noch feststellen können. Deshalb ist es halt einfach gerade unsinnig sich darüber Gedanken zu machen, das machen wir grad für dich :)
Edit: Danke Chu, stimme dir in allen Punkten zu^^
MCM aka k10071995:
--- Zitat ---Also, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du kannst nicht über Dinge urteilen, die du noch nicht ausprobiert hast.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich so streng nicht sagen.
Klar, das theoretische Denken kann niemals auch nur ansatzweise das praktische Testen ersetzen-das gilt aber genauso umgekehrt. :)
Es gibt Probleme, die kann man durch beide Möglichkeiten herausfinden, indem man einfach darüber nachdenkt und indem man spielt, genauso wie es Probleme gibt, die man durch das theoretische Denken (Zu starke Einheiten) oder praktisches Testen (Konzeptlerische Imbalance) nicht herausfinden kann.
Ich würde keinesfalls sagen, dass solche Gedankengänge generell sinnlos sind - gerade wenn ich AKs Ausführung so lese, denke ich, dass es vielleicht ganz sinnvoll wäre, die Zwergen-Helden vielleicht ein wenig von den Werten her abzuschwächen.
Völlig aus der Luft gegriffen und sinnlos sind seine Befürchtungen sicherlich nicht, auch wenn sie vielleicht übertrieben sein mögen. :)
Chu'unthor:
--- Zitat von: Elros am 1. Okt 2011, 15:01 ---Also, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber du kannst nicht über Dinge urteilen, die du noch nicht ausprobiert hast. Und da es noch nicht draussen ist, hat das auch noch nichts mit der Balance zu tun. Ganz einfache Rechnung - und für sowas gibt's ja dann immer noch Tester und Balancetester, die das vorher auch noch feststellen können. Deshalb ist es halt einfach gerade unsinnig sich darüber Gedanken zu machen, das machen wir grad für dich :)
--- Ende Zitat ---
Als Mod möchte ich Elros' Hinweis noch einmal unterstreichen - hier wird aktuelle Balance besprochen, keine Panikmache vor möglicherweise kommenden Balanceproblemen betrieben!
Ein Feedbackthread zum Balance-Blickpunkt wäre evtl tatsächlich eine Maßnahme, denn dieser Thread hier verkommt mehr und mehr zu ner Gesprächsrunde anstatt dem Balance-Konzeptthread, der es sein sollte.
Als zusätzlich noch Betatester möchte ich noch ergänzen, dass du dir diese drastische Balancedifferenz nur einredest, denn, wie Reshef schon sagte, hat Ered Luin nicht mehr Helden als vorher, keine neuen Rollen, sondern ist da parallel zu den anderen Völkern aufgebaut.
Ist ein anrennender Gloin plötzlich stärker als ein Zwergensprung, obwohl beide einfach nur Massenvernichterskills sind?
Macht es einen Unterschied, ob Thorin einen direkten Skill zum Töten einzelner Ziele hat oder ob das über eine minimal längere Zeit per Kili und Fili abläuft?
Der einzige Unterschied ist, dass Ered Luin seinen Runenmeister direkt im Thron baut und dieser einmalig ist im Gegensatz zu denen der Eisenberge und Erebor.
Und wenn man diese wirklich ausgiebig nutzt, sind ihre Effekte mindestens genauso stark wie die Heldensupportskills von Ori - hast du die mal wirklich ausprobiert? Ich schon, sowohl die bisherigen Runenmeister als auch Ori.
Selbst wenn du einen voll mit Runen besetzten Thorin hast, ist er dennoch noch lange kein unsterblicher Massenvernichter, denn Helden sind nicht mehr so stark wie früher, das gilt auch für die ehemals kaum totzukriegenden Tanks der Ered Luin...
Und auf Durin dürften die Runen nichtmal anwendbar sein, wenn ich das System nicht falsch verstanden habe - aber das lässt sich ausprobieren.
Zum Schluss möchte ich als normaler Spieler noch hinzufügen, dass ich Ered Luin am wenigsten gerne spiele, weil ich diese langweiligen wandelnden Panzer schlicht nicht spaßig zu spielen empfinde, auch ist Ered Luin mein liebster Zwergengegner, weil man die mit Hit&Run noch viel besser bekommen kann als z.B. die Eisenberge... und man erlebt keine bösen Überraschungen wie Erebor-Hüter mit Hämmern, die durch Balin, den Tunnel oder einfach eine unbewachte Stelle in deinem Lager Amok laufen.
Hiermit endet an dieser Stelle die Diskussion um die Ered Luin, das wird gnadenlos überschätzt.
Einen gesonderten Feedbackthread werde ich mal anregen, egal ob im Konzept- oder Feedbackbereich, aber hier ist definitiv der falsche Ort dafür.
Den gröbsten OT werd ich auch in diesem Zuge löschen.
Whale Sharku:
Ähm, vor längerer Zeit wollte ich etwas zur bestehenden Balance sagen, ich verstehe ja wenn das Update den Balance-Thread durcheinandergebracht hat... :D
Isengart gilt als OP (sehe ich ein) und besonders die Bersis.
In großen Mengen sind die eigentlich spell- und flugeinheitenfrei nicht zu (s)toppen, da schwere Kavallerie beim Reinpreschen mehr zerfleischt wird als die Angegriffenen.
Mir ist aufgefallen, dass leichter Flächenschaden gegenüber Verbündeten bei vielen Einheiten zurecht genommen werden soll, Hexenkönig, aber auch Beornies. Tatsächliche Berserker, bei denen das sowohl inhaltlich als auch technisch Sinn machen würde, sind hingegen die gezüchteten Irren Sarumans, man muss nur darauf achten dass der Schaden gegen Verbündete nicht zu hoch gewählt wird (denn ein einzelner Berserker macht seinen Preis nur in den seltensten Fällen halbwegs wieder wett).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln