@Shroblin: Ich denke zehn Minuten die eigenen Mauern nicht zu verlassen ist keine vorgesehene Strategie und auch keine erwünschte momentan. Hier treffen wieder stark defensive Singleplayer-Spieler auf den Multiplayer, der sofort den Konflikt sucht oder stark bemüht ist, sich möglicherweise umkämpfte Ressourcen zu sichern und auch bereit ist dafür zu kämpfen. Spieler, die nicht bereit sind, sich diese Ressourcen zu erkämpfen oder sich erstmal zehn Minuten lang aufbauen wollen, haben da eigentlich schon verloren.
Erwünscht ist das nicht, weil man sonst ja auch überall Rohstoffdinger hochziehen und dann Kaffee trinken gehen könnte, während der andere Spieler sich auf der Map auspowert. Wer erstmal nicht wirklich spielt, soll damit nicht auch noch gewinnen.. Sinn macht das nur, wenn es im Aufbau auch komplizierte Aufgaben gäbe, die dann zu belohnen wären. So kompliziert ist der Basenbau aber nicht gehalten.
Naja, zu Updates wieder: Danke für den ganzen Input.
Ähnliche Aufwertungserwartungen an Basis-Aufwertungen wie Klingen und Rüstungen sind in der Tat sehr zu befürworten und machen die Sonderaufwertungen natürlich erst noch besonderer, da gibts nichts zu rütteln. Bei den 66%-lern hatte ich aber auch an eigene Bezeichnungen und Darstellungen gedacht, die eindeutig signalisieren sollten, dass es sich um eine weniger wertige Ausrüstung handelt.
Interessant finde ich über Standard/Basis-Aufwertungen und massentaugliche Sonderformen hinaus auch noch einen dritten Aufwertungstyp, aus Spellforce vornehmlich: Da ändern Aufwertungen (leider nicht pro Einheit/Verband) die taktischen Möglichkeiten der betroffenen Kämpfer ziemlich extrem. Um einige Beispiele zu nennen: Hexenmeister wurden nach ihrem Tod zu Riesenspinnen, gefallene Nekromanten standen um Mitternacht wieder am Ort ihres Todes, sterbende Assassinen rissen niedriglebenspunktige Gegner mit, zwergische Verteidiger bekammen Wurfhämmer als zusätzlichen Standardangriff für kurze Distanzen (gut für ganze Formationen), Elfen hatten Einfrier-Pfeile oder Heil-Auren, Armbrustschützen schossen dann in Salven, Orkspeerträger bekamen einen kleinen Flächenschaden. Jeder Trupp war mit dieser Sonderaufwertung viel effizienter und auch (potentiell) vollkommen anders einsetzbar als zuvor (Die Balance da war leider nicht so gut wie die Ideen). Etwas in der Art für Sonderaufwertungen, die auch pro Verband besonders teuer sind, fände ich spannend.
Das deckt sich sehr mit deinem letzten Vorschlag: Etwas günstig zu erforschendes, rar zu verteilendes und mit großen Auswirkungen und starken taktischen Rollen. Das muss aber nicht auf die Standard-Ausrüstungen fallen, der damit verbundene Rollenwechsel scheint mir nicht ganz so in deren Fokus zu liegen.
An Argalans/Wächters Idee finde ich auch noch Gefallen, also dass Schmieden Ausrüstung produzieren, die dann über Truppenverbände zu verteilen ist. Hier ist auch eine Art Kontingentschranke eingedacht, die ich, da man ja einzelne Trupps ausrüstet, grundsätzlich befürworten mag. An der Stelle verkompliziert sich je nach Umsetzung auch ein wenig die Handhabung, aber vielleicht kann man das auch geschickt lösen..
Ed: Also eine Umsetzung etwa wäre die alten Baumeister als 'Rüstmeister' aus der Schmiede zu spucken und die dann mit Verbänden zu aufgewerteten Verbänden zu fusionieren. Also für die Standard-Ausrüstungen vornehmlich, neue Rüstungen oder Klingen. Sonderausrüstungen könnten ohne solche Rüstmeister/Rüstversorger/<sinnvolleBezeichnungHier> funktionieren.Ich finde es auch nicht so elegant wenn so viele verschiedene Faktoren den Preis der Upgrades ständig herumschieben, man muss ja bedenken dass die Wirtschaftsgebäude-Schmieden ihre Kosten gleichzeitig senken.
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(Verteuerungen haben in SuM außerdem allgemein das Problem dass sie umgangen werden können, wenn du einfach bei mehreren Einheiten gleichzeitig das Upgrade in Auftrag gibst - teurer würde es erst wenn eines fertig ausgerüstet ist)
Hier fände ich 'Marktentwicklungen', die Preise bei hohem Rüstungsbedarf in die Höhe treiben und Schmieden/Versorgungsmethoden, um die Preise wieder runterzubekommen, schon spannend. Das Verteuerungsproblem macht das aber eh unbrauchbar..