Edain Mod > Konzeptarchiv

Konzept-Diskussion: Nebelberge II

<< < (140/242) > >>

Adamin:

--- Zitat von: Isildurs Fluch am 20. Jan 2013, 22:47 ---Aber ich denke kaum, dass PJ sich hier groß wegen der Trollrasse Gedanken gemacht hat.

--- Ende Zitat ---

Wenn er sich keine Gedanken darüber gemacht hätte, würde jeder Troll gleich aussehen und wir hätten hier nichts zu diskutieren. ;)
(Vor allem wäre dann der HdR nicht so ein großartiger Film geworden...)

Es ist in der Tat so, dass Jackson grade diese Sonnenlicht-Schwäche im Film größtenteils vereinfacht hat. Auch Orks können laut Buch kein Sonnenlicht ertragen; sie versteinern zwar nicht, aber es bereitet ihnen Schmerzen. (Eine Besonderheit der Uruk-Hai war es ja grade auch, dass sie bei Tageslicht marschieren konnten.)

Aber man kann nicht alle Schlachten im Film bei Nacht ablaufen lassen, darum versteinern bei Jackson keine Kampftrolle und Orks halten Tageslicht aus. Es wäre einfach zu einschränkend gewesen.

Genauso muss das übrigens auch in SuM vereinfacht werden. Es gibt kein Attribut für Tag oder Nacht, darum können wir nicht regulieren, dass Steintrolle auf bestimmten Maps sofort sterben und auf anderen normal benutzt werden können.
Außerdem wären sie dann eine ziemlich nutzlose Einheit. ;)

Dieser Aspekt ist also größtenteils unerheblich.

Soweit es bisher bekannt war:

* Sind Steintrolle, Hügeltrolle, Höhlentrolle und Olog-Hai als einzelne Trollarten aus den Büchern belegt.
* Leuchtet Mithril nicht von alleine. ;)Und daran wird sich das Team wohl halten.

olaf222:
Ich finde die Gebirgsriesen auch nicht eine so tolle Einheit. Wenn man die ins Spellbook oder so auslagern könnte, wäre das gut.

Zwei Trollarten wäre für mich auch eine gute Lösung, wenn sich diese genügend unterscheiden. Die eine Art könnte kleiner und kräftiger sein und vielleicht auch eine Waffe oder ein Teil einer Rüstung tragen. Die andere Art wäre eine Art Fernkämpfer/Belagerungstroll und würde besonders lange Arme haben und nicht so dick sein.

Eine andere Lösung wäre die Riesen ohne Ersatz zu streichen und das Orkkattapult umzubauen, so dass es keine Spinnen mehr schiesst, sondern wirklich eine Belagerungswaffe ist. Toll wäre es auch wenn die Orks noch Rammen und andere Geräte hätten. Die Orks sind ja dafür bekannt besonders grausame Kriegsmaschinen zu erfinden und dies fehlt bei Edainorks noch ein wenig.

Krieger der Haradrim:

--- Zitat ---Sind Steintrolle, Hügeltrolle, Höhlentrolle und Olog-Hai als einzelne Trollarten aus den Büchern belegt.
--- Ende Zitat ---

Ich frage mich nur, woher du diese Behauptung nimmst. Tolkien hat lediglich 2 Trollarten zur Zeit des Herrn der Ringe definiert. Zur Zeit Angmars noch die Hügeltrolle, aber die anderen also eigentlich nur die Höhlentrolle, hat er weder als eigene Art definiert, noch hat er sie explizit als solche dargestellt. Sie wurden lediglich in Büchern als solche betitelt. Du kannst also nicht sagen, dass es unterschiedliche Arten sind. Dies kann lediglich die Interpretation des Teams sein, aber kein fester Fixpunkt.

Adamin:
Woher ich mir diese Unverschämtheit rausnehme? Nun, 5 Jahre lange Erfahrung im Konzepte entwickeln und Hintergrundwissen sammeln, und dafür jede erdenkliche Quelle im Internet lesen und viel in den Büchern nachschlagen. ;)

Was aber nicht heißt dass ich unfehlbar bin. Wir können gern darüber diskutieren, aber nicht hier, sondern im "Was ihr schon immer wissen wolltet"-Thread

Hier bitte ich euch mal, die Troll-Diskussion zu beenden.

Isildurs Fluch:
Wie das hier entartet ist  ;)

Wie gesagt, würde ich mich freuen, wenn es statt der doch ziemlich weit hergeholten Gebirgsriesen zwei Trollarten gibt, von denen eine mehr als Belagerungseinheit und eine mehr als Katapult konzipiert ist. Die Namen Stein- und Gebirgstrolle passen eigentlich, auch wenn da, wie bei fast allem, etwas Interpretation dabei ist. Dieser Anteil an Interpretation ist aber dennoch geringer als die wage belegten, mystischen Gebirgsriesen für die Orks kämpfen zu lassen.  8-)
Wie Steinriesen jetzt letztendlich aussehen sollen ist erstmal doch egal, hauptsache sie haben einen klar definierten und differenzierten Aufgabenbereich. Eine dickere Haut, die zu erhöhter Pfeilresistenz führt, wäre doch schonmal ein Ansatz sie als Katapult zu konzipieren.
Primitive Orkbelagerungsgeräte (z.B. eine Ramme) würden den Orks eigentlich auch gut stehen. Das Spinnenkatapulte fällt ja wohl auch weg...

Der Ausspruch dass PJ, sich da weniger Gedanken drüber gemacht hat, war übrigens eher in der Art gemeint wie Adamin es formuliert hat. Ein Film gehorcht nunmal anderen Gesetzen, als ein Buch  und ein Spiel nochmal anderen. Buch- und Filmtreue ist gut, es darf und muss jedoch auch Interpretationsspielraum da sein, solange dieser eine Schmerzgrenze nicht übersteigt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln