Hallo, an dieser Stelle würde ich gerne als Neuling im Forum, nicht-mehr-ganz-so-Neuling in Mod und Hauptspiel einmal einen neuen Konzeptvorschlag anbringen. Viele Details sind schon einigermaßen durchdacht, aber auch im Spieldesign und Balancing bin ich kaum bewandert, so bin ich nicht nur jederzeit für Kritik offen, sondern hoffe sogar darauf. Also, hier kommt der eigentliche Vorschlag:
Ich bin mittlerweile begeisterter Mordorspieler, da mir das Konzept mit Sauron einfach sehr gut gefällt. Ich weiß natürlich nicht, in wiefern mein Vorschlag überhaupt noch Relevanz hat, doch werde ich diesen Beitrag so schreiben, wie ich ihn mir für 3.81 ausgedacht habe, da die Änderungen in 4.0 nicht absehbar sind. Kommen wir also zur Sache:
Eine der Sachen, die mir an Mordor mit am besten gefällt, sind die Domänen. Sie bringen Vielfalt und Variation in das Spiel und sorgen dafür abgesehen auch für unglaublich viel Feeling. Dol Guldur, die Festung, in der Sauron sich verschanzte, bevor er mächtig genug war, um nach Mordor zurückzukehren. Minas Morgul, das einstige Minas Ithil, der Turm des aufgehenden Mondes, heute die Feste der Magie, die tote Stadt, Heimat der Nazgûl. Doch die dritte der Domänen störte mich vom ersten Augenblick an. Unter diesen Hochburgen der Macht, was hat da Cirith Ungol, ein Wachposten in den Bergen, zu suchen? Feelingtechnisch halte ich diese Domäne für vollkommen unangemessen. Unter 4.0 könnte ich mir vorstellen, Cirith Ungol bei den Vorposten einzubinden, an der Stelle, an die es gehört. Ein derartiger befestigter Vorposten wäre optimal für das sonst eher offensiv-mauerarme Mordor, um umkämpfte Positionen zu sichern. Doch womit könnte man diese Domäne denn ersetzen?
Mein erster Einfall hierzu war, eine Festung der Ostlinge zu erfinden und einzubringen, da so die Einheiten perfekt untergebracht werden könnten und außerdem betont würde, dass die wilden Menschen schon immer einen wichtiger Aspekt von Saurons Armeen darstellten. Doch auch mir gefiel der Einfall nicht wirklich. Ein Ersatz für Cirith Ungol musste her, immernoch.
Also besann ich mich noch einmal zurück. Aus eigenen Erfahrungen hinkte Cirith Ungol nicht nur feelingtechnisch den anderen Domänen hinterher. Abgesehen von fehlgeschlagenen Experimenten wurde es von mir immer erst als letztes gewählt, während ich mich jedes Spiel neu entscheiden musste, ob ich lieber Minas Morgul oder Dol Guldur zuerst spielen wollte. Was unterschied Cirith Ungol denn von den anderen? Die Einheiten empfand ich eher als langweilig und schon dagewesen, abgesehen davon aber hatten sie keinen Helden, der Sauron mitlevelte und somit dauerte es mit Cirith Ungol sogar länger, die nächste Domäne wählen zu können.
Diese Fehler sollte der Ersatz natürlich nicht ebenso begehen. Welche Einheiten könnte man Mordor also noch effektiv zuteilen? Wo haben sie noch Nachholbedarf? Meine Erkenntnis:
Eigentlich hat Mordor bereits genügend Infanterie, auch mit ausgewogener Artillerie ist das Volk gesegnet. Die große Schwäche: Geschwindigkeit. Das gesamte Volk ist eher langsam und träge, eher immobil, Kavallerie gibt es im Prinzip keine. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Domänen sind, mit den Spinnen und den Morgulreitern für die Mobilität verantwortlich. Also stach mir nach etwas Suche eine ehemalige Hochburg Saurons ins Auge:
Tol-in-Gaurhoth, die Insel der Werwölfe, die Sauron im ersten Zeitalter von den Noldor übernahm, als sie noch Tol Sirion hieß. Hier wäre ich angewiesen auf eure Rat, wie man dessen Einheitengebäude nennen sollte, vielleicht Folterkammer oder etwas in der Richtung. Hier könnte man für (beispielsweise) 700 Ressourcen Werwölfe ausbilden, welche dann wohl sehr schnell sein sollten, stark gegen Fernkämpfer, mit Tendenz zum Massenvernichter, anfällig gegen Helden und Monster, da Huan schließlich einen nach dem anderen legte, möglicherweise auch stark gegen Speerträger, da Mordor gegen diese sonst nur die schwachen Billigorks anbieten kann, und schwach gegen schwere Fußsoldaten. Nur Überlegungen, hier freue ich mich auf Vorschläge!
Der Held wäre dann eine eindeutige Besetzung: Draugluin. "Ein furchtbares Geschöpf, altgeworden im Unheil, Fürst und Stammvater der Werwölfe von Angband. Groß war seine Kraft und heiß der Kampf zwischen Huan und Draugluin", so schreibt Tolkien im Silmarillion, wer würde sich besser anbieten? Dazu kommt noch, dass sich hier wieder perfekt eine Levelbildung zu seinem Züchter anbieten würde, wodurch auch dieses Problem Cirith Ungols gelöst wäre. Heldenkonzeption ist nicht meine Stärke, dies würde ich gerne anderen überlassen, die den Helden würdiger gestalten können.
Was nun noch fehlt, ist der Einzug Tol-in-Gaurhoths. Hier sollte also der Ork-Speerwerfer verbessert oder zumindest eine Alternative eingeführt werden. Ich gebe zu, diese Gedankengänge sind nicht geradlinig, aber zumindest für mich ergeben sie Sinn. "Kein Geschöpf, das lebte, kam durch dieses Tal, ohne dass Sauron, von dem Turme, wo er saß, es erspähte." Dies steht ebenso im Silmarillion geschrieben, und da wohl kaum Sauron unablässig auf dem nun durch ihn verdorbenen Minas Tirith stand und wachte, gehe ich davon aus, das er Ork-Späher beschäftigte, die unbemerkt den gesamten, nicht allzu schmalen Pass überwachten. Diese Ork-Späher wären perfekt für den Einzug Tol-in-Gaurhoths. Meine (nicht unumstürzliche) Konzeption für diese wären Speerwerfer (als Schadensklasse), da sie ja diese ersetzen sollen. Was sie allerdings von den ersetzten Ork-Speerwerfen unterscheidet:
-geringere Rüstung, geringeres Leben, sie sollen bei dem ersten Treffer fallen
-leicht reduzierter Angriff, sie sollen im offenen Kampf weitgehend unnütz sein
-Tarnfunktion, schließlich überwachten sie den Pass ungesehen, vielleicht haben sie getarnt einen höheren Sichtradius?
-enorm gesteigerter Schaden für Flankenangriffe
-ein aus RPGs bekannter Schleichbonus:
wenn sie aus dem Hinterhalt angreifen, erhalten sie ebenfalls einen nicht unbeträchtlichen Zusatzschaden
Die Idee dahinter ist, dass sie im normalen Kampf nicht zu gebrauchen sind. Wenn sie allerdings erst einmal richtig positioniert sind, können sie enormen Schaden austeilen und auch eigenständig töten(!), wenngleich vielleicht keine Helden, sehr wohl aber beispielsweise Monster, gegen die sie sogar den Waffenvorteil haben.
Dies würde, denke ich, endlich einen würdigen Ersatz für die schwächelnde Domäne Cirith Ungol schaffen, die man dann wohl wirklich besser und stimmungsvoller in einem Vorposten unterbringen könnte, sowie zahlreiche neue taktische Möglichkeiten bringen, vor allem mit den Ork-Spähern und hoffentlich effektiven Werwölfen, die sich genug von Trollen unerscheiden. Auch im neuen saurongebundenen Helden Draugluin sehe ich durchaus Potential, das ich nicht ausschöpfen könnte, deshalb lasse ich die Finger davon.
Beim Lesen durch die alten Konzepte stellte ich fest, dass Tol-in-Gaurhoth bereits einmal in Gorthaurs Fähigkeiten untergebracht wurde. Ich muss aber sagen, dass ich diese Umsetzung weitaus stimmungsvoller und würdiger für die ehemalige Festung Saurons finde. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung, Kritik und Ausbesserung. Und springt nicht zu hart mit mir um, wenn ich in meiner Unwissenheit Tabus ausgegraben habe oder ähnliches.
Dafür: