23. Mai 2024, 08:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 450623 mal)

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1200 am: 19. Feb 2014, 20:38 »
@der norwegische Blauling

Gut, wie ich geschrieben habe, mir ist nicht bekannt, wie die Domänenverteilung in 4.0 aussehen wird. Mein Beitrag bezieht sich auf das System, wie es in 3.81 funktioniert. Wenn aber Cirith Ungol tatsächlich in einen Vorposten gesteckt werden soll, ist dies genau mit meiner Idee übereinstimmend.
Aber jetzt mal ehrlich, wo liegt das Problem mit Tol-in-Gaurhoth? Das war DIE Festung Saurons im ersten Zeitalter, auch wenn es darüber nicht gerade viele Geschichten im Silmarillion gibt. Und wenn Sauron durch einen Spell den Körper, den er beim Untergang Númenors verlor, zurückerlangen kann, warum sollte er sich nicht an die Macht erinnern, mit der er die Werwölfe züchtete? Ich verstehe ja nicht, was das Problem damit darstellt. Für mich scheint das eine gute Lösung zu sein. Könntest du mir erklären, was du meinst?

@dark_Númenor:

Ja, da muss ich dir auch zustimmen. Level 3 erreichen ist eine seltsame Voraussetzung für das Erhalten von Tol-in-Gaurhoth als Domäne. Über die Möglichkeit mit dem Freischalten mit der Macht früherer Zeitalter habe ich ebenfalls nachgedacht, hatte sie letztendlich aber verworfen, da sie den Zauber noch wichtiger machen würde, als sie so schon ist. Bereits jetzt ist er für mich prinzipiell alternativlos, würde ihm dieses Element aber auch noch angehängt werden, würde er erst recht weiter ins Zentrum rücken, als es für EINEN der Spellpfade angemessen wäre, zumal der Zauber wirklich nur über den äußersten Zweig zu erreichen ist. Oder wie siehst du das?
« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 20:50 von Kael_Silvers »
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1201 am: 19. Feb 2014, 20:53 »
Erst einmal herzlich Willkommen im Forum Nibukiros! Ein erster kleiner Hinweise außerhalb des Konzeptes: bitte vermeide Doppelposts. Diese sind hier nicht gern gesehen.

Zum Konzept: Das Problem mit Tol-in-Gaurhoth liegt darin, dass es Saurons Festung im ersten Zeitalter war und im dritten Zeitalter (wo die Mod spielt) nicht wirklich mehr Einfluss auf die Geschehnisse hat. Klar wäre es eine alternative Domäne zu den anderen beiden, aber in gewisser Weise ähnelt diese Domäne auch zu sehr Angmar mit seinem Werwölfen. Noch dazu waren Werwölfe im dritten Zeitalter auch recht rar...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1202 am: 19. Feb 2014, 20:55 »
Ein recht ausführliches und insgesamt auch gut durchdachtes Konzept mMn.
Erst einmal möchte ich dir absolut darin Recht geben, dass CU aktuell einfach nicht so recht zu den beiden anderen Domänen passt. Das sollte mMn auch wieder geändert werden.
Ich fürchte allerdings, dass dein Konzept recht geringe Umsetzungschancen hat:
Einfach, weil Edain insgesamt im 3. Zeitalter spielt und dort zur Zeit des Ringkriegs bzw. den Ereignissen im Hobbit. Einzige Ausnahme sind hierbei Angmar und Arnor.
Auch hast du zwar recht, dass Tol-in-Gaurhoth eine wichtige Festung Saurons war, aber eben keine Festung Mordors. Die beiden Orte haben einfach recht wenig miteinander zu tun, lediglich Sauron knüpft eine Verbindung zwischen beiden. Und Wesen wie Werwölfe werden im HdR einfach nicht mehr beschrieben, genausogut ist Draugluin zu dieser Zeit bereits seit geraumer Zeit tot.

Fast schon lustig, dass ich mir vor einiger Zeit auch mal ein alternatives Domänenkonzept überlegt habe. (Und in dem war CU auch nicht mehr eigenständig drin.) xD

Gruß
Melkor Bauglir

Edit: Kael, schäm dich! :D Jetzt hab ich den Beitrag ja fast umsonst geschrieben.
« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 20:57 von Melkor Bauglir »

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1203 am: 19. Feb 2014, 20:58 »
Nur ein kurzer Gedankengang: Was haltet ihr davon, CU durch die Besatzung am schwarzen Tor zu ersetzen?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1204 am: 19. Feb 2014, 21:07 »
was wäre denn anders an der Besatzung des Schwarzen Tors? im Film sieht man da auch nur "normale" Mordor Orks, in CU die Schwarzen Uruks, dazu eben die Helden: CU Shagrat und Gorbag... die ienzige Mögliche Verbindung zuM Schwarzen Tor "Sie warn halt in Mordor"

Zitat
Eine Lösung für zweiteres wäre eventuell, Saurons Mund dorthin zu verlegen....

wärs mMn nich, der war nämlich der Statthalter des SChwarzen Turms und nicht des Schwarzen Tores
« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 21:09 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1205 am: 19. Feb 2014, 21:14 »
@Thartom:
Darin sehe ich keinen echten Fortschritt. Was willst du dieser Domäne denn geben, damit sie mit den Einheiten MMs oder DGs in Wettbewerb treten kann? Aktuell haben wir hier die Morannon-Orks (Schwertkämpfer = beißt sich mit Morgulorks) und viel mehr sieht man vom Schwarzen Tor nicht -außer man nimmt solche sehr uneindeutigen Beschreibungen Tolkiens wie das "Madenvolk" Mordors in ihr Einheitenrepertoire auf.
Außerdem muss ich Blaulings Recht geben: Die Einheiten vom Schwarzen Tor sind halt das ganz normale Mordor -da würde eine Domäne kaum Sinn ergeben.

Ohne jetzt Nibukiros' Konzept übergehen zu wollen: Ich habe mir die letzten Tage dazu auch mal Gedanken gemacht. Ganz grob erläutert, sollte CU dabei als eigenständige Domäne gestrichen werden. CU würde dann mit MM zusammengelegt werden, DG würde stattdessen einige Dinge aus dem Norden Mittelerdes erhalten, um das wieder auszugleichen. D.h. wir hätten letzten Endes 2 etwas größere Domänen.


Gruß
Melkor Bauglir

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1206 am: 19. Feb 2014, 21:18 »
nur wird afaik... falls ich darf würd ich hierfür eine PM von LoM zitiern falls nötig... CU auf die Vorposten verlagert, würde also nichtmal in direkter Konkurrenz zu einer der anderne Domänen stehen.

Zitat
DG würde stattdessen einige Dinge aus dem Norden Mittelerdes erhalten
welche Bitteschön? Im Moment gibts: Spinnen, Orks und die Kastellane... brauchts mehr ohne dass Mordor überladen "werden" könnte? Mordor hat im Moment genug Einheiten und falls keine Wegfallen brauchts eigentlich auch keine weiteren... und ohne weitere Einheiten wär DG die weniger interessante Domäne... ergo is die dreiteilung mMn der bessere weg

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1207 am: 19. Feb 2014, 21:24 »
Och, Mordor nicht weiter zu überladen ist ganz einfach: Man streicht im Zuge dieses Zusammenlegens einfach einige Einheiten bzw. verlegt sie als Summons zu Schagrat&Gorbag.
Wenn man z.B. eine konsequente Aufgabenteilung zwischen den beiden Domänen durchsetzt, wäre DG für den Fernkampf verantwortlich, MM für den Nahkampf. Damit würden die Hakenpfeilschützen nur noch über Schagrat&Gorbag verfügbar sein, etc. Glaub mir, ich hab' mir schon was überlegt, wodurch Doppelungen nicht auftreten. (Auf jeden Fall nicht mehr als jetzt.)
Und CU auf einfach anders (d.h. unwichtiger) einzubinden, kommt ja schon fast einem Zusammenstreichen auf 2 Domänen gleich -insofern sehe ich nicht wirklich, was daran kritikabel sein sollte, diese Idee konsequent zuende zu gehen.

Mit dem "einige Dinge aus dem Norden Mittelerdes" waren übrigens 1,5 neue Einheiten gemeint. ;)


Gruß
Melkor Bauglir

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1208 am: 19. Feb 2014, 21:29 »
Wenn du ein Konzept dazu hast, dann nur her damit :D

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1209 am: 19. Feb 2014, 21:30 »
Okay, Melkor und Kael, bei dem Punkt mit dem dritten Zeitalter stimme ich euch selbstverständlich zu, hieran ist wenig zu rütteln, es sei denn, man hätte Langeweile und wollte die Kontinuität der Zeit infrage stellen. Der Gedanke resultiert natürlich auf der Möglichkeit des Vorhandenseins einer körperlichen Hülle für Sauron in Form von Gorthaur, die eigentlich mit dem Ende des zweiten Zeitalters ausschließt. Das Problem mit der Überlappung mit Angmar sah ich natürlich auch, meine Idee hier wäre eben gewesen, dass man diese Werwölfe so designt, dass sie trotz gleichem Namen als andere Einheiten fungieren. Den Beschreibungstext hätte ich lauten lassen, "Der Tyrann Mittelerdes erinnert sich wieder an das erste Zeitalter zurück und beginnt, seine gefürchteten Kreaturen neu zu züchten. Ermöglicht es, die Folterkammer/den Zuchtzwinger/was auch immer zu errichten" oder eben derartiges, um klarzustellen, dass er hierbei lediglich den Gedanken wiederaufleben lässt.
Möglicherweise habe ich bei meinen Gedanken außer acht gelassen, dass das Volk Mordor und nicht Saurons Armeen heißt, trotz der Sauronzentrierung. Ist das der Grund, dass die Menschen des Ostens in dieser Mod so "beschnitten" wurden?

Jedenfalls, würdet ihr sagen, vergiss es, das Konzept ist sinnlos oder denk noch mal drüber nach, vielleicht könnte es funktionieren?
Und wenn ihr das Konzept ganz verwerfen würdet, was haltet ihr, mal isoliert, von den Ork-Spähern? Die könnte man vielleicht in DG implementieren?

Den zwei-Domänen-Weg finde ich auch nicht schlecht, da würde ich aber CU auch lieber auf Vorposten haben, da könnte sich wegen starker Befestigung noch gutes Verteidigungspotential ergeben.
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1210 am: 19. Feb 2014, 21:30 »
oh yeah noch mehr summons bei helden... weck mich wenns was interessantes gibt... tschuldigung aber summons sollten sich in Grenzen halten und ich finde die bisherige Unheilige Dreifaltigkeit der MOrdor Domänen einfach gut so

Zitat
Wenn man z.B. eine konsequente Aufgabenteilung zwischen den beiden Domänen durchsetzt, wäre DG für den Fernkampf verantwortlich, MM für den Nahkampf
nicht ganz:
DG: bessere Ork Bogenschützen/Gift
MM: Bessere Ork Schwertkämpfer
CU: Bessere Ork Speerträger/"Elite" Uruk Schwertkämpfer und Bogenschützen , die keine CP Kosten und deren Pfeile den Gegner schwächen... find ich so gut

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1211 am: 19. Feb 2014, 21:39 »
@Blauling:
Bei Summons von regulären Einheiten geb' ich dir vollkommen recht, aber wenn einzigartige Einheiten beschworen werden, geht das mMn in Ordnung. Außerdem hat Mordor derartig wenige Summons (von den Helden sogar nur Khamûl), dass mich einer mehr nicht stören würde.
Außerdem: Mein Kommentar war im Konjunktiv gemeint: Wenn man die Rolle einer Domäne auf eine Funktion begrenzen würde, machte diese Verteilung Sinn.

@Nibukiros:
Die Idee der Orkspäher mochte ich eigentlich schon. Ich glaube, die könnten in mein Konzept auch reinpassen. (Muss dafür einfach nur "DG-Orkkrieger" in "DG-Späher" ändern und der Name passt sogar eher besser. :))

Zitat
Wenn du ein Konzept dazu hast, dann nur her damit :D
Stets zu Diensten. xD



Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 21:41 von Melkor Bauglir »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1212 am: 19. Feb 2014, 21:45 »
Eine Weitere Sache wäre noch anzumerken: Cirith Unghol passt insofern nciht zu Minas Morgula ls das es nicht zu minas Morguls einfluss gebiet gehörte, sondern immernoch zu Mordors (also dem Land Mordor, nciht der Fraktion^^) Gorbag war nur der Anführer einer Patrouille aus Minas Morgul, auf dem Pass von Cirith Unghol... evtl. um immer wieder mal nach der alten Dame zusehen, oder obs nich doch einer geschafft hat durchzuschleichen... Shagrat jedoch kommandierte in mordor (vergl. er sandte einen Boten zum Schwarzen Turm, nciht nach Minas Morgul) Und er selbst Rannte auch Zum Schwarzen Turm und nciht nach Minas Morgul

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Nibukiros

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 31
  • Gemeinsam werden wir ein neues SuM schaffen!
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1213 am: 19. Feb 2014, 21:49 »
Ja, blauling, aber bei CU kommt einfach kein Feeling auf! Sie sind einfach keine Fraktion, die mit MM oder DG mithalten könnte. Und, wie in meinem Konzept bereits geschrieben, fehlt das Tempo. Das muss Mordor sich durch die Domänen holen, und wenn man nur CU hat, wären die einzigen einigermaßen schnellen Einheiten die Trolle und Nazgûl. Es lässt sich so nur schwer Dynamik ins Spiel bringen, besonders bei großen Karten, weil man nur all-innen kann, die Army lässt sich problemlos autspeeden und damit outmicroen, auch wenn Micro bei SuM wie noch, wenn nicht mehr ganz so schlimm, Edain einfach unmöglich ist. Deswegen auch die Ork-Späher im Konzept. Sie sind eine Micro-intensive Einheit, die gut geeignet ist, um zu, oh wunder, auszuspähen und kritische Positionen zu sichern. Die Uruk-Elite gefällt mir eigentlich auch, aber die sollte man, wie zum tausendsten Mal erwähnt, durch Vorposten einbringen, da diese das Flaire CUs optimal einbinden. CU ist ja auch ein Vorposten, steht nicht als einer von Saurons Aggressoren wie MM oder DG, dafür wäre die Position ja auch mehr als bes*h*s*e*.
Ceterum censeo Valinor esse delendam!

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1214 am: 19. Feb 2014, 21:55 »
Zitat
Ja, blauling, aber bei CU kommt einfach kein Feeling auf! Sie sind einfach keine Fraktion, die mit MM oder DG mithalten könnte.

darum kommts aufn Vorposten...

hier mal kurz diese Diskussion mit LoM wegen etwas auf ModdB, ich hoffe du hast da nix gegen LoM
LoM, so aus reiner neugier, auch die kleine Debatte für Cirith UNghol auf ModdB gesehn?

falls ja:
was hälst du davon?^^

falls nciht:
wegen der Wichtigkeit bzw unwichtigkeit von CU wollen eingie User das es Durch Barad DUr oder das Schwarze Tor ersetzt wird...

Habe ich gesehen, wir sind uns im Team sogar schon seit einer Weile einig dass Cirith Ungol nicht auf derselben Stufe mit Dol Guldur oder Minas Morgul stehen sollte. Wir haben aktuell aber auch nicht vor es ganz rauszuwerfen, auch wenn sich das noch ändern kann ^^

Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht wie man irgendeine Nebenfraktion Mordors mit Barad-Dûr ersetzen könnte, das ist doch das Hauptquartier der Kernfraktion ^^ Das wäre wie bei Bruchtal den Lindon-Turm oder das Dunedainlager mit Elronds Haus zu ersetzen :P

jap zumal: welche Helden soll ne ander eDomäne bringen? bzw wie werden die andern CU Einheiten passend umverfrachtet... alles dinge die erstmal geklärt werden müssten...

das wirklcihe Problem ist ja, das MM mit dem HK und DG mit Khamul 2 der mehr oder weniger musthaves für Mordor hat und beide acuh noch einigermaßen gute und nützliche Einheiten haben, MM die Morgul Orks, DG die Giftbogis, MM Morgul Reiter und die Geister... name vergessen... DG dann noch die Kastellane

CU hat Shagrat und Gorbag die eigentlich recht früh kommen müssten aber mit der voraussetzung am HK und Khamul gleichziehn, die besseren Speere sind oft weniger nützlich bzw weniger interessant als Giftbogis oder stärkere Gratis Orks und die Elite wird auch eher selten gebraucht... da müsste sich was ändenr, wenn man CU wichtiger machen will statt zu ersetzen

Ganz unsere Meinung, deswegen wird Cirith Ungol in 4.0 auch nicht mehr direkt mit Minas Morgul und Dol Guldur konkurrieren, sondern separat stehen. Du kannst es kriegen ohne dabei auf eine der größeren Domänen zu verzichten, die große Entscheidung wird nur noch zwischen MM und DG stattfinden. Und wie gehabt wird es natürlich im späten Spiel auch möglich sein alle drei zu haben.
« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 21:57 von Der norwegische Blauling »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads