Hallo MU!
Ich melde mich seit langem mal wieder mit einem Konzept. Schon immer ist Isengard mein Lieblingsvolk gewesen, aber meiner Meinung nach hat dieses Volk in den letzten Versionen herbe Rückschläge hinnehmen müssen, allen Voran die Entfernung des Aufmarschs.
Mit diesem Konzept versuche ich Isengards eigentliche Stärken hervorzuheben und Saruman eine wirklich zentrale Position zu geben, denn dieser Aspekt fehlt einfach. Saruman ist Isengard und andersrum.
Der Isengardspieler startet mit einem dem Orthanc ähnlichen Turm (Magierturm) - Saruman hockt darin (Balkon oder obendrauf) und organisiert die Wirtschaft und Entwicklung Isengards
Das Spellbook:
Meine Idee ist eine noch nicht dagewesene Einzigartigkeit des Spellbooks. Es symbolisiert und ist der Fortschritt der Armee Sarumans, dessen Erfindungen, die er für seinen Krieg nutzt.
Das Spellbook besteht fast ausschließlich aus passiven Zaubern, welche immer wieder einen weiteren Ausbau der Armee ermöglichen.
Die Spells in der ersten Reihe Schalten jeweils die gewünschte Einheit zum Bau frei. Die Punktekosten sind so gewählt, dass man noch einen gewissen Taktischen spielraum beim Auswählen der Einheiten hat.
Beispielsweise kann man sich für die 5 Anfangs-Punkte entweder Späher und die effizienten Dunländer holen oder man setzt eher auf die bis zu einem gewissen Grad spammbaren Orks. Ausgenommen sind hier die Warge, da diese für den Isengardspieler aus mehreren Gründen essentiell sind (Reiter, Kavalerie-Konter).
Jeder Einheit folgt in der zweiten Reihe der entsprechende Held, welcher durch den Kauf des Spells in den jeweiligen Gebäuden rekrutierbar wird. Ausnahme ist hier Grishnack, der wird in der Festung gebaut.
Die dritte Reihe ist komplett unabhängig von der Wahl der Zweiten. Sie wird mit dem Aufmarsch freigeschaltet.
"Sarumans Wahn" ist ein Spell, der aus der Reihe der Anderen herausfällt. Er lässt alle Truppengebäude für kurze Zeit schneller Produzieren, was die Zusammenstellung einer Armee ermöglicht, die Mordors würdig ist.
An dem freien Platz habe ich lange herumgerätselt, aber finde die Lösung ganz annehmbar.
Die finale vierte Reihe bildet die bahnbrechende Erfindung Sarumans, mit deren hilfe man mit Feuer Stein zunichte machen kann und die Truppenaufwertungen, welche Isengards Heer schier unbesiegbar werden lassen.
Der Aufmarsch wird wie in älteren Edain-Versionen in der Festung erforscht. Das entscheidende Herzstück ist hierbei der Preis für den Aufmarsch. Er muss ungefähr zum richtigen Zeitpunkt kommen und bei Isengards Bombenwirtschaft, würde ich einfach einen unverschämt hohen Preis von
10000 5000 Rohstoffen vorschlagen.
Insgesamt finde ich den Weg, alles teurer zu machen eleganter als einfach die Wirtschaft herunterzuschrauben.
Alles, was im Folgenden
rot eingefärbt ist, benötigt den Aufmarsch.
Isengard vor dem AufmarschGebäude:
- Warghort
Bergwargreiter
ZuchtwargreiterSharkus Wargreiter (Voraussetzung: Sharku)Helden:
Sharku
- Duni-Hütte
Duni Fackelkämpfer (Voraussetzung: Der Spell "Dunländer" wurde im Spellbook gekauft)
Duni Fackelwerfer (Voraussetzung: Der Spell "Dunländer" wurde im Spellbook gekauft)
Helden:
Wulfgar (Voraussetzung: Spell)
- Uruk Grube
Späher (Voraussetzung: Der Spell "Späher" wurde im Spellbook gekauft)
Uruk SchwertkämpferUruk SpeerträgerUruk ArmbrüsteUruk SchildtägerUruk BerserkerBelagerungsleiterHelden:
Ugluk (Voraussetzung: Spell)
Lurz (Voraussetzung: Spell)
- Rüstkammer (Voraussetzung: Spell "Kriegsmaschinerie")BannerträgerGeschmiedete Klingen (Voraussetzung: Spell "Aufrüstung")Schwere Rüstung (Voraussetzung: Spell "Aufrüstung")Stahlbolzen (Voraussetzung: Spell "Aufrüstung")- Belagerungswerke (Voraussetzung: Spell "Kriegsmaschinerie")RammbockBallisteSpreng Berserker(Voraussetzung: Spell "Minen")Mine (Voraussetzung: Spell "Minen")Saruman in der Festung:
Wie oben beschrieben, sitzt Saruman von Anfang an in der Festung und kann auch schon zu Beginn verschiedene Fähigkeiten wirken. Wenn er rekrutiert wurde, kann er jederzeit dorthin zurückkehren, um mit höherem Level auch andere Fähigkeiten einzusetzen.
Stufe 1: Orks aussenden (Saruman ruft einen Trupp Grishnaks Jungs) Vorraussetzung: Der 5er Spell "Orks" wurde im Spellbook gekauft. (der Übersicht zuliebe kann man den Button ja Verstecken, solange der Spell nicht gekauft wurde)
Stufe 1: Palantir (Saruman blickt in den Palantir des Orthanc (Bekannt))
Stufe 2: Crebain aus Dunland (Bekannt aus dem Spellbook)
Stufe 5: Gewittersturm (Bekannt größere Reichweite als jetzt)
Stufe 7: Zorn des Caradhras (Bekannt größere Reichweite als jetzt)
Stufe 10: Eisregen (Der Eisregen aus dem Spellbook - Generische Führerschaften werden global annuliert, -20% Verteidigung für Feinde)Saruman vor dem Aufmarsch:
Saruman kann für 1000 Rohstoffe aus der Festung rekrutiert werden. Der Nicht-Aufmarsch Saruman hat folgende Fähigkeiten:
Stufe 1: Der Herr Isengards (Rohstoffgebäude in Sarumans Nähe produzieren 10% mehr, Truppengebäude 10% schneller)
Stufe 2: Schein der Freundschaft (wer sich nicht mehr erinnern kann
- Verbündete im Umkreis und Saruman können kurzzeitig nicht angegriffen werden aber auch selbst nicht angreifen)
Stufe 5: Macht der Sprache (Bekannt allerdings kleinerer Effekt als mit Aufmarsch)
Stufe 7: Worte des Zweifels (Bekannt)
- - -: Saruman der Vielfarbige (Saruman lässt alle Hüllen fallen und wird zum Aufmarsch-Saruman; wird automatisch ausgelöst sobald der Aufmarsch erforscht wurde)
Saruman nach dem Aufmarsch (wird zurück auf Stufe 1 gestuft)(Rekrutierungskosten: 2500):
Stufe 1: Der Herr Isengards (+25% Schaden und Rüstung für Isengards Truppen +Furchtresistenz)
Stufe 1: Magiestoß
Stufe 2: Feuerball
Stufe 5: Macht der Sprache (Bekannt und temporär +25% Schnelligkeit und Schaden)
Stufe 7: Überzeugen (Der jetzige Schlangenzunge-Spell - wird umbenannt, da das nichts mit der Person Schlangenzunge zu tun hat - längere Dauer oder Dauerhaft)
Was fällt mit diesem Konzept weg und warum?- Sarumans 10er: In diesem Konzept liegt die Stärke vom rekrutierten Saruman stärker bei der Magierichtung "Worte", wie es eigentlich sein sollte. Außerdem war das sowieso nur eine Dopplung zum Gewittersturm auf dem Magierturm.
- Der Ring-Button von Saruman: Ist sowieso nur ein Lückenfüller
- Spells: Wie ihr seht, nimmt Saruman eine sehr Zentrale Rolle ein; er dient sozusagen als Ersatz für das Spellbook. Ich habe wichtige und schöne Spells bei ihm eingebaut, Bei anderen, wie zum Beispiel dem verwüsteten Land glaube ich nicht, dass jemand um die trauert. Ein weiteres Beispiel wäre "Saruman der Vielfarbige", dessen Auswirkungen mit diesem Konzept logischer und eleganter zum Tragen kommen.
Euch wird auffallen, dass es manchen neuen Namen an Kreativität fehlt. Da baue ich auf euch.
Selbstverständlich werden von mir, falls das Konzept entsprechend ankommt, auch die passenden Sounds geschnitten.
So jetzt seid ihr dran. Nehmt das Konzept auseinander!
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich rübergebracht. Falls nicht, fragt.
Grüße Alter Tobi
Edit1 - Aufmarschpreis 5000, Leiter in die Grube
Dafür:
FG15-ISH7EG