23. Mai 2024, 10:01 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 450700 mal)

Ollum

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 6
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1185 am: 15. Jan 2014, 16:57 »
Von Early-Game hab ich ja nichts gesagt, sondern dass der 25er Spell weniger kosten sollte, so dass man im Midgame schon rankommen könnte. Immerhin sind das bis auf die Mumakil selber alles keine Eliteeinheiten und auch ganz gut konterbar. Deswegen finde ich, dass man nicht erst bis ins Lategame warten sollen müsste, denn dann wären die schon wieder etwas schwach oder wenn man die Stärke ans Lategame anpasst wiederum zu stark, wenn der Gegner nicht gerade Eidbrecher hat.

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1186 am: 15. Jan 2014, 20:30 »
Ein anderer Vorschlag. Ich finde das momentane Design der Haradrim Speerträger sehr unpassend. Könnte man es eher in die Richtung gehen lassen:

//www.herr-der-ringe-film.de/v3/media/galerie/herrderringe/szenen/Haradrim.jpg


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1187 am: 15. Jan 2014, 20:33 »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1188 am: 15. Jan 2014, 20:38 »
Ja, klar, danke, hab mich verschrieben. ;) ich meinte die Ostlinge

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1189 am: 15. Jan 2014, 23:52 »
Inwiefern ist das Design unpassend? Designkonzepte brauchen aber nicht vorschlagen zu werden.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1190 am: 16. Jan 2014, 06:31 »
Ich finde, wenn die rumlaufen eiern die immer so rum und haben so mini Sperre. Aber vlt ist das nur Ansichtssache.

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1191 am: 21. Jan 2014, 18:06 »
Hey

Mir ist in letzter Zeit eine Kleinigkeit aufgefallen. Und zwar hat das Edainteam früher mal damit begonnen, die Pferd-Aufsteige-Absteige Buttons von berittenen Helden zu personalisieren. Z.B zeigen die Buttons von Eomer und Theoden Feuerfuss bzw. Schneemähne. Bei anderen Helden werden aber noch die alten EA-Bilder (leerer Sattel) und Texte verwendet.
Ich fände es schön, wenn man den oben erwähnten Trend fortsetzen könnte, da die Helden damit etwas weiter voneinander differenziert werden und somit etwas mehr an Einzigartigkeit gewinnen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht, geeignete Bilder für die Pferde der Nazgul und das des Mundes zu erstellen.

Schwarzes Pferd
Mögliche neue Beschreibung:
Die schwarzen Pferde der Ringgeister wurden in Mordor gezüchtet und langsam an die Präsenz der Neun gewöhnt, sodass sie deren Gegenwart ertragen können.
Linksklicke um auf/abzusteigen.

Dunkles Ross
Mögliche neue Beschreibung:
Dieses hässliche Ungetüm dient dem Statthalter von Barad Dûr als Reittier.
Linksklicke um auf/abzusteigen.


Das Ganze ist zwar nur eine kleine unbedeutende Schönheitsoperation, aber da das Edainteam ja bekanntlich auch Wert auf kleine Details legt, (was ich sehr bewundernswert finde) denke ich, dass diese kleine Änderung doch Einiges hermachen wird.

Dafür:
1. Azog
2. Der schwarze Heermeister
3. Dark_Nûmenor
4. Kael_Silvers
5. SamonZwerg
6. Alter Tobi
7. Fíli
8. Thartom
9. Lord Schnee
10. Slayer
11. Dark Slayer
12. Lord Eddard Stark
13. Der norwegische Blauling

Konzept abgesegnet und umgesetzt :D


MfG CMG
« Letzte Änderung: 22. Jan 2014, 12:15 von Kael_Silvers »
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1192 am: 21. Jan 2014, 19:34 »
Auch dafür. Ist der Pferde-Button von einem Bild mit dem Hexenkönig? Ansonsten haben wenige Pferde in HdR rote Augen :D

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Lord of Mordor

  • Moderator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1193 am: 22. Jan 2014, 12:00 »
Und eingebaut, sehr coole Bilder xD
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

¡KT!

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.547
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1194 am: 19. Feb 2014, 09:00 »
Habe die Ehre,

ich hätte einen Vorschlag zu den Morgulklingen der Nazguls. Aktuell ist es so, dass getroffene Helden oder Einheiten bewegungsunfähig werden und Schaden bekommen. Mein Vorschlag wäre nun, getroffene Einheiten oder Helden werden nicht gleich bewegungsunfähig, sondern werden mit der Zeit langsamer bis sie sich nicht mehr bewegen können. Damit hätte man immer noch eine Chance seinen Helden zu schützen, wenn man aufpasst. Die Morgulklinge würde dann im MP wieder mehr an Bedeutung gewinnen und wird nicht wie aktuell als "lame" abgestempelt.

Dafür:
1. Dr. Lecter
2. FG15
3. Kael_Silvers
4. Graasgring
5. Dark_Nûmenor
6. CMG
7. Elendils Cousin 3. Grades
8. Alter Tobi
9. Haldirbruchtal
10. Melkor Bauglir
11. Der alte Graubart
12. Isildurs Fluch
13. SamonZwerg
14. Slayer
15. Amandil der Wachsame

Konzept ist durch


mfg
« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 20:28 von Kael_Silvers »

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1195 am: 19. Feb 2014, 09:22 »
Der Vorschlag ergibt Sinn und repräsentiert den zunehmend schleichenden Charakter des Morgulgiftes gut, weshalb ich dafür bin.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1196 am: 19. Feb 2014, 09:43 »
Hört sich sehr gut an. Passt auch in die allgemeine Heldenschwächung von 4.0. Demnach von mir auch ein dafür.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Konzept-Vorschlag: Die dritte Domäne
« Antwort #1197 am: 19. Feb 2014, 20:20 »
Hallo, an dieser Stelle würde ich gerne als Neuling im Forum, nicht-mehr-ganz-so-Neuling in Mod und Hauptspiel einmal einen neuen Konzeptvorschlag anbringen. Viele Details sind schon einigermaßen durchdacht, aber auch im Spieldesign und Balancing bin ich kaum bewandert, so bin ich nicht nur jederzeit für Kritik offen, sondern hoffe sogar darauf. Also, hier kommt der eigentliche Vorschlag:

Ich bin mittlerweile begeisterter Mordorspieler, da mir das Konzept mit Sauron einfach sehr gut gefällt. Ich weiß natürlich nicht, in wiefern mein Vorschlag überhaupt noch Relevanz hat, doch werde ich diesen Beitrag so schreiben, wie ich ihn mir für 3.81 ausgedacht habe, da die Änderungen in 4.0 nicht absehbar sind. Kommen wir also zur Sache:
Eine der Sachen, die mir an Mordor mit am besten gefällt, sind die Domänen. Sie bringen Vielfalt und Variation in das Spiel und sorgen dafür abgesehen auch für unglaublich viel Feeling. Dol Guldur, die Festung, in der Sauron sich verschanzte, bevor er mächtig genug war, um nach Mordor zurückzukehren. Minas Morgul, das einstige Minas Ithil, der Turm des aufgehenden Mondes, heute die Feste der Magie, die tote Stadt, Heimat der Nazgûl. Doch die dritte der Domänen störte mich vom ersten Augenblick an. Unter diesen Hochburgen der Macht, was hat da Cirith Ungol, ein Wachposten in den Bergen, zu suchen? Feelingtechnisch halte ich diese Domäne für vollkommen unangemessen. Unter 4.0 könnte ich mir vorstellen, Cirith Ungol bei den Vorposten einzubinden, an der Stelle, an die es gehört. Ein derartiger befestigter Vorposten wäre optimal für das sonst eher offensiv-mauerarme Mordor, um umkämpfte Positionen zu sichern. Doch womit könnte man diese Domäne denn ersetzen?
Mein erster Einfall hierzu war, eine Festung der Ostlinge zu erfinden und einzubringen, da so die Einheiten perfekt untergebracht werden könnten und außerdem betont würde, dass die wilden Menschen schon immer einen wichtiger Aspekt von Saurons Armeen darstellten. Doch auch mir gefiel der Einfall nicht wirklich. Ein Ersatz für Cirith Ungol musste her, immernoch.
Also besann ich mich noch einmal zurück. Aus eigenen Erfahrungen hinkte Cirith Ungol nicht nur feelingtechnisch den anderen Domänen hinterher. Abgesehen von fehlgeschlagenen Experimenten wurde es von mir immer erst als letztes gewählt, während ich mich jedes Spiel neu entscheiden musste, ob ich lieber Minas Morgul oder Dol Guldur zuerst spielen wollte. Was unterschied Cirith Ungol denn von den anderen? Die Einheiten empfand ich eher als langweilig und schon dagewesen, abgesehen davon aber hatten sie keinen Helden, der Sauron mitlevelte und somit dauerte es mit Cirith Ungol sogar länger, die nächste Domäne wählen zu können.

Diese Fehler sollte der Ersatz natürlich nicht ebenso begehen. Welche Einheiten könnte man Mordor also noch effektiv zuteilen? Wo haben sie noch Nachholbedarf? Meine Erkenntnis:
Eigentlich hat Mordor bereits genügend Infanterie, auch mit ausgewogener Artillerie ist das Volk gesegnet. Die große Schwäche: Geschwindigkeit. Das gesamte Volk ist eher langsam und träge, eher immobil, Kavallerie gibt es im Prinzip keine. Und da fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Die Domänen sind, mit den Spinnen und den Morgulreitern für die Mobilität verantwortlich. Also stach mir nach etwas Suche eine ehemalige Hochburg Saurons ins Auge:
Tol-in-Gaurhoth, die Insel der Werwölfe, die Sauron im ersten Zeitalter von den Noldor übernahm, als sie noch Tol Sirion hieß. Hier wäre ich angewiesen auf eure Rat, wie man dessen Einheitengebäude nennen sollte, vielleicht Folterkammer oder etwas in der Richtung. Hier könnte man für (beispielsweise) 700 Ressourcen Werwölfe ausbilden, welche dann wohl sehr schnell sein sollten, stark gegen Fernkämpfer, mit Tendenz zum Massenvernichter, anfällig gegen Helden und Monster, da Huan schließlich einen nach dem anderen legte, möglicherweise auch stark gegen Speerträger, da Mordor gegen diese sonst nur die schwachen Billigorks anbieten kann, und schwach gegen schwere Fußsoldaten. Nur Überlegungen, hier freue ich mich auf Vorschläge!
Der Held wäre dann eine eindeutige Besetzung: Draugluin. "Ein furchtbares Geschöpf, altgeworden im Unheil, Fürst und Stammvater der Werwölfe von Angband. Groß war seine Kraft und heiß der Kampf zwischen Huan und Draugluin", so schreibt Tolkien im Silmarillion, wer würde sich besser anbieten? Dazu kommt noch, dass sich hier wieder perfekt eine Levelbildung zu seinem Züchter anbieten würde, wodurch auch dieses Problem Cirith Ungols gelöst wäre. Heldenkonzeption ist nicht meine Stärke, dies würde ich gerne anderen überlassen, die den Helden würdiger gestalten können.
Was nun noch fehlt, ist der Einzug Tol-in-Gaurhoths. Hier sollte also der Ork-Speerwerfer verbessert oder zumindest eine Alternative eingeführt werden. Ich gebe zu, diese Gedankengänge sind nicht geradlinig, aber zumindest für mich ergeben sie Sinn. "Kein Geschöpf, das lebte, kam durch dieses Tal, ohne dass Sauron, von dem Turme, wo er saß, es erspähte." Dies steht ebenso im Silmarillion geschrieben, und da wohl kaum Sauron unablässig auf dem nun durch ihn verdorbenen Minas Tirith stand und wachte, gehe ich davon aus, das er Ork-Späher beschäftigte, die unbemerkt den gesamten, nicht allzu schmalen Pass überwachten. Diese Ork-Späher wären perfekt für den Einzug Tol-in-Gaurhoths. Meine (nicht unumstürzliche) Konzeption für diese wären Speerwerfer (als Schadensklasse), da sie ja diese ersetzen sollen. Was sie allerdings von den ersetzten Ork-Speerwerfen unterscheidet:
-geringere Rüstung, geringeres Leben, sie sollen bei dem ersten Treffer fallen
-leicht reduzierter Angriff, sie sollen im offenen Kampf weitgehend unnütz sein
-Tarnfunktion, schließlich überwachten sie den Pass ungesehen, vielleicht haben sie getarnt einen höheren Sichtradius?
-enorm gesteigerter Schaden für Flankenangriffe
-ein aus RPGs bekannter Schleichbonus:
wenn sie aus dem Hinterhalt angreifen, erhalten sie ebenfalls einen nicht unbeträchtlichen Zusatzschaden

Die Idee dahinter ist, dass sie im normalen Kampf nicht zu gebrauchen sind. Wenn sie allerdings erst einmal richtig positioniert sind, können sie enormen Schaden austeilen und auch eigenständig töten(!), wenngleich vielleicht keine Helden, sehr wohl aber beispielsweise Monster, gegen die sie sogar den Waffenvorteil haben.

Dies würde, denke ich, endlich einen würdigen Ersatz für die schwächelnde Domäne Cirith Ungol schaffen, die man dann wohl wirklich besser und stimmungsvoller in einem Vorposten unterbringen könnte, sowie zahlreiche neue taktische Möglichkeiten bringen, vor allem mit den Ork-Spähern und hoffentlich effektiven Werwölfen, die sich genug von Trollen unerscheiden. Auch im neuen saurongebundenen Helden Draugluin sehe ich durchaus Potential, das ich nicht ausschöpfen könnte, deshalb lasse ich die Finger davon.
Beim Lesen durch die alten Konzepte stellte ich fest, dass Tol-in-Gaurhoth bereits einmal in Gorthaurs Fähigkeiten untergebracht wurde. Ich muss aber sagen, dass ich diese Umsetzung weitaus stimmungsvoller und würdiger für die ehemalige Festung Saurons finde. Ich bin gespannt auf eure Rückmeldung, Kritik und Ausbesserung. Und springt nicht zu hart mit mir um, wenn ich in meiner Unwissenheit Tabus ausgegraben habe oder ähnliches.



Dafür:





« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 20:27 von Nibukiros »
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1198 am: 19. Feb 2014, 20:24 »
man muss erstmal bedenken, dass in der Nächsten version die Domänen so aufgeteilt sind: Minas Morgul: Lager Dol Guldur: Lager Cirith Unghol Vorposten.

Und dazu: Tol In Gauroth... really? Als Summon seitens Gorthaurs OK, aber als "Richtiger" Bauplatz?...

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1199 am: 19. Feb 2014, 20:32 »
So, erstmal Willkommen im Forum :)
Also, ich finde Cirith-Ungol schon stimmig, nur ich verstehe deinen "Unmut", da es in 3.8.1 einfach ein stärkerer Verteidigunsturm war..
Da ich aber nicht weiss, was aus Cirith Ungol gemacht wird bin ich hier mal leise :D
Zu Tol-in-Gauroth: An sich eine gute Idee, die Werwölfe wären schön schnell, nur meiner Meinung nach passt es nicht, wenn es auch schon ab Sauron lvl.3 zur Verfügung steht..
Ich wäre eher dafür, dass es freigeschaltet wird, sobald der Nekromant zu Gorthaur wird, mit einem ähnlichen Design (nur größer), mit 3 Bauplätzen. Dort können gerne deine Ideen rein :)
Damit es aber nicht Nebelberge seine stärke nimmt etwas frei zu bauen sollte es auf jeden Fall in einem kleinen Radius um die Base rufbar sein.. :)
So viel erstmal meinerseits, MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)